Cover-Bild Abgetrennt
Band 3 der Reihe "Die Paul Herzfeld-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Michael Tsokos

Abgetrennt

Ein Paul-Herzfeld-Thriller

Ominöse Leichenteile tauchen in Kiel auf – ein neuer brisanter Fall für Paul Herzfeld, authentisch und atemberaubend spannend erzählt von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der Verdacht der illegalen Beschaffung.
In der Kieler Rechtsmedizin erkennt Paul Herzfeld auf einem der beschlagnahmten Arme ein auffälliges Nazi-Tattoo wieder: eine schwarze Sonne. Der versierte Rechtsmediziner beweist anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich, dass er den Mann, zu dem dieser Arm gehört, schon einmal seziert hat.
Verkauft einer seiner Kollegen etwa Leichenteile? Oder stammen die Körperteile von Mord-Opfern? Auf der Suche nach Antworten kommt Herzfeld den Schuldigen so gefährlich nahe - allen voran einem Mann, der buchstäblich über Leichen geht -, dass auf einmal sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannend!

Ich mag die Reihe rund um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, also habe ich mich auch sehr über diesen neuen Teil gefreut. Der Klappentext klang auf jeden Fall vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht.

Der ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Dadurch, dass relativ wenige Personen vorkommen, die man zum Teil schon kennt, gibt es keine Verwirrung und man kann allem sehr gut folgen.

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel sehr kurz sind und immer wieder die Perspektive gewechselt wird, hat man kleine Mini-Cliffhanger im Buch, die dafür sorgen, dass man einfach immer weiter lesen muss. Deshalb hatte ich das Buch auch nach zwei Tagen ausgelesen.

Etwas schade war, dass man bei dem ersten Handlungsstrang sehr schnell wusste, wer bzw. was dahintersteckt und so das Miträtseln verloren ging. Auf der anderen Seite war der zweite dafür umso spannender und ging wirklich unter die Haut. Wie die beiden zusammengeführt wurden, war auch absolut gelungen.

Was mich bei den Büchern von Tsokos auch immer wieder fasziniert ist, dass er sich zum Teil auf wahre Begebenheiten beruft. Das kann man dann immer im Nachwort nachlesen, was nochmals für Gänsehaut sorgt.

Wer die Vorgänger nicht gelesen hat, kann das Buch zwar verstehen und wird sicher auch gut unterhalten, allerdings empfehle ich hier dringend, die Reihe von vorne zu beginnen. Dann nur dann ist der zweite Handlungsstrang voll zu verstehen.

Insgesamt war das Buch wieder super! Ich mag die Figuren, ich mag die Sprache und ich wurde gut unterhalten. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass man einiges schon relativ früh wusste.

Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Letzter Teil der Herzfeld Trilogie

Rechtsmediziner Paul Herzfeld wird dieses Mal gebeten bei einem medizinischen Lehrinstitut teilzunehmen. Dort findet er jedoch überraschenderweise vor Ort echte Leichenteile, unter anderem einen Arm, den Herzfeld aufgrund eines Tattoos wiedererkennt. Da er selbst diese Leiche vor kurzer Zeit seziert zu haben scheint, weist sich in ihm ein ungeheurlicher Verdacht auf. Einer seiner Kollegen ist in illegale Machenschaften inkludiert und verkauft Leichenteile. So beginnt Herzfeld auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei gerät er aber wieder, wie so oft, in Lebensgefahr.
"Abgetrennt" ist der dritte und damit letzte Teil der Trilogie von Michael Tsokos mit dem Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Obwohl die Reihe in sich abgeschlossene Ermittlungen und Mordfälle enthält, ist es sicherlich ratsam, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da man so besser den Überblick hat.
Tsokos schreibt wie immer flüssig und spannend, mit einer detaillierten Beschreibung in dem er sein Fachwissen unter Beweis stellt und uns zweifellos beeindruckt. Es macht Spaß und ist sehr interessant, ihm bei seiner Arbeit und seinen Nachforschungen zu beobachten.
Trotz der Tatsache, das dieser Band vielleicht nicht der stärkste der Reihe ist, hat er mir dennoch gut gefallen und ich würde ihn den Fans des rechtmedizieners auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

In der Vergangenheit obduzierte Leichenteile tauchen wieder auf

Das Buch „Abgetrennt“ von Michael Toskos ist am 1. Oktober 2021 auf 336 Seiten im Knaur-TB-Verlag erschienen. Es ist der dritte Teil der Herzfeld-Serie, aber in sich abgeschlossen auch alleine zu lesen.
Als ...

Als in einer privaten Institution Leichenteile beschlagnahmt werden, liegt der Verdacht nahe, dass diese illegal beschafft worden sind und etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Als Paul Herzfeld diese auf den Obduktionstisch gelegt bekommt, ist er sich sicher, diese schonmal gesehen und für die Bestattung freigegeben zu haben, wie er an einem auffälligen Tattoo beweisen kann. Doch es kommen nur wenige Personen, denen Herzfeld eigentlich vertraut, in Frage. Als Herzfeld sich in die Fall einbindet, gerät er, wie in den vorherigen Fällen, in Gefahr.
Der Autor nimmt den Leser wieder auf Obduktionen mit und der Laie bekommt spannende Einblicke in die Rechtsmedizin. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt mit jeweils dem Ort und dem Tag, an dem die Handlung stattfindet. Die Spannung wurde permanent hochgehalten und man wurde auf das große Finale hingeführt. Mir hat das Buch gut gefallen, war mir an manchen Stellen allerdings ein kleines bisschen zu brutal.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein schwarzes Schaf in den eigenen Reihen?

Rechtsmediziner Paul Herzfeld wird gebeten bei der Begehung eines privaten medizinischen Lehrinstituts teilzunehmen, dem vorgeworfen wird, unerlaubterweise an echten Leichenteilen zu obduzieren. Tatsächlich finden sich vor Ort echte Leichenteile. Unter anderem ein Arm, den Herzfeld aufgrund eines markanten Tattoos samt Narben wiedererkennt. Er selbst hat diesen Arm vor gar nicht allzu langer Zeit auf dem Seziertisch gehabt. Herzfeld drängt sich ein ungeheurlicher Verdacht auf: Verkauft einer seiner Kollegen illegal Leichenteile? Herzfeld beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

"Abgetrennt" ist der dritte und damit letzte Teil der A-Trilogie von Michael Tsokos, in der der Rechtsmediziner Paul Herzfeld im Zentrum des Geschehens steht (Kurzgeschichten nicht mitgerechnet). Obwohl die "Fälle", in denen Herzfeld mal mehr, mal weniger freiwillig ermittelt, in sich abgeschlossen sind, empfiehlt es sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen, da Herzfeld in diesem Band auf einen alter Widersacher trifft.

Der Rechtmediziner Paul Herzfeld ist ein sympathischer Protagonist mit einer sehr guten Spürnase. Es macht Spaß und ist sehr interessant, ihm bei seiner Arbeit und seinen Nachforschungen über die Schultern zu schauen. Allerdings besitzt er auch das Talent sich durch seine Hartnäckigkeit selbst in Gefahr zu bringen, was er auch dieses Mal wieder unter Beweis stellt...

Der Schreibstil des Autors ist - obwohl stellenweise eher nüchtern und sachlich - flüssig und angenehm zu lesen. Besonders gefallen haben mir die Szenen im Sektionssaal und die damit einhergehenden detailreichen und interessanten Beschreibungen der Obduktionen, Untersuchungen etc. Hier merkt man einfach den enormen Sachverstand des Autors! Dass einige Schilderungen bzw. Szenen tatsächlich auf echten Ereignissen bzw. Fällen beruhen, sorgt noch einmal mehr für Authentizität.

Der Plot des Buches ist zwar spannend, aber insgesamt leider schwächer als bei den vorherigen Teilen der Reihe. Es gibt kaum überraschende Wendungen, sodass man als Leser das Ende bzw. die Auflösung vorhersehen kann. Trotzdem hat mich das Buch - insbesondere das actionreiche und brenzlige letzte Drittel - sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannender, wenn auch etwas zu vorhersehbarer Abschluss der Trilogie um Rechtmediziner Paul Herzfeld, der den Leser mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück lässt.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Nicht ganz so gut wie die Vorgänger ...

Auf diese Fortsetzung habe ich mich schon extrem gefreut, was vielerlei Gründe hat. Ich liebe Bücherreihen, denn so kann man die sympathischen Protagonisten richtig lange begleiten. Hier steht der Gerichtsmediziner Paul Herzfeld im Mittelpunkt und er ist mir schon sehr ans Leserherz gewachsen. Der letzte Band (man sollte die Reihe komplett lesen) endete sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Außerdem orientiert sich der Autor immer an realen Fällen, die er oft selbst im Rahmen seiner Arbeit als Rechtsmediziner erlebt hat. Das macht die Bücher so besonders.
Der Schreibstil ist mitreißend und lebendig, die Figuren wirken lebensnah.

Verglichen mit den Vorgängerbänden muss ich aber leider sagen, dass diese einen Tick besser waren. "Abgetrennt" ist häufig zu durchschaubar und darunter leidet etwas die Spannung. Dass in Thrillern häufig etwas übertrieben wird, gehört einfach dazu. So sind auch hier einige Szenen dabei, die nicht so realistisch wirken, aber insgesamt ist das Buch trotzdem absolut lesenswert und für Fans der Reihe sowieso ein Muss, denn hiermit endet die Geschichte.
Das lässt mich etwas traurig zurück, aber ich bin sicher, dass es bald anderen tollen Lesestoff von Michael Tsokos gibt, denn er ist wirklich ein empfehlenswerter Autor!
Für Filmfans: es wurde auch schon einige Teile der Reihe verfilmt ... schaut mal rein.