Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 26.01.2022

Fesselnd, anders als erwartet, gut!

Molly liebt Ordnung und Sauberkeit. Und der tote Mr. Black in der Hotelsuite, die Molly gerade putzen möchte, verspricht alles andere als den von ihr bevorzugten "Zustand der Perfektion". Schnell übernimmt die Polizei die Ermittlungen und Molly, die einfach anders ist, gerät ins Visier der Beamten...

Hätte ich nach knapp der Hälfte des Buches eine Bewertung abgegeben müssen, hätte "The Maid" wohl nur mittelmäßige 3 von 5 Sternen von mir erhalten. Die Story hatte mich recht schnell gepackt und Molly als Protagonistin mit autistischen Zügen war mir sehr sympathisch. Doch die Geschichte dümpelte mir dann doch zu sehr vor sich hin und die vielen Anekdoten aus Mollys Leben waren mir dann doch, nun ja, zu viel! Auch Mollys Leichtgläubigkeit ging mir oft auf den Keks und ließ mich wünschen, ich könnte Molly einmal ordentlich schütteln. Aber dann nahm die Handlung doch noch richtig an Fahrt auf und vor allem zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen!

The Maid ist ein typischer Cosy-Krimi: keine grausigen Mord-Details, stattdessen viel Zwischenmenschliches und das Gefühl, man könnte den Täter selbst überführen. Allerdings hatte ich mir doch aufgrund des Klappentextes mehr Humor erwartet, der hier dann aber doch fehlt. Was ich aber im Gesamtpaket gut finde. Zu viel Humor hätte nicht zu Molly gepasst. Insgesamt ein spannendes Buch mit viel Herzwärme, bei dem sich dranbleiben lohnt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Mehr als ein tadelloses Buch

Molly ist Zimmermädchen und ihr Antrieb ist es, jeden Tag auf´s Neue die Zimmer in einen tadellosen Zustand zurückzuversetzen. Dann findet sie aber eines Tages eine Leiche, der unsympathische, schwerreiche Mr. Back ist tot - und Molly gerät unter Verdacht.

Molly ist ein ganz besonderer Mensch. Es wird nicht näher thematisiert, aber sie braucht feste Abläufe und nimmt alles sehr wörtlich. Ich vermute, sie ist Autistin bzw. hat das Asperger-Syndrom?
Anfangs erscheint sie auch etwas naiv, doch schnell wird klar, Molly ist eben besonders - und keineswegs naiv. Ich habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen.
Und Molly ist es auch, die das Buch zu etwas ganz Besonderem macht.
Ihr Glaube an das Gute im Menschen, ihre Zielstrebigkeit, die Sprüche der Oma als Leitweg und letztendlich ihre Konsequenz - einfach schön.

Ja, es ist ein Krimi, aber ein sog. Cosy Crime. Die menschlichen Begegnungen, Freundschaften und Bösartigkeiten sind das eigentliche Highlight.
Das Buch bekommt keine fünf Sterne für den herausragenden Spannungsbogen (wobei es nicht seicht und vorhersehbar ist!), aber mindestens fünf Sterne für das Gesamtpaket.

Allerfeinste Unterhaltung - und das Genre Cosy Crime ist nicht mein bevorzugtes, ich kann in den meisten Fällen nichts damit anfangen und langweile mich schnell. Hier hat Nita Prose gezeigt, dass es auch anders geht und dass es nicht immer große Gewalt, Brutalität und Hochspannung braucht.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ganz anders als erwartet !

Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel.

Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel.
Sie liebt diese Welt, so prachtvoll und glänzend und Molly liebt es zu putzen, liebt ihren Zimmermädchenwagen und ganz besonders liebt Molly ihre Zimmermädchenuniform, immer sauber, immer adrett gekleidet.
Die Uniform gibt ihr Sicherheit, damit fühlt sie sich besonders, findet die richtigen Worte und weiß was ihre Aufgabe ist. Erfüllt stehts die Wünsche der Gäste, den der Gast steht über allem.
Ganz anders ohne, da hat sie das Gefühl immer das Falsche zu sagen, oder zu tun, nicht in die Welt zu passen.
Strikt verfolgt Molly die Regeln des Hotels und ihre Aufgaben als Zimmermädchen. Im Hintergrund immer die Sprüche und Weisheiten ihrer Granny zitierend.
Eines Tages findet Molly einen Gast tot in seinem Zimmer auf und damit beginnt diese ganz besondere Krimigeschichte rund um Molly the Maid.....

Aufgrund der Leseprobe dachte ich zuerst, das es sich hier um einen humorvollen und witzigen Krimi handelt, doch weit gefehlt!
Die Geschichte ist ganz anders als erwartet und ich war absolut begeistert und wurde in Mollys Geschichte regelrecht hineingezogen.

Mollys Charakter hat mich immens berührt. Sie scheint etwas naiv, nimmt alles sehr genau und wörtlich, lebt nach den Weisheiten und Sprüchen ihrer Großmutter. Molly erscheint etwas sonderbar, da sie oft zu viel erklärt, sehr akribisch ihre Arbeit erledigt und wenig bis keine Emotionen zeigt. Höflichkeit und Benehmen sind ihr allerdings sehr wichtig und absolut vorrangig.

Einerseits war ich fasziniert von ihrer Schläue und auch wie sie ihr Leben meistert. Ich war voller Mitgefühl, teilweise wütend über die Ungerechtigkeiten, dann wieder sehr gerührt und den Tränen nahe. Ich habe mit diesem Roman meine ganze emotionale Palette durchlaufen

Dieses Buch wurde in der Ich-Form geschrieben und die Story "plappert" dahin, genauso wie man sich Mollys Gedankenwelt vorstellt.
Molly muss man einfach mögen!
Ein Roman der an und ins Herz geht, ich konnte ihn kaum aus der Hand geben. Er liest sich großartig und ist toll geschrieben.

Auch das Buchcover sieht sehr gut aus, einfach und schön gestaltet, inklusive einer kleinen "Blutspur"

Veröffentlicht am 20.01.2022

"Ein unüblicher Schlamassel"

Der Roman "The Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt" umfasst ca. 368 Seiten auf 27. Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

"Ich bin ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ...

Kurzer Plot:

"Ich bin ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ankommt. Was wissen Sie schon über mich? - Seite 7

Die 25- jährige Molly Grand ist im Londoner Regency Grand Hotel Zimmermädchen.

Molly ist von ihrer geliebten Gran, ihrer Großmutter, großgezogen wurden. Vor 9 Monaten ist Gran verstorben und Molly lebt nun alleine in ihrer Wohnung.

Molly ist ein Zimmermädchen mit großem Herzen. Höflichkeit und respektvolles Benehmen hat sie von ihrer Gran gelernt. Aber Molly hat auch Probleme, Mimik und Worte anderen Menschen, richtig zu verstehen. Deshalb hat sie die Ratschläge und Weisheiten, die ihr ihre Gran mitgegeben hat, immer "im Ohr".

"Man bezahlt mich dafür, dass ich verschwiegen bin und Zimmer in einen Zustand der Perfektion zurückversetze." - Seite 112

Als Molly das Penthouse (Suite 401) reinigen möchte, findet sie den Stammgast Charles Black, einen Immobilienmogul, tot in seinem Hotelbett.

War es ein natürlicher Tod, oder Mord? Molly wird, wie viele andere, als Zeugin befragt. Doch plötzlich, und völlig unerwartet, gerät Molly ins Zentrum der Ermittlungen, und die Polizei klingelt an ihrer Wohnungstür...

Die Autorin, Nita Prose, hat mit Molly eine herzensgute, unterhaltsame, wenn auch etwas zu gutgläubige, Protagonisten geschaffen. Der Fall ist wie ein Puzzle, und Molly will die Puzzleteile zusammensetzen.

Der (Krimi) Roman verfügt über einen flüssig zu lesenden, angenehmen Schreibstil.

Molly erzählt die Geschichte in Ich - Form, und nimmt den/die Leser/Innen mit in ihre Welt, und zeigt, wie sie diese versteht.

Die fabelhafte, aber nicht immer saubere Welt, der Molly.

Ein Krimi mit Herz!

5. Sterne!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Großartig und spannend!

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zu dem Buch.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist passend zu dem Buch.

Die Autorin Nita Prose hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil. Durch ihren bildhaften Erzählstil kommen Molly und die anderen Personen sehr authentisch rüber. Ich konnte mich schnell und gut in das Geschehen hineinversetzen.

Molly ist 25 Jahre jung und ist von ihrer Großmutter, genannt Gran, aufgezogen worden. Gran ist vor Kurzem verstorben, nun lebt Molly alleine. Molly ist anders als andere Menschen, Mimik kann sie nicht deuten, Freunde hat sie keine.
Molly ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel. Sie liebt ihren Job, erscheint immer vorzeitig zur Arbeit im Hotel, und sie liebt ihre Uniform und ihren Putzwagen und erhält von den Gästen teils großzügiges Trinkgeld. Jeden Tag bringt sie die ihr zugeteilten Zimmer in einen "Zustand der Perfektion".
Als sie Zimmer 401 reinigt, findet sie die Leiche eines reichen Stammgastes, Mr. Black. Von der Polizei wird sie auf der Polizeistation als Zeugin befragt. Dann aber wird sie von der Polizei als Mörderin verdächtigt.
Mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Der Krimi war spannend und humorvoll und hat mich voll überzeugt. Aber im eigentlichen Sinne ist für mich "The Maid" kein Krimi. Es ist eher ein Unterhaltungsroman mit kriminalistischen Zügen, der auf das menschliche Miteinander eingeht.
Das Buch empfehle ich gerne weiter.