Cover-Bild Run For Love
Nina Dias

Run For Love

Das mit der Liebe? Läuft. | Body Positivity-Roman zum Wohlfühlen und Mitlachen

Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin in einer Bar belästigt hat, wegen einer blutigen Nase allen Ernstes Anzeige erstattet. Darüber, dass sie aus der Gerichtsverhandlung tatsächlich mit Sozialstunden rausgeht – vor allem aber: dass sie diese ausgerechnet in einem Jugendsportverein ableisten muss! Luca hasst Sport. Sie ist mit dem Credo aufgewachsen, dass man Sport macht, um dünn zu werden, und daran hat sie nun wirklich kein Interesse. Vor allem, weil ihre Mutter, seit diese in Rente ist, keine anderen Probleme mehr zu haben scheint als Lucas Figur. Dass der Leiter des Jugendclubs ein perfekt durchtrainierter Sunnyboy ist, macht Luca die Strafe keineswegs schmackhafter. Schließlich hat sie Besseres zu tun, als sich von einem Fitnesshäschen den Kopf verdrehen zu lassen. Oder?

Authentisch & nah: eine bezaubernde Hauptfigur, die perfekt unperfekt ist

Das Must-Read, um sich mit dem Lieblingssnack aufs Sofa fallen zu lassen und die Füße hochzulegen. Witzig & wahr: Dieser Roman ist für alle, die schon mal das Größenschild aus ihren Hosen geschnitten haben und die Frage »Darf's ein bisschen mehr sein?« mit Ja beantworten.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Liebe mit Akzeptanz

Die Geschichte handelt von Luca, einer Frau Mitte 30, die mit ihrem Körper mehr oder weniger im reinen ist. Aufgrund einer Handgreiflichkeit muss sie Sozialstunden in einem Jugendclub abarbeiten, der von dem perfekt durchtrainierten Sunnyboy Noel geführt wird.
Anhand des Klappentextes und des Covers, hatte ich eine leichte Lovestory erwartet, dem war aber nicht so. Das Buch behandelt viele alltägliche Probleme und Vorurteile, welche größtenteils durch fehlende Akzeptanz zustande kommen.
Das Buch ist aus der Sicht von Luca geschrieben und man erfährt viel über ihre Freundin Charles, das Verhältnis zu ihrer Mutter, ihren Beruf und auch ihre Ansichten zu gewissen Vorurteilen, die sie hat. Am Anfang der Geschichte fühlt sich Luca aufgrund ihres Gewichtes oft mit Vorurteilen belastet und oft auch nicht ernst genommen. Im Laufe der Geschichte treten immer mal wieder Situationen auf, die sehr stereotypisch von ihr beurteilt werden und aufzeigen, dass auch sie nicht vorurteilsfrei ist. Die Lovestory zu Noel steht für mich nicht so sehr im Fokus, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Durch die fehlende Sicht von Noel kann man nicht so gut nachvollziehen, was Noel eigentlich ausmacht und wie er tickt. Jedoch spielt diese Beziehung und auch die Sozialstunden mit ihm im Jugendclub eine sehr große Rolle in der Charakterentwicklung von Luca, da sowohl Noel, also auch die Kinder im Jugendclub ihr vor Augen führen, dass nicht alles so schwarz und weiß ist, wie sie es oft vermutet. Zudem spielt Amelie, eine Arbeitskollegin von Luca, eine große Rolle, wenn es darum geht, Luca ihr eigenes Verhalten und ihre Außenwirkung vor Augen zu halten.
Die Autorin hat es meiner Meinung nach sehr gut geschafft zu zeigen, dass Vorureile oft nicht stimmen und dass selbst vermeintlich perfekte Personen, Situationen und Beziehungen im Kern Probleme bergen können, die man als Außenstehender nicht bemerkt und die durch Gespräche oder auch Selbstbewusstsein verbessert werden können.
Alles in allem würde ich dieses Buch jedem Empfehlen, der auf der Suche, nach einer unterhaltsamen Geschichte ist, in der alltägliche Probleme und Vorurteile thematisiert werden.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Selbstliebe statt Bodyshaming: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Luca Schmidt ist Mitte dreißig, selbständige Werbefachfrau und das, was man ein Vollblutweib nennt. Groß und üppig wie sie ist, entspricht sie ihrer Ansicht nach nicht dem gängigen Schönheitsideal. Dass ihre Mutter ihr ständig Diäten und Sport aufschwatzen will, macht es nicht besser. Als sie einem Typen, der ihre Freundin Charlotta belästigt, einen auf die Zwölf gibt und angezeigt wird, bekommt sie Sozialstunden aufgebrummt, die sie ausgerechnet in einem Jugendzentrum abarbeiten soll. Ihr dortiger Vorgesetzter entpuppt sich als knackiger Schönling mit kantigem Kinn und Sixpack, der auch noch größer ist als sie. Zu glatt und zu langweilig, befindet Luca, und außerdem überhaupt nicht ihr Typ. Wirklich?

Schöne Liebesgeschichte und vor allem die Geschichte einer Frau, die lernt, ihren Körper wahrhaftig zu akzeptieren und nicht nur so zu tun als ob. Tatsächlich nimmt die Liebesgeschichte gar nicht den größten Raum ein, Luca als Protagonistin mit all ihren Stärken und Schwächen und ihre Interaktion mit ihren Mitmenschen stehen ganz klar im Vordergrund. Ihre Arbeit, ihre Freundschaft mit Charlotta, ihr Hadern mit ihrer Figur und ihr Verhältnis zu ihrer Mutter stehen in etwa dem gleichen Verhältnis, und in dem Maße, wie sie lernt, sich von allen Zwängen zu lösen und sich selbst wirklich zu lieben, in dem Maße kann sie sich auch endlich auf Noël einlassen. Luca ist ein interessanter, wenn auch mitunter schwieriger Charakter, sie propagiert die Unabhängigkeit der Frau und den Feminismus, schwört auf Solidarität unter Frauen, steckt aber ebenso wie ihre vermeintlichen Feindbilder alle in ihren Augen hübschen und schlanken Frauen und ebensolchen Männer in eine Schublade. Um ihre Unsicherheit zu überspielen, stößt sie die Menschen in ihrem Umfeld mehr als einmal ziemlich rüde vor den Kopf.

Ihr Kosmos kreist sehr um sich selbst und damit und durch ihre vorgefertigten Meinungen setzt sie ihre Freundschaft zu Charlotta, ihre Zusammenarbeit mit Amelie für die Kampagne und ihre aufkeimenden Gefühle für Noël aufs Spiel. Die Herausarbeitung ihrer Persönlichkeit fand ich nicht immer hundertprozentig überzeugend und mitunter hatte ich Schwierigkeiten, ihre Handlungen und Reaktionen nachzuvollziehen, selbst im Hinblick auf ihr mangelndes Selbstwertgefühl. Warum man so gänzlich gegen den Ritter auf dem weißen Ross sein muss, erschließt sich mir auch nicht. Meines Erachtens ist es kein Widerspruch und man ist nicht gleich willenlos, wenn man sich von einem Mann helfen lässt. Was ich aber sehr gut fand, war ihre Selbstreflektion und wie sie sich im Laufe der Geschichte von den genormten Idealvorstellungen emanzipiert. Durch ihre Arbeit mit Amelie, die mir mit zunehmender Lektüre immer sympathischer wurde, und auch durch die Jugendarbeit, bei der sie sich als empathische Mädelsversteherin erweist, lernt sie, hinter die Fassaden und Kulissen zu schauen und erkennt, worauf es wirklich ankommt: sich unabhängig zu machen von der Meinung anderer und sich von vorgefertigten Normen und Idealvorstellungen zu lösen.

Fazit: Schöne Lektüre, die sich flüssig herunter lesen lässt und einige Stunden gute Unterhaltung bietet. Wer einen Enemy-to-Lovers-Liebesroman erwartet, wird enttäuscht werden, der Fokus liegt meines Erachtens eher auf Lucas Persönlichkeitsentwicklung, die durch verschiedene Ereignisse in der Geschichte angestoßen wird und die im Laufe des Buches dazu führt, dass sie sich für eine Beziehung zu Noël öffnen kann. Dies ist allerdings schön zu lesen und mit Luca mitleben tut man allemal.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolle Message

Buch : Run forLove
Autorin: Nina Dias
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:
Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin ...

Buch : Run forLove
Autorin: Nina Dias
Gelesen als Taschenbuch
Klappentext:

❤️❤️❤️❤️
Ich habe einen schnulzigen Liebesroman erwartet, aber das ist weitgefehlt. Gefühle gibt es aber dennoch genug, denn das Buch steckt voller starker Themen . Alles ist mit einer gewissen Prise Humor verbunden, so macht das lesen nochmal so viel Spaß. Luca ist eine starke Frau, die sich zu wehren weiß, auch wenn sie zu viel auf den Hüften hat. So solle es doch sein. Keiner wollte sich mobben lassen .
❤️❤️❤️❤️
Fazit :
Dieses Buch ist für alle starken Frauen oder Menschen mit Humor.
Anschließend will ich nur noch eins sagen :
Wer im Glashaus sitzt...

Veröffentlicht am 04.12.2023

Selbstliebe

Dieses Buch ist so viel mehr, als eine "einfache" Liebesschnulze.

Dieses Buch ist so viel mehr, als eine "einfache" Liebesschnulze.
Klar, sie kommt locker, flockig daher, was viel an der Hauptprotagonistin liegt: Sie hat für alles einen Spruch auf Lager und kennt sich mit Kontern aus.
Ihr Beistand für eine Freundin wird ihr quasi zum Verhängnis, jetzt darf sie Sozialstunden in einem Jugendclub ableisten.
Zunächst widerwillig, dann kann man ihre Begeisterung dafür aber immer mehr erkennen. Schuld daran sind nicht nur die Kinder, sondern auch das "Fitnesshäschen".
Lustig ist für mich, dass Luca auf allen Ebenen gegen Vorurteile und für Body-Positivity kämpft, aber zeitgleich erstmal eine Weile braucht um selbst zu merken: Sie betreibt das durchaus auch selbst. Aber genau das macht dieses Buch aus, selbstkritisch mit der eigenen Haltung umgehen und sich ständig hinterfragen. Besonders durch ihre beste Freundin darf sie lernen: Egal wie gut man es meint, man kann durchaus auch mal jemanden mit positiven Worten verletzten.
Ich habe für mich selbst mitgenommen, dass man seine Aussagen und Handlungen immer hinterfragen und dabei die Reaktion des Gegenübers im Blick behalten sollte.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Tolle Message!

„Run For Love“ hat mit dem Cover direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Ich liebe einfach knallige Farben und das Design gefällt mir auch sehr. Ursprünglich habe ich zwar eine schnulzige Liebesgeschichte erwartet, wurde aber schließlich von dem Klappentext positiv überrascht. Romantik spielt zwar eine Rolle, ist jedoch eher Nebensache. Das Buch beschäftigt sich nämlich mit unglaublich wichtigen Themen, die viel zu selten angesprochen werden. Es werden unter anderem Bodyshaming, Feminismus, Vorurteile, Schönheitsideale, Mobbing und Selbstliebe thematisiert.

Es war an manchen Stellen tatsächlich etwas frustrierend, das Buch zu lesen. Jedoch finde ich genau das gut. Man wird mit so vielen Problemen in der Gesellschaft konfrontiert, die leider oft Realität sind. Häufig tauchen diese Probleme bei ganz alltäglichen Sachen auf, was man sich erst einmal bewusst machen muss. Die Protagonistin Luca hatte beispielsweise aufgrund ihres Gewichts Schwierigkeiten, einen guten Frauenarzt zu finden, der sie auch ernst nimmt. Vor einigen Jahren hätte ich niemals geglaubt, das solche Vorfälle Realität sind, jedoch wurde auch einer guten Bekannten von mir geraten, dass sie bei ihren Knieschmerzen einfach abnehmen soll.

Trotz der Fülle an diesen wichtigen Themen, wird man überhaupt nicht überrumpelt und es mangelt keinerlei an Humor. Der Schreibstil gefällt mir sehr und ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durch. Es ist eine kleine Romanze dabei, die ich gern gelesen habe und das Ganze etwas abrundet. Die Geschichte ist also auch etwas für diejenigen, die auf Romantik in Büchern nicht verzichten können und trotzdem was zum Nachdenken haben möchten.

Ich mochte die Protagonistin, auch wenn ich Lucas Verhalten und Reaktionen manchmal etwas zu übertrieben fand. Mir gefällt vor allem, dass auch Luca einige Vorurteile hatte, dies jedoch erkannt und sich schließlich gebessert hat. Ein Kritikpunkt sind allerdings ein paar der anderen Charaktere. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass diese nur da waren, um eben einige der erwähnten Themen unterzubringen und deshalb teilweise nicht wirklich ausgereift waren.

Es gibt zu jedem Kapitel auch ein passendes Lied. Ich kann mich beim Lesen zwar nur in absoluter Stille konzentrieren, höre aber gleich nachträglich mal in die Playlist rein.🎶

Ich würde das Buch vor allem denen empfehlen, die mit sich selbst zu kämpfen haben und eine Portion Selbstliebe vertragen könnten.