Cover-Bild Let's be bold
Band 2 der Reihe "Be-Wild-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Nicole Böhm, Anabelle Stehl

Let's be bold

Roman | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

*** Limitierte Erstauflage mit farbigem Buchschnitt! Nur solange der Vorrat reicht! ***

Shae, Tyler, Ariana und Evie erleben alle früher oder später den bitteren Moment, in dem die eigenen Träume auf die harte Realität treffen. Doch die besondere Freundschaft zwischen den vieren hält sie aufrecht. Gemeinsam lernen sie voneinander, stärker, mutiger und freier durchs Leben zu gehen, und der Welt zu zeigen, wer sie wirklich sind.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Selbstzweifel treffen auf über-verständliche Freunde ..oder: über das Erwachsenwerden in der heutigen Zeit

Anabelle Stehl & Nicole Böhm – Let’s be bold

(Be-Wild-Serie Band 2)

Selbstzweifel treffen auf über-verständliche Freunde
..oder: über das Erwachsenwerden in der heutigen Zeit

Meine Meinung / Bewertung:
Man wird sofort ins Geschehen geworfen und ohne Band eins gelesen zu haben – und noch wichtiger: sich an die Charaktere und das Geschehen zu erinnern – wäre man hier völlig aufgeschmissen.
Zum Glück war mir das Meiste der Chaostruppe noch geläufig und ich war neugierig zu erfahren wie so manche bereits in Band eins angedeuteten Handlungsstränge wohl verlaufen werden. Meine Neugier wurde größtenteils zufriedenstellend gestillt. Und auch wenn mir der Schreibstil als solcher gefallen hat und das Buch bzw. die Reihe mir die Zweifel an von mehreren Autoren / Autorinnen geschriebenen Werken genommen hat, habe ich so meine Probleme mit den Handlungssträngen an sich:
Wir haben drei Protagonistinnen und einen Protagonisten, auf die meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit ausgewogener verteilt wurde als in Band eins. Alle vier leben, lieben und arbeiten. Soll heißen: jeder aus der Gruppe trägt seine eigenen Probleme mit sich – oftmals familiäre Probleme, die weitere Personen mit einschließen. Wir begleiten die vier bei ihrer Arbeit, die auch die eine oder andere Herausforderung bietet. Und wir erfahren, dass sie sich zu jeweils einem besonderen Menschen angezogen fühlen, den sie gerne an ihrer Seite hätten. Und auch wenn das alles realistisch sein mag oder zumindest realistischer als in Büchern, in denen es allen super gut geht, war mir das einfach zu viel.
Ich glaube ich habe nicht genügend Finger, um all die Problematiken oder Thematiken aufzuzählen, die das Buch auf seinen 384 Seiten verarbeitet. Dadurch wurde das Buch für mich auch in gewisser Weise etwas schwerfällig. Ich mag zwar mit den Charakteren mitgefühlt haben, aber ich hätte mich gerne ein bisschen mehr amüsiert. Diesen Aspekt erfüllte für mich eigentlich nur eine Szene.

Moderne Geschichte, die keine Tabus kennt. Dass dadurch alle Probleme auf den Tisch kommen, drückte für mich etwas auf die Stimmung.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 28.06.2023

etwas an den Haaren herbeigezogen

Das Cover von Lets be bold gefällt mir gut, da es den gleichen Stil wie Band 1 hat. Ich mag die lila Farbe und finde das Cover gut gelungen.
Leider weniger gut gelungen fand ich die Handlung dieses Buches. ...

Leider weniger gut gelungen fand ich die Handlung dieses Buches. Ich möchte hier nichts vorwegnehmen und niemanden spoilern, deswegen wird mein Hauptkritikpunkt nur umschrieben. Ich fand, dass die Geschichte sehr an den Haaren herbeigezogen wirkte. Die Auflösung von Hintergründen war für mich nicht schlüssig, sehr unrealistisch und unglaubwürdig verfasst.
Positiv fand ich an dem Buch jedoch, dass es die Geschichte von Band 1 rasch aufgreift und man direkt wieder in die Geschichte eintauchen kann. Auch der Schreibstil war wieder sehr flüssig zu lesen und das Buch hatte trotz allem eine gewisse Sog-Wirkung. Ich glaube hier wurde einfach nicht mein persönlicher Geschmack getroffen, was aber nicht heißen soll, dass dieses Buch schlecht ist, sondern einfach einen wunden Punkt bei mir getroffen hat.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Knüpft nahtlos am Band 1 an…

Vorweg: Dieser Text enthält Spoiler!!!Zu dieser Fortsetzung hatte ich ein äußerst gespanntes Verhältnis. Ich habe den 1. Teil gelesen und war schlussendlich nicht wirklich begeistert davon. Es war für mich eher eine mittelmäßige Aneinanderreihung von Geschichten, die zum Teil sehr konstruiert klangen. Aber wie es nun mal so ist, hat man immer ein Engel und ein Teufelchen auf der Schulter zu sitzen und dann wollte ich am Ende doch wissen- wie geht die Geschichte weiter??? Kommt noch was?? Nach dem Beenden des 2. Teils ( und ich würde schon sagen man sollte Band 1 gelesen haben) kann ich sagen das er nahtlos anknüpft, allerdings auch was Geschichte und Spannung betrifft. Hier werden so viele unterschiedliche Themen behandelt, das hat nicht so wirklich Spaß gemacht weil alles angerissen wurde und vieles offen blieb. Dazu dann gleich so viel Gewichtiges das es zum Teil doch sehr konstruiert wirkte… Ich meine Casey der stets und ständig in U Bahnhöfen seine Gitarre spielt und dann stellt sich raus er lebt in der -gefühlt- teuersten Hütte der Stadt weil er früh mit Geld spekuliert hat und reich ist und nur „so“ auf der Straße spielt… also bitte… Nee, das war wirklich nich dolle… Kann man lesen, muss man aber nicht

Veröffentlicht am 19.09.2023

naja, habe mir mehr erwartet

Das Cover ist gut, passend zum ersten Band der Geschichte. Der Schreibstil ist genau wie im ersten Band, wobei ich den schon im ersten Teil etwas gewöhnungsbedürftig fand, mit den ganzen Neuwortschöpfungen ...

Im zweiten Band kehren wir zurück nach New York in dem Träume wahr werden, wie man so schön sagt. Die Story geht nahtlos über und man ist wieder mitten im Geschehen der vier Protagonisten. Auch in diesem Teil wachsen die vier an ihren Herausforderungen, sie stellen sich ihren Ängsten und Bedürfnissen. Hier werden Themen angesprochen die wichtig sind, doch für meinen Geschmack einfach zu viele auf einmal. Natürlich geht es hier um vier und nicht um eine Person oder um ein Pärchen. Mit unter 400 Seiten ist dies tatsächlich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.

Die Freundschaft stand in diesem Teil etwas hinten an, was ich etwas schade fand.
Das Buch kriegt von mir 2,5 Sterne, bin etwas enttäuscht davon gewesen. Vielleicht lag es auch am Wetter, ich habe mich gefühlt das Buch lesen zu müssen, aber nicht aus dem Gedanken es zu wollen. Ich glaube ich würde der Reihe nochmal eine Chance geben, aber eher im Herbst bzw. Winter, für den Sommer war es für mich zumindest nichts.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eher schwach

Ich habe wunderschöne Erinnerungen an meine aufregende Zeit in New York, daher landen die meisten Romane mit dem Setting NYC im Grunde automatisch auf meiner Leseliste - erst recht, wenn sie von einer so talentierten Autorin wie Nicole Böhm verfasst worden sind (die mich zuletzt mit ihrer in Montana spielenden Golden-Hill-Trilogie begeistert hatte). Die Be-Wild-Reihe ist allerdings kein Solo-, sondern ein Partnerprojekt, das Böhm gemeinsam mit Anabelle Stehl, von der ich - bisher - noch kein Werk gelesen habe, erschaffen hat.

Den Auftaktband ("Let’s be wild"), dessen Erscheinungsdatum zum Glück nicht allzu lange zurückliegt, hatte ich als ganz unterhaltsame Lektüre für zwischendurch in Erinnerung; kein mega Highlight, aber durchaus mit tollen Elementen versehen - insbesondere der Aspekt der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den vier Hauptfiguren hatte mir gefallen.

Leider erschien mir ebendiese besondere Bindung zwischen Tyler, Shae, Evie und Ariana im vorliegenden Werk sehr blass. Vielmehr stehen die individuellen Beziehungen (mit Nebencharakteren), diverse Dramen und (mentale) Probleme im Vordergrund. Arianas Trauer um ihren Bruder Quinn (bzw. die sonderbare Art der Trauerbewältigung, die ihre Eltern an den Tag legen), las sich von all dem noch am angenehmsten. Der Rest hingegen …

Versteht mich bitte nicht falsch, einzeln betrachtet ist jedes dieser ernsten Themen wichtig. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es sich in jedem zweiten Roman nur noch um Mental Health, Awareness für XYZ und Co. dreht, noch dazu auf eine moralisierende Weise, die mich mit der Zeit nur noch anstrengt. Muss denn jede Figur neuerdings auf Zwang eine therapierwürdige (Angst-)Störung oder sonstige Traumata verpasst bekommen? Gibt es sonst plötzlich keine anderen Themen mehr, über die es sich zu schreiben lohnt bzw. die den Rahmen für eine kreative Story bilden würden?

Um zu "Let’s be bold" zurückzukehren: Es sind vier Hauptfiguren = vier Erzählperspektiven. Mir würde es besser gefallen, wenn jede der Figuren für einen Band lang im Vordergrund stehen würde, dann könnte man sich pro Band mit einem der zahlreich eingeflochtenen Probleme beschäftigen. Aber hier brannte es quasi an allen Ecken und Enden gleichzeitig (und die Auflösung der Probleme erschien mir zum Teil recht oberflächlich abgehandelt bzw. schlichtweg unrealistisch).

Was explizite Szenen betrifft: Da hätten wir Sex, Sex ohne 'Happy End' oder gar keinen Sex/späte Jungfräulichkeit - alles ist vertreten.

Der Schreibstil war flüssig, im Sinne von 'nicht holprig' … aber leider keineswegs so bildreich und mitreißend, wie ich es eigentlich von Nicole Böhm kenne, sondern bestand aus

❏ farblos wirkenden Figuren, mit denen ich trotz ehrlichem Bemühen nur mäßig mitfiebern konnte,

❏ langatmigen Passagen, in denen gefühlt kaum etwas passierte,

❏ Formulierungen, die mich mit den Augen rollen ließen (- Ich glaube, das kennt jeder: manche Phrasen nerven einen einfach, sei es, weil sie einem permanent in Romanen begegnen oder weil sie vom Gefühl her nicht zur Szene, jeweiligen Figur, etc. passen. Wenn ich schon lese, dass erwachsene Charaktere sich wie dreizehnjährige Teenager "abklatschen"/High Five geben oder vor Freude "quieken" … Nee, da bin ich raus.),

❏ und zu bemüht bzw. kindisch wirkendem Humor (Stichwort: 'Grillzange').

Es tut mir von Herzen leid, doch es wollte sich partout keine Spannung einstellen bei mir und auch der allgemeine Unterhaltungsfaktor, der im Vorgängerband echt nicht schlecht war, fiel hier deutlich schwächer aus. Vielleicht lag es daran, dass die Job- und Karrierethematik bei allen Charakteren dieses Mal eher nur nebenbei auftauchte und eine untergeordnete Rolle spielte? Bitte lyncht mich nicht, aber ich möchte ehrlich bleiben - trotz Themenvielfalt (siehe Fazit - Achtung: enthält 𝗦𝗣𝗢𝗜𝗟𝗘𝗥!) habe ich diesen Read - bis auf wenige Schmunzelmomente - als größtenteils langweilig empfunden.

Dafür kann ich die gelungene Aufmachung des Werkes nicht genug loben! Ich liebe die kräftige Farbwahl für Cover und Farbschnitt (viel hübscher als bei Band 1), die minimalistische Abbildung, die vom Stil her perfekt zum Reihenthema passt, und die Kapitelverzierungen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

In meinen Augen kommt der Roman, von dem ich mir mehr NYC-Flair erhofft hatte und dem mehr Leichtigkeit und ungekünstelter Humor gutgetan hätten, nicht an Band 1 heran.

» » » » » 𝗔𝗖𝗛𝗧𝗨𝗡𝗚, 𝗦𝗣𝗢𝗜𝗟𝗘𝗥! « « « « «

Der leicht chaotische Mix aus Sex (beginnend direkt in der Anfangsszene), Familiendrama, Essstörungen/Body Dysmorphia, Gewalt innerhalb der Beziehung, gleichgeschlechtlicher Liebe, sexueller Belästigung und Trauer(-bewältigung) war mir zu viel. Nix Halbes und nix Ganzes.