Cover-Bild A Fall to Forgive
Band 1 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320888
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannung pur bis zum Schluss

Nachdem ich in den letzten Monaten so ziemlich jedes Buch von Morgan Moncomble gelesen habe, konnte ich es kaum erwarten in diesen Roman zu versinken. Wie gewohnt reißt der Schreibstil der Autorin einen mit, sodass sofort Teil der Gesichte von Camelia, Lou und Rory wird.

Doch nicht nur der Schreibstil ist fesselnd, sondern insbesondere die Geschichte. Anders als die bisherigen Bücher, die ich von ihr gelesen habe, sind in diesem Roman sehr dominante Thriller-Elemente. Bis zum Ende des Buches ist man mit rätseln und spekulieren beschäftigt. Dabei kommt die Liebesgeschichte zwischen Lou und Camelia nicht zu kurz, auch wenn sich diese erst aufbauen muss. Jedoch würde etwas anderes in dem Kontext dieser Geschichte unlogisch wirken.
Besonders beeindruckt hat mich, dass die Charaktere und einige der Beziehungen untereinander sehr komplex waren. Auch wenn nicht jeder Charakter sympathisch war, haben sie mich doch auf eine gewisse Weise berührt.

Das überraschende Ende ist ein Abschluss von so manchen überraschenden Wendungen die im Laufe der Geschichte passieren. Obwohl ich eigentlich sehr begeistert von diesem Buch bin, hat mich das Ende leider ein wenig enttäuscht. Für mich war dann zum Schluss zu viel los und so manches passierte eher aus dem nichts als dass es eine runde Sache war.
Dennoch bin ich bereits auf den nächsten Band in dieser Reihe gespannt!

Veröffentlicht am 12.04.2024

New Adult Suspense – Romantik mit Thriller in perfekter Harmonie

'A Fall to Forgive' von Morgane Moncomble entführt uns in eine Welt voller Spannungen und Emotionen. In ihrem neusten Roman handelt es sich um Camelia, Lou und Rory. Camelia wurde zu Schulzeiten von der Freundesgruppe der beiden anderen stark gemobbt und kämpt auch huete noch mit ihren Gefühlen zu diesem Thema. Als Rory dann ermordert wird, steht Lou als Hauptverdächtiger da. Dieser bittet dann ausgerechnet Camelia – als Jura-Studentin – um Hilfe. Die beiden beginnen den Mord an Rory aufzulösen, um Lous Unschuld zu beweisen.

Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf der romantischen Beziehung zwischen Lou und Camelia, sondern mehr auf den Thriller-Elementen. Trotzdem ist diese nicht zu kurz gekommen und wir haben eine perfekte Ergänzung zwischen Romance und Thrill.
Die Beziehung aller Charaktere zueinander weist einige sehr toxische Elemente auf, was zwar zur Story passt, jedoch nicht als Vorbild gesehen werden sollte.

Im großen und ganzen kann ich die Geschichte nur jedem empfehlen, der eine gute New Adult Suspense Story mit vielen Thriller-Elementen sucht!

Mein größter Kritikpunkt ist hier jedoch leider das Cover, welches zwar ein wunderschönes Cover ist, jedoch absolut nicht zur Geschichte passt. Diese ist deutlich dunkler als das Cover vermuten lässt!´

Veröffentlicht am 03.04.2024

Wunderschönes Cover mit düsterem Inhalt

Meine Mutter hat immer gesagt, meine Bücher hätten mich ein bisschen „seltsam“ werden lassen. Ich persönlich bevorzuge das Wort „fantasievoll“.
Seite 24

Camelia ist mitten in ihrem Neustart an der Uni, ...

Seite 24

Camelia ist mitten in ihrem Neustart an der Uni, endlich liegt die schreckliche High-School Zeit hinter ihr. Da erfährt sie, dass ihr damaliger Peiniger ermordet sein soll – von seinem besten Freund. Als die Vergangenheit zum Leben erwacht und Camelia plötzlich Beweisen für Lous Unschuld sucht, muss sie entscheiden, ob sie einem alten Feind vertrauen kann. Vielleicht sogar mehr als das.

„Wenn ihr das hier lest, hat es einer von euch geschafft, mich umzubringen. Herzlichen Glückwunsch.“
Seite 30

„A Fall to Forgive“ besticht mit einem wunderschönen, sanften Cover, das perfekt zum Titel passt. Doch schon nach wenigen Kapiteln wird klar, dass hier keine leichte Liebesgeschichte wartet. Rory ist tot, ermordet und sein engster Freundeskreis hat Briefe erhalten – und zu ihrem Erstaunen auch Camelia. Dabei hat Rory ihr das Leben zur Hölle gemacht, genauso wie sein Freundin und sein engster Kreis, zu dem auch Lou gehört. Genau der steht jetzt als Mörder da. Aber war er es wirklich?

„Rory hat beschlossen, dich dieses Mal zu einer der Spielerinnen zu machen … wenn nicht sogar zur wichtigsten Figur auf dem Schachbrett.“
Seite 102

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe jedes Buch von ihr gelesen, viele sind mir als sehr besonders in Erinnerung geblieben, durch den besonderen Schreibstill und die Wandelbarkeit. Ich war also auf schwere Themen gefasst, denn M. M. schreibt keine leichte Kost ^^
Allerdings war ich auf dieses Buch nicht vorbereitet. Es wird brutal und grausam, einmal so sehr, dass ich das Buch beiseitelegen musste. Ich kann dieser Grausamkeit nichts abgewinnen und fand sie für die Geschichte auch weder erforderlich noch hilfreich. Die Jagd nach dem Mörder ist unglaublich spannend und zieht sich bis zum Ende. Immer wieder gibt es Wendungen und neue Beweise und ich habe es geliebt in der Leserunde mit den anderen gemeinsam zu fiebern und zu vermuten, was genau denn jetzt vorgefallen ist.

Am Ende konnte mich die Auflösung leider nicht ganz überzeugen. Sie war cool, aber doch schwer zu glauben. Einige Punkte bleiben für mich ungeklärt und manches war einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Als ich acht Jahre alt war, las meine Tante in ihren Karten, dass ich aus Liebe sterben würde. Damit war ich nicht einverstanden. Also beschloss ich, niemanden zu lieben.
Seite 81

Nichts desto trotz ist „A Fall To Forgive“ super gut geschrieben! Es ist unheimlich spannend, hat Herz und Botschaft. Es war wahnsinnig schwer aus der Hand zu legen und hat mich bis zuletzt in Atem gehalten. Ich fand die Figuren sehr gut ausgearbeitet, ihre Hintergrundgeschichten und ihre Beziehungen zueinander. Es gab einige Kapitel aus Rorys Sicht, was das Ganze noch mitreißender gemacht hat.
Es stößt meine Lieblingsbücher der Autorin nicht von ihrem Thron und ich fand es krass, wie finster dieses Buch teilweise war, aber es war auch wahnsinnig spannend und mitreißend =)

„Was hast du gestern Abend gemacht?“
„Du meinst außer mit einem Glas Rotwein in der Hand den imperial March zu hören und über dien Schicksal zu lachen?“
Seite 98

Veröffentlicht am 01.04.2024

Anders als alles Erwartete

"Ich dacht, man muss wirklich dumm sein, um aus Liebe zu sterben. Und ich war vieles, aber bestimmt nicht dumm. Dann traf ich Lou"
~ Rory, S. 81

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler ...

~ Rory, S. 81

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

In der HighSchool war Camelia, seit sie neu an die Schule gekommen ist, Opfer der Elite Schüler.
Rory, der Anführer hasst sie. Warum ? Nun vermutlich weil dessen bester, fester Freund Lou auf sie steht und er nun nichtmehr Klassenbester ist.
Lou quält sie. Warm ? Vermutlich um Rory davon zu überzeugen, dass er nichts von Camelia will.
Skye, Alistair und Gideon ? Die machen mit, es wird schon einen Grund geben.
Nun, Jahre später, ist Rory tot. Ermordet. Verantwortlich soll ausgerechnet Lou sein. Seine HighSchool Liebe.
Seine Verteidigerin wird die junge Anwältin Camelia.
Im Testament wird sie ebenfalls berücksichtigt, zusammen mit ihren Peinigern und auf einmal ist alles doch nicht mehr so klar.
Wer ist der Mörder ?
Wie ist Rory gestorben ?
Und wer ist in diesem Spiel überhaupt einer von den Guten ?

Dieses Buch war merkwürdig faszienierend. Einerseits gab es keinen Charaktere, den ich so wirklich mochte, der sympathisch war und für dessen Handlungen ich übermäßig Verständnis aufbringen oder mich gar mit ihm identifizieren konnte.
Andererseits hat es mich gezwungen Seite für Seite weiterzulesen und es nicht zu bereuen, woran vermutlich auch der geniale Schreibstil von Morgane Moncomble mit Schuld getragen hat. Dieser Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, fesselt jedoch auf seine ganz eigene Art.

Die Storyline ansich hat mir gefallen, da diese, durch den Crime-Charakter, sehr zum Miträtseln angeregt hat. Jedoch ist der Inhalt nunmal nicht wirklich eine Liebesgeschichte, wie durch Cover, Beschreibung und Leseprobe suggeriert wird. Es geht meiner Ansicht nach eher in Richtung "a good girls guide to murder".
Die Chemie zwischen den Hauptcharakteren, im kleinen Teil Lovestory, hat zwar Storytechnisch sehr gut funktioniert. Allerdings wirkt diese Beziehung der Beiden auf lange Sicht einfach nicht gesund, was mir als Leser ein dauerhaftes Unwohlsein beschert hat.

Auch weist das Buch immer wieder größere Logiklücken auf, die störend wirken können, ohne die aber der ganze Plot der Geschichte nicht funktionieren würde.

Alles in allem habe ich aber definitiv eine neue Autorin auf meiner Liste und werde die weitern Bände dieser Reihe zu meinen Wunschbüchern hinzufügen können.

Allgemein erinnert mich die Reihe etwas an die "Inheritance Games"/"a good girls guide to murder"-Bücher. Klare Leseempfehlung an jeden der diese Geschichten möchte.
Die Atmosphäre gefällt mir gut. Die Mischung aus Crime und Romanze hat definitiv etwas für sich.
Dennoch hätte ich damit gerechnet, dass diese Anwalts-/ Gerichtsprozess-Thematik noch mehr behandelt wird. Das fehlt mir etwas. Auch dass die Liebesgeschichte nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat, Logiklücken aufgetaucht sind und ich mich mit keinem der Charaktere anfreunden konnte, habe ich als eher störend wahrgenommen.
Naja, es ist definitiv mal was anderes, als das typische 0815 Young/New Adult Buch.

"A Fall to forgive" ist der erste Teil der Seasons-Reihe. Alle Bücher sind unabhängig von einander lesbar.

Allgemein enthält dieses Buch unglaublich viel potentiell triggernde Themen, die so vom Verlag angegeben werden - Achtung, diese enthalten Spoiler für die ganze Geschichte.
- Mobbing
- Klaustrophobie
- Panikatacken
- Krebserkrankung
- ungeplante Schwangerschaft

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Leider einige Schwachstellen

Rory Cavendish, ein unglaublicher Narzisst, der Camelia zu Schulzeiten das Leben zur Hölle gemacht hat, wird getötet und Hauptverdächtiger ist Lou, Rorys bester Freund, der ebenfalls zur Mobbingclique gehört hat. Rory hat aber scheinbar nicht nur Camelia fertig gemacht, auch Lou, Rorys Freundin Skye und sein Zwillingsbruder Alastair scheinen gute Gründe gehabt zu haben, ihn zu töten. Direkt zu Beginn wird Lou eingebuchtet und das Testament verlesen. Dazu ist Camelia, als Rorys größte Feindin, natürlich eingeladen, denn er hat ihr auch etwas vermacht. Völlig logisch oder? Lou sitzt derzeit im Knast, aber nicht allzu lange, dann ist er schon wieder draußen (die Umstände waren mehr als lächerlich, sorry) und die Schnitzeljagd beginnt.

Lou und Camelia tun sich zusammen, um den wahren Mörder zu finden. Warum? Keine Ahnung. Es gibt keinen vernünftigen Grund, außer die Neugier vielleicht und NATÜRLICH merkt Camelia immer mehr, was ein toller Mann Lou doch ist. Schön, dass sie es gemerkt hat, denn ich habe es nicht gemerkt und erklären konnte sie’s mir auch nicht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich null nachempfinden und ich fand auch beide Protas eigentlich nur lächerlich und unsympathisch. Und dann haben wir ja noch die rasante Verfolgungsjagd und eines muss man der Geschichte lassen - spannend war es allemal und ich wollte unbedingt wissen, was dahintersteckt. Leider war es dann auch so, dass immer neue Verdachtsmomente aufkamen, die aber im nächsten Kapitel schon wieder fallen gelassen und nicht weiter behandelt wurden. Hier wurde so viel Potenzial verschenkt … Die Auflösung war für mich leider völliger Käse. 🧀 Nee, beim besten Willen hat meine Vorstellungskraft da gestreikt, so unrealistisch fand ich das. 😂

Fazit: Ihr merkt, ich kann nicht viel Gutes erzählen, denn es war einfach vieles nicht gut gemacht. Vieles war unglaubwürdig und viel zu einfach gedacht. Aber ich muss zugeben, dass ich super unterhalten wurde und es auch wirklich Spaß gemacht hat zu lesen, weil einfach die Sogwirkung da war und das Buch auf jeden Fall ein Pageturner war. Deswegen gibts noch 2,5⭐️

@gedanken.buecher