Cover-Bild Das kleine Atelier am Fjord
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Nadine Feger

Das kleine Atelier am Fjord

Ein neues Glück an der Küste Norwegens

Livi hat eine schwere Zeit hinter sich. Vor einem Jahr sind ihr Mann und ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben. Nun will sie die schmerzhaften Erinnerungen hinter sich lassen und zieht von Oslo nach Bergen. Aber auch die niedliche Hafenstadt am Fjord kann sie nicht von ihrem Verlust ablenken. Als Livi tief in Gedanken vor einem kleinen Atelier steht, wird der Künstler Mattis auf sie aufmerksam. Auch in ihrer Trauer findet er sie wunderschön und bittet darum, sie malen zu dürfen. Dabei lernen sie einander kennen und Mattis beschließt, Livi zu helfen. Hals über Kopf ziehen die beiden gemeinsam in eine WG und gründen im Atelier ein Art & Dine - Mattis gibt Malkurse und Livi bekocht die Gäste. Die Zeichen stehen auf Neuanfang, doch Mattis kämpft ebenfalls mit seiner Vergangenheit. Können die beiden einander retten? Und was passiert, wenn die Liebe in diese ungewöhnliche WG einzieht?

Veröffentlicht am 17.10.2021

Wunderschöne Liebesgeschichte am norwegischen Fjord

Protagonistin Livi hat das Schicksal schwer getroffen. Durch einen Autounfall hat sie ihren Mann und ihre Eltern verloren. Nach einem Jahr Trauer entschließt sie sich zu einem Neuanfang und zieht in von Oslo in die kleine norwegische Hafenstadt Bergen am Fjord. Doch auch dort findet sie nicht den Abstand, den sie sich erhofft hat. Zu tief schmerzt der Verlust.

Als sie versunken in einem wunderschönen Bild vor dem Schaufenster eines Ateliers steht, wird der Maler Mattis, der das Bild gemalt hat, von innen auf sie aufmerksam. Er bemerkt ihre tiefe Trauer und findet sie trotzdem so wunderschön, dass er sie bittet, sie malen zu dürfen. Dabei ergibt es sich, dass sie in Livis kleinem Haus eine Zweck-WG gründen und im Atelier ein Art & Dine eröffnen. Mattis gibt Malkurse und Livi bekocht die Teilnehmer.

Alles scheint sich zu fügen, doch auch Mattis hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und kann noch nicht wirklich loslassen. Werden sie sich gegenseitig helfen und wieder lieben können?

Die Kapitel sind abwechselnd aus Mattis und aus Livis Sicht geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir sehr, auch wenn ich beim Perspektivenwechsel anfangs Probleme hatte, im Kopf umzuschalten. Aber ich habe mir angewöhnt, beim Namen über dem Abschnitt kurz innezuhalten, um mich auf den Charakter einzustimmen. So ging es besser.

Ich mochte auf Anhieb beide Charaktere, auch wenn ich Livi besser durchschauen konnte und Mattis anfangs etwas geheimnisvoll blieb. Dennoch habe ich gehofft, dass sie sich gegenseitig helfen können. Auch wenn die Geschichte selbst etwas vorhersehbar war, wie es Liebesgeschichten ja oft sind, hatte ich viel Spaß und konnte absolut in die Protagonisten eintauchen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Ich war schon in Norwegen und liebe dieses Land und seine Landschaft. Daher konnte ich mir vieles sehr gut vorstellen und habe mich sofort wohlgefühlt.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch die Emotionen wie z.B. Livis Verzweiflung nach dem Tod der Angehörigen kam sehr gut rüber. Ich habe mit ihr gelitten und gehofft. Es ist ein sehr gut geschriebener Wohlfühlroman, den ich jedem nur empfehlen kann, der sich in diesem Genre wohlfühlt. Für mich ist er 5 von 5 Sternen wert.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Traumhafte Kulisse mit schicksalhaften Ereignissen

Wenn es heißt, dass Nadine Feger einen neuen Roman fertig geschrieben hat, freue ich mich diesen zu erkunden. Diesmal treibt es uns ins schöne Norwegen mit „Das kleine Atelier am Fjord“. Ihre Werke berühren mich und zeigen einen wunderschönen Mix aus Liebesgeschichte, Abenteuer, die Vergangenheit aufzuarbeiten, an sich selbst zu arbeiten und niemals die Hoffnung aufzugeben.

Die Handlung setzt sofort ein und durch Erzählungen sowie Erinnerungsrückblenden erfährt man wie es bisher Livi und Matti so ergangen ist. Bei beiden hat das Schicksal auf verschiedenster Weise zugeschlagen und beide sind am Ende angekommen. Durch Zufall laufen sich beide über den Weg und sind ab da an eine gegenseitige Stütze, eine Einheit, die sich irgendwie wunderbar zusammenrauft und auch diejenigen, die sich gegenseitig in den Popo treten können sowie auch auffangen. Die Geschichte endet mit einem zukünftigen Epilog.

Livi Steensen, 31, wagt nach dem tragischen Verlust ihrer Familie einen Neuanfang in dem alten Haus ihrer Großeltern. Beruflich hat sie sich zuvor als Floristin ausgetobt, heute liebt sie es sich neue Kochideen zu widmen, doch für sich allein ist das viel zu aufwendig. In alter Kater scheint auch zu Haus zu gehören und Livi möchte wieder die Unbeschwertheit genießen können, doch so ganz allein ist ihr unwohl zu mute. Livi erkennt in Mattis Bilder, dass sie viel zu Schade sind, als nur bei ihm herumzustehen. Schnell erfasst sie, wie sie Mattis wieder unter die Arme greifen kann und welche Baustellen er zu überwinden hat, doch ihre eigene Trauer hat sie bisher noch nicht verarbeitet. Aber sie ist offen und nimmt Hilfe an, lässt die Idee des Art & Dine zum Leben erwecken und erkennt ganz langsam, dass da noch mehr ist, was sie wieder glücklich werden lässt.

Mattis Baardsson, 36, ist geschieden, Vater von zwei Kindern und war ein typischer Workaholic als Vertriebsmanager in einem Elektronikkonzern. Heute hat er gar nichts mehr und lebt mehr schlecht als recht. Sein Hobby das Malen ist seine Leidenschaft und seine Art sich auszudrücken sowie den perfekten Augenblick einzufangen. Mattis ist ein kleiner Chaot. Das was er früher alles am liebsten alleine machen und beherrschen wollte, wächst ihm privat über den Kopf. Er gibt sich mit wenig zufrieden, fordert nicht, redet oft schneller, als die Gedanken es zulassen und tritt dadurch öfters auch in das ein oder andere Fettnäpfchen. Aber er ist ein liebevoller Chaot, herzlich, gibt anderen Kraft, Wärme und auch ein Stück Mut zurück. Mattis muss man einfach auf sich wirken lassen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er ist locker, leicht , gefühlvoll, mit emotionalen und spannungsgeladenen Passagen besetzt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen, fließen jedoch nur so dahin. Die einzelnen Charaktere wurden treffend und ausreichend herausgearbeitet und bringen sehr viel Charme sowie Chaos durch ihre Individualität hinein. In der Ich-Perspektive wird die Geschichte im sichtbaren Wechsel von Livi und Mattis erzählt. Die landschaftlichen Beschreibungen treten genau vors Auge und lassen Fernweh aufkommen.
Sehr gefallen hat mir die Idee, wie die Geschichte gestaltet werden kann und dass man auch aus aussichtslosen Situationen immer wieder neuen Mut fassen kann. Manchmal braucht es auch jemanden, der dich mit der Nase darauf stößt, dich aber nicht alleine lässt. Und manchmal muss man aus seinem gewohnten Bereich ausbrechen, um sich wieder frei zu fühlen und neu zu beginnen.

Das Buchcover ist wunderschön und typisch norwegisch. Ich mag sehr die Farbgestaltung und es macht Sehnsucht nach dem Norden.

Mein Fazit: Eine herzliche und auch traurige Liebesgeschichte, die auf Umwegen zum persönlichen Glück führt und zeigt, dass es immer wieder etwas zu hoffen gibt und sich Neuanfänge lohnen. In einem träumerischen Setting, mit liebevollen und eigensinnigen Charakteren sowie einer grandiosen Berufsidee mit Wohlfühlerlebnis.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine Liebesgeschichte in Norwegen, wo beide eine traurige Vergangenheit haben.

Die Autorin Nadine Feger hat sich an ein schweres Thema herangetraut. Zwei Protagonisten mit jeweils unterschiedlichen, aber dennoch traurigen Vergangenheiten. Beide haben Verluste in ihrem Leben erfahren. Für Livi sind die Verluste unwiederbringlich fort, Mattis hat noch eine Chance, seine Verluste wiederzutreffen. Aber was passiert dann? Wie geht Livi damit um?

Die Geschichte von Livi beginnt sehr traurig und man spürt auch direkt am Anfang, wie einsam und verzweifelt Livi ist. Auch Mattis entdeckt die Traurigkeit in Livis Gesicht, aber er ist so fasziniert davon, dass er es direkt festhalten möchte auf seiner Leinwand. Er ist ein begnadeter Künstler, aber seine Werke zu verkaufen, um etwas Geld zu verdienen, fällt ihm sehr schwer.

Doch zuerst stellt sich die Frage, warum Livi von Oslo nach Bergen zieht. Von einer Großstadt in die Natur, vom bunten Treiben in die Stille. In Oslo füllt sie sich gefangen in einem Kokon und ihre Gedanken sagen ihr, dass sie die Reise antreten muss. Die Reise, die ihre Familie nicht beenden konnte. Und in Bergen erwartet sie ein zauberhaftes kleines rotes Haus, es hat ihren Großeltern gehört und nun ihr. In dem Haus sind viele Erinnerungen ihrer Familie, das macht den Neustart nicht leichter.

Wir dürfen die beiden begleiten, wie sie das Haus renovieren, gemeinsam darin wohnen und auch wie die Idee von Livi ein Art & Dine zu eröffnen, Formen annimmt. Dabei erfahren wir auch viel Traurigkeit und etwas zum Lachen, dank des Kater Ragnar gibt es auch. Die Vergangenheit von Mattis ist schon heftig und man leidet mit ihm.

Fazit

Nadine Feger hat der Story Tiefe gegeben, es war an keiner Stelle langweilig oder überzogen. Livi und Mattis sind einem sehr ans Herz gewachsen und auch einige andere Charaktere haben die Geschichte abgerundet. Die Beschreibungen der kulinarischen Köstlichkeiten und auch der Landschaft passten eins zu eins nach Norwegen. Gerne vergebe ich 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wenn du eine zweite Chance für das Glücklichsein bekommst

In diesem Buch begleiten wir Livi , die vor einem Jahr nicht nur Ihre Eltern, sondern auch ihren geliebten Ehemann, durch einen Verkehrsunfall verloren hat.

Jetzt möchte sie einen Neuanfang wagen und ...

Jetzt möchte sie einen Neuanfang wagen und zieht deshalb von Oslo nach Bergen um.

Dass die Trauer und alle anderen Gefühle aber durch diesen Ortswechsel nicht verschwinden, sondern mit umziehen, merkt sie ganz schnell.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und man merkt beim Lesen mit wieviel Empathie die Autorin ihnen begegnet.

Die Beschreibungen des Settings ist so bildgewaltig, dass ich das Gefühl hatte mittendrin dabei zu sein

Auch das schwere Thema der Trauerbewätligung beim Verlust von geliebten Personen wird von der Autorin sehr behutsam mit viel Fingerspritzengefühl umgesetzt. Sie zeigt ihrer Protagonistin auch Wege auf wie diese weider zurück ins Leben finden kann.

Das Lesen der Geschichte hat mich emotional sehr berührt und wird sicher noch einige Zeit in mir nachklingen.

Doch durch die phänomenalen Landschaftsbeschreibungen wird dem ganzen auch etwas die Schwere genommen.

Und das Ende lässt mich als Leserin hoffnungsvoll zurück.

Gerne spreche ich eine Lesempfehlung aus.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Trauerbewältigung vor eindrucksvoller Kulisse

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nach dem Verlust ihrer Familie ist für Livi nichts mehr so, wie es einmal war. Ein Ortswechsel soll ihrem Leben endlich eine neue Richtung geben, doch als sie in Bergen ankommt, scheint ihre Trauer nur noch schwerer auf ihr zu lasten. Erst als sie auf den Künstler Mattis trifft, findet sie ein wenig Ablenkung – denn Mattis wird nicht nur ihr Mitbewohner und Geschäftspartner, sondern vielleicht auch der Neuanfang, den sie sich so verzweifelt wünscht.

Ich liebe so traumhafte Settings wie die Umgebung von Bergen hier, denn meistens gehen mit tollen Kulissen auch wirklich gute Geschichten einher. Prinzipiell war das auch hier der Fall, wobei es trotzdem ein paar Kleinigkeiten gab, die mich beim Lesen auf die Dauer doch ein bisschen gestört haben.

Gut gefallen hat mir zunächst einmal der Schreibstil, der sich wirklich flüssig liest und der Geschichte ein sehr gemütliches Tempo verpasst hat. Auch wenn das Thema grundsätzlich eher bedrückend ist, hat sich bei mir doch recht schnell eine Wohlfühlatmosphäre eingestellt, die so auch bis zum Ende aufrechterhalten werden konnte.

Die Umsetzung der Themen Verlust und Trauerbewältigung fand ich grundsätzlich zwar wichtig und in der Kombination mit einem Neuanfang für Protagonistin Livi auch wirklich interessant, für meinen Geschmack ist ihre emotionale Entwicklung dabei aber leider ein wenig zu kurz gekommen. Insbesondere der Sprung vom Anfang zum Ende der Handlung wäre mir wesentlich authentischer vorgekommen, wenn Livis Trauerbewältigung schrittweise und nicht so plötzlich erfolgt wäre.

Livi und Mattis waren dabei allerdings zwei wirklich sympathische Charaktere, die ich wirklich gerne zusammen gesehen habe. Das Hin und Her sowie die Unentschlossenheit zwischen den beiden konnte mich dann aber leider eher weniger überzeugen, denn um die sich entwickelnde Beziehung der zwei wirklich als authentisch wahrnehmen zu können, haben mir an der Stelle einfach noch ein paar Emotionen und tiefer gehende Beschäftigungen mit ihren jeweiligen Gefühlen und Belastungen gefehlt.

Fazit
Dieses Buch bringt definitiv ein tolles Setting mit sympathischen Charakteren und jeder Menge Kunst zusammen. Auf emotionaler Ebene wurde hier leider nicht das gesamte Potenzial der Geschichte ausgeschöpft, die Wohlfühlatmosphäre hat es mir aber trotzdem ermöglicht, so richtig in die Handlung einzutauchen und einige schöne Lesestunden zu genießen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.