Cover-Bild Eine Prise Meersalz
Band 15 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Nanni Burba

Eine Prise Meersalz

Mein Traum vom Restaurant auf Mallorca

Ist diese Frau verrückt? Die Zelte in Deutschland abzubrechen, um mit knapp fünfzig Jahren und ohne Rücklagen auf Mallorca neu anzufangen – das klingt naiv. Nach einem Wagnis. Nach einem Traum. Nach dem ganz großen Abenteuer. Nanni Burba hat 2006 den Sprung gewagt. Mit viel Arbeit, Einfallsreichtum und einem Sack voll Optimismus, aber auch mit Rückschlägen und Enttäuschungen bauten sich die erfahrene Gastronomin und ihr Mann eine Existenz auf. Seit 15 Jahren lebt und arbeitet Nanni Burba da, wo andere Urlaub machen. Im Frühjahr 2020 scheint endlich alles perfekt zu laufen. Und dann kommt Corona … Mit Humor und Herz erzählt Nanni Burba die unglaubliche Geschichte ihrer Auswanderung und von der einzigartigen mallorquinischen Mentalität. Wir lernen prekäre Jobs, komplizierte Vermieter und geniale Geschäftsideen kennen. Und außerdem verrückte Millionärinnen, verlassene Hunde, verpeilte Gäste, verbotene Liebe und versonnene Momente am Meer. Und wir bangen bis zum Ende: Werden Nanni und ihre Trauminsel es trotz Corona schaffen?

Veröffentlicht am 11.10.2021

4,5 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Ist diese Frau verrückt? Die Zelte in Deutschland abzubrechen, um mit knapp fünfzig Jahren und ohne Rücklagen auf Mallorca neu anzufangen – das klingt naiv. Nach einem Wagnis. Nach einem Traum. Nach dem ganz großen Abenteuer.

Mit Humor und Herz erzählt Nanni Burba die unglaubliche Geschichte ihrer Auswanderung und von der einzigartigen mallorquinischen Mentalität. Wir lernen prekäre Jobs, komplizierte Vermieter und geniale Geschäftsideen kennen. Und außerdem verrückte Millionärinnen, verlassene Hunde, verpeilte Gäste, verbotene Liebe und versonnene Momente am Meer. Und wir bangen bis zum Ende: Werden Nanni und ihre Trauminsel es trotz Corona schaffen?“

Für die einen mag Autorin Nanni Nurba ihre Midlifecrisis voll auskosten, für die anderen ist sie Vorbild, denn sie hat sich ihren Lebenstraum erfüllt - nach Mallorca gehen und ein Leben neu aufbauen. Ja, Nanni will Altlasten zurücklassen und wagt den großen Schritt nach vorn. Ihre Beschreibungen lesen sich dabei flüssig und verständlich. Sie beschreibt viel und lässt uns Leser nochmal indirekt an diesem großen „Ding im Leben“ teilhaben. Auch hier stellen wir schnell fest und eben auch Nanni, es ist nicht alles Gold was glänzt und auch auf Mallorca muss man hart kämpfen um zu überleben. Als dann noch im Jahr 2020 Corona dazu kommt, scheint alles auf Messers Schneide zu stehen…Ab diesem Zeitpunkt mutet diese Geschichte fasst einem Krimi gleich und man wird als Leser immer neugieriger und gespannter…“

„Überraschen lassen auf das was da kommt“ lautet da die Devise.

Ich habe diese kurzweilige Geschichte wahrlich genossen und vergebe 4,5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Roman

Es war mein erster Band, den ich aus dieser Reihe gelesen habe. Das Cover finde ich ansprechend und absolut passend zum Titel und Inhalt des Buches. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen.

Man ...

Man lernt Nanni besser kennen und auch Ihre Auswanderung nach Mallorca. Ich fand es wirklich spannend davon zu lesen. Denn irgendwie hatten doch sicher schon viele Menschen den Gedanken auszuwandern und haben es dann doch nicht getan. Doch bei Nanni war es anders. Sie hat den Schritt gewagt und die Auswanderung vollzogen.

Man lernt Nanni sehr gut kennen. Aus ihrer Zeit in Deutschland und auch jetzt bei ihrem Neuanfang in einem fremden Land. Mit Witz, Humor und viel Charme erzählt sie ihre Geschichte und auch die bitteren Teile läßt sie nicht aus. Das finde ich richtig und wichtig.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Turbulenter Neuanfang

Das Gastronomenehepaar Harald und Nanni Burba entscheiden sich 2006 nach einem Brand in ihrem Gronauer Lokal für einen Neuanfang auf Mallorca. Mit ihren letzten Ersparnissen und ihren zwei Hunden machen sie sich auf den Weg und stellen bereits nach kurzer Zeit fest, dass das mallorquinische Leben einige Überraschungen und Herausforderungen zu bieten hat: neben der Suche nach saisonalen Jobs, befristeten Pachten und Mieten müssen sie sich auch mit weniger angenehmen Menschen und Erfahrungen auseinandersetzen.

In humorvollem und offenem Ton erzählt Nanni von ihrem Neuanfang, einzelnen Stationen auf der Insel, vertrauten Gesprächen mit Freunden und Familie sowie dem Weg zu ihrem eigenen Café "Pablo". Dabei beleuchtet sie sowohl die positiven als auch die negativen Seiten, gibt ihren Mut, ihre Zuversicht und ihre Lebenslust immer wieder zum Ausdruck, was mich beeindruckte. Die wahrscheinlich wengisten stürzen sich mit über 50 noch in ein neues Abenteuer und wagen es, mit dieser Tatkraft etwas Neues, Eigenes aufzubauen.

Eine unterhaltsame Auswanderungsgeschichte, die atmosphärisches Flair verbreitet!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Traum hat sich erfüllt

Mein Traum von einem Restaurant auf Mallorca, daß kann ja nur interessant sein. Ein ansprechendes Cover mit Nanni, ihrem Mann und Mallorca, sowie der Klappentext, mit derKurzform der Geschichte verführen noch zusätzlich.

2006 bricht in der Kneipe der Burbas im westfälischen Gronau ein Brand aus, der sie fast mittellos zurückläßt. Nur kurz ein Grund zum Traurigsein für dieses so handfeste Paar. Kurzerhand wird der langgehegte Traum vom Auswandern nach Mallorca wahrgemacht. Sie lassen allerhand zurück, Nanni ihre Eltern, die Töchter und Freunde und nehmen sehr wenig mit. Ihre zwei Hunde, eine alte Klapperkiste, mit der sie es nach Barcelona schaffen wollen und das Rölleken, ihr letztes Geld. In Mallorca hoffen sie beide Arbeit zu finden, sie wollen alles andere sein als Wirtsleute.

Sie müssen sich an allerhand gewöhnen, man spricht auf Mallorca zum Beispiel eher Deutsch als Spanisch, es gibt noch Klärgruben, nicht alles Arbeitgeber sind liebenswürdig. die Mentalität ist vollkommen anders und doch tut man für einen Freund alles. Oft genug ist das stabile Band zwischen den Beiden hilfreich bei Entscheidungen. Ihren Humor und ihre positive Art lassen sie sich nicht nehmen. Schließlich haben sie doch wieder eine Kneipe und sind glücklich wieder im gewohnten Metier zu sein.

Auch jetzt haben sie noch einige Abenteuer zu bestehen unter anderem einen Umzug und es kommt zu guter Letzt Corona auch nach Mallorca.

Die Geschichte ist absolut etwas für Auswandererfans und natürlich Mallorca Verliebte. Die Gegend um Santanyi wird ganz gut beschrieben, das Sa Cova und das Pablo bestehen heute noch.Nette Einstreuung , daß das Sa Cova Uwe Ochsenknecht gekauft hat.

Sollte ich wieder mal nach Mallorca kommen, werden die Burbas besucht. Das ist ein absolutes Muß

.Ich bedanke mich, daß ich ein Wirtsehepaar, daß die Auswanderung und die entsprechenden Probleme so menschlich geschafft hat, kennenlernen durfte.

hannelorebayers avatar
hannelore
bayer vor 3 Tagen

Die Rezension veteile ich morgen. Links folgen
mamaliestvors avatar
mama
liestvor vor 2 Tagen

DANKE , das ich gedanklich im Cafe Pablo dabei sein durfte... Für mich ein fünf Sterne Buch der SEHNSUCHTSORTE :)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!
Mehr Infos

AGB

© LovelyBooks 2021

Veröffentlicht am 13.08.2021

Mutiger Neubeginn

Auswandern nach Mallorca mit über 50, und das nach dem Scheitern ihres Restaurants in Gronau und der Zwangsversteigerung ihres Hauses - mutig oder verrückt? Zumal Hanni und Harald auf Mallorca nicht wieder Gastronomen sein wollen, sondern nur vage Pläne haben. Wo viele andere nicht erfolgreich gewesen wäre, erweist sich für das sympathische, tatkräftige Paar der Neuanfang als goldrichtig. Allerdings müssen sie sich zunächst dazu durchringen, doch wieder in die Gastronomie einzusteigen. Ihr Weg ist steinig und immer wieder von Rückschlägen gekennzeichnet, so dass man die beiden wirklich bewundert.

Dennoch hat mir das Buch nicht ganz so gefallen wie andere aus der Reihe Sehnsuchtsorte. Da Nanni und Harald solche Arbeitstiere sind und, wie Nanni bzw. ihr Co-Autor Oliver Domzalski selbst schreiben, eigentlich nie Zeit haben, sich die Insel anzusehen, bekommt man tatsächlich nur sehr eingeschränkte Eindrücke von Mallorca, die sich überwiegend auf die Gastronomie beziehen. Auch Rückblicke nach Deutschland oder ein sehr langer, im Original wiedergegebener Artikel in einer kulinarischen Zeitschrift haben meine Aufmerksamkeit nicht durchgängig gefesselt. Dennoch ein Buch mit viel Südflair.