Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 06.08.2021

im wagen hinter mir

Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Aus der Freisprecheinrichtung befiehlt ihr die Stimme: „Nicht langsamer werden“. Dina sieht im Rückspiegel die Scheinwerfer eines riesigen Wagens, der sich an ihre Fersen geheftet hat. Eigentlich wollte Dina ihrer Tochter noch eine Gute Nacht Geschichte vorlesen, doch die Stimme droht ihr, wenn sie nicht das macht, was er sagt, geschieht ihrer Tochter etwas. Als die Stimme ihr befiehlt von der Autobahn abzufahren, sieht sie nach einer Kurve eine Polizeikontrolle. Endlich Hilfe denkt sie sich, doch dann ertönt ein Schuss.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich habe mir zwar etwas anderes vom Buch erwartet, dennoch war es gut. Die Szene aus dem Klappentext war nur ein kurzer Teil des Buches. Es ging viel mehr darum, Dina zu finden. Natürlich war das Suchen von Dina nicht der einzige Bestandteil des Buches. Es gab auch noch so einige Leichen. Ich hatte keine Ahnung, wer der Entführer von Dina ist und warum ausgerechnet sie entführt wurde. Am Schluss war ich dann doch etwas überrascht, wer eigentlich hinter allem steckte. 4 von 5

Veröffentlicht am 06.08.2021

Mitreißender Thriller

Ich lese sehr gerne und oft spannende Thriller und als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich wurde von Anfang bis Ende sehr gut davon unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Dina Martin, die allein auf der Autobahn unterwegs ist. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und genau mein Ding. Die Kapitellängen finde ich ebenfalls sehr gut und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend und ich habe richtig mitgerätselt. Großartige Längen sucht man hier vergeblich. Bis zum Ende wusste man nicht, wer hinter den Morden steckt und die Auflösung war wirklich überraschend. Genau das macht für mich auch einen guten Thriller aus.

Man wird zudem mit einigen Personen konfrontiert im Laufe der Storyline, was dazu führt, dass man immer mehr Leute verdächtigt, aber dadurch wurde es auch teilweise zu unübersichtlich. Auch blieben mir einige Charaktere etwas zu blass. Von ihnen hätte ich gerne mehr erfahren.

Ich wurde trotzdem richtig gut von dem Buch unterhalten und konnte es gar nicht mehr zur Seite legen. Von mir erhält es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein blutiger Thriller

Mit "Eskalation" liegt ein Thriller vor, der definitiv unter die Haut geht und die Leserinnen / bzw. Hörerinnen nicht wirklich wieder los lässt.
Inhaltlich geht es um eine Serie von Entführungen und Morden ...

Inhaltlich geht es um eine Serie von Entführungen und Morden an Frauen sowie zwei Polizistinnen und der Suche der Polizei nach den Entführten und den Täterinnen. Dabei tauchen die Ermittlerinnen tief in menschliche Abgründe hinab und müssen sich mit Dingen auseinandersetzen, die eigentlich fern jeder Vorstellungskraft sind. Werden sie am Ende erfolgreich sein können?
Als ich das Cover des Buches zum ersten mal sah, hat es mich nicht wirklich angesprochen, wer aber blutige Thriller mag, wird sich beim Inhalt der Geschichte und der Schreibweise der Autorin gut wiederfinden können. Auch der starke Bezug auf die Rolle der Medien passt gut, wenn mensch weiß, dass die Autorin viele Jahre als Journalistin gearbeitet hat.
Mir persönlich hat am Ende die Verurteilung der Täter
innen aus der Vergangenheit gefehlt, aber ansonsten war der Thriller gut lesenswert.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Verworren

Nora Benraths Thriller startet fesselnd. Eine junge Frau, nachts, alleine auf der Autobahn, verfolgt von einem Unbekannten der ihr am Telefon Anweisungen gibt. Auf einer Raststätte lässt sie uns dss erste Mal erschrecken. Sofort steigt das Interesse was wohl passieren wird. Dann lässt uns die Autorin erstmal zappeln. Zwar findet sich die ein oder andere Leiche, auch bekommt man die Gedanken des Mörders mitgeteilt, doch es ergibt sich noch nicht so recht ein Bild des Täters. Die die uns zunächst als Kandidaten präsentiert werden scheiden schnell aus.
Es entspinnt sich eine flotte Jagd nach dem Täter.
Nora Benrath präsentiert ihren Thriller in einem toll zu lesenden Stil und es fällt nicht schwer dran zu bleiben. Ganz gespannt war ich auf das Ende. Doch dann musste ich feststellen, dass das ziemlich schief gegangen ist. Plötzlich werden uns Täter und Motive präsentiert die ziemlich in das Buch hineinkonstruiert wirken. Es scheint fast so als wolle die Autorin unbedingt eine Botschaft unterbringen.
Trotzdem 4 Sterne, da es sich bis auf das Ende toll liest.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die Stimme
„Eine Stimme aus dem Off“ - das haben wir alle sicherlich in dem einen oder anderen Zusammenhang schon einmal gehört...

Die Stimme
Dina Martin hört ebenso „eine Stimme aus dem Off“ und zwar aus ihrer Freisprecheinrichtung. Diese befiehlt ihr, wie sie zu fahren hat und wohin – und sie denkt an ihre Tochter zuhause. Zudem verfolgt sie ein Wagen. Wer sind diese Menschen und was wollen sie von ihr ??
Nora Benrath hat mit „Eskalation“ auf 320 Seiten eine wirklich spannende Geschichte „aufs Tapet gelegt“, das muss man sagen.
Es gibt kleine „Längen“,auf die ich auch angesichts der „nur“ 320 Seiten schon lieber verzichtet hätte, doch die schmälerten meinen Lesefluss jetzt nicht sooooo sehr, dass ich das Buch auf die Seite gelegt hätte. Zumal ich wissen musste, wie es weitergeht mit Dina. Man findet sich ja quasi zusammen mit dieser Protagonistin mitten in einem Albtraum wieder und leidet und zittert mit ihr mit. Man kann sich sehr gut in sie und diese bedrohliche, unübersichtliche Situation hineinversetzen durch die Erzählweise. Das hat mir gut gefallen, wenn ich mir das Buch auch an der einen oder anderen Stelle noch etwas spannender gewünscht hätte oder mehr mit überraschenden Wendungen...
Nichtsdestotrotz ein solider Krimi, wenn man so will und von daher gibt es auch vier Sterne, die zwar auch schon in Richtung 3,5 Sterne tendieren im Vergleich zu anderen Krimis/Thrillern, aber gut, ich lasse es bei vier Sternen.