Cover-Bild Verloren sind wir nur allein
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mila Summers

Verloren sind wir nur allein

Veröffentlicht am 04.04.2020

Sky

Vor circa zwei Jahren ist Skys Vater gestorben und sie trauert immer noch sehr um ihn und zeigt das auch mit ihrer schwarzen Kleidung ganz offen. Da konnte ich sehr gut mit ihr fühlen. Doch ihre Mutter hat einen neuen Freund und möchte einen Neuanfang in Texas wagen. Dort lernt Sky dann Jeff kennen - oberflächlich gesehen ist er der nette Sportlertyp - doch auch er hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Jeff schafft es nach und nach, sie aus ihrem Schneckenhaus hervor zu locken. Eine Geschichte, die Mut macht und Hoffnung schenkt - aber manchmal etwas zu "zuckersüß" war.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Alte Wunden

Angezogen durch das wirklich wunderschöne Cover musste ich mir dieses Buch genauer anschauen. Der Klapptext klang vielversprechend und schon war ich mitten im Buch.
Sky hat sich nach dem plötzlichen ...

Sky hat sich nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters vor 2 Jahren völlig zurückgezogen. Sie wendet sich von ihren Freunden ab und alles erscheint ihr einfach nicht mehr wichtig in ihrem Leben. Die Trauer hält sie noch immer völlig gefangen und dann muß sie auch noch, gegen ihren Willen, mit ihrer Mutter nach Texas umziehen. Diese hat sich nämlich wieder neu verliebt und scheint überhaupt nicht mehr an Skys Vater zu denken. So sieht es zumindest Sky, die in ihrer Wut keinen normalen Umgang mehr mit ihrer Mum findet. Jetzt muss Sky sich auch noch in ihrem letzten Highschool-Jahr mit einer neuen Umgebung und vor allem neuen Menschen auseinandersetzen. Dazu kommt noch der neue Mann an der Seite ihrer Mutter und dessen nervtötender Neffe Jeff, der ebenfalls auf der Ranch wohnt.
Eine tolle Idee mit vielen Komplikationen und Schicksalsschlägen. Leider hat mir an manchen Stellen die Tiefe gefehlt und vielleicht wäre es besser gewesen nur einige wenige Punkte an Dramatik herauszuarbeiten. So kam einfach einiges nach meinem Gefühl zu kurz und hätte aber wunderbar werden können.
Sky ging mir manchmal mit ihrer zickigen Art auf die Nerven, aber da meistens aus ihrer Sicht geschrieben wurde, konnte der Leser ihr Verhalten dennoch gut verstehen. Sie ist eben noch mitten in der Trauerbewältigung und kehrt dabei eben auch größtenteils das Pubertier heraus.
Jeff hat auch sein Päckchen zu tragen und vieles probiert er einfach nur zu verdrängen. Doch durch Skys Trauer bekommt seine Fassade Risse. Leider bekommt der Leser immer nur häppchenweise seine Gefühlswelt mit, da hätte ich mir mehr gewünscht. Natürlich lässt dies Jeff aber auch immer etwas geheimnisvoll wirken. Beide entdecken, dass sie sich gegenseitig irgendwie heilen und ihre Trauer gemeinsam bewältigen können. Denn verloren sind wir nur allein. Dennoch ging mir ihre Geschichte etwas zu schnell. Von absoluter Abneigung bis zur großen Liebe sind es gefühlt nur ein paar Seiten.
Auch die Nebenprotagonisten, hätten noch etwas mehr Tiefe gebrauchen können bzw. ich hätte gerne mehr erfahren. Vor allem Skys Mutter und ihr neuer Stiefvater kommen da zu kurz. Dabei spielen sie für die Handlung eigentlich eine große Rolle.
Auch Kleinigkeiten die am Rande passieren, wie zum Beispiel das störrische Pferd Teardrop sind super Einfälle, aber auch hier hätte mehr dazu erzählt werden können. Was dann wiederum zum Gewinn für die ganze Story hätte werden können.
Der Schreibstil war angenehm und beschrieb Umgebung und vor allem Skys Gefühlschaos gut. Andere Szenen waren mir wieder nicht zu gut ausgearbeitet oder manchmal zu überspitzt, bzw. passten für mich nicht in die momentane Stimmung. Leider kann ich dies nicht weiter ausführen ohne zu spoilern.
Fazit:
Trotz meiner Kritik war der Roman für mich nicht langweilig und ich hatte angenehme Lesestunden. Ich hätte mir nur einfach in manchen Szenen mehr gewünscht.
Insgesamt eine tolle Geschichte die vielleicht mit ein paar weniger Problemchen an mehr Tiefe gewonnen hätte.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Den Roman zu lesen mach Laune

Sky hat ihren geliebten Vater verloren. Ihre Mutter geht nach einiger Zeit eine neue Beziehung ein. Sky lehnt den neuen Mann an der Seite ihrer Mutter vehement ab. Ob berechtigt oder nicht muss der Leser erst noch in Erfahrung bringen. Als Sky und ihre Mutter auf die Ranch von Roger ziehen, rastet Sky vollkommen aus. Sie kapselt sich vollkommen ab und lässt niemanden an sich heran - auch die Mutter nicht, die mit viel Geduld versucht ihre Tochter langsam zur Vernunft zu bringen. Als eines Tages auch noch ein junger Mann in ihrem Zimmer steht, der als Neffe von Roger auch auf der Ranch wohnt, explodiert Sky. Obwohl ich die Gefühle des Mädchens nachvollziehen kann, übertreibt sie maßlos. Mila Summers versetzt sich gut in die von ihr geschaffenen Personen. Die Charaktere sind nachvollziehbar und einprägsam dargestellt. Die Handlung liest sich bisher sehr gut. Es macht echt spaß mitzuerleben was aus dieser Familie werden wird. Auch stilistisch hat mich das Gelesene angesprochen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Mittelmaß

Ich muss sagen, dass Bücher mit Protagonisten, die „Schicksalsschläge“ erfahren haben, gerade im New Adult/Young Adult Genre keine Seltenheit darstellen und dadurch irgendwann ihren Reiz verlieren für mich. Es ist zwar, wenn es gut gemacht ist, sehr berührend, wie die Figuren sich gegenseitig von ihrem Kummer befreien und dem jeweils anderen in ein neues, glücklicheres Leben verhelfen, aber nach einer Zeit hat mal halt über alles schon mal gelesen. Und wenn es einen dann nicht zu 100% aus den Socken haut und neuartig ist, wird es schnell als Mittelmaß abgestempelt.

Mir hat die Protagonistin den Spaß an diesem Buch verdorben. Die Art und Weise, wie sie trauert, rücksichtslos um sich schlagend, hat bei mir kein Mitleid erwecken können, auch wenn ich ihren Schmerz im Grunde verstehen kann. Sie hat immer um sich gebissen, besonders im Kreise der Familie, und das gefiel mir nicht. Dadurch wurde sie mir zusehends unsympathischer.

Auch einige Nebenfiguren haben ein Rad ab. Die Head-Cheerleaderin, wer sollte es auch sonst sein, ist die mieseste Kuh unter der Sonne und hackt sogar skrupellos auf Skys Verlust herum, und das auch noch aus einem fadenscheinigen Grund, der eigentlich keiner ist. Jemandes Trauer gegen ihn zu verwenden geht mal gar nicht und ist ein Schlag unter die Gürtellinie, der zumindest Sky und mich wieder ein wenig zusammengebracht, es mir mit dem Cheerleader aber komplett versaut hat.

Dadurch, dass mir einige Figuren und halt leider darunter auch Sky nicht zu 100% sympathisch waren, habe ich auch den Verlauf des Buches nur bedingt begeistert verfolgt. Klar, Jeff und Sky haben schlimmes durchgemacht, aber ich habe einfach den Punkt verpasst, an dem ich noch Richtung Begeisterung hätte abbiegen können.
Am Schreibstil gibt es absolut nichts zu meckern, das Buch liest sich flüssig und jugendlich leicht, also dafür definitiv ein Pluspunkt. Hätte ich mich auch noch durch eine zähe Geschichte wühlen müssen, wäre mein Urteil schlechter ausgefallen.

Es war, wie ich es am Anfang sagte, Mittelmaß für mich. Dieses Buch hat mich einfach nicht so abgeholt, wie ich es mir gewünscht hätte.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.