Cover-Bild Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
Band 2 der Reihe "Nelly & Düse"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Lesespaß mit Max, Nelly und ihrem Hund Düse – lustig buntes Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen
» Lustig, vielseitig und extremst unterhaltsam .« Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Kapitelreise-Blog

Nellys Schwester Sophie hat eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Gast. Elisa soll sich wie zu Hause fühlen, findet Nelly, denn der Gast ist König. Zum Glück weiß ihr Freund Max, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Ein Frosch muss her, ganz klar! Zusammen mit Terrier Düse und Wachtel Perlfee gehen Nelly und Max auf Froschsuche. Ein besonders träges Exemplar mit Pocken lässt sich tatsächlich fangen und wird Dicki getauft. Elisa ist begeistert, als sie Dicki entdeckt und nimmt ihn gleich auf die Hand – höchste Lebensgefahr! Doch alles kommt ganz anders …

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse . Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren .

Lustiger Lesen : Perfekt für Kinder ab 7 Jahren, die in die Grundschule gehen, und zum Vorlesen für kleine Geschwister
• Macht der ganzen Familie Spaß: auch für Eltern ein großes Vorlesevergnügen
Schneller Leseerfolg : mit witzigen Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite
Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
• Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse – Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse – Schwein gehabt (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu Nelly & Düse:

» bin schockverliebt. (...) Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt! « Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle .« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

» ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (…) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür . Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

» Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr witzig

Nelly & Düse sowie ihren Freund Max haben wir schon im ersten Band kennen und lieben gelernt. Dieses Mal kommt eine französische Austauschschülerin zu Gast, die sich hier schließlich wie zuhause fühlen soll. Max weiß zum Glück, was in Frankreich gerne gegessen wird, Frösche z.B. Also machen sie sich zusammen mit dem Terrier Düse und der Wachtel Perlfee auf die Jagd.

Nicole Mahne hat sich eine wirklich tolle Geschichte ausgedacht. Hier werden aber nicht nur Klischees bedacht, es geht auch noch um Tierschutz, Freundschaft und Zusammenhalt. Nelly und Max sind so natürlich dargestellt, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Ihre Unterhaltungen sind normal für diese Altersklasse und total amüsant, so dass man aus dem Schmunzeln kaum heraus kommt. Für zusätzlichen frischen Wind sorgen die Aktionen von Terrier Düse. Er ist total süß und sorgt für manche Aufregung. Die zahlreichen bunten Illustrationen von Caroline Opheys sorgen für weitere gute Unterhaltung und sind nett zu betrachten. Der Schreibstil ist kindgerecht und wir haben uns total gut unterhalten gefühlt. Das Abenteuer ist kretiv, fantasievoll, witzig und lebhaft dargestellt.

Empfehlenswert ab einem Alter von 6 Jahren zum Vorlesen, zum Selberlesen ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Eine sehr unterhaltsame Geschichte…

Frühstück mit Quak ist der zweite Band von Nelly & Düse aus der Feder von Nicole Mahne & Caroline Opheys.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Südpol Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl Frühstück mit Quak der zweite Band von Nelly & Düse ist, und ich den ersten Band nicht gelesen habe, war es überhaupt kein Problem für mich, in die Geschichte rein zu finden.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig, das Setting gut gewählt und umschrieben.
Für mich persönlich, obwohl eigentlich vom Alter her weit entfernt von der Zielgruppe, war es ein richtiges Wohlfühlbuch, das mir unglaublich großen Spaß gemacht hat.
Zum einen liegt das auch daran, dass ich selber Frauchen eines Jack Russell Terriers bin, und die ganzen guten Eigenschaften dieser Rasse sehr zu schätzen weiß.
Und dann hat Nachbar Elmar auch noch ein großes Faible für Schottland und trägt deswegen u.a. Kilt im Alltag.
Ich selber liebe Schottland sehr, und hab sogar Familie dort.
Das alles, und die wirklich unterhaltsame und auch witzige Geschichte tragen dazu bei, dass ich es wirklich sehr genossen habe, dieses Buch zu lesen.
Hinzu kommt, dass ich auch die Illustrationen wirklich gut gelungen finde. Das Gesamtpaket ist hier einfach stimmig.
Fazit
Frühstück mit Quak ist witzig, unterhaltsam und macht einfach großen Spaß. Ich hab es in einem Rutsch durch gehabt.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein witziges und herrlich verdrehtes Abenteuer: turbulent, überraschend und wunderschön illustriert.

Nelly ist schon ganz aufgeregt: ihre ältere Schwester Sophie bekommt Besuch von einer Austauschschülerin. Elisa lebt in Frankreich und soll sich hier in Deutschland natürlich wie zu Hause fühlen.

Fleißig ...

Fleißig dekoriert in den Nationalfarben ist das Haus bereits. Doch was ist wohl Elisas Lieblingsgericht?

Zum Glück kennt sich Nellys bester Freund Max aus. In Frankreich isst man Baguette und Käse ... und Frösche.

Kurzerhand geht es zusammen mit dem kleinen Terrier Düse auf Froschjagd ... Allerdings ist der kleine Frosch so niedlich. Den kann man doch nicht essen!

Wie die Kinder von der Nachbarin erfahren, essen Franzosen auch Schnecken. Wie gut, dass Nelly und Max wissen, wo welche zu finden sind.

Schon bald ist tierisch was los: Terrier Düse und Pudeldame Cinderella, Frosch Dicki und die Schnecken Sonni und Ringel und nicht zu vergessen die neuen Haustiere der Nachbarn: fünf Wachtel-Damen.

Was Elisa wohl dazu sagen wird?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Bei Antolin gibt es ein Quiz zum Buch.

Illustrationen:

Kleinere bis halbseitige Zeichnungen schmücken die Seiten.

Die liebevollen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen das Gelesene hervorragend und den Zeichenstil von Caroline Opheys mögen wir sehr: Mensch wie Tier wirken lebendig, fröhlich und sympathisch.

Die Gestaltung der Charaktere ist vielfältig und macht jede Figur zu etwas Besonderem.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Nelly und ihrem niedlichen Jack Russel Terrier Düse. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Dank des humorvollen, lockeren Erzählstils aus Nellys Sicht liest sich das turbulente Abenteuer wieder unterhaltsam.

Das quirlige und tierliebe Mädchen ist fröhlich, aufgeschlossen und trägt sein Herz auf der Zunge.

Die verdrehte und lustige Art von Nelly und Max sorgt immer wieder für Lacher. Wir auch im ersten Band gibt es reichlich Pups-Humor ... sehr zur Freude der Zuhörenden

Der gut gemeinte Versuch, es Elisa so schön wie möglich zu machen, wird immer absurder. Die tierlieben Kinder sind betrübt beim Gedanken daran, dass jemand ihre Freunde Dicki, Sonni und Ringel essen wird. Man bekommt richtig Mitleid mit Nelly und Max. Aber die Ereignisse sind gleichzeitig so lustig, dass man sich ein Lachen kaum verkneifen kann.

Halbschwester Sophie findet das Ganze zwar oberpeinlich, Austauschschülerin Elisa dagegen amüsiert sich am Ende köstlich.

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es selbstverständlich ein Happy End für Mensch und Tier.

Neben einigen französischen Dialogen und Worten (mit Übersetzung und Aussprachehilfe) fließen in dieses Abenteuer ein Vorurteile,

Tierliebe, artgerechte Haltung und tierisches Verhalten untereinander. Denn Mobbing gibt es auch im Tierreich.

Für dieses warmherzige und turbulente Abenteuer geben eine (Vor-)Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Nelly und Düse sind zurück für ein zweites, tierisch lustiges und herrlich chaotisches Abenteuer!

Die vielfältigen und sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz: fröhlich-frech und liebenswert.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für große und kleine Tierliebhaber!

...

Rezensiertes Buch: "Nelly & Düse - Frühstück mit Quak" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 24.10.2022

Humorvolles Buch für Tierfreunde

Nellys Schwester Sophie bekommt eine Austauchschülerin aus Frankreich zu Besuch. Da Nelly und ihr Freund Max gehört haben, dass Franzosen Frösche und Schnecken essen, gehen sie im Garten auf die Suche nach den Tierchen. Ihnen helfen dabei Nellys Hund Düse und die Wachtel Perlfee...

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und leicht verständlich geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lange, die Schriftgröße ist schön groß und es gibt immer mal wieder bunte Zeichnungen auf den Seiten, sodass sich das Buch gut für Kinder ab 7 Jahren eignet.

In der Geschichte selber geht es sehr viel um die verschiedenen Tiere und so erobern Hunde, Wachteln, Frösche und Schnecken gemeinsam mit den Kindern die Geschichte. Ausserdem ist vorallem die zweite Hälfte des Buches sehr humorvoll geschrieben, da die Kinder und die Tiere immer wieder lustige Einfälle haben!

Das Buch ist wirklich fantasievoll und räumt auf humorvolle Weise mit Vorurteilen auf, meinen Sohn konnte die Geschichte aber leider nicht bei der Stange halten. Er hat sich das einfach abenteuerlicher und mit mehr Action vorgestellt.

Fazit: Ein süßes Kinderbuch, dass sich vorallem für humorvolle und tierliebe Kinder eignet. Wer allerdings eine abenterliche und spannende Geschichte sucht, sollte sich eher ein anderes Buch aussuchen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Die französische Austauschschülerin

Ein schönes Cover mit den Protagonisten des Kinderbuchs. Gut zu erkennen, wer alles dabei ist und das es sich um ein Kinderbuch handelt.

Nelly besitzt einen Hund namens Düse und einen Freund namens Max. ...

Nelly besitzt einen Hund namens Düse und einen Freund namens Max. Außerdem hat sie noch eine Halbschwester namens Sophie,die deutlich älter ist und an einem Schüleraustausch mit Frankreich teilnimmt.
Die Geschichte erzählt von dem Tag,als Sophie ihre französische Austauschschülerin Elisa mitbringt. Um ihr einen besonderen Empfang zu gestalten bastelt und organisiert Nelly einiges.

Ich würde Nelly und Max mal auf sieben oder acht Jahre schätzen.
Sie sind schon alleine unterwegs, wissen aber noch nicht wirklich viel von der Welt und entdecken jeden Tag Neues. So auch an diesem einen besonderen Tag.

Um Elisa gleich heimisch werden zu lassen, wollen sie ihr Heim und alles drum herum besonders französisch gestalten.
Schade, das sie nur ein wenig Klischeedenken haben.
Witzig war ihre Organisation aber schon.
Ich habe laut lachen müssen, als die beiden in ihrer kindlichen Naivität Gespräche führten.
So entdeckten sie zum Beispiel das Peter auf französisch péter was ganz anderes bedeutet und haben sich bald weggeschmissen über ihre eigenen Wortkreationen.
Auch mit ihrer Tierliebe und den Vorlieben der Franzosen kamen sie nicht so recht überein und konnten sich regelrecht hineinsteigern.
Witzig, witzig witzig.
Auch die Illustrationen haben mir gut gefallen, wobei jedoch an mancher Stelle die Mimik der Kinder nicht ganz zur Gemütslage im beschreibenden Text passte.

Auf jeden Fall ein toller Tag im Leben von Nelly, Düse, Max, Perlfee, Dicki, Sonni,Ringel und allen die sie sonst noch so treffen.
Schön rund und unterhaltsam. Gerne werde ich auch noch ein weiteres Buch von Nelly & Düse lesen.