Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gefühlvolle Handlung

Der Schreibstil von Nena gefällt mir wirklich gut. Ich habe das Buch in wenigen Tagen fertig gelesen, weil ich gerne wissen wollte, wie es ausgeht. Sie schreibt flüssig und detailgetreu.

Allerdings gefällt ...

Allerdings gefällt mir Echo als Person nicht, da sie meistens sehr schnippisch zu anderen antwortet und sehr selbstkritisch ist. Ihre Probleme und gewollte Lösung bzw Entwicklung ist wirklich schön als Geschichte lesen zu wollen. Doch in Verbindung mit Alexis waren mir beide Geschichten zu viel Input, und zu wenig Ausführungen. Bei Alexis ging es mir definitiv zu kurz und am Ende zu schnell voran.

dennoch haben mir die beiden zusammen gut gefallen. Auch die Geschichte wurde für mich authentisch dargestellt.

Genauso passt dieses cover super zum ersten Teil und der Punkt des Kochens bzw Restaurants war wieder wirklich toll. Das war mit Tori und Julian aus Band 1 eine tolle Abwechslung zu deren persönlichen Problemen.

Das Ende blieb für mich leider offen. Natürlich ist es für manche gut, denn man kann sich selber sein Ende aussuchen, aber ich möchte es gerne selber lesen und nicht selber fantasieren, wie es ausgeht für die Charaktere.

Auch wenn 3 sterne schlecht aussehen, so hat mir das Buch doch ganz gut gefallen und ich freue mich auf Band 3. Denn von dem dritten Bruder hat man noch gar nicht viel bisher gehört

Veröffentlicht am 04.10.2022

Konnte mich leider nicht begeistern

Das Buch konnte mich persönlich leider nicht überzeugen. Ähnlich wie bei Band 1 hat es mir hier an Spannung gefehlt und schussendlich konnte leider der Funke nicht überspringen. Ich hatte Bedenken es könnte am Thema liegen, da mich die Konflikte der beiden Hauptcharaktere nicht so angesprochen haben. Nach den ersten Seiten war ich dann jedoch relativ schnell in der Geschichte und hatte auch Spaß am lesen, bis für meinen Geschmack wieder irgendetwas auf der Strecke geblieben ist. Ich konnte keine besondere Verbindung zu den Charakteren aufbauen und mir fehlte es leider auch an der Dynamik zwischen ihnen. Ich glaube, der Geschichte hat es in meinen Augen einfach etwas an Farbe gefehlt. Das Setting Goldbridge, die einzelnen Charaktere, das Kribbeln in der Beziehung zwischen Echo und Alexis, all das hätte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Anstrich vertragen. Der Schreibstil ist wirklich gut, aber der Erzählstil ist mir auch hier etwas zu blass. Die Geschichte konnte mich einfach nicht richtig mitreißen, aber das ist meine persönliche Einschätzung. Vielleicht werde ich mit der Hungry Hearts Reihe einfach nicht ganz so warm, aber ich werde auf jeden Fall einen Blick auf kommende Projekte werfen. Nach Band 2 ist für mich hier aber erstmal Schluss. Ich fand zwar das Pärchen aus Band 3 am spannendsten, aber da warte ich lieber erstmal andere Lesermeinungen ab, die meinem Geschmack meist ähnlich sind. Wirklich schade, dass es mir nicht so gut gefallen hat, wie erhofft, aber das ist in diesem Fall mein subjektiver Leseeindruck.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Zu wenig Emotionen

Der zweite Band der Hungry Hearts Reihe hat mir leider nicht so gut gefallen. Ich wurde mit dem ganzen Buch nie so richtig warm, konnte die Protagonisten nur schwer verstehen und war auch von der Handlung leider nicht gefesselt.

Der Schreibstil von Nena Tramountani durfte ich bereits im ersten Band, The way you break, kennenlernen. Er war insgesamt schön zu lesen und doch ist viel Wort auf wenig Inhalt zusammengekommen. Auch mit den Protagonisten konnte ich nicht so ganz mitfühlen, da mir die Anhaltspunkte und emotionale Verbindung gefehlt hat.

Die Protagonisten waren definitiv aussergewöhnlich und haben sich mir, mal positiver und mal negativer, ins Gedächtnis gebrannt. Alexis lernte man ja schon im ersten Band als Bruder und Freund kennen. Er war für mich immer sehr mysteriös, da er nicht mehr spricht, sehr in sich gekehrt und schweigsam ist. Man merkte, dass er irgendwie gegen die Schatten seiner Vergangenheit kämpft und einiges aufzuarbeiten hat. Er hat eine verletzliche Seite, die er aber nicht gerne zeigen, und sich somit angreifbar, machen möchte. Das Thema mit seinem Schweigen war aber ein Punkt, den ich im ganzen Buch noch nicht ganz verstanden habe. Es war für mich nicht ganz konsequent und verständlich, bei wem genau er nun sprechen konnte und in welchen Situationen nicht. Ich hätte ganz oder gar nicht viel besser gefunden. So hat es sich etwas komisch angefühlt und ihn mir als Protagonist sehr auf Abstand gehalten.
Echo war eher schwierig, da ich mit dieser Art von Protagonistin nur schwer klarkomme und mich erst mit ihr arrangieren musste. Sie zeichnete sich durch ihre laute und rebellische Art aus und zeigt dadurch auch Parallelen zu Alexis. Denn auch sie hat eine Seite, die sie anderen Menschen nicht zeigen möchte. Während Alexis allerdings schweigt, baut sie eine Fassade auf, um sich selbst und ihre Gefühle zu schützen. Sie wollen das gleiche Ziel auf gegensätzliche Art und Weise erreichen und waren sich dadurch schon ziemlich ähnlich. Ihre Art war nicht nach meinem Geschmack und ich hatte grosse Probleme, mich mit ihr zu arrangieren, was leider bis am Ende bestehen blieb.

Die Beziehung war sehr turbulent, da die beiden erst mit einer körperlichen Anziehung starteten und sich dies dann allerdings entgegen aller Erwartungen zu mehr entwickelte. Diese Entwicklungen verliefen ziemlich rasant und es fiel mir manchmal etwas schwer, den beiden zu folgen und die Gefühle auch wirklich zu spüren. Diese Gefühlsebene hat mir insgesamt in ganzen Buch etwas gefehlt und ich habe es vermisst, diese intensive Beziehung zu den Protagonisten in voller Länge aufzubauen. Auch deshalb war ich nicht komplett gefesselt von der Geschichte und mir hat immer noch etwas der Sog gefehlt. An Spannung hätte es also definitiv noch etwas mehr vertragen können.

Insgesamt war The way you crumble ein unterhaltsames Buch, das ich aber leider eher weniger mochte. Ich bin sehr gespannt, was diese Reihe noch alles auf Lager hat und freue mich sehr auf den dritten Band der Reihe, auch wenn mich dieser hier nicht ganz überzeugen konnte und nur 2.5 Sterne erhält

Veröffentlicht am 07.11.2022

Leider nicht meins

So bevor ich mit meiner Rezension anfange hier ist die Spoilerwarnung, falls ihr das Buch selber lesen möchtet, dann lest besser nicht weiter.
Ich habe Band eins ja gelesen und musste sagen, ...

Ich habe Band eins ja gelesen und musste sagen, dass ich mit den Charakteren nicht warm wurde. Trotzdem dachte ich mir, dass ich Band zwei eine Chance gebe, weil mich Echo so sehr in Band eins interessiert hat. Leider wurde ich auch mit Band zwei nicht so warm.
Fangen wir mal mit dem positiven an. Ich mag den Schreibstile der Autorin wirklich gerne. Ich konnte durch ihn der Geschichte gut folgen und er hat mich auch dazu gebracht weiter lesen zu wollen. Auch das Setting liebe ich ja, es passt wirklich gut in das New Adult Genre vor allem das Prisma finde richtig toll.
Aber warum hat mir denn das Buch nicht so gefallen, wenn mir das Setting und der Schreibstile gefallen hat und ich Echo so interessant finde? Nun ja es war einfach alles etwas viel und somit kamen die wichtigen Themen für mich zu kurz. Beide Charaktere haben ein Trauma was jedes für sich schwer ist. Und um beides zusammen in einem Buch abzuarbeiten haben mir da schon ein paar Seiten gefehlt. In meinen Augen wäre es besser gewesen zwei Bücher mit den Charakteren zu machen um sich auf alles konzentrieren zu können, oder man hätte eins weglassen können.
Wie gesagt ich hätte mir da einfach mehr Tiefe gewünscht, sodass ich eine bessere Verbindung mit den Charakteren hätte aufbauen können. Der Schluss ist dadurch auch leider etwas zu kurz gekommen. Man konnte ja erahnen, dass Echo rückfällig wird, aber das hätte ich mir etwas früher gewünscht um ihren Gedankengang danach dann etwas mehr miterleben zu können.
Abschließende Meinung:
Ich kann die ganzen guten Rezensionen um das Buch verstehen, nur ist es mir wie oben beschrieben dann doch leider zu kurz gekommen. Jedoch werde ich Band drei auch noch lesen, da ich die Autorin gerne mag und hoffe, dass Band drei mein Roman aus der Reihe wird.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Leider nicht mein Fall ...

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Diese Geschichte war für mich leider ganz und gar nicht rund. Echo und Alexis kennen wir schon aus Band 1 und beide wurden sehr geheimnisvoll dargestellt, mit schwerwiegenden Problemen, weshalb ich schon sehr gespannt darauf war. Echo hat Drogenprobleme, Alexis spricht nicht. Zumindest nicht im Prisma, dem Restaurant seiner Familie, in dem er in der Patisserie arbeitet, wo auch Echo nach ihrem Entzug anfangen wird.

Hier kommt auch schon mein erster Kritikpunkt – meine Erwartungen wurden einfach komplett enttäuscht. Ich dachte, die Tatsache, dass Alexis nicht spricht, würde hier zu einer sehr interessanten nonverbalen Kommunikation führen und war sehr gespannt, wie die Autorin das lösen würde – tja. Er spricht einfach mit ihr. Problem elegant gelöst.

Die Liebesgeschichte war für mich auch nicht ganz nachvollziehbar: Wieso sind die beiden nochmal ineinander verliebt? Es hat genau eine tiefe Konversation stattgefunden und ansonsten wurde nur geschnackselt … Aber gut. Nicht nur die Emotionen haben mir gefehlt, auch das Thema Kochen, was ich in Band 1 als so liebevoll dargestellt empfunden habe, spielt hier kaum noch eine Rolle. Der größte Teil der Geschichte spielt sich außerhalb des Restaurants ab, und damit war auch das Setting aus Band 1 futsch.

Dann kommen wir zum nächsten Thema: Gesellschaftsrelevanz! Ich hatte das Gefühl, die Autorin würde mit erhobenem Zeigefinger durch ihren Roman wandern und hier und da Themen einstreuen, die zwar wichtig sind, aber absolut nicht in die Situation passen und einfach random eingestreut werden und bei mir lediglich Fragezeichen hinterlassen haben. Ein kleines Beispiel: Eine Mitarbeiterin fällt wegen Menstruationsbeschwerden einen Tag aus und als sie wieder da ist, kommt Thea, die Chefin um die Ecke und gibt ihr vor versammelter Mannschaft den gut gemeinten Tipp, doch die Menstruationstasse einmal auszuprobieren. Dann geht sie wieder. Überhaupt gar nicht seltsam dieser Auftritt. Das war jetzt kein Spoiler, da diese Szene sowieso NULL mit der Handlung zu tun hatte, aber unbedingt eingestreut werden musste, weil wichtiges Thema und so. Und da gab es noch einige andere solcher Beispiele, die mich immer wieder stolpern ließen.

Wie schon erwähnt haben Alexis und Echo Probleme – große Probleme, die man nicht so eben aus der Welt schaffen kann, die professioneller Hilfe bedürfen. Außer es geht nach den beiden, die das auch ganz alleine hinbekommen scheinbar. Wie hier mit Drogensucht und Trauma umgegangen wird, fand ich sehr fragwürdig und nicht gerade authentisch. Ich hatte das Gefühl, hier wurde viel gewollt und wenig gekonnt …

Leider hat sich die Handlung an sich für mich auch seeeehr gezogen und ist eher dahingetröpfelt, was bei dieser Seitenanzahl auch teilweise anstrengend war. Meinen einzigen Pluspunkt gibt es für den Schreibstil und auch für Echo als Protagonistin – sie hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich ihre Art und Weise nicht immer glaubhaft fand.

FAZIT
Der wohl größte Kritikpunkt ist wohl, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden – und ich finde nicht, dass ich zu viel erwartet habe, weil einfach nicht wirklich erfüllt wurde, was der Klappentext hergibt. Alexis spricht nicht – klar, nicht mit seiner Familie, nicht im Restaurant. Aber da das gesamte Buch eigentlich kaum im Restaurant stattfindet und er ständig nur mit Echo unterwegs ist, bekommt man davon eigentlich relativ wenig mit. Die Lösungen der Konflikte waren auch absolut unglaubwürdig – eigentlich wurden hier Themen angesprochen, die man gar nicht hätte lösen können. Leider nicht mein Buch und jetzt der große Struggle – Band 3, ja oder nein?

@gedanken.buecher