Cover-Bild Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Mr. Tan, Diane le Feyer

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Birgit van der Avoort (Übersetzer)

Seitdem alle Eltern auf einen fernen Planeten verbannt wurden, regieren Kinder die Galaxis. Keine Hausaufgaben mehr, nie wieder Aufräumen und bestimmt kein grünes Gemüse! Doch eine neue Bedrohung erhebt sich: Mode-Imperatorin Jade hat eine Waffe erfunden, mit der sie alle Kinder im Universum unterwerfen möchte. Einzig die schreckliche Adele stellt sich ihr in den Weg. Doch sie kann Jade nicht allein besiegen. Ihre Mission ist es, so viele Kinder wie möglich für den Kampf gegen die Imperatorin zu gewinnen, um so die Freiheit aller Bizarren und Seltsamen im Universum zu schützen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ab ins All und der Kampf gegen das Imperium

Es gibt ein neues Abenteuer mit der schrecklichen Adele. Nun geht es ab ins All. Das alle Planeten glitzern , muss verhindert werden.
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Bücher mit Adele , ...

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Bücher mit Adele , so das es immer neue Abenteuer zu erlesen gibt.
Das Comic ist knallbunt und witzig geschrieben. In den Illustrationen gibt es viel zu entdecken. So macht lesen Freude.

Adele in ihrer ganz eigenen Art bereichert die Geschichte, aber auch viele andere tragen ihr Teil dazu bei. Sie haben witzige Namen und Eigenschaften.

Furzz kommt angeflogen , ein Phantasie Tier , die Eltern auf ihren Elternplaneten etwas überspitzt aber witzig.

Auch das Cover und der tolle Farbschnitt sind ein Hingucker. Passend für die Zielgruppe .

Mir hat das Buch gut gefallen und ist etwas für Jung und Alt. Da kommt heim lesen keine Langeweile auf. Was braucht es mehr für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Adele in den unendlichen Weiten des Weltraums - turbulent, bunt und witzig

Adele träumt wieder. Diesmal landet sie allerdings nicht im Märchenreich, sondern in den unendlichen Weiten des Weltalls. Zunächst scheinen die Zustände dort wirklich traumhaft. Die Kinder sind die Herrscher der Galaxie, während die Eltern einen Planeten weit, weit entfernt bevölkern. Doch dann droht schreckliche Gefahr: Adeles Erzrivalin Jade hat sich selbst zur Imperatorin ausgerufen, verfügt sie doch über eine spezielle Universalwaffe, mit deren Hilfe sie die Macht an sich reißen könnte. Das muss Adele unbedingt verhindern. Doch ohne Unterstützung wird ihr der Sieg über Jade nicht gelingen. Sie macht sich auf die Suche nach Verbündeten. Ob Adele am Ende triumphieren wird?

Die Geschichte wird als durchgehende Comicgeschichte erzählt. Mal füllt dabei ein Bild eine ganze Seite, mal finden sich bis zu sechs einzelne Bilder auf einer Seite. Die Zeichnungen sind bunt und klar erkennbar im für die Adelebücher typischen Zeichenstil. Die Figuren der Kinder und Tiere sehen drollig aus, haben übergroßen Augen und niedliche Gesichter, auch die Erwachsenen wirken recht attraktiv.
Der Plot entwickelt sich auch über Gespräche der Figuren weiter. Sprechblasen geben dabei den Handlungsverlauf wieder. Die Texte sind knapp und gut verständlich formuliert.
Das Buch hat einen festen Einband, Glitzerfarbschnitt und ist etwas größer als die nummerierten Bände der Reihe. Das Cover, auf dem Adele groß im Mittelpunkt steht, umgeben von anderen Figuren aus dem Buch, ziert viele kleine silberne Glitzerpunkte. Insgesamt ein schön aufgemachtes Buch

Adele besticht wieder durch ihre fiesen Kommentare, ihren schwarzen Humor, ihre kreativen Einfälle und ihre Abenteuerlust. Auch im Traum begegnet sie ihren echten Feinden aus der Realität und das sind viele an der Zahl, schließlich mag Adele nichts und niemanden und hasst alles und jeden.
Immer wieder an der Seite Adeles imaginärer Superfreund Magnus, mit dem es oft zu kuriosen, unterhaltsamen Wortwechseln kommt.
Jade mit ihrem Glitzerwahn präsentiert sich als ebenbürtige, mächtige Gegenspielerin der schrecklichen Protagonistin.

Knallbunt, rasant, turbulent, phantasievoll und außerirdisch bizarr geht es in Adeles neuestem Abenteuer „Die schreckliche Adele und die Galerie der Bizarren“ zu. Sehr komisch die diversen Star-Wars Anspielungen wie Sätze, die nach Joda-Art formuliert werden oder besondere, kaum lesbare Schriftzüge, die mal eben im Weltall auftauchen.
Viele originelle Ideen ziehen sich durch die Geschichte. Auch wenn der Spannungsbogen nicht durchgehend stimmig ist, hat uns der neueste Sonderband mit der kleinen gemeinen Heldin wieder prima unterhalten. Uns persönlich gefällt Adele allerdings in den kleineren, kurzen Comicstrips etwas besser, da ihr spezieller Charakter da noch deutlicher zur Geltung kommt. Dennoch für Fans der Reihe natürlich ein Muss.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Herrlich bunt und schräg

Der neue Adele-Band ist wieder mal großartig gelungen. Schon das Cover ist ein echter Hingucker, mit den vielen Charaktären und den Glitzerelementen. Dazu noch der silberne Farbschnitt - sieht echt super aus und macht sofort neugierig.

Absolutes Highlight sind die wunderschönen, knallbunten Illustrationen. Und natürlich der schräge Humor, der für Kinder und Erwachsene gleichermaßen passend ist.

Der Schreibstil ist sehr einfach und gut verständlich und damit absolut kindgerecht. Star Wars Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, weil es doch so einige Anspielungen gibt. Aber auch wenn man damit nichts anfangen kann, wird man mit diesem Comic sicher viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

gut

Genre: Comic / Humor

Erwartung: einen humorvollen Comic erleben

Genre: Comic / Humor

Erwartung: einen humorvollen Comic erleben

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet und passt ganz gut zu den vorherigen Büchern. Ich habe, als ich diesen Band entdeckt habe, gedacht, dass die schreckliche Adele bei mir schon ein bisschen Kultcharakter hat. Mein Humor ist nicht einfach zu treffen, daher freue ich mich immer über die Bücher. Der schwarze Humor sollte einem bewusst sein, daher ist das Buch für mich nur bedingt für Kinder / Jugendliche geeignet.

Das Buch ist wieder wie bisher bekannt. Die Illustrationen sind ganz gut gezeichnet. Es ist etwas verrückt und abenteuerlustig zu lesen. Ich mag den Humor, der mich oft wieder angesprochen hat. So ganz hat mich das Buch dann aber nicht gepackt - etwas Luft nach oben ist noch da. Es hat mir aber gefallen.

Fazit: ES gibt zufriedene 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gemeinsam stärker!

Schon die Lektüre der 13 Seiten umfassenden Leseprobe des neuesten Bandes über die Abenteuer der unwiderstehlich schrecklichen Adele von Antoine Dole (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyer, "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren", erschien mir von der Thematik her aktuell ein wenig kritisch zu sehen, aber letztendlich konnte die Titelheldin ja bisher immer überzeugen und so sah ich dem Erscheinen des für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen 112-seitigen Kinderbuches im Verlag Egmont Bäng unter der ISBN 978-3-7704-0755-2 gespannt entgegen.
Und wir wurden denn auch nicht enttäuscht.

Der Originaltitel lautet "Mortelle Adèle et la galaxie des Bizarres".
Die Übersetzung aus der französischen Sprache ins Deutsche erfolgte durch Birgit van der Avoort.
Das Cover passt zu den der vorangegangenen Kinderbücher und auch im erzählten Geschehen ist man erneut sofort "drin".

Die anstrengenden Eltern sind auf einem anderen Planeten quasi "geparkt", was für die Kids "Kekse statt Gemüse" und unbegrenzte Freiheit bedeutet.
Unbegrenzt? Natürlich nicht!
Die sich selbst zur Imperatorin ernennende schreckliche Jade will alle Planeten "glitzerisieren" und sämtliche dort lebenden Kinder unterwerfen.
Da hat sie aber die Rechnung ohne Adele gemacht.
Diese allerdings muss bald erkennen, dass sie es allein kaum schaffen kann und wie wichtig Zusammenhalt von Freunden und Familien ist.

Leseempfehlung!