Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Teil 11 der Serie "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman: 11 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher)

Wer schuldig ist, entkommt nicht - der neue Roman der Bestsellerautorin Nele Neuhaus

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Atemberaubend

Pia Sander und Oliver von Bodenstein müssen den Mord an der 16-jährigen Larissa Jansen aufklären. Dabei führen die DNA-Spuren zu einem abgelehnten Asylbewerber, der aufgrund eines Verfahrensfehlers kürzlich aus der Haft entlassen worden war. Schnell kocht die Stimmung in der Bevölkerung hoch, es werden Flüchtlingswohnheime attackiert und Selbstjustiz verübt. Dann wird ein Mann auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und getötet. Sein Zustand war schon vor seinem Tod entsetzlich. Die Fingerabdrücke zeigen, dass auch er kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden war. Sein Verbrechen war, eine schwangere Frau fahrlässig durch Rasen getötet zu haben. Pia und Oliver stoßen auf viele Spuren, landen aber immer wieder in einer Sackgasse. Und es bleibt nicht bei diesen beiden Toten!

Uff! Da hat Frau Neuhaus gleich eine ganze Reihe sehr heftige und auch brandaktuelle Themen gekonnt in einen hochbrisanten Krimi verpackt. Das ist schon dicht an der Grenze zum Thriller! Es ist für mich nicht leicht gewesen, emotionslos der Geschichte zu folgen. Obwohl ich ein Gerechtigkeitsfanatiker bin, war ich manchmal voller Verständnis für die eine oder andere Situation, was mich sehr mitgenommen hat. Gleichzeitig haben mich enorm viele Momente, Szenen und Ereignisse so sehr entsetzt, dass ich mich fragte, wie viel davon um uns herum tatsächlich so oder so ähnlich geschehen mag. Heftiger Tobak!

Nele Neuhaus hat dabei schonungslos alles gesagt, was zu sagen ist. Sie hat nicht die üblichen gesellschaftskritischen Themen in Angriff genommen, sondern jene, an die sich andere selten bis gar nicht trauen. Dafür meinen größten Respekt, zumal der Krimi dabei nicht verliert, sondern sogar noch gewinnt. Wer nicht völlig abgestumpft ist, wird durch diese Story noch mehr auf die Themen sensibilisiert. Das gefällt mir sehr gut.

Die Autorin schafft es, die persönlichen und privaten Aspekte ihrer Figuren ohne Störung der eigentlichen Story einzubinden. Die einzelnen Stränge der unterschiedlichen Fälle sind sauber ausgearbeitet und stimmig. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und kommen ohne überraschende Zufälle aus, die keiner glauben kann. Mich hat Nele Neuhaus mit diesem Band wieder für sich zurückgewonnen. So unterhält man die Leute! Nicht ganz perfekt, aber auf dem Weg dahin. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein toller Krimi mit spannenden Wendungen

Ich durfte das neueste Werk namens "Monster" der Autorin Nele Neuhaus in meiner Lieblingskombination als E-Book aus dem Ullstein Verlag und als Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag nunmehr lesen bzw. hören.
Nun verstehe ich allerdings nicht mehr, warum ich bisher an den vorherigen 10 Bänden vorbei gegangen bin, denn dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin. Doch die Eule auf dem 11. Band (natürlich eine Eule ^^) hat es dann zu mir geschafft. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich einen großen Faible für Eulen habe.
Nun gut, den Klappentext setz ich wie immer in die Kommentar (kopiert).
In diesem Werk handelt es sich in der Hauptsache um die beiden Kommissare Pia Sanders und Oliver Bodenstein, der Leiter der Abteilung K 11, und dann natürlich den gesamten Kollegen dort.
Es wird zu Beginn eine tote 16jährige Schülerin in einem Park aufgefunden. Schnell hat man auch einen vermeintlichen Täter ermittelt, der sich allerdings nicht auffinden lässt. Später wird ein männliches Opfer eines Verkehrsunfalles gemeldet, der allerdings so viele Verletzungen aufweist, die nicht von dem Unfall stammen können, das das K11 skeptisch wird und auch hier zu ermitteln beginnt. Was sich dann allerdings so langsam aufzeigt, hätte niemand nur zu denken gewagt. Es zieht alles viel größere Kreise, als zuvor vermutet.
Mir hat dieser Kriminalroman gut gefallen. Ich fand ihn spannend, unerwartet und konnte ihm auch ohne jegliche Vorkenntnisse gut folgen. Mir wurde zwischendurch schon bewusst, dass es bereits mehrere Bücher mit diesen Protagonisten geben muss, da es hier und dort einige Erzählungen zur Vergangenheit gab, aber es war nie negativ behaftet. Es hat eher Lust auf das Lesen weiterer Bände hiervon gemacht 😉.
Zum E-Book ist noch zu sagen, ich vermute, in der Print-Version ist es ebenso, hier gibt es zu Beginn ein ausführliches Personenregister. So etwas finde ich immer absolut spitze, da man bei vielen Personen auch schnell mal durcheinander kommen kann, und so den Überblick behält. Ich würde mir wünschen, so ein Register wäre in jedem Buch vorhanden.
Abschließend bleibt mir nur Danke zu sagen, dass ich diese Geschichte hören und lesen durfte.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Tragischer Verlust

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld wird nach einem Ausflug mit ihrem Freundinnen vermisst und bei der darauffolgenden Suche tot aufgefunden. Die Kommissare um Pia Sander und Oliver von Bodenstein stehen vor einem Rätsel, denn die Jugendliche scheint keine Feinde zu haben. Was hat der abgewiesene Flüchtling mit ihr zu tun? Neben ihrem aktuellen Fall, hat das Team auch eine weitere Herausforderung zu meistern – verurteilte Straftäter werden nach ihrer Haftstrafe von Unbekannten verfolgt und ermordet. Können diese beiden Fälle zusammenhängen und wer übt ihr Selbstjustiz aus?

Nele Neuhaus versteht es wie keine andere, eine Geschichte abwechslungsreich und doch bis zum Ende spannend zu vermitteln. Besonders gefallen hat mir, dass in diesem Band das Privatleben der Ermittler zwar beleuchtet wird, aber der Fall bzw. die Fälle trotzdem nicht zu kurz kommen.

Die Sprecherin des Hörbuches hat eine angenehme Stimme. Sie spiegelt die Spannung und die Situation gut wider. Allerdings finde ich es bei den Hörbüchern immer schwierig, den Übergängen zwischen den einzelnen Handlungssträngen zu folgen, da nicht zwangsläufig ein neues Kapitel beginnt.

Nichtsdestotrotz ein guter Kriminalroman

Veröffentlicht am 02.12.2023

Verwirrend, unwahrscheinlich, ganz Neuhaus

Das Hörbuch wird von Julia Nachtmann mit Einfühlsamkeit und großem Einsatz gelesen. Nicht nur sie braucht Geduld, auch der Hörer, der der verworrenen Mordgeschichte um eine Schülerin folgen will. Schnell geraten die üblichen Verdächtigen in den Fokus der Ermittler, aber so mancher Weg erweist sich als Sackgasse. Neuhaus inszeniert gekonnt eine monströse Story, die schon sehr am Rande der Glaubwürdigkeit entlanggeht.
Das Ermittlerteam wird auf unvorhersehbare Weise dezimiert, Bodenstein wird Zeuge und das Ermittlerteam wird durch Verdächtigungen und Falschaussagen in unterschiedliche Richtungen abgedrängt. Hinzu kommen die privaten Probleme von Bodenstein und von Pia, die nach wie vor einen eifersüchtigen Ehemann und einen sehr sympathischen Ex-Mann in ihrem Leben unterbringen muss, die außerdem belastet durch die immer mehr pflegebedürftig werdende Mutter unaufmerksam wird. Manchmal gelangt die private Geschichte zu sehr in den Vordergrund, aber am Ende wird natürlich doch alles gut und Weihnachten kann kommen. Bis zur Lösung des Monster-Falles braucht man dann aber doch eine Weile. Unerwartete Wendungen inklusive.

Veröffentlicht am 14.02.2024

beginnt stark, wird dann aber etwas zäh

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Das Hörbuch handelt davon, dass die Leiche eines jungen Mädchens gefunden wird. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können. Dann taucht auf einer Landstraße im Hintertaunus eine weitere Leiche auf. Der Mann wurde von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa...

Dies ist bereits der elfte Teil einer Krimiserie rund um Pia Bodenstein. Ich kenne die Vorgänger nicht, hatte aber keine Probleme im Hörbuch mitzukommen. Der Schreibstil war einfach und schnörkellos, sodass ich mich ganz auf die Handlung konzentrieren konnte.

Das Hörbuch beginnt auch sehr stark und emotional, denn die Leiche des Mädchens wird gefunden und man bekommt den Schmerz der Eltern über den Verlust hautnah mit. Dies hat mir wirklich gut gefallen. Auch als der Asylsuchende angeklagt wird und untertauchen kann geht es spannend und interessant weiter. Irgendwann ab dem Mittelteil jedoch driftet das Hörbuch in eine ganz andere unerwartete Richtung und diese fand ich leider für den Rest des Hörbuchs ziemlich vorhersehbar. Es gab noch kleine Überraschungen am Ende aber im großen und ganzen konnte es mich ab dem Mittelteil lange nicht mehr so packen wie der Anfang.

Die Sprecherin hat ihre Sache gut gemacht, sie hatte eine angenehme Stimme und hat die Geschichte emotional und lebendig vorgelesen.

Fazit: Beginnt stark, flacht dann aber leider ab. Dennoch bleibt eine Grundspannung vorhanden, sodass ich es Thriller-und Krimifans schon empfehlen kann.