Cover-Bild Das Licht zwischen den Schatten
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Michaela Beck

Das Licht zwischen den Schatten

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

So fremd und doch so nah

Der Arbeiterjunge Konrad schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los.

Kraftvoll, eindringlich, prall von Leben - ein großer deutscher Familienroman

Veröffentlicht am 28.03.2024

Sehr bewegende Geschichte!

Ich lese immer wieder gerne Geschichten über das 20. Jahrhundert und lerne gerne etwas über diese Zeit und ihre bewegende Vergangenheit dazu. Ich wollte daher unbedingt mehr über die Personen dieses Buches erfahren und habe eine wunderbare Geschichte erhalten die mich wirklich bewegen konnte!

Das Buch handelt von dem Arbeiterjungen Konrad, der schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los. Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.

Der Schreibstil war von der ersten Seite an unglaublich fesselnd und mitreißend ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Orte werden bildhaft beschrieben und die Geschichte ist sehr bewegend und rührend erzählt worden!

Ich habe unheimlich mit den Protagonisten mitgefiebert und habe sie in mein Herz geschlossen. Sie sind mir als Leserin sehr nah gekommen und konnten mich berühren und bewegen!

Fazit: Eine bewegende Geschichte über eine Zeit, die man nie vergessen sollte. Wirklich toll geschrieben und sehr mitreißend und berührend erzählt. Gern gebe ich die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine spannende deutsche Familiengeschichte

Der Arbeiterjunge Konrad lernt Selma kennen, das schöne Mädchen aus reichem Hause. Er möchte am liebsten alle Zeit mit ihr verbringen. Für sie möchte er das Abitur machen und Medizin studieren, damit er ihre behinderte Schwester Alma heilen kann. - Brigitte lebt in der DDR, sie ist überzeugt von den sozialistischen Ideen. Doch ihre Familie muss in den Westen flüchten, Brigitte wird gegen ihren Willen mitgenommen. - Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er wird von einem Ehepaar adoptiert, das ihn im Kunstspringen fördert. Doch er will unbedingt mehr von seiner Herkunftsfamilie wissen.

In drei Zeitebenen entwickelt sich eine deutsche Familiengeschichte von 1917 bis 1989 über mehrere Generationen. Anfangs ist noch sehr unklar, wie die drei Handlungsfäden zusammenhängen, nach und nach allerdings werden die Geschehnisse aufgerollt und man ahnt immer mehr, wie alles zusammenhängt. Das ist spannend zu lesen, denn die Erzählung ist bestens in den historischen Hintergrund eingebunden. Der Spannungsbogen wird dadurch gesteigert, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Konrad, Brigtte und André erzählt wird. Die Handlungsmotive der Protagonisten werden nach und nach klarer, man kann sich gut in ihre Gedanken einfühlen.

Die Geschichte der drei Hauptfiguren orientiert sich am historischen Hintergrund Deutschlands im vergangenen Jahrhundert samt den verschiedenen ideologischen Färbungen der jeweiligen Zeit. Mich hat diese Art der Erzählung sehr fasziniert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2023

3 Generationen

Die Schriftstellerin Michaela Beck hat in ihrem Roman, Licht zwischen den Schatten, verschiedene Charaktere geschaffen.

Da ist den 1920er Jahre der 11jährige Konrad, er verliebt sich in die Mitschülerin Selma.
Es ist kurz nach dem Krieg in der DDR,
die Pastorentochter Brigitte glaubt erst noch an Hitler. Sie behauptet sich immer wieder. Die findet sich dann plötzlich in der BRD wieder.

Dann ist da Jahre später, das Andre bei Pflegefamilien lebt, seine Eltern sollen tot sein. Er ist in einem Sportkader.
Er wünscht sich eigentlich ein Familienleben, aber das lernt er nicht kennen. Man weiß nie, wie seine Vergangenheit war, da wird oft nicht die Wahrheit gesagt.
Von den drei Personen wird abwechselnd von ihren Leben erzählt.
Interessant und spannend. Das hat die Autorin perfekt verwebt.
Ich habe das Buch verschlungen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Deutsche Geschichte sehr geschickt eingeflochten in interessante Fiktion

Über 70 Jahre spannt sich hier ein Handlungsbogen von 1919 bis zu Silvester 1989. Sehr symbolisch führen die Lebenswege von Konrad, seiner Tochter Brigitte und Enkel Janis am Brandenburger Tor nach der Wiedervereinigung zusammen. Eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte, mit immer abwechselnden, kurzen Episoden der Protagonisten von Kindheit an wird nachvollziehbar und detailliert dargestellt. Interessant für mich sind die historischen Einblicke in die damalige DDR-Zeit und die RAF neben den Mossad-Praktiken in Südamerika. Die Kombination dieser Familiengeschichte und der deutschen geschichtlichen Vergangenheit ist gelungen. Die interessanten Charakteren und die vielen Wendungen machen das sehr umfangreiche Werk über knapp 850 Seiten spannend. Das Cover, schlicht gehalten mit deutschen Eichenblättern in herbstlicher, blasser Farbgebung, gefällt ebenso wie der aussagekräftige Buchtitel. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Imposante Reise durch schicksalhafte Zeiten

"Wie werden wir nur die Geister, die wir riefen, wieder los?"

"Wie werden wir nur die Geister, die wir riefen, wieder los?"

Michaela Beck schafft es mit ihrem Roman "Das Licht zwischen den Schatten" parallel drei Lebenslinien von drei außergewöhnlichen Menschen zu zeichnen. Jede dieser Geschichten nimmt ihren Anfang in einer ganz eigenen Zeit, mit ihren ganz eigenen Herausforderungen. So beginnen die verschiedenen Handlungsstränge in den Jahren 1919, 1950 und 1976. Sehr schnell werden aber die Verbindungen zwischen den drei Schiksalen offensichtlich und als Leser ist man auf den nächsten "Zeitsprung" gespannt um zu verstehen weshalb was geschah, bzw. geschieht oder auch noch geschehen wird.
Das klingt verwirrend, und das ist es anfänglich auch, aber die zahlreichen Verflechtungen sind einfach extrem spannend und unheimlich faszinierend erzählt; viele überraschende Erkenntnissmomente inklusive.

Der unaufgeregte Erzähl- und Schreibstil entführt den Leser bildhaft und fast spürbar in die Atmosphäre der jeweils zugrundeliegenden Zeitspanne. Das ist sehr unterhaltsam und toll zu lesen.

Die Protagonisten sind mit enormen Tiefgang feinfühlig charakterisiert, eine Identifikation fällt leicht. Als Leser durchleidet man zusammen mit ihnen sowohl dramatische Schicksalsschläge in düsteren Zeiten, als auch überwältigende Momente reinen Glücks und der puren Lebensfreude.

Der Roman spiegelt alle bedeutenden Ereignisse wider, die das Leben und Denken in Deutschland im zwanzigsten Jahrhundert bestimmt haben und gipfelt am Brandenburger Tor in der Silvesternacht des Jahres 1989....

Eine fantastische und imposante Achterbahnfahrt durch acht Jahrzehnte deutscher Geschichte, ein epochaler Roman des vergangenen Jahrhunderts. Über 800 Seiten lang, von denen keine einzige hätte fehlen dürfen.

Danke für dieses Buch.