Cover-Bild Unsere Zeit der Wunder
  • Ersterscheinung: 28.08.2024
Nicholas Sparks

Unsere Zeit der Wunder

Astrid Finke (Übersetzer)

Erst am Sterbebett seiner Großmutter erfährt Tanner Hughes den Namen seines Vaters. Er macht sich auf nach Asheboro, North Carolina, um ihn zu finden. Dort kreuzt sich sein Weg mit dem der alleinerziehenden Kaitlyn. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch schon bald muss Tanner beruflich zurück nach Kamerun, und beide fürchten, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.

Währenddessen versucht der 83-jährige Jasper, in den Wäldern von Asheboro einen seltenen weißen Hirsch zu schützen. Eine Begegnung mit Wilderern endet in der Katastrophe. Können Kaitlyn und Tanner ihn retten – und damit auch sich selbst?

Veröffentlicht am 15.09.2024

Aberglaube und Tierliebe …

Mein neuester Roman „Unsere Zeit der Wunder“ von Nicolas Sparks hat ein melancholisches und wunderschönes Cover. Als Betrachter sieht man einen Seerosenteich in der Dämmerung, umgeben von Tannen, was eine ruhige, aber nachdenkliche Stimmung vermittelt. Rechts am Bildrand ist ein gelbes Ruderboot vertäut. Das Buch startet mit einem Zitat von Hiob 9,10 aus dem Alten Testament
… „Er tut Dinge, die nicht zu erforschen, und Wunder, die nicht zu zählen sind.“…
Die Geschichte zieht mich schnell in den Bann. Sie entfaltet sich mit viel Gefühl und einer tiefen Einsicht in die menschliche Seele. Als Leser lernt man, nach und nach, die Romanfiguren: Tanner Hughes, Casey Cooper, Kaitlyn, Jasper, Hund Arlo sowie den weißen Hirsch kennen, um nur einige zu nennen. Als Försters Töchterlein kenne ich nur den „Aberglauben“, dass Jeder, der einen weißen Hirsch tötet, innerhalb eines Jahres sterben wird“. Ob das hier auch der Fall sein wird, verrate ich natürlich nicht, denn ich will euch den Lesespass ja nicht verderben. Es gibt mehrere Kapitel und auch Unterkapitel. Dazu kommen verschiedene Zeitebenen. Gestartet wird im März 2023. Einige Handlungsstränge laufen am Ende zusammen und ergeben für den Leser erst dann einen Sinn. Die emotionale Tiefe, die Nicolas Sparks in seinen Werken zeigt, ist auch hier präsent. Als echter Fan und Leseratte, meine ich beurteilen zu können, dass die Charaktere auch in diesem Roman mit ihren inneren Dämonen kämpfen, während sie versuchen, die Liebe und das Glück wiederzufinden.
Mit einer eleganten Wortwahl und einem einfühlsamen Schreibstil schafft Sparks eine Atmosphäre, die den Leser zum Nachdenken anregt und mitfühlen lässt, bei mir schafft der Autor das jedenfalls immer. Die Taschentücher solltet ihr aber auf alle Fälle bereitlegen, denn die emotionalen Momente sind unvergesslich und berührend und wirken auch nach Beenden des Romans nach.

Buchrücken:

Der Autor:
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt, drei weitere Filme sind derzeit in Planung. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen.

Weitere Bücher:
Wenn du mich siehst, Mein letzter Wunsch, Wo wir uns finden, Mein Weg zu dir, Weg der Träume, Ein Tag wie ein Leben, das Wunder eines Augenblicks, Wie ein einziger Tag, Bis zum letzten Tag, Seit du bei mir bist, u.v.m. …

Fazit: *****Der Roman „Unsere Zeit der Wunder“ von Nicholas Sparks ist im Heyne Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat einschließlich Epilog 416 Seiten, die für mich eine feine Einstimmung auf den Herbst waren und die ich lesetechnisch begeistert verschlungen habe.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Ein schöner Roman von Nicholas Sparks

Tanner Hughes kehrt nach vielen Jahren im Ausland nach Amerika zurück um nach seiner Großmutter zu sehen die ihn aufgezogen hat. Kurz vor ihrem Tod erfährt er von ihr den Namen seines Vaters und er soll ihn in Asheboro finden.
In North Carolina angekommen lernt er Kaitlyn kennen einer alleinerziehenden Mutter die in Asheboro lebt. Die beiden fühlen sich stark zueinander hingezogen nur Tanner geht bald für längere Zeit nach Kamerun. In der Nähe von Kaitlyn lebt der 83-jährige Jasper der sehr zurückgezogen lebt. Sein Hund Arlo ist sein treuer Begleiter. Als in der Nähe ein weißer Hirsch gesichtet wird setzt Jasper alles daran ihn vor den Jägern zu schützen. Eine Begegnung mit Wilderern verläuft nicht so gut und so versuchen Kaitlyn und Tanner ihn zu retten.

Die Romane von Nicholas Sparks lese ich sehr gerne und so hatte ich mich auf diesen neuen Roman schon sehr gefreut.
Diesmal geht es um Tanner der erst auf dem Sterbebett seiner Großmutter erfährt wer sein Vater ist und er macht sich auf die Suche nach ihm.
Kaitlyn lebt mit ihren zwei Kinder in Asheboro und Jasper lebt in ihrer Nachbarschaft.
Als Kaitlyn und Tanner aufeinandertreffen ist da gleich eine Anziehung und würde Tanner nicht in naher Zukunft nach Kamerun gehen könnte sich etwas daraus entwickeln. Jasper versucht einen weißen Hirsch vor Wilderern zu schützen und dies endet für ihn nicht so gut. Kaitlyn und Tanner machen sich auf die Suche nach Jasper.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so war ich innerhalb kürzester Zeit richtig in der Geschichte drin.
Den Erzählstil den Herr Sparks gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Etwas gewöhnungsbedürftig empfand ich nur die Unterkapitel der Kapitel aber ich habe mich daran gewöhnt. Insgesamt waren es drei Erzählstränge also von Tanner, Kaitlyn und Jasper so wurde es für mich auch eine stimmige runde Geschichte.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die im Laufe der Geschichte getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar.
Da auch der Spannungsbogen immer straff gespannt war gab es auch keine Längen während des Lesens.
Die verschiedenen Handlungsorte empfand ich als sehr bildlich beschreiben, so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alle Figuren waren sehr anschaulich dargestellt, so dass ich sie mir während des Lesens vorstellen konnte.
Mir waren alle drei Hauptfiguren sehr sympathisch und ich hatte sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Die Lesezeit mit dem Roman habe ich als sehr angenehm empfunden.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2024

WunderSchön

Ich habe bisher viele Verfilmungen von Nicholas Sparks gesehen, jedoch nur ein Buch gelesen, ´Unsere Zeit der Wunder´ war nun mein zweites und ich liebe es so sehr. Sparks erzählt hier zwei Geschichten, die sich am Ende miteinander verbinden, es werden immer mehr Puzzleteile zusammengesetzt und die Spannung steigt immer mehr.

Zum einen geht es um Tanner, er ist bei seinen Großeltern aufgewachsen, erst am Sterbebett erfährt er von seiner Großmutter den Namen seines Vaters und er begibt sich auf die Suche nach Ihm. Tanner ist ein toller Mann, er ist jedoch rastlos und hat sich nie irgendwo niedergelassen.

Kaitlyn ist Ärztin und Mutter von zwei bezaubernden Kindern, Tanner begegnet ihr auf seiner Suche nach seinem Vater und die beiden haben direkt einen Draht zueinander.

Ich liebe es wie in diesem Buch kommuniziert und miteinander umgegangen wird. Ich liebe wie die Charaktere zusammen wirken, wie sie sich verändern und wie sie jeden Tag wachsen.

Jasper ist ein älterer Mann, welcher schon schreckliches erleiden musste, sein Glaube hält ihn letztlich stark und leitet ihn durchs Leben. Seine Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Jasper vergleicht sich und sein Leben gerne mit Hiob. Generell ist sein Teil der Geschichte sehr durch die Bibel geprägt.

Zusammengefasst ein unglaublich schönes Buch über die Liebe und das Leben. Es lässt an Wunder glauben.

Veröffentlicht am 15.09.2024

gutes Buch

Rezension

Buchname: Unsere Zeit der Wunder: Roman
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Heyne Verlag (28. August 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Unsere Zeit der Wunder: Roman
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎‎ ‎ Heyne Verlag (28. August 2024)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann einen See und ganz viele Seerosen auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Kaitlyn
Der Hauptprotagonist ist Tanner und Jasper

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Unsere Zeit der Wunder“ von Nicholas Sparks recht gut gefallen.
In diesem Buch geht es um zwei Geschichten, die dann am Ende zusammen kommen. In der einen Geschichte geht es um Tanner und Kaitlyn und in der anderen Geschichte geht es um Jasper. Mir persönlich hat das Buch teilweise echt zu Tränen gerührt. Tanner ist ein Soldat der lange Jahre in Afrika stationiert bzw tätig war. Er reist durch ganz Amerika um die Familie/Freunde seiner verstorbenen Kameraden aufzusuchen. Als er dann nach Hause kommt, liegt seine Oma im Sterben. Seine Großeltern sind Tanners wahre Eltern, da seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und er seinen leiblichen Vater nie kennen gelernt hat. Als seine Oma ihm den Namen seines Vaters verrät macht er sich auf die Suche nach ihm. Dort lernt er Kaitlyn kennen.. Als er aber wieder beruflich nach Afrika muss, steht der jungen Liebe ihre schwerste Prüfung bevor...
Und dann gibt es noch Jasper, der 83 Jahre alt ist. Er lebt alleine und abgeschieden im Wald und kämpft um den Erhalt eines weißen Hirsches.. Aber als eine Begegnung mit den Wilderen ihren Tribut findet, ändert sich alles...
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe so mit den Protagonisten mitgelitten und mitgefiebert, dass ich das Buch quasi verschlungen habe.. Ohne Taschentücher ging es teilweise echt nicht. Zur der ganzen Art und Weise von Nicholas Sparks muss ich nicht viel erzählen... Wer ihn kennt, wird von dem Buch nicht enttäuscht sein.. Mich hat es auf jeden Fall sehr bewegt und gefesselt. Deshalb bekommt „Unsere Zeit der Wunder“ von mir auch verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit authentischen Charakteren und einer Story, die ans Herz geht.