Cover-Bild Die Leoniden - Spektrum (#1)
Band 1 der Reihe "Spektrum"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2024
Nanna Foss

Die Leoniden - Spektrum (#1)

Band 1 des nordischen Fantasy-Mystery-Bestsellers +++ Limitierte Auflage mit Farbschnitt! +++
Alina Becker (Übersetzer)

Freundschaft, Liebe, Geheimnisse und eine Zeitreise mit Folgen: »Die Leoniden« ist der fesselnde Auftakt der Fantasy-Mystery-Reihe SPEKTRUM
Emilie hat eines Nachts einen seltsamen Traum von einem Jungen mit türkisfarbenen Augen und einem geheimnisvollen Prisma-Amulett. Am nächsten Tag ist sie schockiert, als dieser Junge namens Noah als reale Kopie ihres Traums in der Schule auftaucht. Als sie und fünf andere für eine Gruppenarbeit über das Universum eingeteilt werden, geschehen weitere unerklärliche Dinge, und die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen zusehends. Die Gruppe sieht sich plötzlich mit übernatürlichen Fähigkeiten, unheilvollen Vorahnungen, einem Zeitreisekompass und dem lebensbedrohlichen Horror Vacui konfrontiert. Emilie versucht verzweifelt, dem Chaos zu entkommen, und muss herausfinden, wer auf ihrer Seite steht – und ob sie überhaupt sich selbst vertrauen kann.
»Ohne Zweifel eines der besten YA-Bücher des Jahres.«
WEEKENDAVISEN
Bd. 2 "Die Geminiden": Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 18.09.2024

Unheimlich, geheimnisvoll und total spannend.

Emilie, geht in die neunte Klasse. Ihr bester Freund Alban, der blind ist, geht eine Klasse über ihr in die gleiche Schule. Sie kommt aus einer Großfamilie mit 5 Kindern, in der es sehr turbulent zu geht. Deswegen übernachtet sie gerne bei Alban und seinem Bruder Linus. Eines Nachts hat sie einen komischen Traum von einem Jungen mit vielen Piercings und türkisfarbigen Augen und mit einem Amulett um den Hals. Am nächsten Tag kann sie es kaum glauben, als exakt dieser Junge aus ihrem Traum und seine Zwillingsschwester neu in ihre Klasse kommen. Sie heißen Noah und Pi. Dann ist da auch noch ihr neuer Vertretungslehrer Janus, der sie zu einer Fächerübergreifenden Gruppenarbeit über das Universum einteilt. Emilie wird mit der Streberin Adriana eingeteilt. Ihr neuer Lehrer Janus macht sie darauf aufmerksam, dass ganz in der Nähe ein Astrophysiker wohnen soll und Vorträge hält. Sie entdecken die Website von Karl Christensen der einen Doktortitel in Astrophysik hat und einen Vortrag "Geheimnisse des Universums" anbietet. Alban, Linus, Noah, Pi, Adriana und Emilie machen sich auf den Weg. Doch der Abend endet anderst als gehofft und sie landen mit Verbrennungen im Krankenhaus.
Das Hörbuch "Die Leoniden - Spektrum 1" von Nanna Foss wird von Hannah Schepmann gesprochen. Ihre Stimme ist sehr angenehm und das Tempo ist perfekt. Erzählt wird in der Ich-Perspektive der Emilie. Der Schreibstil von Nanna Foss ist locker und leicht. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Es ist sehr spannend, geheimnisvoll und unheimlich. Die Kinder haben plötzlich Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts wussten und die sie erstmal lernen müssen zu kontrollieren. Die Gruppe ist sehr unterschiedlich. Emilie ist eher schweigsam und still. Sie ist eine gute Schülerin, meidet aber Wortmeldungen. In der Schule wird sie von einem Schulkamerad gemobbt. Sie malt und zeichnet sehr gerne. Im Gegensatz steht Noah der für die Schule nur das Nötigste macht. Er ist sehr aufbrausend und ist sehr geheimnisvoll. Seine Zwillingsschwester ist kontaktfreudiger und sie zieht ihren Bruder gerne auf. Die Brüder Alban und Linus kennt Emilia schon lange. Alban Emilias bester Freund ist sehr einfühlsam und musikalisch begabt. Trotz seiner Behinderung ist er sehr positiv eingestellt. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kinder zusammenwachsen müssen und sich näher kennenlernen. Toll finde ich auch das man was über Astrologie erfährt. Die Leoniden, so wird der Sternschnuppenstrom genannt, der jedes Jahr im November zu beobachten ist. Der Sternschnuppenstrom liegt im Sternbild des Löwen. Bin sehr gespannt was man noch so alles im Verlauf der Reihe lernt. Lateinische Sprichwörter die hier und da mal auftauchen, mag ich sehr. Nur das "Horror Vacui" macht einem echt Angst. Ich bin total geflasht von der neuen Reihe und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil und die nächste Zeitreise. Kann es sehr empfehlen, es war ein sehr atemberaubendes Abenteuer, könnte zu meiner Lieblingsreihe werden.

Veröffentlicht am 16.09.2024

ein gut gemachter Auftaktband

Mir war die Autorin Nanna Foss bisher vollkommen unbekannt. Nun aber sollte sich dies mit ihrem Roman „Die Leoniden – Spektrum (1)“ ändern, denn dieser befand sich auf meiner Leseliste.
Das ...

1)“ ändern, denn dieser befand sich auf meiner Leseliste.
Das Cover hat mir wirklich gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das Buch nach dem Erhalt auch flott geschnappt und los ging es mit dem Lesen.

Die hier handelnden Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wirkten für mich gut vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
Insgesamt geht es hier um eine Truppe aus 6 Jugendlichen, die sehr unterschiedliche dargestellt sind. Sie alle haben aber etwas gemeinsam, sie haben plötzlich Fähigkeiten, die vorher nicht da waren.
So habe ich hier zuerst Emilie, Linus und Alban kennengelernt. Sie sind sehr gut miteinander befreundet. Kurz darauf stoßen dann Noah und Pi zu ihnen, sie sind Zwillinge und bringen ziemlich viel frischen Wind in die Freunde.
Als letztes kommt Adriana dazu, sie und Emilie müssen eine gemeinsame Gruppenarbeit machen. Sie ist schon eine ziemliche Streberin, was auch sehr gut rüberkommt.

Neben den Jugendlichen gibt es hier noch Nebencharaktere, die sich meiner Meinung nach auch recht gut mit in die vorhandene Geschichte hier einfügen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar. Ich kam so locker und auch flüssig durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so dann auch sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Emilie. Die Autorin nutzt die Ich-Perspektive, die auch sehr gut zur Geschichte hier passt.
Die Handlung kann den Leser dann auch recht gut gefangen nehmen. Es ist eine doch auch spannende und fantastisch gehaltene Geschichte. Allerdings ist es zunächst eher doch gemächlich, wie das Geschehen hier voranschreitet. Dabei dreht sich sehr viel um den Alltag und die Schule der Jugendlichen. Es gibt ab und an so ein paar kleinere Höhepunkt durch die man als Leser in der Handlung gehalten wird. Dennoch war es für mich dann doch etwas schwer wirklich zu folgen. Im letzten Drittel dann nimmt alles Fahrt auf und es passiert sehr viel auf einmal. Ich muss zugeben mir war es doch etwas zu viel auf einmal, das hätte man doch besser verteilen können.

Das Ende ist dann soweit gut gelungen. Es passt zur erzählten Geschichte, macht das Geschehen dann auch recht rund und obwohl doch auch Fragen offen bleiben, wird man als Leser doch zufrieden wieder in die Realität entlassen. Band 2 der Reihe soll wohl im Februar 2025 erscheinen und man darf gespannt sein wie es wohl mit den Jugendlichen weitergeht.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Die Leoniden – Spektrum (

1)“ von Nanna Foss ein gut gemachter Auftaktband der mich dann auch, trotz ein paar kleinere Dinge, ganz gut für sich einnehmen konnte.
Interessant gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich auch als spannend und abwechslungsreich empfunden habe, die aber schon eine Weile braucht um wirklich auch Fahrt aufzunehmen, haben mir dennoch aber unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 08.10.2024

Solider Auftakt mit Potenzial, aber langsamer Erzählfluss

"Die Leoniden – Spektrum 1" von Nanna Foss bietet einen interessanten Einstieg in eine neue Urban-Fantasy-Reihe, die mit Zeitreisen und einer bunt gemischten Gruppe von Jugendlichen aufwartet. Die Geschichte rund um Emilie und ihre Freunde beginnt vielversprechend, doch der erste Band lässt leider einige Wünsche offen.

Positiv hervorzuheben ist die Darstellung der unterschiedlichen Charaktere, allen voran Emilie, die als introvertierte und kreative Protagonistin gut gezeichnet ist. Die Gruppendynamik entwickelt sich über das Buch hinweg, auch wenn die Einführung von neuen Figuren, wie dem grummeligen Noah, für mich eher anstrengend als spannend war. Der Zeitreise-Aspekt und die mysteriösen Fähigkeiten der Jugendlichen wecken zwar Interesse, doch die Handlung zieht sich über weite Strecken und nimmt erst im letzten Viertel richtig Fahrt auf.

Ein großes Plus ist der unkomplizierte Schreibstil der Autorin, der die Geschichte leicht lesbar macht. Trotzdem bleibt das Gefühl, dass die Handlung zu sehr im Alltag der Jugendlichen verharrt und die Spannung dadurch leidet. Gerade für eine Fantasy-Reihe hätte ich mir frühere Höhepunkte und mehr Action gewünscht.

Alles in allem ein ordentlicher Auftakt, der aber deutlich Luft nach oben hat. Ich hoffe, dass die Fortsetzung mehr Tempo und Spannung bietet und sich die Geschichte stärker auf die faszinierenden Zeitreise-Elemente konzentriert.