Cover-Bild Rebell
  • Ersterscheinung: 18.10.2016
Mirjam H. Hüberli

Rebell

Gläserner Zorn
Mirjam H. Hüberli (Illustrator)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Internationaler Roman*

Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren.

Veröffentlicht am 23.04.2017

Schlechter Start, aber packendes Ende

Mit diesem Buch hatte ich am Anfang arge Probleme. Die Story war zu oberflächlich und Willow nicht so authentisch. Die ersten zwei Drittel haben sich mega gezogen und ich konnte so recht keine Bindung zur Geschichte aufbauen. Sie war okay, aber nicht wirklich packend. Gerade der dramatische Moment, war irgendwie alles andere als Überzeugend und da hab ich null gefühlt. Bis dahin war es einfach zu dünn und unpersönlich.

Das ominöse letzte Drittel konnte jedoch den vermasselten Anfang wieder gut heraus reißen. Plötzlich gab es Spannung in jederlei Hinsicht. Bis dahin war ich allerdings die ganze Zeit bei allen Charakteren Misstrauisch.

Willow wirkt irgendwie ein wenig zurückgeblieben und neigt dann wiederum leicht zu emotionalen Ausbrüchen. Sam, Willows beste Freundin ist mir zu abgedreht. Jonny, Sams Bruder, macht einen seltsamen Eindruck. Ich dachte echt, da passiert noch was, weil er sich ja so merkwürdig verhalten hat. Aber vielleicht kommt ja noch was. Und dann Noah. Ihn konnte ich wohl am wenigsten einschätzen und auch keinerlei Bindung aufbauen. Er war einfach nur da. Das Willow die Liebe ihres Lebens in ihn gefunden hat, ist für mich unrealistisch, vor allem, da sie ja selbst nichts über ihn weiß.

Bo, der düster und eher grob am Anfang wirkte, hatte ab einem gewissen Punkt meine Aufmerksamkeit gewonnen. Auch, wenn der Name etwas lustig ist, so ist er doch momentan mein Lieblingscharakter.

Im Großen und Ganzen war es einfach zu wenig Gefühl. Klar, wurden viele Gefühle (Liebe, Trauer, Wut, Angst) beschrieben, aber bei mir als Leser kam nichts davon an. Ich mag die Idee hinter der Geschichte und auch der Stil der Autorin ist nicht schlecht. Mit etwas mehr Fülle und Emotionen wäre das hier eine runde Sache gewesen. So hat es leider nicht gereicht und ich musste mich zwischen 3 und 4 Sternen entscheiden, da es keine halben gibt. Meine Neugier ist nach dem Ende jedoch geweckt, sodass ich Band 2 doch noch lesen werde.

Veröffentlicht am 07.03.2017

durchaus interessant

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Willow Parker bei ihrer Großmutter. Sie führt ein glückliches Leben, geht zu Uni und verbringt ihre Freizeit mit ihrer besten Freundin Sam. Auch in der Liebe sieht es gut aus, denn so wie es aussieht, scheint sich ihr bester Freund Noah endlich für sie zu interessieren, denn er bittet sie um ein Date. Nur endet das Date völlig anders als erwartet und Willow befindet sich plötzlich in einer Parallelwelt wieder. Hier sieht sich Willow einer Aufgabe gegenüber, die sie an ihre Grenzen bringt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Willow erzählt. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, denn Willow gibt sich sehr cool und lässig, was ich teilweise etwas zu überzogen fand. Ich wollte das Buch sogar fast schon abbrechen , aber dann gibt es so eine rasante Wendung, dass ich doch weiter gelesen habe. Die Grundidee fand ich sehr interessant, nur leider fehlen einem als Leser sehr viele Informationen. Niemand will Willow in die Geheimnisse der Welt einweihen, was ich persönlich gar nicht mag in Büchern. Warum will man ihr nichts sagen? Das ergibt gerade keinen Sinn für mich, zumindest nicht an dieser Stelle im Buch.
Außerdem scheint sich
da irgendwie eine Dreiecksliebesgeschichte anzubahnen, bin mir zwar noch nicht sicher, aber es sieht im Moment fast so aus. Denn da ist einmal Noah in der realen Welt und Bo in der Spiegelwelt. In Noah ist sie im Moment verliebt, aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn sie da etwas zwischen Bo und Willow entwickeln wird. Und ich mag Dreiecksliebesgeschichte wirklich nicht.
Für mich ist dieser 1. Teil eher durchwachsen, aber trotzdem will ich gerne wissen wie es weiter geht und werde auch den 2. Teil noch lesen. Von mir gibt es 8 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 01.01.2017

Ein tolles Buch, um in eine fremde Welt abzutauchen

Der Inhalt:

Der Inhalt:
Willow Parker glaubt sie sei ein ganz normal... oder zumindest tut sie so als sei sie es. Denn Willow kann in den Augen anderes nicht ihr eigens Spiegelbild sehen, sondern das ihres Gegenübers. Was dies zu bedeuten hat weiß keiner. Als dann noch ein geheimnisvoller Fremder auftaucht, der sie an einen ihre unbekannten Ort entführen will, gerät alles aus den Fugen.

Rezension:
Das Cover ist wirklich toll! es spricht einen sofort an, da es durch die Farben und den Spiegel auffällt. Jetzt wo ich den Inhalt kenne, passt das Cover wirklich super zum Buch!

Der Einstieg ist wirklich toll, wenn auch etwas traurig. Der Prolog beginnt dort, wo Willow noch ein Kind ist. Eine Erinnerung aus Kindheitstagen. Dann wird man schnell zur heutigen Willow transportiert und findet sich gleich in der verrückten und ziemlich rosa-verliebten Welt von Willow Parker wieder. Stellenweise war es mir fast schon zu viel verliebtes Geschwärme für Noah. Ihrem Nicht-Freund, da der Bindungsängste hat. Mehr möchte ich an der Stelle aber nicht verraten.
Dennoch habe ich mich gut zurecht gefunden in der Geschichte.

Die Handlung selber findet ich sehr interessant. Die Idee mit der Spiegelwelt, also einer parallel Welt zu unserer finde ich super! Eine tolle Fantasy-Geschichte mit einem ordentlichen Touch Humor. Die Idee gefällt mir gut und ich denke sie hat Potenzial noch richtig spannend zu werden.
Generell fand ich es aber etwas schade, dass dem Leser bis zum letzte Kapitel nicht wirklich klar wird warum Willow von dem Fremden "mitgenommen" werden soll, welche Gründe hat es? Ziemlich lange wird ein Geheimnis daraus gemacht wo es hingeht und wer der Fremde ist. Teilweise hat es sich für mich etwas gezogen. Hier hatte ich als Leser einfach zu lange Fragen im Kopf, die sich auch am Ende des Buches leider nicht aufgeklärt haben.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen! Flüssig, klar, sehr rasant und wie schon angemerkt mit viel Humor. Ich habe oft gelacht und konnte, trotz das mich ein paar Aspekte leicht gestört haben, das Buch sehr schnell lesen.
Gerade auch durch den Schreibstil wirkt Willow wie die Freundin von nebenan, die jeder haben könnte. Ich denke, dass sich viele Leser daher gut in sie hineinversetzen können. Sie wirkt wirklich wie der normale moderne Jugendliche / junge Erwachsene von heute.

"Rebell" kann durch eine klasse Idee, einer sympathischen Protagonistin mit welcher man sich gut identifizieren kann und einem rasanten und angenehmen Schreibstil begeistern. Nur stellenweise zieht es sich und manche Fragen bleiben offen. Dennoch hoffe ich auf Band 2 ;)

Veröffentlicht am 02.03.2019

Gläserner Zorn...

»Klappentext: Manche Träume entführen uns in eine Welt, die wir noch nie zuvor betreten haben. Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren.

Mein Name ist Willow Parker. ...

Mein Name ist Willow Parker. Eigentlich dachte ich immer, ich sei ein ganz normales Mädchen. Okay, nicht ganz normal, denn wer sieht schon in den Augen der andern deren eigenes Spiegelbild? Aber seit heute weiß ich nicht einmal mehr, was es bedeutet, normal zu sein... «

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Mirjam H. Hüberli ist locker und jugendlich. Die Geschichte spielt in zwei Welten. In unserer bekannten Welt und in einer fremden Spiegelwelt, auch Vella genannt. Erzählt wird aus der Sicht von Willow, eine 18- jährige Studentin.

Willow schwärmt für Noah und ihr erstes Date steht kurz bevor. Sie wirkte auf mich oft naiv, was mir nicht so gut gefiel, und ziemlich aufgedreht. Ihre Besonderheit ist die Gabe in den Augen anderer deren Spiegelbild zu sehen. Bei den weiteren Charakteren hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, um sie besser kennenzulernen. Bo scheint zumindest sehr interessant zu sein!

»Schwarz wie Ruß, matt wie Asche. Zwar habe ich mir noch nie ernsthafte Gedanken darüber gemacht, wie ein Geist aussehen würde, aber das ist tatsächlich das erste Wort, das mir bei seinem Anblick in den Sinn kommt. Er gleicht einem geisterhaften Schatten seiner selbst. Irgendwie gruselt es mich bei diesem Gedanken.«
Zitat aus dem Buch, Seite 18

Eines Tages begegnet Willow einem seltsamen jungen Mann. Er heißt Bo und will, dass sie mitkommt, aber erklärt ihr nicht wohin und weshalb. Erst als ein Unglück geschieht, entschließt sie sich widerwillig mit ihm zu gehen. In der Spiegelwelt wird es deutlich spannender und gefährlich! Bo gehört zu den Rebellen. Willow bekommt schon bald zu spüren, dass man die Feinde nicht unterschätzen darf! Es ist alles sehr mysteriös! Aus irgendeinem Grund ist Willow besonders wichtig! Bloß welchem?

Da es sich um eine Trilogie handelt, bleibt noch Vieles im Verborgenen! Allerdings habe ich schon erwartetet im ersten Band ein bisschen mehr über diese Spiegelwelt, Spiegler, Seelenzwillinge und Rebellen zu erfahren! Trotzdem bin ich gespannt, wie es mit Willow weitergeht!

Ein interessanter geheimnisvoller Einstieg in die Fantasy-Jugendbuch-Trilogie »Rebell«!

3,5 Sterne (4)

Veröffentlicht am 10.06.2018

Interessante Idee

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn Willows Gedankenwelt macht es einem nicht ganz so leicht.. Es war teils ein wenig verwirrend. Aber nach einiger Zeit habe ich mich dran gewöhnt und ich kam gut durch die Seiten.

?Erste Zeilen?
Wenn ich etwas noch weniger ausstehen kann als den Montagmorgen, dann ist es diese peinlich inszenierte Dramaqueen, die den Faktor "Fremdschämen" längst hinter sich gelassen hat.

Die ersten Kapitel waren, für mich, toll zu lesen. Willow schwärmt für Noah und man merkt während des Lesens genau dieses.
Manchmal kam sie mir ein bisschen zu naiv und kindlich vor in dieser Sache. Aber gut: jeder ist anders und geht mit Dingen anders um.

Nach und nach erfahren wir ein wenig über den Fantasyteil, der für mich erst sehr spät wirklich kam. Leider. Aber die Idee
der Geschichte ist super interessant und auch sehr gut ausgearbeitet. Es gab immer wieder spannende Momente, die mich weiterlesen ließen. Auch das Ende war spannend und interessant, sodass ich auf jeden Fall Band 2 lesen möchte.

❗️❗️Alles in allem eine schöne Geschichte, mit einem etwas anderem Schreibstil, der sich aber irgendwann gut lesen lies.
Spannungsbogen, Fantasyelemente und interessante Protagonisten waren vorhanden. Trotz ein paar kleinerer Schwächen kann ich euch empfehlen❗️