Cover-Bild Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Michelle Marly

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Romanbiografie | Die SPIEGEL-Bestsellerautorin schreibt über eine Frau, die alles für ihre Liebe zur Mode riskiert und danach strebt, mehr zu sein als eine »Muse«

Die Geschichte von Yves Saint-Laurents größter Inspiration – eine Frau, die alles für die Liebe riskiert

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein stimmungsvoller Einblick in eine magische Zeit voll von Mode, Kunst und Musik zwischen Swinging London und Paris

Yves Saint Laurent, Karl Lagerfeld, das britische Königshaus, Mick Jagger, Andy Warhol… die Liste könnte noch weitergehen, denn es gibt kaum einen Namen der High Society zwischen Manhattan, London und Paris der 60er und 70er Jahre, der in Glanz der Zukunft nicht vorkommt. Im Mittelpunkt Loulou de la Falaise und ihre ganz besondere Beziehung zu Yves Saint Laurent.

Das Buch ist ein Roman und keine Biografie. Dennoch orientierte sich die Autorin an wahren Begebenheiten und Aussagen. Glaubt man dem Roman waren die 60er und 70er ein einziger progressiver Aufbruch zwischen Manhattan, London, Marrakesch, Paris, Rom und LA, in dem jeder jeden kannte, sei es aus Kunst, Mode, Ballett, dem Adel oder der Musik.

Michelle Marly lässt uns eintauchen in die Entstehung von Modekollektionen und ihre Inspiration, in den britischen Adel und seine Normen, in eine Welt aus tausend und eine Nacht in Marokko als Erholungs- und Aussteigeradresse der damaligen Zeit, und nicht zuletzt ins Swinging London immer in Konkurrenz zum lebendigen Paris dieser Epoche. Die Beschreibungen wie Loulou über Flohmärkte streift und ihren Stil findet und verfeinert sind unglaublich lebendig und inspirierend, ebenso wie Yves Saint Laurents Entwürfe und Modenschauen.

Die besondere Beziehung zwischen Loulou und Yves, ebenso wie ihr Entstehen wird sehr feinfühlig und liebevoll nachgezeichnet. Loulou erscheint zunächst als ein zurückhaltendes, junges Mädchen, unsicher was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Im Laufe der Geschichte macht sie eine beeindruckende Entwicklung durch, hin zu einer selbstbewussten, erfolgreichen Frau und Designerin, die ganz sicher viel mehr war als eine Muse.

Ein kurzweiliges, gut geschriebenes Buch mit interessanten Details und Einblicken, nicht nur für Modebegeisterte.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Die Welt der Mode

In dem Buch "Der Glanz der Zukunft - Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent" von der Autorin Michelle Marly geht es um die junge Loulou, die Muse Yves Saint Laurents. Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend – bunt und passend zur Modewelt . Der Schreibstil ist flüssig und klar, so dass sich das Buch insgesamt leicht lesen lässt. Einzig die Sprünge zwischen den Zeiten und Orten darf man nicht aus den Augen verlieren.
In dem Buch erfährt man, wie es in der Modewelt läuft und wie hart und schwer der Weg bis zur Spitze sein kann. Loulou ist dabei die Hauptfigur der Geschichte. Außerdem begegnet man vielen bekannten Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Besonders interessant und schön finde ich die Darstellung der Charaktere im Nachwort des Buches. So hat man jederzeit einen Überblick über die beteiligten Personen und deren Biografien.

Dieses Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der sich für die Welt der Mode interessiert.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannend und interessant

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein.

Ich bin normalerweise nicht der Mensch, der sich in der Modewelt großartig auskennt, doch der Name "Yves Saint Laurent" kennen nur wirklich die meisten und verbinden ihn mit großartiger Kleidung. Ich wollte deshalb mehr über den Künstler erfahren und am liebsten tue ich das indem ich einen spannenden Roman lese und so die Informationen ganz nebenbei und mit Spaß eingewebt werden.

Der Schreibstil war von Beginn an einnehmend und mitreißend zu lesen. Sehr lebendig und bildhaft wird auch das Leben der 60er Jahre eingefangen und wie die Mode die Welt für sich eingenommen hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den Roman aus Sicht einer Frau zu lesen und die einstige Muse von Yves Saint Laurent kennen zu lernen. Ich fand diese Idee großartig und fand die junge Frau schnell sehr sympathisch. Aber auch Yves wird in meinen Augen sehr authentisch beschrieben und die Charaktere und ihre Handlungen wurden nachvollziehbar beschrieben. Auf eine sehr mireißende Art kann man hier zwei sehr starke Persönlichkeiten kennen lernen und ich empfand das als sehr toll und lesenswert.

Fazit: Die damalige Zeit wird toll eingefangen und man lernt zwei starke Persönlichkeiten im Buch kennen. Gerne empfehle ich den Roman weiter.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Anders als erwartet

Die junge Loulou de la Falaise steht im Schatten ihrer berühmten Mutter. Schnell findet sie einen Mann und entflieht ihrem alten Leben. Doch erst als sie in Paris ankommt und sich mit Yves Saint Laurent befreundet, wandelt sich Loulous Leben komplett. Fasziniert von Mode macht ihr bald Yves Saint Laurent ein unglaubliches Angebot.

Fazit:
Vom Klappentext habe ich mir mehr über die Zusammenarbeit von Loulou und Yves erhofft, doch in diesem Buch wurde hauptsächlich Loulou de la Falaises Leben und Werdegang beschrieben. Dies ist auch sehr interessant, aber ich nahm an, dass Yves Saint Laurent früher und öfter im Buch präsent ist. Die Arbeit in der Modewelt wird auch wenig beschrieben, was gerade für Yves Saint Laurent Fans etwas enttäuschend ist. Trotzdem finde ich das Buch sehr interessant, da viele zeitgenössische berühmte Personen auftauchen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Einblick in die Modewelt

Loulou wird zu einer Teestunde eingeladen und vermutet , sich dort schrecklich zu langweilen, es ist so gar nicht ihre Welt. Loulou liebt Flohmärkte und hat einen ganz eigenen Stil aus Kleidung vom Flohmarkt.
Bei der Teeparty trifft sie auf Yves Saint Laurent, der von ihr fasziniert ist und ihren Stil sehr mag. Die beiden werden Freunde, Loulou wird Yves Muse.

Das Cover ist mit persönlich zu bunt und schrill, aber es fällt auf. Die Geschichte mochte ich ganz gerne, ich finde solche autobiographischen Romane immer sehr interessant und frage mich, was ist fiktiv, was wahr.
Mir gefiel auch das unterschiedliche Setting, die Länder, in die wir sie begleiten durften. Vor allem Marrakesch. Loulou war eine starke Frau mit starkem Willen und hat viel erlebt. Ich finde es immer sehr interessant solche genaueren Einblicke in die Leben von bekannten Menschen zu haben. Ich fand es jedenfalls sehe unterhaltsam.