Cover-Bild Das Beste kommt zum Kuss
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Molly James

Das Beste kommt zum Kuss

Christiane Steen (Übersetzer)

Was wäre, wenn du beim ersten Kuss schon weißt, wie es endet? Eine zauberhafte Romantic Comedy aus England.

Amy Daniels kann etwas, das sonst niemand kann: Immer wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst, sieht sie, wie die Sache ausgeht. Schnell und unspektakulär oder mit Tränen und Türenschlagen, bald, nach Monaten oder Jahren – aber immer unglücklich. Amy hat daher beschlossen: Dann lieber gar nicht erst anfangen mit der Liebe. Als bei der Hochzeit ihrer besten Freundin ihre alte Clique aus Schulzeiten zusammenkommt, lässt sie sich allerdings mithilfe von viel Alkohol überreden: Sie küsst einfach drauflos. Und am nächsten Morgen hat Amy vage Erinnerungen an drei Visionen – zwei schlechte, eine das langersehnte Happy End. Doch sie weiß nicht mehr, wer wer war. Und wie zur Hölle soll sie das herausfinden?

Die besondere Gabe

Amy schlägt auf der Hochzeit ihrer Freundin Charlotte etwas über die Stränge.

Amy schlägt auf der Hochzeit ihrer Freundin Charlotte etwas über die Stränge.
Bedingt durch zu viel Alkohol hat sie eine Erinnerungslücke. Sie weiß nur das sie drei Männer geküsst hat und das einer davon Mister Right war, denn sie kann beim ersten Kuss vor ihrem inneren Auge erkennen, wie die Beziehung enden wird.
Mit Hilfe ihrer Freunde May, Jay, Charlotte und Gareth macht sie sich auf die Suche.

Das Cover mit seinen rosaroten Streifen und dem tollen Handlettering hat mir gleich gefallen. So darf ein Wohlfühlbuch aussehen.

Amy ist eine leicht chaotische, aber liebenswerte Protagonistin, die es nicht leicht hat den richtigen Partner zu finden. Schon ihre Mutter hatte die Gabe zu erkennen, wie das Ende ihrer Beziehungen kommen wird.

Amy hat eine tolle, bunte Clique. Bestehend aus den Zwillingen May und Jay, Charlotte die gerade in Marcus ihre bessere Hälfte gefunden hat und heiratet und Gareth, dem verträumten Botaniker.

Die Auswahl ihrer Männer, mit denen sie Beziehungen wünscht, oder hat, lässt in meinen Augen etwas zu wünschen übrig.

Wer ihr Mister Right sein wird war mir schon recht schnell klar, aber das tat meinem Lesegenuss keinen Abbruch.

Es war schön mitzuerleben was alles so in ihrem Leben passiert und wie sich dann doch irgendwie alles fügt.

Am besten hat mir das Kostümfest im Pflegeheim gefallen, obwohl ich mir die einzelnen Charaktere gar nicht wirklich vorstellen konnte, da ich die Serien, die die Autorin für ihre Kostümcharaktere ausgesucht hat alle nicht kenne.

Mich hat das Buch gut unterhalten und am Ende sogar zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Außergewöhnliche und humorvolle Liebesgeschichte!

Dieses Buch war für mich eine humorvolle und außergewöhnliche Geschichte. Amys Gabe ist etwas ganz Besonderes und das Ende der Geschichte hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war angenehm und locker., manche Stellen erschienen mir allerdings etwas langgezogen.

Ein Buch, was für mich super in den Sommer passt und eine gute Urlaubslektüre war.
Das Cover ist sehr auffällig in rosa/weiß gestaltet, aber mit der glänzend schwarzen Aufschrift macht es schon was her.

Die Protagonistin Amy war mir sofort sympathisch. Sie war liebenswert und auch irgendwie tollpatschig. Sie erlebt durch ihre Gabe, beim ersten Kuss zu sehen, wie die Beziehung ausgeht, echt schräge Dinge. Ihre Freunde fand ich ebenfalls toll, denn es war eine harmonische Truppe. Auch Amys Mutter spielt eine wichtige Rolle, und ich finde es toll, dass sie hier so viel Beachtung findet und vor allem, dass Amy mit der Erkrankung ihrer Mutter so gut zurechtkommt.

Nachdem Amy nun feststellen musste, dass sie auf der Hochzeit ihrer besten Freundin drei Männer geküsst hat, jedoch diesmal nur zwei davon ein enttäuschendes Ende vorausgesagt wird und eins im Happy End enden könnte, gilt es nun herauszufinden, wer Mr. Right ist. Und dabei gibt es so einige falsche Fährten und Enttäuschungen hinzunehmen. Eine wirklich amüsante Lovestory. Damit natürlich nicht verraten wird, wer der Glückliche am Ende ist, kann ich zu Mr. Right an der Stelle nichts weiter sagen, außer: er hat wirklich einen wunderbaren Charakter!

Ich finde ja, dass bereits die Optik des Buches ein Happy End verspricht (wenn auch auf Umwegen).

Mein Fazit: Ein angenehmes Buch für Zwischendurch, was auf jeden Fall lesenswert ist.

Wohlfühlatmosphäre und wunderbarer Schreibstil

Von ihrer Mutter hat Amy die Gabe geerbt, bereits beim ersten Kuss vorhersehen zu können, wie eine Beziehung enden wird. Da die Visionen ihr bisher immer nur unglückliche Abläufe gezeigt haben, zieht sie es vor, alleine zu bleiben. Auf der Hochzeit ihrer Freundin lässt sie sich dennoch überreden, drei Männer zu küssen - allerdings ist sie an diesem Abend so betrunken, dass ihre Erinnerungen am nächsten Morgen reichlich verschwommen sind. Dabei hat sie zum allerersten Mal ein Happy End gesehen, doch wie soll Amy heraus finden, wen sie überhaupt geküsst hat und welcher Mann zu dieser glücklichen Vision gehört?

"Das Beste kommt zum Kuss" von Molly James ist eine kurzweilige Liebesgeschichte, die mir von der ersten Seite an herrliche Wohlfühlatmosphäre vermittelt hat. Sowohl Amy als auch ihre liebenswert schrägen Freunde habe ich auf Anhieb gemocht, sie und alle anderen Figuren fand ich authentisch und lebensecht dargestellt, so dass es mir leicht fiel, emotional immer an ihrer Seite zu sein. Dass die Handlung in meinen Augen reichlich vorhersehbar ablief, ist daher nur ein kleiner Kritikpunkt, der dem Unterhaltungswert des Romans meiner Meinung nach kaum Abbruch getan hat.

Der lockere, humorvolle Schreibstil hat mich sofort gefesselt, dieses Leseerlebnis zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Selbst die nachdenklichen Szenen, als die Protagonistin ihren Kummer über die frühzeitige Demenzerkrankung ihrer Mutter zum Ausdruck bringt, konnte die Autorin mit angenehmer Leichtigkeit unterlegen, so dass auch hier die positive Grundstimmung erhalten blieb. Das Alles macht diese Geschichte zu einem wunderbaren Lesevergnügen, das mich aufs Angenehmste unterhalten und schlussendlich glücklich und zufrieden zurück gelassen hat. Deshalb spreche ich für dieses Buch gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Die Geschichte ist amüsant und locker-leicht erzählt, die sympathische Protagonistin, ihr wunderbarer Freundeskreis und die Wohlfühlatmosphäre haben diesen Roman für mich zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen gemacht, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Visionen zum Liebesglück?!

Das Cover ist etwas ungerade in rosa weiß gestreift. Der Titel und ein paar Zeichnungen dazu sind in Lackschwarz ausgedruckt. Das fühlt sich toll an. Der Roman ist im Original in Englisch erschienen und wurde auf Deutsch übersetzt.
Die Protagonistin Amy hat eine besondere Gabe geerbt: bei einem Kuss sieht sie, wie sich eine Beziehung entwickeln wird. Ein Geschenk des Himmels? Zumindest spart sie damit viel Zeit. Beim Lesen lesen lernt man ihren engsten Freundeskreis kennen. Egal ob Jay, May, Gareth oder Charlotte - sie sind eine tolle Clique und jeder hat gewisse charmante Eigenheiten. Bei der Hochzeit von Charlotte geht Amy aufs Ganze. Sie küsst verschiedene Herren und kann sich an drei Visionen erinnern aber nicht, wen sie geküsst hatte....So geht das Detektivspiel los: Fotos werden ausgewertet, Gäste befragt. Und Amy versucht alle Herren erneut zu daten.... Und Mister Right war dabei .... fragt sich nur wer das war? Nebenbei erfährt man noch etwas über ihren Job und ihre demente Mutter. Auch die Dates sind abenteuerlich und zuweilen ungewöhnlich...
Der Schreibtstil gefällt mir gut. Die Geschichte wird locker erzählt, ohne dabei langweilig zu werden. Ich fühlte mich gut unterhalten und fieberte mit, wer der unbekannte Dritte war.
Am Ende gibts ein schönes Happy End....

Fazit: schön erzählt, toll und rund...

Veröffentlicht am 24.06.2023

Unterhaltsam

"Das Beste kommt zum Kuss" von Molly James ist ein unterhaltsamer Roman mit einer Protagonistin die eine mystische Gabe besitzt. Sie kann beim ersten Kuss sehen wie die Beziehung ausgeht, nicht so einfach da den Mann für's Leben zu finden. Doch bei der Hochzeit ihrer Freundin küsst sie drauflos und hat tatsächlich eine Vision "glücklich bis das der Tod uns scheidet". Leider war sie zu betrunken um sich an den Mann zu erinnern und nun geht die Suche nach dem "Einen" erst richtig los.
Ich habe mich köstlich amüsiert und unterhalten gefühlt. Die Idee ist schon außergewöhnlich, leider wusste ich ziemlich schnell, wer denn der "Eine" ist, während im Buch die Suche noch weiterging, das hätte die Autorin etwas weniger offensichtlich gestalten können. Nichts desto trotz ist die Geschichte nett und flüssig geschrieben, was für den Urlaub, leichte Lektüre.