Cover-Bild Liebe mit einem Hauch von Limoncello
Band 1 der Reihe "Liebesglück am Gardasee"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Mirjam Schweigkofler

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

„Ich wusste nicht, ob du mich finden willst. Ob du wissen willst, dass es mich gibt. Also habe ich nur das Tagebuch versendet, denn wenn du nach deiner Vergangenheit suchen wolltest, dann würdest du auch mich finden.“

Noch nie hat sich Liara so heimatlos gefühlt. Der Tod ihrer Mutter reißt nicht nur eine klaffende Wunde in ihr Leben, sondern lässt die junge Hoteltesterin voller Fragen über ihre Herkunft zurück. Erst ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt Liara aus ihrer Trauer. Ihre Chefin drängt sie, das Rätsel um den anonymen Absender zu lösen und schickt sie kurzerhand auf eine Arbeitsreise nach Limone sul Garda, laut Tagebuch der Heimat ihrer Mutter. Im Hotel Limea wird sie von den Geschäftsführern Emanuel und Lucia herzlich aufgenommen. Bald schon fühlt sie sich ihren neuen Freunden verbunden und erhält Einblicke in das Hotel, die anderen Gästen verwehrt bleiben. Und dann ist da noch Leo, Hotelmitarbeiter und Mädchen für alles, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Flattern bringt. Doch ihre neuen Freunde wissen nur von der Suche nach ihrer Herkunft, sie verschweigt den beruflichen Anteil ihrer Reise. Mit jedem gemeinsam verbrachten Tag wird es schwieriger, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Wird sie ihre neu gefundene Familie verlieren?

Leo hat große Pläne. Nach der anstehenden Abschlussprüfung will er seinen Job im Hotel Limea aufgeben und sich als Hotelier selbständig machen. Alles ist beschlossene Sache, sogar der Vertrag für die Hotelübernahme ist geregelt. Doch dann taucht Liara auf und weckt nicht nur ungeahnte Gefühle in ihm. Die Vergangenheit der jungen Frau wirbelt seine Zukunftspläne gehörig durcheinander.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein toller Roman, der im bezaubernden Limone am Gardasee spielt.

Nach dem Tod ihrer Mutter begibt sich Liara auf die Reise an den Gardasee um mehr über die Herkunft ihrer Mutter zu erfahren. Unterstützt wird sie dabei von den Hotelerben Lucia und Emanuel und dem hilfsbereiten Leo. Wir lesen auch über das Leben von Amelie am Gardasee um 1994, diese Passagen sind eher kurz gehalten und passen perfekt in die Geschichte.

Das Buch ist wirklich großartig geschrieben und man fühlt sich wirklich wohl mit den Protagonisten in diesem traumhaften Handlungsort.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Urlaubsstimmung pur

Vor kurzem ist Liaras Mutter verstorben, seitdem wird sie immer wieder von Alpträumen geplagt. Liara ist Hoteltesterin und war gerade auf einer Reise als ihre Mutter starb, sie macht sich Vorwürfe, dass sie nicht an ihrer Seite war. Da trifft ein überraschendes Paket ein, das Tagebuch ihrer Mutter. Ihre Freundinnen und ihre Chefin möchten ihr helfen, darum wird sie nach Limone geschickte, in das Hotel Limea, in dem schon ihre Mutter gearbeitet hat.
Hier lernt sie wunderbare Menschen kennen Lucia und Emanuel, die das Hotel leiten nehmen sie herzlich auf und schon bald entwickelt sich eine Freundschaft. Mit Leon gestaltet sich das nicht so einfach, doch schließlich werden auch sie Freunde und auch mehr. Als die neuen Freunde herausfinden, welchen Beruf Liara hat, führt dies zu großen Missverständnissen und Streit. Unverrichteter Dinge reist Liara zurück nach Deutschland. Sie ist zutiefst unglücklich, weil sie nicht über ihre Familie herausfinden konnte und dass ihre neuen Freunde sie nicht anhören wollten. Doch dann taucht plötzlich Lucia in Hamburg auf und…
Ein Roman der einem in unglaubliche Urlaubstimmung versetzt. Die Beschreibung der Umgebung des Gardasees ist einfach wunderbar gelungen. Das Buch ließ ganz einfach lesen. Eine super Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Suche nach den Wurzeln

Im Hotel Limea wird sie von den Geschäftsführern Emanuel und Lucia herzlich aufgenommen. Bald schon fühlt sie sich ihren neuen Freunden verbunden und erhält Einblicke in das Hotel, die anderen Gästen verwehrt bleiben. Und dann ist da noch Leo, Hotelmitarbeiter und Mädchen für alles, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Flattern bringt. Doch ihre neuen Freunde wissen nur von der Suche nach ihrer Herkunft, sie verschweigt den beruflichen Anteil ihrer Reise. Mit jedem gemeinsam verbrachten Tag wird es schwieriger, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Wird sie ihre neu gefundene Familie verlieren? (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich sehr schnell an den Gardasee. Durch den bildgewaltigen Schreibstil konnte ich mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Ebenso die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren Ecken und Kanten, waren real vorstellbar. Die Handlung war leider für mich nicht immer nachvollziehbar. Aber das hat gesamt gesehen den Lesegenuss nicht geschmälert. Das Buch konnte mich fesseln und ich habe es fast in einer Nacht durchgelesen. Ein schöner Roman der bei mir das Fernweh geweckt hat.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Die Geheimnisse der Mutter

Liara verbringt eine glückliche Kindheit und Jugend mit ihrer Mutter in Hamburg. Außer ihrer Mutter hat sie keine Familie. Als ihre Mutter plötzlich überraschend schnell an Krebs erkrankt und stirbt, verbleiben ihr nur ihre beiden besten Freundinnen und ihre Albträume, die sich alle mit ihrer Mutter beschäftigen. Als sie plötzlich ein Tagebuch ihrer Mutter erreicht, erfährt sie daraus einen ersten Anhaltspunkt zur Herkunft ihrer Mutter und reist kurzentschlossen nach Limone am Gardasee.

Im touristisch ruhigen Februar wird sie in dem familiengeführten Hotel am Gardasee herzlich aufgenommen. Nur der Hotelangestellte Leo ist ein unfreundlicher Rüpel.

Nach und nach liest sie das Tagebuch ihrer Mutter und erkundet die darin erwähnten Orte. Allerdings findet sie keine weiteren Anhaltspunkte zu ihrer Familie. Ihr Familienname scheint in Limone gänzlich unbekannt.

Als sie gemeinsam mit Leo überraschend das Valentins-Gewinnspiel des Hotels gewinnt, kommen die beiden sich allmählich näher.

Doch bisher weiß keiner von Liaras Beruf und Auftrag: Sie ist Hoteltesterin und soll nebenbei bei ihrem Aufenthalt das Hotel testen.

Als nach und nach alle Geheimnisse gelüftet werden, sorgt das für einige Verwicklungen unter den Beteiligten. Liara findet in Limone nicht nur ihre Familie sondern auch ihre Liebe und erfüllt sich ihren Herzenswunsch.

Das super Katz- und Maus-Spiel vor der herrlichen Kulisse des Gardasees unterhält den Leser von Beginn bis zum Ende mit italienischem Temperament und der Herzlichkeit der dortigen Menschen und weckt die Sehnsucht nach der wunderschönen Region um den Gardasee und vor allem nach der dortigen Küche. Ich konnte manchmal den Duft der geschilderten Speisen beim Lesen quasi riechen- Hmmm.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit und die Entdeckung von Familie und Liebe

Liara hat sehr mit dem Tod ihrer Mutter zu kämpfen. Als sie plötzlich das Tagebuch ihrer Mutter erreicht und sie darin von ihrer Vergangenheit in Italien liest, reist sie dorthin. Liara ist Hoteltesterin und verbindet das nützliche mit dem angenehmen. Ihre Reise führt Sie nach Limone am Gardasee. Dort lernt sie viele tolle Menschen kennen. Besonders Leo hat es ihr sehr angetan. Sie verbringen viele gemeinsame Stunden miteinander. Doch Lara ist immer noch auf der Suche nach ihren Wurzeln und ihre neuen Freunde wissen nichts über ihren Beruf. Schon bald für dies zu Problemen.

Das Buch beschreibt sehr schön und sehr anschaulich die Orte rund um den Gardasee. Auch die Sehenswürdigkeiten und das Hotel sind sehr schön und bildlich dargestellt. Mit dem Buch kann man sich an den Gardasee träumen und sich berieseln lassen. Die Charaktere und auch der Schreibstil sind sehr angenehm, allerdings ist die Darstellung teilweise von den Personen und den Gefühlen sehr oberflächlich. An manchen Stellen, vor allem am Ende hätte ich mir mehr Emotionen und eine ausführlichere Beschreibung der Geschehnisse gewünscht. Das Buch ist perfekt für den Sommer oder für die Tage, an denen man Sich in den Urlaub und in das schöne Italien träumen möchte.