Cover-Bild Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)
Band 4 der Reihe "Vollendet"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Neal Shusterman

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Band 4
Anne Emmert (Übersetzer)

Das große Finale der Vollendet-Serie!

USA, die nahe Zukunft: Teenager, die zu viel Ärger machen, werden gnadenlos aus der Gesellschaft ausgestoßen und »umgewandelt«. Sie werden zu kompletten Organspendern. Jetzt sofort. Die Umwandlung ist unumkehrbar und niemand kann ihr entfliehen. Connor und Risa versuchen es trotzdem!

Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.

Die »Vollendet-Serie« umfasst folgende Bände:
Vollendet – Die Flucht
Vollendet – Der Aufstand
Vollendet – Die Rache
Vollendet – Die Wahrheit

Die »Scythe«-Serie umfasst folgende Bände:
Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Die Rache der Gerechten
Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

Veröffentlicht am 25.04.2019

Welch ein grandioser Abschluss, einer epischen Jugendbuchreihe!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Alle deutschen Fans dieser Reihe haben wohl sehnsüchtig, auf den vierten und finalen Band der Reihe gewartet: So auch ich und was soll ich sagen, er war einfach episch, großartig, meisterhaft und ein absoluter Pageuturner.
Wie wir es von Neal Shusterman gewohnt sind nimmt er uns mit auf eine Reise durch diesen vierten Band und er knüpft genau an seine Stärken, aus den Vorgängerbänden an. Starke Charaktere, die fernab des Stereotypen agieren und die spannende Handlung perfekt zu tragen wissen, ein Schreibstil der jedes Kapitel mit einem Cliffhanger zu versehen weiß und eine Atmosphäre, die die aus der Handlung resultierende Spannung perfekt zu untermauern weiß!!

Für mich ein perfekter Abschuss der Reihe, der endlich mal alle Facetten des Jugendbuchgenres präsentiert und sich nicht auf platt gewählten Charaktere auszuruhen versucht.
Ein episches Finale, bei dem meine Augen nicht trocken blieben,Neal Shusterman kann Enden schreiben, wie keine andere.
Episch und bewegend, mit purer Spannung und Szenen, die man nicht vergisst und ein realistisches Ende, welches einen auf emotionaler Ebene zu packen weiß.

Einfach nur ein wahrer Lesegenuss!!

Veröffentlicht am 17.04.2019

Der Widerstand gegen die Umwandlung geht weiter

Die Vereinigten Staaten in nicht allzu ferner Zukunft: Teenager, die ihren Eltern Ärger machen, können sofort aus der Gesellschaft ausgestoßen werden. Sie werden zur „Umwandlung“ freigegeben und somit zu kompletten Organspendern. Der Prozess ist unumkehrbar, niemand kann entkommen. Doch Connor und Risa versuchen es trotzdem. Sie erhalten einen Organdrucker, der die Umwandlungen bald überflüssig machen könnte. Das einzige Exemplar wird allerdings bei einem Unfall zerstört. Connor und Risa werden geschnappt. Ist ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben damit endgültig vorbei?

„Vollendet – Die Wahrheit“ ist der vierte und zugleich letzte Teil der „Vollendet“-Reihe von Neal Shusterman.

Der Roman besteht aus sechs Teilen und insgesamt 81 Kapiteln mit einer angenehmen Länge. Vorangestellt ist eine Begriffserklärung, die mit „An alle Beamten und Ordnungskräfte der Jugendbehörde“ überschrieben ist. Immer wieder sind Abschnitte eingestreut, die mit „Werbung“ oder „Radiosendung“ markiert sind. Erzählt wird kapitelweise aus unterschiedlichen Sichtweisen, wobei der Name der Person jeweils am Kapitelanfang genannt wird. Die Orientierung in der Geschichte ist daher nicht schwer, der Aufbau durchdacht.

Der Schreibstil ist – wie von Shusterman gewohnt – anschaulich, lebhaft und fesselnd. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Wieder einmal hat es der Autor geschafft, dass ich das Buch nur ungerne zur Seite gelegt habe.

Auch ohne die Vorkenntnisse aus den drei Vorgängerbänden lässt sich der vierte Teil verstehen, also auch unabhängig lesen, weil die Begriffserklärungen zu Beginn einen Überblick geben. Dazu würde ich jedoch nicht raten, weil es sich lohnt, alle vier Bücher zu kennen.

Mit Connor und Risa treffen wir alte Bekannte aus den ersten Bänden wieder. Ich habe mich gefreut, ihre Geschichte weiterverfolgen zu können. Mit ihnen und den anderen habe ich intensiv mitgefiebert. Auch andere alte „Bekannte“ tauchen wieder auf. Darüber hinaus werden Charaktere eingeführt, von denen man bisher nichts gelesen hatte. Auch dieses Mal hat mir die Mischung unterschiedlicher Personen gut gefallen.

Im Laufe des Romans kann der Autor erneut mit einigen Überraschungen aufwarten. Im vierten Teil wird es wieder sehr spannend. Die Lektüre bleibt daher – trotz der mehr als 500 Seiten ­– kurzweilig und unterhaltsam.

Ein großer Pluspunkt des Romans ist das geschilderte Zukunftsszenario. Die Idee der Umwandlung wird im abschließenden Band der „Vollendet“-Reihe konsequent weiterverfolgt und ausgebaut. Das Thema der erzwungenen Organ- und Körperteilspende sorgt für eine interessante Geschichte, die in diesen Tagen, in denen am 3D-Druck von Organen aus Zellen emsig geforscht wird, nichts an Aktualität eingebüßt hat. Im Gegenteil. Obwohl das amerikanische Original bereits 2014 veröffentlicht wurde, passt die Handlung sehr gut in die heutige Zeit und beweist, dass das Szenario nicht ganz so abwegig ist, wie man zunächst meinen könnte. Diese gesellschaftskritische Komponente hat mir sehr gut gefallen. Sie regt zum Nachdenken an.

Das dunkle Cover mit dem Gesicht lehnt sich an die Optik der übrigen Bände der Reihe an und passt inhaltlich ganz gut. Der deutsche Titel weicht deutlich vom amerikanischen Originaltitel („Undivided“) ab, ist aber dennoch angemessen.

Mit „Vollendet – Die Wahrheit“ hat Neal Shusterman ein gelungenes Finale der Reihe vorgelegt, das mich fesseln und sehr gut unterhalten konnte. Eine Lektüre, die nicht nur für jugendliche Leser und Science-Fiction-Fans empfehlenswert ist. Es war nicht das erste Buch des Autors, das ich bisher gelesen habe, und wird mit Sicherheit nicht das letzte bleiben.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Großartiges Finale!

Die Neuauflage der Reihe finde ich wirklich gelungen! Eine schöne Gestaltung der Cover. Die Dystologie sieht nun im Regal wirklich stimmig aus, wenn man alle Teile in der Neuauflage hat!

Handlung: Achtung ...

Handlung: Achtung Band 4 der Reihe!
Im letzten Band der Reihe geht es nun darum eine Lösung für alle zu finden und Frieden zwischen den Jugendlichen und der Gesellschaft zu bringen, sowie das Bürgerforum zu stürzen.
Was soll ich sagen? Ich habe alle 4 Teile geliebt und auch der letzte konnte mich von Anfang bis zum Ende einfach nur begeistern!!
Neal Shusterman weiß wie man schreibt. Er schafft es mit seinem rohen Schreibstil, die so brutale und schockierende Geschichte berührend zu erzählen. So gab es trotz rasanter Spannung und ständigen Horrorszenarien immer wieder sehr bewegende Szenen
und Momente, die einen tief ins Herz treffen.
Im Finalen Band haben wir noch mehr Perspektiven, die uns die Geschichte rund um Conner und seine Freunde noch näher bringt. Die diversen Blickpunkte ermöglichen es wirklich fast jeden Charakter in gewisser Weise zu verstehen und viele in sein Herz zu schließen. So sind mir einige gegen Ende doch noch sympathisch geworden, die ich vielleicht in den Bänden davor nicht ganz so mochte. Besonders Cam.

Ich will gar nicht lange herum schreiben. Mir hat das Buch wieder unheimlich gut gefallen. Nein. Es war einfach nur atemberaubend, fantastisch! Ich war schockiert, traurig, traumatisiert und ständig unter Strom. Ein sehr bewegendes und spannendes Finale. Diese Reihe wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!

Ich bin glücklich und zufrieden mit dem Ende und gleichzeitig zu unfassbar traurig, dass ich diese Welt und die Charaktere verlassen muss.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Das Warten hat sich gelohnt: Ein spannungsgeladener Reihenabschluss!

Nachdem Sonia den flüchtigen Wandlern Connor und Risa eine Erfindung gezeigt hat, die alles verändern könnte, überlegen diese fieberhaft, wie sie diese erfolgversprechend einsetzen können. Denn hinter der Umwandlung streckt eine einflussreiche Industrie, die das konkurrierende Produkt sofort zerstören würde. Unterdessen überfällt Starkey mit seiner Storchenbrigade weiter Erntecamps und wird dabei zunehmend brutaler und gnadenloser. Wie lange kann das gut gehen? Camus Comprix soll Molokai verlassen und beim Militär arbeiten, während Lev die Teilepiraten jagt, die für die Umwandlung von Wil verantwortlich sind.

Nachdem der vierte und letzte Teil der Vollendet-Reihe auf Deutsch leider nie als Hardcover erschienen ist, habe ich mich sehr über die Nachricht gefreut, dass alle Teile, auch der letzte, als Klappenbroschur veröffentlicht werden. Fünf Jahre nach dem Lesen des dritten Bandes hielt ich also endlich das große Finale in den Händen. Dank einiger vorangestellter Erklärungen, zum Beispiel zu Streunern, EAs, Klatschern und den wichtigsten Charakteren, fand ich mich schnell wieder in der Welt von Vollendet zurecht.

Der dritte Band endete mit einer großen Enthüllung, die der Schlüssel sein könnte, um der Umwandlung ein Ende zu bereiten. Das wollen viele einflussreiche Personen natürlich verhindern, weshalb man damit nicht einfach an die Öffentlichkeit gehen kann. Stattdessen muss sorgfältig vorbereitet werden, wie man die Welt von der Erfindung wissen lässt. Dabei stoßen die Charaktere auf so einige Herausforderungen und müssen sich erneut in Gefahr begeben.

In diesem Buch werden keine neuen Hauptcharaktere mehr eingeführt, sondern man begleitet die bereits bekannten beim Versuch, ihre Ziele zu erreichen. Diese sind ganz unterschiedlich, doch bald stellt sich ein Gefühl ein, dass der Status Quo nicht mehr lange gehalten werden kann und entscheidende Dinge passieren werden. Bis dahin lässt sich das Buch aber noch etwas Zeit und baut in jedem Handlungsstrang Spannung auf. Personen werden gesucht und gefunden, es gibt Intrigen und Geheimnisse, wilde Verfolgungen, Kämpfe auf Leben und Tod, vielversprechende Durchbrüche und unerwartete Wendungen.

Im finalen Band schöpft der Autor das Potential seiner Geschichte noch einmal voll aus und konnte mich fesseln. Zum Ende hin wird es vor gewaltigen Kulissen noch einmal besonders spektakulär und emotional. Für mich ist „Vollendet. Die Wahrheit“ ein spannungsgeladenes Buch, das die Reihe absolut gelungen abschließt!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Das perfekte Finale!

Das große Finale der Vollendet-Serie!

Nach fünf langen Jahren warten erscheint endlich der finale Teil von Neal Shustermans Dystology. Lang ersehnt und heiß begehrt!

Vollendet - Die Wahrheit ist der vierte und letzte Teil der Vollendet Reihe von Neal Shusterman. Es ist zwingend notwendig vorher die anderen Teile gelesen zu haben da sie aufeinander aufbauen!

Fünf Jahre und sehr viele Bücher und Geschichten lagen für mich zwischen diesem und dem letzten Teil der Reihe. Ich war wirklich skeptisch wie schnell ich mich in die Geschichte herein finden würde und wusste sogar eine Person vom Klappentext nicht zuzuordnen. Doch sobald ich angefangen hatte mit lesen merkte ich das meine Sorge völlig unbegründet war. Neal Shusterman hat am Anfang dafür gesorgt dass alle wichtigen Personen und Vereinigungen nochmal aufgezählt werden sodass man gleich wieder einen Überblick bekam. Die Geschichte zog mich sofort wieder in ihren Bann. Es war als wäre kaum Zeit zwischen den lesen der Bücher vergangen. Hut ab schon allein dafür!

Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd. Ab der Hälfte habe ich das Buch in einem verschlungen weil ich nicht mehr aufhören konnte. Das ist auch den vielen Perspektivenwechseln und den Werbetexten geschuldet die das Buch für mich unter anderem zu etwas besonderem machen.

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht so viel eingehen da ich nicht spoilern möchte. Nur so viel: wie bisher gewohnt ist es mega spannend, es gibt viele Gänsehaut Momente (aus den verschiedensten Situationen), man ist schockiert, bestürzt, voller Trauer und Hoffnung. Bisher hat mich keine andere Buchreihe so von ihrer Idee her überzeugt. Der Autor hat eine wahnsinnig brisante Geschichte erschaffen die mich mit Sicherheit mein Leben lang nicht mehr los lassen wird. Schon seit dem ersten Buch war ich völlig begeistert und dieses ist ein würdiges Ende. Es gibt kein Friede Freude Eierkuchen sondern eine authentisches Ende das sehr gut zum Verlauf der Story passt, einen aber trotzem zufrieden zurück lässt. Für mich absolut perfekt!

Das Cover passt zur Thematik, gefällt mir aber nicht so gut. Ich fand die erste Auflage der anderen Bücher defintiv ansprechender und hätte mir gewünscht dass das vierte auch in diesem Look daher kommt. Trotzdem kann man sagen dass die Aufmachung durch die vielen Fragmente sehr passend ist.

An alle die von einer Geschichte gepackt, mitgerissen und komplett durchgeschüttelt werden wollen: lest diese Reihe! Sie ist wahnsinnig brisant brilliant und zählt für mich zu meinen absoluten Lieblingen!!! Vollendet - Die Wahrheit ist ein perfektes Finale dazu!