Cover-Bild DREAM ON - Tödliche Träume
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.10.2017
Nikolas Stoltz

DREAM ON - Tödliche Träume

"Eine virtuelle Traumwelt. Schreckliche Ängste. Und eine gnadenlose Jagd."

Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert.

Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt…

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein wahnsinnig temporeicher Thriller

DREAM ON ist eine sogenannte virtuelle Traumwelt, in der die Träumenden sich frei bewegen und vernetzen können. Dabei greift DREAM ON auf das Unterbewusstsein zu, um den perfekten Traum zu kreieren. Diese Methode ist bislang einzigartig. Einige Firmenbosse gehen daher davon aus, dass diese neue Innovation ein riesiger Erfolg wird, denn eine so realistische virtuelle Welt wird viele Menschen begeistern. Schnell entsteht ein Kampf um Macht. Während eines Wunschtraums kommt es eines Tages zu einem Todesfall, der das FBI sehr interessiert. Agentin Lena Delago wird auf diesen Fall angesetzt. Gemeinsam mit dem Traumdesigner Nick Quentin, der neu angefangen hat bei DREAM ON, versucht sie dem Traum-Killer auf die Spur zu kommen. Viel Zeit bleibt ihnen nicht ... und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit zwischen Realität und Traumwelt. Was passiert, wenn man die Kontrolle verliert? Wenn das Unterbewusstsein zu einem offenen Buch wird? Wem kann man noch trauen?

Dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils, wurde das Buch für mich zu einem wahren Pageturner. Womit ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet habe. Normalerweise lese ich keine Bücher, die in der Zukunft spielen. Ich habe gar nicht gemerkt, wie schnell ich am Ende angelangt war (was bei E-Books ja ohnehin oft der Fall ist).

Das Cover trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Das Gesicht finde ich klasse, aber der Rest wirkt auf mich leider ein bisschen fad. Da hätte man grafisch sicher noch mehr herausholen können. Irgendetwas fehlt mir da ... dieser WoW!-Effekt.

Fazit: Spannung, rasante Actionszenen, authentische Charaktere und ein Finale, welches man so nicht erwartet. Ein wahnsinnig temporeicher Thriller. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2018

Der Protagonist und seine Geschichte

Der Protagonist und seine Geschichte
Nick Quentin ist in seinem bisherigen Leben noch nicht viel gelungen. Durch „Vitamin B“ hat er nun einen Job bei der Firma DREAM ON erhalten, die sich außerhalb von Las Vegas befindet und eine in sich geschlossene Einheit ist, in der die beschäftigten nicht nur arbeiten, sondern auch wohnen und einkaufen können.

Die Firma hat eine lebensechte Traumwelt entwickelt, in die jeder Nutzer eintauchen kann. Nicks Aufgabe ist es, die Traumwelt weiterzuentwickeln, in dem er am PC beispielsweise Räume ausstattet oder Plätze ausbaut.

Doch kurz nach seiner Ankunft kommt es zu einem Todesfall und Nick ist der Hauptverdächtige des Sicherheitsdienstes und des leitenden FBI-Ermittlers. Zusammen mit seinen neuen Freunden von DREAM ON beginnt er mit eigenen Nachforschungen. Dabei geraten sie selbst ins Visier eines wesentlich stärkeren Gegners, der ihnen sowohl in der Traumwelt, als auch in der Realität nach dem Leben trachtet.

Meine Gedanken zum Buch
Nikolas Stoltz startet sein Buch mit der Vorstellung des Protagonisten und dessen Einführung bei DREAM ON sowie die damit verbundenen Tätigkeiten. Eine begehbare Traumwelt – was bis zu diesem Zeitpunkt abstrakt in der Luft hing, wurde damit zu einem immer klareren Bild, was gar nicht so fern der Realität war, wie ich zunächst angenommen hatte. Gedanken lesen, Wahrheitsseren, warum sollte es nicht irgendwann einen Hersteller von Konsolenspielen geben, der unsere Wünsche herausfiltert und diese in einer Traumwelt Wirklichkeit werden lässt.

War ich anfangs noch etwas skeptisch, hat mich das Buch von Seite zu Seite mehr fesseln können und entwickelte sich zu einem Pageturner. Allerdings waren mir die Einstiege in die Traumsequenzen zeitweise zu langatmig. Nick kommt in die Traumwelt, seine Traumbegleiterin wartet auf ihn, sie ist sexy angezogen, er schaut ihr nach, er muss sich umziehen. Das waren immer und immer wieder ähnliche Szenen. Sicherlich ist es notwendig, dass Nick zunächst „ankommt“, doch diese Absätze habe ich irgendwann übersprungen.

Was mir gar nicht gefallen hat, war, dass die FBI-Ermittlerin Lena so schlecht wegkommt. Sie ist eine sympathische Frau, die einen großen Fehler begangen hat, was sie fast ihren Job gekostet  hätte. Abgeschoben nach Las Vegas und dort als Anhängsel eines Macho-Partners mit etlichen Dienstjahren mehr auf dem Buckel, der bei den Ermittlungen ungern nach rechts und links sieht, wird sie mit ihren Ideen zur klein gehaltenen Einzelkämpferin. Sie trägt sehr viel zur Lösung des Falles bei und dennoch ist ihr am Ende kein Triumph vergönnt. Zugegeben, nach allem, was bis dahin passiert ist, hätte sie zwar ein grandioses Ende verdient, aber das Vorgehen des FBI dürfte realistischer sein als mein Wunsch vom Triumph.

Was der Autor hingegen sehr sehr gut gelöst hat, ist der stetige Wechsel von Realität zu Traumwelt. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die teils in der realen Welt und teils in den Traumsequenzen verlaufen, sich irgendwann vermischen, aber alle weitergeführt werden. Weitergeführt, nicht beendet, denn es wird wohl einen zweiten Teil geben und das macht in meinen Augen auch Sinn, denn gerade die Geschichte um Lena scheint mir noch nicht zu Ende zu sein. Vielleicht kommt sie ja doch noch wesentlich besser zur Geltung. Ich würde es ihr wünschen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man dieses Buch unabhängig von einem etwaigen zweiten Teil lesen kann, denn die Handlung wurde durchaus zu einem runden Ende gebracht.

Wie oben schon beschrieben, konnte mich der Thriller von Seite zu Seite mehr fesseln. Auch wenn ich kleine Einschränkungen gemacht habe, vergebe ich daher vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Spannender Thriller mit kleinen Schwächen

Wir lernen zunächst Nick kennen, der einen Job bei Dream on angenommen hat und eigentlich gar nicht wirklich weiß, was ihn dort erwartet. Auf jeden Fall liegt sein neuer Arbeitsplatz weit außerhalb jeder Zivilisation und die Begrüßung ist nicht gerade herzlich. Mich hatte der Autor damit gepackt, denn ich wollte unbedingt wissen, warum Nick diese Arbeit angenommen hat, und was seine Aufgabe eigentlich genau sein wird. Über seine Motivation bei Dream on anzufangen erfahren wir eher wenig, aber dafür umso mehr darüber, wie die Traumlandschaft funktioniert. Das hat Nikolas Stoltz hervorragend geschafft, mir Dream on näher zu bringen. Bedingt dadurch, dass die Teile, die in der Traumwelt spielen kursiv gedruckt sind, konnte man sich immer sehr schnell orientieren, wo sich die Figuren gerade befinden. Auch der Aufbau von Dream on erscheint mir schlüssig und stringent durchdacht.

Lena hat mir als Persönlichkeit sehr gut gefallen, allerdings war ihr Charakter ein bisschen klischeehaft dargestellt. Abgeordnet ans Ende der Welt, wird sie von ihrem neuen Partner, der ein echter Macho ist, klein gehalten. Immer wieder frauenfeindliche Sprüche gegen die sie sich nicht wirklich wehrt. Das macht sie in meinen Augen sehr schwach, obwohl sie Potential hat eine starke Persönlichkeit zu sein. Zwischendurch unternimmt sie Alleingänge und bringt sich selbstverständlich jedes mal in tödliche Gefahr.

Bis der Mord geschieht hatte ich schon ein bisschen Gelegenheit, mich in die Arbeit bei Dream On Entertainment einzufinden. Die Traumwelt kann ich mir gut vorstellen und finde es spannend, was die Avatare dort alles erleben können. Nach und nach lässt Nikolas Stoltz den Leser auch daran teilhaben, wozu man diese Traumwelt mißbrauchen kann. Er deckt ein ungeheuerliches Komplott auf und ich wollte wissen, wie die Zusammenhänge hinter den Kulissen von Dream on sind. Wer steckt mit drin und wer nicht, und wird Nick den Fall lösen?

Leider muss ich aber sagen, dass mich der Schreibstil des Autors zu Beginn nicht ganz überzeugen konnte. Ich hatte Probleme, mir die Figuren vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen, da ich sie mir einfach nicht vorstellen konnte. Dadurch hatte ich, bedingt durch die Vielzahl der Figuren, immer wieder Probleme, mich zu erinnern, wer nun eigentlich wer ist. Nach rund 80 Seiten gab sich das aber und ich war endlich richtig drin in der Geschichte und mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Irgendwann hatte mich der Schreibstil des Autors so in den Bann der Geschichte gezogen, dass ich unbedingt wissen wollte, wer hinter den Vorkommnissen bei Dream on steckt. Insgesamt gesehen fand ich die Geschichte umso spannender, ja mehr wir uns dem Ende näherten. Sie ist über das gesamte Buch gesehen stringent erzählt und Nikolas Stoltz schafft es, sich nicht in seiner eigenen Traumwelt zu verirren, sondern alles, was er an Handlungsfäden anfängt, auch logisch zu Ende zu bringen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich noch. Meiner Ansicht nach macht es Nikolas Stoltz an der einen oder anderen Stelle seinen Protagonisten zu einfach. Immer finden Nick und seine Kollegen recht schnell eine Lösung, wie sie das System umgehen können. Aus jeder brenzligen Situation sind sie schwups wieder heraus. Ein paar mehr Stolpersteine die wirklich nicht so leicht zu lösen sind, wären nicht schlecht gewesen um mehr Spannung zu erzeugen. Der „Thrill“ kam irgendwie ein ganz kleines bisschen zu kurz.

Dream on – Tödliche Träume ist ein spannendes Buch, dass mich in seinen Bann ziehen konnte. Ich war am überlegen, ob ich 3 Sterne vergebe, da der Einstieg in das Buch für mich recht mühsam war, aber die spannende Geschichte schaffte es am Ende doch, mir 4 Sterne abzuringen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Nikolas Stoltz – Dream on, Tödliche Träume

Nikolas Stoltz – Dream on, Tödliche Träume

Nick Quentin ist auf dem Weg nach Las Vegas, sein Job als Traumdesigner soll ihn endlich auf den richtigen Weg bringen. Jack, ein alter Familienfreund holt ihn in die Firma „Dream on“, doch kurz darauf stirbt Jack eines unnatürlichen Todes... vermutlich während eines Besuchs in der Dreamsphere. Schnell ist ein Sündenbock gefunden, auf den sich das FBI einschiesst, nämlich Nick, der ohnehin in der Firma nicht gemocht wird. Sein direkter Vorgesetzter Ian Farrow hält ihn für einen Nichtsnutz, der Security Chef macht ihm schon in der ersten Minute klar, was er von Nick hält und die Assistentin der Geschäftsführung Lorena Carter ist über seine Anwesenheit ebenfalls nicht begeistert, ja anfänglich ist nicht mal Jacks Tochter Jessica, die er aus Kindertagen kennt, gut auf ihn zu sprechen. In Carlotta und Tom scheint er die einzigen Verbündeten in der Firma gefunden zu haben.
Dann kommt er einem ungeheuren Geheimnis auf der Spur und der tote Jack hat ihm eine Nachricht in der Dreamsphere hinterlassen. Doch schon bald wird Nick nicht nur in der realen Welt gejagt, auch in der virtuellen Welt hat er sich Feinde gemacht. Mächtige Feinde die nicht davor zurück schrecken ihn mit Alpträumen oder dem Tod zu drohen. Wer ist Freund oder Feind? Und wer verbirgt sich hinter den Avataren, denn in der Traumwelt ist alles möglich!

„Dream on, Tödliche Träume“ hat mich aufgrund des brisanten Themas neugierig gemacht, und nach der Leseprobe war ich mir sicher, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Allerdings wusste ich da noch nicht, das es eine Fortsetzung geben wird. Da aber fast alle Fragen bezüglich dieses Falls beantwortet werden, ist der kleine Cliffhanger für mich in Ordnung und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Der Autor hat einen flüssigen, temporeichen Schreibstil. Die Handlung ist spannend, es werden mehrere Handlungsstränge angefangen, die am Ende geschickt zusammen laufen. Es gibt neben der temporeichen Story jede Menge Überraschungen und Finten, weiterhin gibt es kleine Kapitelcliffhanger, die den Leser neugierig machen und man muss „nur noch ein Kapitel“ lesen. Dabei kann man richtig schön in die Geschichte abtauchen, die mit einer beklemmende, düsteren Atmosphäre belegt wurde.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken facettenreich und lebendig. Nick war mir von der ersten Seite an sympathisch, auch wenn er Fettnäpchen-Potenzial hat und wirklich nur wenig aus lässt. Das wirkt manchmal ungewollt nervig, denn wie kann eine einzige Person so viel schlechtes Karma anziehen. Es passt aber zu der Geschichte und zu seiner Figur.
Carlotta war trotz oder gerade wegen ihrer skurrilen Art eine Frau, die mich überzeugen konnte. Ein wenig nerdig, aber sympathisch und hatte das Herz am rechten Fleck.
Tom kam mir insgesamt in der Story zu kurz, er war zwar oft vorhanden, blieb aber fast bis zum Ende hin ein wenig blass. Vielleicht wird er in der Fortsetzung noch weiter beleuchtet.
Die FBI Agentin Lena hat eine sehr schöne Sichtweise in die Story gebracht, klug und tough, wird sie von ihren Vorgesetzten eher ruhig gestellt und einem Partner zugeordnet, der sie klein halten soll. Es hat mir viel Freude bereitet, hinter ihre Fassade zu blicken, die der Autor geschickt aufgebaut hat.

Zu bemängeln hätte ich nur wenig:
In der Dreamsphere ist alles möglich, so auch intimen Kontakt. Hier war mit das Thema etwas zu plump ausgearbeitet. Da diese zwei Szenen aber weder für die Handlung noch für die Spannung wichtig sind, kann ich da getrost drüber hinweg sehen.

Einige Fragen werden nicht beantwortet, aber dafür ist ja die Fortsetzung gedacht.

Und vielleicht könnte man bemängeln, dass das was Nick widerfährt einfach ein wenig „zu viel“ ist, was dadurch ein wenig von der Glaubwürdigkeit ablenkt. Aber da es sich hier um einen fiktiven Thriller mit Sci Fi Elementen handelt, ist das alles meckern auf hohem Niveau.

Hervorheben möchte ich die fantastisch beschriebenen Schauplätze und Handlungsorte, die mit sovielen Details ausgearbeitet wurden. Ich konnte mir während des Lesens die Welt in der Nick hineingeworfen wurde, sehr gut vorstellen. Toll.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, das Buch hat mich stellenweise gegruselt und auch nach dem Lesen hat mich die Traumwelt und ihre Möglichkeiten noch beschäftigt. Ich will mir gar nicht ausmalen, was alles möglich wäre, wenn dieses Buch mal Realität wird.

Das Cover ist in seiner Dezentheit schon ein Blickfang und würde es das Buch als Printversion geben, hätte ich sicherlich im Laden danach gegriffen.

Fazit: spannender, temporeicher Sci-Fi Thriller, der in einer fiktiven Traumwelt spielt und mich mitreißen konnte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Zukunft

Die zentrale Figur des Buches ist Nick Quentin. Es geht um virtuelle Traumwelten, in die man sich hineinversetzen kann und die sehr gut in unserer heutige multimediale Zeit passen. An sich es das eine schöne Vorstellung, sich in immer andere Wunschwelten zu träumen, aber schon bald tauschen düstere Schatten auf und der Leser wird nur allzu schnell mit dem unschönen Seiten dieser perfekten Welt konfrontiert. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, weil er modern ist und man die Socialmedia Welt hinterfragt. Die Hauptfiguren sind sehr interessant und haben Tiefe. Man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Auch der Schreibstil war toll und hat geholfen schnell einen guten Einstieg zu finden.