Cover-Bild One Last Act
Band 3 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Nicole Böhm

One Last Act

Die Kamera läuft für das emotionale Finale der One-Last-Reihe

Allyson ist Schauspielerin mit Herz und Seele. Sie träumt von Hollywood und dem ganz großen Durchbruch. In ihren Kursen an der New York Music & Stage Academy lernt sie Ethan kennen. Er weiß von den dunklen Seiten des Ruhms und warnt Allyson vor dem Druck, der unweigerlich auf sie zukommen wird und dem sie jetzt schon kaum standhalten kann. Wird sie auf seine Warnungen hören?

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein emotionales und ergreifendes Finale!

Rezension

One Last Act von Nicole Böhm

Rezension

One Last Act von Nicole Böhm

Den Schreibstil fand ich wie schon bei den anderen Büchern unheimlich angenehm und flüssig. Die Autorin schreibt wortgewandt, ergreifend und echt. Ich habe das Buch demnach in einem Rutsch beendet.

Ally war einem bereits in Band 1 begegnet und da sie mir dort schon total sympathisch war, fand ich es toll, sie näher kennenlernen zu können. Sie stand unter einem enormen Leistungsdruck und war rund um die Uhr gestresst. Die Kurse an der NYMSA waren herausfordernd und kompakt und durch ihren gefüllten Stundenplan blieb ihr kaum Zeit für etwas anderes als Lernen. Man könnte fast schon sagen, dass ihr der Perfektionismus im Weg stand und sie sich dadurch selber das Leben erschwerte. Dabei lud sie sich all die Last größtenteils selber auf. Demnach drohte sie unter all den Druck und den Erwartungen zu zerbrechen. Ich denke, dass viele sich gut mit ihr identifizieren und ihre Gefühle nachempfinden können, besonders Schüler und Studenten. Hier und da fiel es mir dann doch etwas schwerer mich in sie hineinzuversetzen, da ich Ihre Entscheidung nicht immer verstehen konnte. Zudem entglitt sie nicht nur sich selbst sondern meiner Meinung nach auch dem Leser. Jedoch machte sie eine zum Ende hin eine tolle Entwicklung durch.

An Ethan habe ich mein Herz schon früh verloren, denn er war unfassbar liebevoll, authentisch und achtsam. Wer Band 1 schon gelesen hat, weiß, dass er es in der Vergangenheit nicht leicht hatte. Wie Allyson stand auch er durch sein Dasein als Rockstar unter großem Druck , welcher aber von der Öffentlichkeit, den Medien und seinen Fans ausging. Besonders in der Musikszene kommt es dann oft dazu, dass die Stars auf der Suche nach einem Ausweg oder nach Freiheit zu anderen Mitteln greifen. Auch wenn es ein Klischee sein mag, ist es nicht weniger echt. Ethan verfiel der Sucht und wurde von der Abhängigkeit in den Abgrund gezogen. Er kämpfte sich Tag für Tag zurück ans Licht, was alles andere als einfach für ihn war. Ich fand es wirklich gelungen, wie die Autorin diesen langwierigen und kräftezehrenden Prozess der Heilung beschrieben hat. Denn obwohl ich es noch nie erlebt habe, konnte ich Ethans Gedanken verstehen. Seine Charakterentwicklung war unglaublich stark und bewundernswert.
Von den Protagonisten war er der etwas stärkere, nichtsdestotrotz wuchsen sie beide aus sich hinaus und stellten sich ihren Schatten.

Die Nebenfiguren waren zudem total sympathisch und auch vielschichtig. Besonders gerne mochte ich Ally’s Schauspiellehrer Cheston. Er fand für alles die richtigen Worte und hatte immer eine tiefgründige Weisheit parat. Auch Riley und Julian begegnete man hin und wieder mal.

In diesem Buch wurde die Liebesgeschichte etwas in den Hintergrund gerückt, was für mich kein Problem war, denn auch ohne viel Romantik war die Handlung tiefgründig und emotional. Ich fand es toll, dass die Geschichte sich so auf die zwei Themen Abhängigkeit und Leistungsdruck fokussiert hat. Diese wurden nämlich nicht nur oberflächlich übergangen, sondern wirklich vertieft. Dass die Charaktere alles andere als perfekt waren und jeder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hatte, verstärkte nochmal die Authentizität der Geschichte. Je weiter man in das Buch eintauchte, desto bedrückender und schwerer wurde die Handlung.
Das Thema Schauspiel wurde außerdem originell und bedacht mit eingewoben, denn eigentlich war Ethan ein Musiker und kein Schauspieler. Er kam dann aber in Berührung mit dem Schauspielen und fand darin eine neue Leidenschaft.
Ally und Ethan kannten sich zuvor nur flüchtig, als sie immer mehr Zeit miteinander verbrachten entwickelten sie immer mehr Gefühle für einander.
Auch wenn sich ihre Liebe nach und nach in einem eher langsamen Tempo entwickelte, war sie wunderschön. Ihre Beziehung hatte von Anfang an etwas Schwereloses an sich, denn die beiden gaben einander das Gefühl von Freiheit.
Ich habe mit Ethan und Ally mitgefiebert und ihren Schmerz nachempfunden. Es war ein ständiges Auf und Ab der Gefühle und das reinste Chaos aus Verzweiflung, Hoffnung und Angst. Besonders das letzte Viertel hat mir schlichtweg den Atem geraubt!
Das Ende war leidenschaftlich und gefühlvoll, jedoch hätte ich mir zwischendrin mehr davon gewünscht. Die Geschichte wurde dadurch aber gelungen abgeschlossen und ich bin mir sicher, dass die NYMSA noch lange in meinem Herzen bleiben wird.

Insgesamt war es ein mehr als gelungenes Finale der Reihe. Die Geschichte von Ally und Ethan konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Es wird hier ein äußerst wichtiges und ernstes Thema behandelt, wodurch die Geschichte etwas bedrückender aber sehr tiefgründig ist. Zudem bekommt man tiefere Einblicke und nähere Eindrücke von der Schauspielerei. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und eine ergreifende Geschichte über den Prozess der Heilung und dem Eingestehen von Problemen. Dieses Buch ist schlicht und einfach wahrhaftig! 4.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Veröffentlicht am 26.04.2021

Letzter Teil einer wundervollen Reihe

„One Last Act“ ist der dritte und letzte Teil der One-Last-Reihe von Nicole Böhm. Nachdem mich bereits One Last Song und One Last Dance überzeugen konnten, war ich auf diesen Teil besonders gespannt. Vor allem, da ich unbedingt wissen wollte, wie es Ethan geht.
Klappentext:
Die Gestaltung des Covers ist wunderschön. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig. Die Geschichte wird aus Sicht von Allyson und Ethan geschrieben. Man bekommt wieder einen guten Eindruck von den Schattenseiten des Ruhms. Traurig zu sehen, dass Manche nicht mit dem Stress und Druck umgehen können und sich damit in Suchten treiben. Umso schöner war es mitzuverfolgen, dass Ethan versucht, dem Teufelskreis zu entfliehen und weiterhin clean zu bleiben. Ich glaube es war die beste Entscheidung für ihn, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen und einen neuen Weg einzuschlagen. Schön, dass seine Bandkollegen auch weiterhin für ihn da sind – das sind wahre Freunde.
Ally steht noch am Anfang ihrer Karriere. Mit ihrem Perfektionswahn setzt sie sich jedoch selbst unter Druck. Der Zeitplan vollgestopft voller Termine. Es findet sich nicht mal Platz, um ihre Familie über Weihnachten oder Thanksgiving zu besuchen. Durch die neuen Regeln an der NYMSA steigt der Druck noch stärker. Kein Wunder, dass sie irgendwann abrutscht. Ohne sich ihrer Sucht bewusst zu sein gerät sie immer tiefer in die Abhängigkeit. Glücklicherweise bemerkt es Ethan und möchte sie davon abhalten nicht die gleichen Fehler, wie er, zu machen. Leider braucht es Zeit, bis man sich eingesteht, dass man ein Problem hat, mit dem man nicht Alleine fertig werden kann. Ab und an hatte ich meine Zweifel, ob ihr Berufswunsch wirklich das Richtige für sie ist. Keine Frage, schauspielern kann sie. Aber der Druck und die Konkurrenz in der Schauspielbranche ist nicht zu unterschätzen.
Ich fand es toll, dass auch die Hauptcharaktere der anderen Teile noch einmal vorgekommen ist. Besonders das Ende der Reihe ist mir nahe gegangen. Traurig, dass es jetzt vorbei ist.
Mit One Last Act hat die Reihe einen würdigen Abschluss gefunden.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Liebe heilt nicht alles

„One Last Act“ von Nicole Böhm ist der dritte und finale Band ihrer One-Last-Reihe.

Ally ist mit ganzem Herzen Schauspielerin und absolviert gerade ihr zweites Semester an der New York Music & Stage Academy. Die Anforderungen werden immer härter und das Pensum steigt. Trotz ihrer Leidenschaft für diesen Job und ihrer guten Leistungen gerät Ally immer mehr unter Druck und hat Angst, den Anschluss zu verlieren. Durch ihre beste Freundin Riley kennt sie bereits Ethan, der mit den Schattenseiten des Ruhms mehr als vertraut ist. Als Ethan ins Schauspielfach wechseln möchte, kommen sich die beiden immer näher, aber die aufkeimende Beziehung stellt ihren engen Zeitplan vor noch größere Herausforderungen.

Die Protagonisten kennt man bereits aus den Vorgängerbänden und vor allem Ethans lebensgefährliche Abstürze sind im Gedächtnis geblieben. Ethan ist mittlerweile seit einem Jahr clean und auf der Suche nach neuen Zielen in seinem Leben. Gleichzeitig kämpft er beständig gegen seine inneren Dämonen und die Drogensucht, die jeden einzelnen Tag zu einer Herausforderung macht.
Ally ist total überfordert und bei ihrem vollgestopften Wochenplan kann es einem fast schwindelig werden. Ihre eigenen hohen Ansprüche und ihr Perfektionismus treiben sie immer weiter in eine Richtung, in die sie nicht wirklich gehen sollte. Während Ethan versucht, dem Teufelskreis zu entkommen, begibt sich Ally in eine Abwärtsspirale, die unaufhaltsam scheint.
Die Autorin beschreibt in dieser Geschichte glaubhaft und authentisch, wie ein Mensch, der das vorher nie von sich gedacht hätte, in den Sog von Alkohol, Aufputschmitteln und Drogen gerät. Obwohl Ally das Schicksal von Ethan vor Augen hat, glaubt sie ernsthaft, dass es bei ihr völlig anders wäre und dass sie jederzeit die Kontrolle hätte. Die beiden Hauptcharaktere haben zwar unterschiedliche Hintergründe, aber der Weg in die Sucht ähnelt sich sehr. Ob Ally diesen Weg noch umkehren kann oder ob Ethan sogar erneut in den Abgrund gerissen wird, muss jeder in dieser bewegenden und emotionalen Lovestory selbst herausfinden.

Auch der dritte Band nimmt schwierige und tiefgründige Themen ins Visier und ist keinesfalls oberflächlich. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Auch dieser Teil konnte mich wieder von sich überzeugen, wartet mit tiefgründigen Themen auf, ist insgesamt aber deutlich leiser.

Ich habe mich riesig über das Buch "One Last Act" von Nicole Böhm gefreut, welches mir freundlicherweise vom Bloggerportal des HarperCollins Verlages als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle! Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch keinesfalls beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um Teil 3 der "One Last - Reihe", der aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen werden kann, hat der Leser es hier mit anderen Hauptcharakteren zu tun. Es empfiehlt sich aber, der Reihe nach zu starten, da die Figuren hier dennoch vorher bereits auftreten.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Ally und Ethan, die sich an der New York Music & Stage Academy kennen und schließlich auch lieben lernen. Jedoch verbindet die beiden mehr, als nur ihre – teilweise auch neu erblühte – Leidenschaft zum Schauspiel, was große Folgen für sie und ihre Zukunft hat...

Nicole Böhm schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen zügigen und guten Zugang zu ihnen beiden verschafft. Besonders auf Ethan's Geschichte hab ich mich seit "One Last Song" gefreut, da er dort bereits eine entscheidende Rolle spielt. Die Autorin setzt auch hier ihre Protagonisten mit viel Liebe zum Detail in Szene und sorgt dafür, dass ich mich mehr und mehr in sie einfühlen kann. Ally ist eine Perfektionistin wie sie im Buche steht, das bewundere ich einerseits an ihr, andererseits würde ich sie manchmal auch gerne schütteln und ihr einfach raten, einen Gang runter zu schalten. Denn nicht all ihre Mühen und ihre Entscheidungen tun ihr hier gut, im Gegenteil.
Nicole Böhm versteht sich dabei auch prima darin, aufzuzeigen, wie sich Ruhm auf die psychische und körperliche Gesundheit auswirken kann.
Besonders spannend ist dabei auch Ethan, dessen Vergangenheit ich zum Großteil schon kennen lernen durfte. Er hat einiges hinter sich und ich finde es ganz toll zu verfolgen, wie er sich weiterentwickelt und über sich hinaus wächst. Diese Form von Tagebucheinträgen am Anfang seiner Kapitel sind dabei echt cool.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier eher zögerlich, erreicht mich aber trotzdem. Dennoch hätte ich mir hier ein wenig mehr Momente zwischen den beiden Figuren gewünscht, denn das Knistern hat mir an der ein oder anderen Stelle ehrlich gesagt doch etwas gefehlt. Daher ist dieser Teil in meinen Augen der Schwächste der Reihe, allerdings beinhaltet er starke Messages, die ihn wiederum zu etwas ganz besonderem machen.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder locker leicht und sehr mitreißend, sodass ich nur so durch die Seiten fliege. Zudem mag ich die wechselnden Perspektiven sehr sehr gerne. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge.

"One Last Act" ist ein toller Abschlussband einer wunderbaren Reihe, von denen jeder Teil etwas ganz besonderes ist. Trotz minimaler Schwächen habe ich auch diesen Teil geliebt und bin sogar ein wenig traurig, dass keine weiteren Bände mehr folgen werden. Möge die Autorin noch weiterer solcher Werke veröffentlichen
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 14.04.2022

Der krönende Abschluss einer wunderschönen Trilogie?

Leider findet mit "One Last Act" die Trilogie von Nicole Bohm ein Ende. Ich hätte noch viel mehr Teile über die New York Music & Stage Academy lesen können.

Zum Inhalt:
Die Hauptfiguren im letzten Teil ...

Zum Inhalt:
Die Hauptfiguren im letzten Teil sind Allyson Morgan (die beste Freundin von Riley) und Ethan Cooper, der Frontsänger der Band Beyond Sanity. Allyson träumt schon ihr Leben lang davon Schauspielerin zu werden. Als sie an der NYMSA angenommen wird, erfüllen sich all ihre Träume. Mit harter Arbeit will sie ihr Studium schaffen, um im Anschluss in Hollywood Fuß zu fassen. Sie liebt Listen und jede Minute ihres Tages ist durchgetaktet. Ethan Cooper ist das genaue Gegenteil von Ally. Nach seinem Entzug sucht er nun nach einem Sinn in seinem Leben. Während eines Abendessens in der gemeinsamen Wohnung von Riley und Ally nähern sich die Beiden das erste Mal an und werden Freunde. Während Ally droht immer mehr an dem Druck des Unterrichts und der Schauspielerei zu zerbrechen, warnt Ethan sie vor dem Fall. Doch wird sie darauf hören und wird Ethan einen neuen Sinn in seinem Leben finden?

Kritik:
Ich war sehr gespannt auf den letzten Teil, denn ich hatte die beiden vorherigen Bücher bereits verschlungen und war schon im ersten Teil ein großer Fan von Ethan. Allerdings muss ich sagen, kommt der letzte Teil leider nicht an die beiden vorherigen Bücher ran. Die Geschichte der Beiden ist schon ziemlich klischeehaft und die Entwicklung von Ally ging mir irgendwann ziemlich auf die Nerven. Dennoch konnte mich Nicole Böhm mit ihrem Schreibstil auch diesmal wieder überzeugen und ich hätte mir noch mehr Seiten gewünscht. Auch bleibt das Ende meiner Meinung nach etwas offen, weshalb ich mir hier definitiv noch einen weiteren Band gewünscht hätte.