Cover-Bild To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
  • Ersterscheinung: 21.05.2024
Molly X. Chang

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Isabelle Gore (Übersetzer)

Ruying, bekannt als das vom Tod gesegnete Mädchen, will bloß überleben, aber als ihre Magiefähigkeiten von einem feindlichen Prinzen entdeckt werden, muss sie entscheiden, ob die Rettung ihrer Familie es wert ist, ihr Land zu verraten.

Schon solange Yang Ruying lebt, ist das Reich Er-Lang von den Römern besetzt, deren fortschrittliche Wissenschaft und Militär sie zu Göttern machen. Aber diese Götter sind nicht gütig. Ihre einzigen Gaben: Grausamkeit, Opium und Zerstörung.
Als Antonius, der zweite Prinz von Rom, Ruyings Macht aufdeckt, wird sie zu dem, was sie immer befürchtet hat: einer perfekten Attentäterin. Während die Spannungen zunehmen und sich eine Rebellion anbahnt, kann Ruying nicht länger leugnen, dass Frieden für Er-Lang ein Todesurteil bedeutet. Ein Tod, den sie vielleicht nicht bereit ist, zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Götter oder Menschen?

Das Setting der Geschichte fand ich wirklich interessant: Zwei Welten, eine traditionelle Welt voller Magie, dagegen eine weit fortgeschritte Welt der Wissenschaft und Technik, verbunden durch ein Portal im Himmel. Die politischen und menschlichen Konflikte und Spannungen zwischen den Einheimischen und Eroberern. Die Parallelen zu dem damaligen besetzten China und dessen Geschichte, die in die Seiten eingewebt wird.
Wir erleben die Handlung aus der Sicht von Ruying und obwohl ich generell diese Ich-Perspektive durchaus begrüße, führte sie hier teilweise zu unnötigen Längen. Gerade in der ersten Hälfte drehen sich ihre Gedanken hauptsächlich nur ums Überleben, ihre Familie und den Hass auf die Besetzer. Dies ist zwar wichtig für ihren Charakter und ihre Motivationen, jedoch hätte man dies auch kürzer gestalten können. Zu kurz kommt hier meiner Meinung nach dafür die Handlung, es passiert nicht wirklich etwas und sobald man denkt, jetzt geht es los, wird das Geschehene nur grob zusammengefasst.
Dies bessert sich in der zweiten Hälfte jedoch und es kommt mehr Spannung auf. Die Romanze hat Potential, hätte allerdings öfters erwähnt werden können, um dem Leser die langsame Entwicklung auch nahezubringen - beispielsweise gab es ein Kapitel aus der Sicht des Mannes, jedoch nur eins im ganzen Buch, warum nicht mehr? Die Handlung aus beiden Perspektiven zu verfolgen, nicht nur im Bezug auf die Liebe, sondern auch auf die persönlichen Motivationen und Konflikte, fände ich hier sehr interessant.
Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten. Man merkt, dass es das Debütwerk der Autorin ist und dass sich der Erzählstil im Verlauf der Geschichte auch bessert, daher bin ich gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Interessante Welt

Mir gefällt das Cover unglaublich gut, weil es so viel mehr beinhaltet, wenn man es genauer anschaut und außerdem passt es auch nach der Lektüre wunderbar zu diesem Buch.
Die Debütautorin Molly X. Chang ...

Die Debütautorin Molly X. Chang konnte mich mit ihrem Einfallsreichtum gut unterhalten und ich bin sofort in ihre Welt eingetaucht, in der es um eine interessante Verbindung von Magie und Wissenschaft geht.
Die Protagonistin Ruying beherrscht Magie und kann anderen Menschen das Leben nehmen. Nachempfunden dem China aus dem Altertum und durch ein Ereignis betreten auf einmal Römer in diese magiebesetzte Welt und durchsetzen sie mit ihren Ansätzen von Wissenschaft.
Ruying wird entführt und für die Zwecke der Römer eingespannt.
Mich hat dieser Gegensatz von Wissenschaft und Magie, von Macht und Herrschaft, von Unterjochung, Freiheit und Unfreiheit sehr fasziniert.
Der erste Band der Trilogie macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Vertrauen oder Verrat?

Ruying hat eine sehr besondere Gabe, sie kann Menschen das Leben entziehen sodass diese sterben. Als dann aber der Prinz des Feindes von ihrer Gabe erfährt, bietet er ihr einen Deal an. Sie soll seine Attentäterin werden und alle seine politischen Feinde ausschalten. Im Gegenzug wird ihre Familie beschützt werden und wird versorgt. Doch dafür muss Ruying ihre gefürchteten Kräfte einsetzen, die ihr selber auch das Leben entziehen.
Dennoch muss Ruying sich fragen ob sie den Prinzen vertrauen kann und seine Versprechen auf ein besseres Leben. Immer mehr fühlt sie sich von seinem Lächeln angezogen. Sind seine Ziele wirklich ehrlich oder verratet Ruying ihr ganzes Land?

Handlung:

Die Geschichte beginnt relativ ruhig. Wir lernen Ruying und ihre Familie kennen und wie es um ihr Land steht. Nachdem die Römer in ihre Welt eingedrungen sind, herrscht Unterdrückung und jeder fürchtet sich vor den Attacken der Römer. Dennoch gibt es auch Widerstandsgruppen die immer wieder auftauchen und für Unruhen sorgen. Doch auch die Magie welche manche Menschen besitzen hat keine Chance gegen die Streitmacht und den Waffen der Römer.
Doch als Prinz Antonius auf Ruyings Gabe aufmerksam wird, wird sie entführt und es wird ihr ein Angebot unterbreitet. Schließlich willigt Ruying ein, die private Attentäterin von Antonius zu werden, auch wenn sie hier noch keine Ahnung hat, was das für Konsequenzen haben wird.

Der weitere Verlauf verlief auch sehr ruhig. Schnell ist klar, das große Thema ist hier die Ausbeutung des Landes und wie sehr die Menschen unter dem Regime der Römer leiden. Doch die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass jetzt endlich mal was aufregendes passiert, das der Zeitpunkt kommt wo Ruying endlich für sich und ihr Land einsteht. Und auch das die Magie hier besser erklärt wird oder einfach mehr präsent ist. Mir hat es sehr an der Spannung gefehlt und eben dieses Gefühl das sich langsam was anbahnt und ich völlig gefesselt von der Geschichte war.
Auch die naive Art von Ruying war mir irgendwann zu viel. Die ganze Zeit denkt sie an ihre Familie und an ihr Land, wie sehr sie dir Römer verabscheut aber dann glaubt sie wiederum jedes Wort von Antonius obwohl er ihr gegenüber offensichtlich nicht ehrlich ist und ein großes Geheimnis vor ihr hat.
Auf den letzten Seiten kam dann endlich etwas Spannung in die Geschichte, bei der Ruying endlich kapiert was Sache ist.

Alles in allem ist dieser Auftakt eher ruhig und es geht mehr darum wie ein Land unterdrückt und ausgebeutet wird. Hier habe ich mir was anderes vorgestellt und mehr Action und Magie erhofft. Denn gerade das Magiesystem und wie dieses entstanden ist, hat so viel Potential.

Charaktere:

Ruying ist für mich sehr naiv. Zwar fasst sie immer mehr Vertrauen in ihre Magie und wird auch immer stärker. Dennoch konnte ich ihre Gedanken so oft nicht verstehen. Denn einerseits verabscheut sie die Handlungen der Römer, befolgt dann aber alle Aufgaben von Antonius ohne sie richtig zu hinterfragen.
Hier hat mir wirklich eine Entwicklung ihrerseits gefehlt.

Prinz Antonius ist der Wolf im Schafspelz. Immer wieder scheint es, dass er doch charmant und ehrlich zu Ruying ist und er bessere Ziele für beide Welten hat. Dennoch habe ich mir die ganze Zeit gedacht, hier stimmt was nicht.

Besonders Baihu ist hier ein sehr spannender Charaktere. Er hat auch noch einen großen Auftritt gegen Ende des Buches.

Setting:

Das Setting ist wirklich sehr spannend. Denn es gibt die Welt der Römer (für mich war das die Erde) und eben die Welt von Ruying wo alles noch voller Natur und gesunden Leben ist. Durch einen Riss beider Welten konnten nun die Römer in die Welt von Ruying eindringen. An sich finde ich die Weltenbeschreibung unglaublich spannend und konnte mir auch alles sehr gut vorstellen. Allgemein haben mich die Beschreibungen an das alte China erinnert. Nur eine Karte hätte ich hier sehr schön gefunden um mir die Aufteilung der Reiche besser vorstellen zu können.

Schreibstil:

Dieser ist sehr genau, bildlich und auch etwas poetisch. Besonders wie das Land ausgebeutet wird und wie sehr die Menschen unter der Tyrannerei der Römer leiden, hat mich mitgenommen. Nur hätte ich gerne mehr von der Magie gelesen welche die Xiangling besitzen und eben der Spannungsaufbau war für mich wenig vorhanden.

Cover:

Das Cover ist richtig schön. Eine Frau in einem Gewand. Im Hintergrund ein Tempel. Alles wirkt schon total magisch und hat einen chinesischen Flair.

Dieser Auftakt ist sehr bewegend und tiefgründig. Dennoch hätte ich mir mehr Spannung, Action und Magie erhofft. Wer es gerne ruhiger mag, ist hier richtig. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Naja

Ich liebe klassische Fantasy und auch asiatische Einflüsse in diesem Genre finde ich sehr faszinierend und lese ich gerne. Wenn dann noch politische oder gesellschaftliche Themen integriert sind, gefällt mir das in der Regel ebenfalls sehr gut, wenn dies gut umgesetzt wird. Hier war das aber meiner Ansicht nach leider nicht der Fall.
Das Thema Kolonialismus ist so wichtig und ich war gespannt darauf, wie es hier aufgearbeitet wurde. Die Schrecken wurden zunächst auch stark dargestellt, aber leider hat die Lovestory für mich das dann komplett ruiniert. Ich fand sie in dem Kontext einfach komplett unmöglich und konnte sie überhaupt nicht mitfühlen.
Auch den Weltenaufbau fand ich etwas seltsam, mich hat es irgendwie gestört, dass alles so fantasievoll und asiatisch war und dann wieder die Rede von Roma war. Das hat mich immer etwas rausgerissen.
Die Handlung an sich war schon spannend und auch der Schreibstil hat mir prinzipiell gefallen, aber die oben genannten Kritikpunkte wiegen für mich schwer genug, dass ich die Reihe wohl nicht weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 30.06.2024

To Gaze Upon Wicked Gods

Das erste was ich zu diesem Buch sagen möchte, ist das dieses Buch zum größten Teil von Kolonisierung handelt. Dieses ist ein äußerst sensibles Thema, und ich als weiße Person möchte nicht über oder für Leute sprechen die die folgen dessen bis heute noch an eigener Haut spüren müssen, selbst Kolonisation erleben müssen oder deren Geliebten durch so etwas gehen mussten/müssen sprechen. Es ist aber trotzdem meine Aufgabe Menschen (vorallem die für die es triggernd sein könnte) vorzuwarnen das dieses keine einfache Enemies to lovers Romance ist, sonder eben eine Geschichte über ein junges Mädchen was verzweifelt versucht alles zu tun um ihre Familie von den effekten der Kolonisation aber auch denn Kolonisatoren zu beschützen. Auch wenn es sich von manchen Seiten so anhört als wäre das Hauptgenre der Geschichte Romanze kann ich diesem nicht zustimmen und würde auch niemandem empfehlen mit dieser Erwartung in das Buch rein zugehen.

Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen, es hat mich in manchen seiner Themen an die Poppy War Trilogie erinnert, welche ich auch zum größten Teil mochte.
Es war interessant zu sehen wie die Protagonistin versucht vor sich selbst ihre Taten zu rechtfertigen, obwohl ich nicht weiß ob ich ihn ihrer Situation anders gehandelt hätte.

Leider habe ich aber auch ziemlich viele Kritikpunkte.
Zum ersten ist die Welt in der wir uns befinden kaum ausgebaut. Ich weiß noch nicht mal ob wir uns auf unserer Erde befinden oder nicht, und ich finde das sagt schon ziemlich viel. Ich bin mir auch nicht sicher in welcher Zeitperiode es spielen soll, oder ob es in zwei verschiedenen spielt. Meiner Meinung nach hätte das Buch um einiges besser funktioniert wenn es in einer ausdrücklichen fiktiven Welt spielen würde (natürlich mit starken chinesischen Einflüssen).
Dann kommen wir auch schon zu meinem Nächsten Kritikpunkt, nämlich die komischen und meiner Meinung nach nicht nachvollziehbaren Entschuldigungen die die Autorin getroffen hat. Warum fällt zum Beispiel Rom in China ein anstatt Japan was vorallem mit dem Vorwort um einiges mehr Sinn machen würde. Mir fällt einfach kein plausibler Grund ein und das Buch hilft uns hier auch nicht weiter. Eine weitere Entscheidung der Autorin die für mich keinen Sinn macht ist "Opian". Das Wort ist so ähnlich zu Opium das ich für ungefähr die Hälfte des Buches dachte das es einfach ein anderes Wort für Opium ist, aber nach einer Google suche stellt sich heraus das es anscheinend eine Erfindung der Autorin war? Als ich es gegoogelt habe ist nichts gekommen und nachdem ich "Opian Drug" oder "Opian Droge" gegoogelt habe korrigiert mich Google sofort und sucht nach Opium Drug/Droge stattdessen. Ich verstehe nicht warum sie eine Droge für ihre Geschichte erfinden würde wenn sie denn Namen der Droge so ähnlich zu einer uns bekannten macht das sogar Google denkt das ich mich nur verschrieben habe.
Eine Sache die mich auch ziemlich verwirrt hat (auch wenn sie nichts mit der Geschichte zutun hat) ist das meine Taschenbuch Ausgabe 462 Seiten hat, aber zum Zeitpunkt dieser Rezension wird auf jeder Seite wo ich geguckt habe und auch auf der Website vom Verlag angegeben das das Buch nur 400 Seiten hat.

Trotz meiner Kritik hat mich das Buch gut unterhalten und ich werde das nächste Buch definitiv lesen sobald es raus ist, vorallem da ich gespannt bin in welche Richtung die Geschichte jetzt gehen wird.