Cover-Bild Glücksorte an der Lahn
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.12.2021
Nicole Steffens

Glücksorte an der Lahn

Fahr hin & werd glücklich
Das Leben ist ein Fluss, und die Lahn ist ein Glück. An ihren Ufern geht das Leben einen gemütlichen Gang und hält eine Vielzahl an zauberhaften Erlebnissen bereit. Vom Gießkannenmuseum über Betonkunst und Wildkräutergarten bis hin zum Kaffeetrinken unterm Zirkuszelt – zwischen Marburg, Gießen, Limburg und Bad Ems gibt es jede Menge zu entdecken. Hier kann man waldbaden und flusswandern, Burgfräulein werden oder schwedische Köstlichkeiten genießen. Welch ein Glück!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Vom Mathematikmuseum bis zum Wandern mit Huskys

Wandern, lernen, einfach die Seele baumeln lassen oder alles zusammen? Wenn du an der Lahn wohnst oder bei uns Urlaub machen willst ist das genau richtig.
Für jeden Urlaubstypen ist etwas dabei. Vom Mathematikmuseum ...

Für jeden Urlaubstypen ist etwas dabei. Vom Mathematikmuseum bis zum Wandern mit Huskys.
Auch für die Bewohner der Lahn zu empfehlen, ich bin oft in Gemmerisch und wusste nicht, was sich in diesem Ort verbirgt, bis auf den Kindergarten meines Patenkindes

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die Lahn macht glücklich!

Wie bei jedem anderen Buch der „Glücksorte“-Reihe ist das Cover des der Lahn gewidmeten Buches ein kleines Kunstwerk: die Lahn steht im Mittelpunkt, gerahmt von einigen verspielten Illustrationen von berühmten und weniger berühmten Sehenswürdigkeiten.

Als Erstes werden die Wörter „Glück“ und „Ort“, definiert, sowie der „Lahn“. Wer das Cover ausklappt findet versteckt einen wunderschönen Stimmungsmacher: eine Zitate zum Thema Glück!

Die Reise ins Glück kann beginnen!
Die Glücksorte werden immer gleich vorgestellt: mit einem Foto auf der rechten Seite, eine Beschreibung, sowie die Adresse und Erreichbarkeitsinformationen auf der linken Seite.

Die ausgewählten 80 Glücksorte sind vielfältig: bekannte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, kulturelle, sportliche oder tierische Abenteuer, Wellness, Literatur, Kunst, Handwerk und Kulinarik (zum Glück nimmt man vom Lesen nicht zu!)… An und sogar auch auf der Lahn: Für jeden ist was dabei.

Am Ende des Buches befindet sich eine Karte, in der die von Nicole Steffens ausgesuchten und liebevoll beschrieben 80 Glücksorte dargestellt sind: die Nummern kommen aus dem Verzeichnis, was für eine klare Übersicht sorgt. Es erleichtert die Planung, wenn man sich auf einer bestimmten Stadt oder Gegend konzentrieren möchte.

Achtzig ist eine gute Zahl für so ein Buch: eine überschaubare Vielfalt an Möglichkeiten, die den Flusseinzugsgebiet der Lahn sehr attraktiv macht. Für Touristen, genauso wie für Einheimischen!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Immer wieder finden sich hier schöne „Glücks-Orte“

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich, sind es aber nicht. Das Buch hat eine schöne Haptik und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des ...

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung. Dann folgt eine Übersicht, Orte und Seitenanzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Über Ausflugsziele, Genuss, Ausflugsziele für die Familie, für Wanderfreunde, Historisches, Tierfreunde, Kultur und vieles mehr, in diesem Buch findet einfach jeder was und auch jeder seinen persönlichen Glücksort. Ich persönlich habe schon mehrere Glücksorte gefunden 😊. Manchmal findet man Orte die man schon kennt. Und manchmal auch kleine Geheimtipps oder Kurioses. Ich liebe diese Buchreihe einfach. Jede ist auf eine andere Art und Weise schön.

Ich empfehle diesen Reiseführer ganz klar, denn egal ob ortkundig oder Urlaubsgast hier hat jeder Leser das Glück seinen Traumort zu finden.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Glücksorte für Entdecker und Genießer

Der Reiseführer hat mich direkt angesprochen. Ich komme gebürtig aus Umgebung der Lahn und war daher neugierig, was mich genau erwarten wird. Viele Orte waren mir bereits bekannt und allseits gern besucht, doch andere waren auch neu und kommen daher direkt auf meine To-Do-Besuchen-Liste.

Ich finde die Aufmachung des Reiseführers wunderschön. Bunte und ansprechende Gestaltung, eine super Klappenbroschur und zum Schluss sogar eine tolle gemalte Lahnkarte mit allen vorgestellten Orten. Kompakt und leicht daher eine Reiseroute zu planen.

Bei den Orten selbst ist für jeden etwas dabei. Viele Restraurant und Cafe Tipps, Wanderrouten für den sportlich Begeisterten, ein paar ruhigere Orte fürs Auge, aber auch hin und wieder Shoppingmöglichkeiten, die man nicht versäumen sollte. Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Orte, die man besichtigen kann, die man gesehen haben sollte, die man unbedingt besuchen und erproben sollte, doch ich finde ja, dass die Autorin hier eine gute Auswahl getroffen hat. Es sind nun einmal ihre Glücksorte an der Lahn und mit Glück verbindet jeder einen anderen Ort. Doch dafür ist ein Reiseführer ja da. Man besucht einen Ort daraus und entdeckt dadurch noch viele weitere tolle Orte, die einen überraschen können.

Mein Fazit: Ein rundum gelungener Reiseführer mit tollen Tipps. Ich empfehle meine Heimat sehr gern weiter. Einen Besuch ist Hessen und Umgebung auf jeden Fall wert.

Veröffentlicht am 20.08.2022

interessante und schöne Ziele an der Lahn

Ich wohne nicht so weit weg und war auch schon ein paarmal an oder auf der Lahn unterwegs. Aber trotzdem habe ich in diesem schönen Buch doch viele mir unbekannte Ausflugsziele entdeckt. Das Buch zeigt 80 ungewöhnliche, interessante, aber auch bekannte Ausflugsziele am Lauf der Lahn entlang. Am Ende des Buches ist eine Karte, auf der man dann nachvollziehen kann, wo der entsprechende Ort liegt. Diese sind nämlich von 1 bis 80 durchnummeriert und jeder Ort bekommt eine Doppelseite. Auf der linken Seite steht das Ziel und die Autorin erzählt ein wenig über den Ort und was den Besucher dort erwartet. Dabei geht sie auch sehr gut auf die Personen ein, die diesen Ort zu einem Glücksort gemacht haben. Zumindest wenn es sich um personenbezogene Orte handelt. Und durch die Angaben von Adresse, Webseite und sogar Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln, kann jeder Leser den Ort nicht nur gut finden, sondern auch noch mehr Informationen heraussuchen. Auf der rechten Seite ist immer ein Foto des Ortes abgebildet und das macht es beim Blättern schon zu einem Erlebnis. Man bleibt an den Bildern hängen, zu denen man sofort eine Anziehungskraft verspürt. Bei mir war es natürlich das Buch-Cafe. Es sind auch Ziele für jeden Geschmack dabei, sei es ein Restaurant, ein Geschäft, ein Wanderweg, ein Museum usw. -hier wird jeder etwas für sich finden. Es macht richtig Vorfreude auf einen Ausflug und das Format des Buches bietet sich zur Mitnahme an, damit man vielleicht auch mal spontan etwas besuchen möchte.

Wer Lust auf interessante Ausflüge hat und gerne mal was Besonderes sehen möchte, sollte sich das Buch unbedingt anschaffen. Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Ausflug an die Lahn.