Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Voller Emotionen, Tiefe und Echtheit

The way you crumble steckt voller Emotionen und ist so aufwühlend, dass mich Echos und Alexis´ Geschichte auch nach dem Lesen noch beschäftigt hat. Ohne Filter und Märchen erzählt Nena Tramountani die ungewöhnliche Geschichte der beiden und ich habe auf jeder Seite mitgefühlt. Sowohl Echo als auch Alexis tragen viel Schmerz in sich und scheinen nicht so richtig zu wissen, wie sie damit umgehen und nach vorne blicken sollen. Dieses Chaos an Gefühlen wird sehr gut dargestellt und ich kann genauso wie in anderen Büchern der Reihe nur betonen, wie bewundernswert ich es finde, dass Nena Tramountani ihren Charakteren mit so viel Empathie begegnet. Echo und Alexis könnte man auf den ersten Blick nämlich leicht verurteilen, aber sie sind auch nur Menschen mit schwierigen Erlebnissen, die sich danach sehnen, gesehen zu werden.

Die Beziehung beider ist für mich keine leichte Kost gewesen, da sie nicht gerade gesund startet. Zu Beginn sehen sie ihre Nähe nämlich nur als Ablenkung von ihren Problemen, was beide davon abhält ihre Probleme richtig zu verarbeiten. Aus diesem Grund konnte ich mit den beiden zu Beginn auch nicht mitfiebern. Das ist allerdings nicht als Kritik zu verstehen. Die Autorin macht nämlich deutlich, wie leicht es ist in solche ungesunden Beziehungsmuster zu verfallen und worin die langfristigen Schwierigkeiten darin liegen. Ein Liebe-heilt-alle-Probleme-Ende gibt es hier nicht, wodurch Nena Tramountani so wie in den anderen Teilen der Hungry-Hearts-Reihe nur pure Echtheit statt Märchen verkauft. Mit Echos und Alexis´ problematischen Beziehungsstart wird im Verlauf der Handlung nämlich reflektiert umgegangen und gezeigt, wie wichtig es ist, erst selbst okay zu werden, statt von anderen abhängig zu werden.

Einen großen Pluspunkt gibt es für Echos und Alexis als Charaktere. Sie besitzen Tiefe, sind unperfekt und einzigartig. Echo mochte ich wegen ihrer direkten Art sofort. Alexis ist Echo gegenüber jederzeit respektvoll und keineswegs ein Bad Boy. Was die Beziehung der beiden zu Beginn ungesund macht, ist nicht ihr Umgang miteinander, sondern die Intentionen, mit der sie sie starten.

Wie auch in den anderen Büchern der Reihe, werden in The way you crumble einige ernste schwierige Themen behandelt. Auch hier kann ich nur sagen, dass die Autorin auf diese mit dem richtigen Feingefühl eingeht und nichts oberflächlich behandelt. Es wird sehr deutlich, dass sie zu den Themen recherchiert und sich lange mit diesen beschäftigt zu haben scheint. Dadurch wirkt die Geschichte noch emotionaler und herzzerreißender.

Fazit: Voller Emotionen, Tiefe und Echtheit! Auf jeder Seite habe ich mitgefühlt und konnte von der Geschichte nie genug bekommen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

emotionale Themen in gelungener Handlung verpackt

Sowohl Echo als auch Alexis fand ich bereits als Nebencharaktere im 1. Teil sehr interessant, weshalb ich sehr gespannt auf ihre Geschichte war und wie diese Charaktere ihren Weg zueinander finden.

Es ...

Es war nicht verwunderlich, dass auch Echo ihren Weg in das Restaurant gefunden hat, aber im Vergleich zum vorherigen Teil fand ich es schade, dass hier das Restaurant und die Arbeit so untergegangen ist, gerade da die Patisserie ein neuer Bereich ist, in dem sowohl Echo als auch Alexis sehr aufblühen.

Echo ist zugegebenermaßen eine etwas gewöhnungsbedürftige Protagonistin mit ihrer Ausdrucksweise und schroffen Art, aber es ist einfach, wer sie ist. Persönlich hat es mich stellenweise ziemlich genervt, wie sie mit ihren Mitmenschen umgegangen ist, die ihr absolut nichts böses wollen, aber von Echos Seite aus ist dieses Verhalten auch einfach verständlich, weshalb ich es ihr nicht verübeln kann.

Alexis hat mich tatsächlich etwas überrascht, da er im 1. Teil so ganz anders rüberkam als jetzt.

Die Beziehungsentwicklung der beiden fand ich etwas schwierig, es ging viel zu schnell und für mich in eine total falsche und gefährliche Richtung. Die beiden waren sehr schwierig für einander und ich fand es kritisch, dass sie sich so schnell von einander abhängig gemacht haben. Allerdings haben die beiden das ja auch selbst gemerkt und es sich eingestanden. Umso besser fand ich das Ende, da es einfach nicht perfekt ist, nichts schön redet und dennoch so viel Platz für Hoffnung und Liebe lässt.

Ich bin wirklich gespannt wie es im dritten Teil weitergeht. Besonders die Familiengeschichte der drei Brüder interessiert mich noch immer sehr und sie lässt gerade mit Nic auch noch viel offen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine hoch emotionsgeladene Geschichte

Echo hatte es nie leicht, ihre eigene Mutter ließ sie im Stich, in der Schule war sie nicht wirklich beliebt gewesen und dadurch hat sie einen ziemlichen Selbsthass entwickelt. Sie hat nun den dritten Drogenentzug unternommen und möchte sich für ihren Großvater besser. Infolge dessen nimmt sie einen Job in dem Sternerestaurant, dem Prisma an. Dort lernt sie von dem stummen Alexis das Konditorhandwerk. Alexis hat nicht weniger Probleme als Echo, und auch wenn es anfangs scheint, als könnten die beiden sich nicht ausstehen, verändert sich die Lage nach und nach …

Die Protagonisten:

Ich werde nicht oft mit irgendwelchen Süchten konfrontiert, weshalb ich mich sehr für Echo interessierte, ich wollte unbedingt wissen, was sie sich alles so denkt und mochte ihre Sicht sehr. Sie ist ein interessanter Charakter mit einer belastenden Vergangenheit und wie sie trotzdem weiterkämpfte, obwohl sie schon lange nicht mehr kämpfen wollte, war sehr inspirierend.
Da ich Alexis vom ersten Teil schon kannte, war ich mir unsicher, was ich von ihm halten werde, da er mir dort immer ziemlich unsympathisch rüberkam, allerdings konnte ich mit der Zeit nachvollziehen, warum er so ist, wie er nun mal ist. Er war jetzt nicht unbedingt mein Lieblingscharakter, aber er war ganz interessant.
Insgesamt fand ich die Hauptprotagonisten etwas schwächer als die im ersten Teil, aber vielleicht lag es generell einfach daran, dass diese Charaktere so viel mitmachen mussten und ich ihre Reaktionen auf manches einfach nicht verstehen konnte.
Die Nebencharaktere mochte ich wie im ersten Teil sehr, es war schön, wieder im Prisma vorbei zu schauen.

Die Umsetzung:

Da ich den ersten Teil der Reihe super fand, stand für mich Außerfrage, diesen Teil ebenfalls zu lesen. In der Reihe geht es um starke Protagonisten, welche alle keine leichte Vergangenheit hatten und durch das Prisma wieder neue Energie fürs Leben schöpfen und so ihre schwere Vergangenheit zumindest Teilweise hinter sich lassen können.
Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut und dass das Buch wieder aus der Perspektive beider Protagonisten geschrieben wurde, fand ich einfach fabelhaft, da ich so wieder in beide Gefühlswelten der Protagonisten schauen konnte und diese Gefühlswelten waren diesmal sehr tiefsinnig.
Echo kennt man aus dem ersten Teil als die etwas heruntergekommene Drogensüchtige, die auf der Straße wohnt und sich mit eher mieseren Leuten umgibt, die ähnliche Probleme wie sie haben. Dieser Teil beginnt damit, das Echo ihren Entzug dritten Entzug durchhat und nun im Prisma arbeiten soll. Sie hat nicht wirklich Lust auf irgendetwas und dementsprechend verhält sie sich auch, bis sie mit Alexis in der Patisserie landet und die Geschichte anfängt interessanter zu werden.
Die Idee der Geschichte mochte ich und auch die Umsetzung ist ganz gut gelungen, nur konnte ich in diesem Teil nicht ganz so gut mit den Protagonisten mitfühlen, da es für mich nicht wirklich Berührungspunkte gab. Ich fand das Buch trotzdem klasse, vor allem das es sehr tiefgründig war und so gut wie alle Gefühle der Protagonisten einem nach und nach auf einem Silbertablett serviert wurden, gefiel mir, da die Protagonisten selbst diese immer mehr selbst ergründeten.
Das Ende war ebenfalls gut und beinhaltet einen guten Abschluss des Buches.

Wie den ersten Teil würde ich das Buch weiterempfehlen, auch wenn es meiner Meinung etwas schwächer ist und die Probleme der Protagonisten noch heftiger sind. Die Autorin setzte das im Klappentext Versprochene gut um und deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Echt.

„Vielleicht geht es nicht nur beim Backen oder Kochen darum, den Prozess genau wie das Ergebnis zu zelebrieren. Vielleicht ist das der Grund, aus dem wir hier sind. [...]
Ich dachte immer, um ein Teil ...

Ich dachte immer, um ein Teil von etwas zu sein, muss ich erst fehlerfrei werden, aber das ist wohl Schwachsinn.“

„The Way You Crumble“ ist der zweite Band der Hungry Hearts Trilogie von der Autorin Nena Tramountani. Meiner Meinung nach ist es allerdings durchaus möglich die Bände unabhängig voneinander zu lesen, da sie zwar alle miteinander zusammenhängen, jedoch ohne großes Vorwissen gelesen werden können.
Ich habe tatsächlich den ersten Band der Reihe gelesen und habe mich daher auch schon sehr auf den zweiten Band gefreut, zum einen weil man die Protagonistin wenigstens schon kurz einmal kennengelernt hat und zum anderen aufgrund von Nenas einzigartigem Schreibstil.
Aber dazu später mehr…

Erst einmal würde ich gerne etwas zum Cover sagen: Genauso wie das des ersten Bandes ist es vom Aufbau her sehr schlicht gehalten und hat doch mit den Motiven und dem Glitzer einen kleinen Eye-Catcher geschaffen. Besonders schön finde ich, dass die jeweiligen Motive auch bisher zum Inhalt gepasst haben, man diese einfach gefühlsmäßig zuordnen konnte und es eben die Bände miteinander verbindet indem sie eine Gemeinsamkeit haben.

Ich habe damals nach dem Lesen des ersten Bandes gesagt, dass ich den Inhalt erst einmal „sacken lassen“ musste und meine Gefühle nur schwer zuordnen konnte. Daher habe ich den ersten Band auch zweimal gelesen. Den zweiten Band musste ich bereits während des Lesens „sacken lassen“. Ich kann es nicht richtig greifen allerdings hat Nena wie ja bereits erwähnt einen ganz besonderen Schreibstil, der einen auch direkt in den Sog gezogen hat. Ich war direkt wieder in Goldbridge bei den Protagonisten mit meinen Gedanken. Allerdings hat sie meiner Meinung nach auch eine ganz besondere Art mit Thematiken umzugehen, von denen ich persönlich entweder bisher wenig gelesen habe oder die in anderen Handlungen vielmehr nebenbei abgewickelt werden oder gar verharmlost. Nena Tramountani macht dies nicht. Mit jeder ihrer Geschichten, die ich bisher gelesen habe, habe ich dazugelernt und mich entwickelt. Mir kommt alles immer etwas roher und echter vor als bei anderen Büchern des Genres und man sollte sich über die schon fast brutale Ehrlichkeit und Realität bewusst sein. „The Way You Crumble“ war für mich kein Buch mit dem ich der Welt entfliehen konnte, denn ich habe sie in der Handlung wiedergefunden und habe Seiten davon kennengelernt, derer ich mir zuvor nicht in dem Ausmaß bewusst war. Echo und Alexis sind beide Kämpfer, doch sie führen diesen Kampf nicht nur mit der Welt sondern vielmehr mit sich selbst.
Das zu Lesen nimmt einen emotional mit und hat mich auch ziemlich aufgewühlt zwischendurch. Obwohl man in einen Lesefluss gesogen wird, musste ich ich das Buch ab und an einfach beiseite legen und den Inhalt verdauen.
Also nein, es ist keine rosarote Zuckerwattenwolke die euch erwarten aber dafür etwas Tiefergehendes. Und das ist weder ein Vor- noch Nachteil. Ich liebe Bücher in denen alle ein wohlverdientes Happy-End bekommen und man sich einfach Wegträumen kann. Aber genauso liebe ich diese Art von Büchern. Die Art, die Themen und Probleme anspricht und diese auch nicht auf magische Art und Weise am Ende verschwinden. Obwohl ich Alexis und Echo wohl von einigen Ansichten und Taten her nicht unähnlicher sein konnte, habe ich doch eine starke Bindung zu Ihnen aufbauen können. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und ihren Schmerz fast schon spüren.
Ich persönlich finde diesem Emotionalen Aspekt wirklich wichtig und bin daher froh, dass ich ihn im zweiten Band aufbauen konnte. Tatsächlich konnte ich die beiden zwar in einigen Stellen weniger nachvollziehen oder in ihren Aktionen unterstützen als die Protagonisten aus dem ersten Band, allerdings konnte mich der zweite Band doch mehr von sich überzeugen als der Erste.

Ich freue mich daher schon sehr Darcy und Nic in „The Way We Melt“ richtig kennenzulernen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Leider nicht so überzeugend

In dem zweiten Band der Hungry Hearts Reihe begleiten wir Alexis und Echo, die sich allein und gemeinsam ihren Dämonen stellen.

Echo hat mittlerweile den dritten Entzug hinter sich und erhofft sich durch ...

Echo hat mittlerweile den dritten Entzug hinter sich und erhofft sich durch den Job im Prisma, neue Perspektiven und Möglichkeiten für ihr Leben.

Alexis ist der Sohn der Prisma Besitzerin und arbeitet dort in Patisserie. Sein Problem ist, dass er nicht spricht. Er hat irgendwann einfach aufgehört.

Im Laufe der Geschichte erfährt man einiges was in beider Leben schief gelaufen ist und wie mit den Themen umgegangen wird, gefiel mir gut. Aber irgendwie hatte ich keinen Bezug zu den Figuren und ihren Problemen. Auch wirkliche Gefühle kamen für mich persönlich nicht genug rüber. Einzig die Situation im Auto von Alexis und Echo wo er anfängt mit ihr zu reden, hat mir eine Gänsehaut beschert. Vielleicht lag es auch daran, dass es schon sehr schwere Kost war.

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber leider ist dies keine Reihe für mich, was ich total schade finde, da ich die Soho Love Reihe von der Autorin total liebe. Von daher werde ich diese Reihe auch nicht weiter verfolgen