Cover-Bild Ein dunkles Geschenk
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Nora Roberts

Ein dunkles Geschenk

Margarethe van Pée (Übersetzer)

Sie beobachtet einen Mord und verstrickt sich in ein Netz aus Macht, Tod und Verlangen

Lila Emerson liebt ihren Job als House-Sitterin. Doch als sie eines Tages vom Fenster eines fremden Apartments scheinbar einen Mord mit anschließendem Suizid beobachtet, verändert sich ihr Leben auf einen Schlag, denn Ashton Archer, der Bruder des Mörders, bittet sie um Hilfe. Lila fühlt sich von dem attraktiven Künstler mehr als angezogen, und auch Ash weiß: Die Frau mit den dunklen, tiefgründigen Augen muss er zeichnen! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit, und bald wird klar: unschätzbar teure Kunstgegenstände stehen im Zentrum dieses Verbrechens – und ein Sammler, der für seine Obsession über Leichen geht …

Veröffentlicht am 14.11.2017

….ein Thriller nach meinem Geschmack..perfekte Mischung mit Spannung und viel Herz...

Lila ist Homesitterin mit einer schlechten aber sehr neugierigen Angewohnheit, Sie schnappt sich das Fernglas und beobachtet die Menschen; „Fenster sind Einblicke in fremde Welten“.

Der Roman kann man ...

Der Roman kann man perfekt als Übergang zu den härteren Lesestoff von Nora zu Robb nehmen. Eine Überleitung, wenn man Lust auf mehr Krimi & Thriller hat.

Das Cover ist so verspielt, die Umgebung so Detail getreu wie gemalt wieder geben. Sehr kreativ und passen zur Geschichte.

Der Klapptext ist flüssig, macht neugierig auf die Charaktere und die Geschichte.

Die Hauptprotagonisten bestehen aus Lila und Ash.

Lila ist so eine tolle Persönlichkeit. So herzlich, neugierig aber auch so hilfsbereit, freundlich und empfindsam. Besonders im Zusammenspiel mit Ash wird Sie aus Ihrer Wohlfühlzone gerissen, ist aber immer für Ihn da, hilft wo Sie kann und wächst über sich hinaus.

Ash ist sehr charismatischer, einnehmend und beschützend. Ins einer Situation aber auch sehr verletzlich und wütend. Im Bezug auf Lila ergänzen die Beiden sich perfekt miteinander, stehen sich bei und helfen einander.

Nora Roberts begeistert durch Ihre Vielfalt, sie schreibt nicht nur Romanzen, Fantasy aber auch Krimi / Thriller.
Sie schafft einen perfekten roten Faden und fesselt den Leser.

Der Leser nimmt teil an der Suche des Täters und ist involviert in das Gefühlschaos der Hauptfiguren. Die Anziehungskraft auch wenn Sie zu Beginn unpassend erscheint ist erstaunlich und berauschend.

Der Schreibstil ist leicht, fesselnd, emotionell und spannend.

Das Buch zeichnet sich durch die Aufdeckung des Verbrechen aus.

Das Buch hat mich gut unterhalten, berührt, amüsiert und gefesselt.

Fazit:

Es war wieder eine Freude etwas von der Autorin zu lesen.
Die Autorin begeistert mit toller, spannender Geschichte und einfühlsamen Charakteren.
Den Leser werden aktionistische sowie auch sehr emotionelle aber auch humorvolle Szenen geboten.
Besonders die Anziehungskraft zwischen 2 Hauptprotagonisten wird perfekt beschrieben. Die Charakter sind sofort sympathisch und ergänzen sich perfekt miteinander.

Emotional ! Fesselnd! Spannend!

Vielen Dank für das Lesevergnügen & Rezi Exemplar an den Verlag.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Eine gelungene Mischung zwischen Spannung und Romantik

Spannende Geschichten und leere Häuser gehören zu Lila Emersons Jobs. Schließlich verdient sich die Fantasyautorin ihren Lebensunterhalt neben dem Schreiben von mystischen Jugendromanen, auch als exklusive House-Sitterin. Dass sie zudem noch unheimlich gerne in fremde Fenster schaut, wissen allerdings nur wenige. Und ausgerechnet während einer ihrer Beobachtungsaktionen sieht sie, wie eine Frau aus dem Fenster gestoßen wird und alarmiert die Polizei. Doch nicht nur die beiden erscheinenden Detectivs wollen haarklein wissen, was und wen sie vor der Tat in der Wohnung der toten Frau gesehen hat, sondern auch der Maler Ashton Archer, der ein privates Interesse an dem Fall hat. Ohne zu ahnen, dass sie damit tief in einen gefährlichen Fall von Kunstraub gerät, lässt sich Lila Emerson auf die Avancen des gut aussehenden Künstlers ein und muss schon bald um ihr Leben bangen.

„Ein dunkles Geschenk“ ist ein spannender Roman, der gepaart mit einer romantischen Liebegeschichte gut unterhält. Nachvollziehbare Charaktere, ein lockerer Schreibstil, wechselnde Perspektiven und viel Atmosphäre sorgen dafür, dass der Leser nur so über die Seiten fliegt. Dabei taucht er tief in das Leben der Figuren ein, lernt ihre Marotten und Ängste kennen, streitet und lacht mit ihnen und bangt um sie, wenn die Gefahr überhandnimmt. Allerdings kommt es dadurch vor, dass einige Passagen sehr umfangreich geraten sind oder eine der Nebenhandlungen als überflüssig erscheint, während der eigentliche Kriminalfall den Spannungsbogen auf die Spitze treibt. Ein stetiges Hin und Her, das Nora Roberts ausnehmend gut beherrscht und damit die Neugier des Lesers trotz wahrnehmbarer Schwächen zu entfachen versteht. Und ganz zum Schluss, wie sollte es anders sein, gibt es neben der Auflösung eines haarsträubenden Falls auch ein Happy End.

Fazit:
„Ein dunkles Geschenk“ überzeugt mit einer gelungenen Mischung zwischen Spannung und Romantik und versteht es den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Leider nicht ganz rund

Lila reist als House-Sitterin von einer luxuriösen Residenz zur nächsten. Dort kümmert sie sich um Pflanzen, Haustiere und die Post, schreibt an ihrem neuen Roman und beobachtet die Nachbarn durch die oft grossen Scheiben der modernen Häuser. Als sie eines Abends den Mord an einer jungen Frau und den angeblichen Suizid des potenziellen Täters mitansieht, verändert sich ihre Welt schlagartig. Sie lernt den Bruder des mutmasslichen Mörders, einen namhaften Künstler, kennen und begibt sich mit ihm auf eine gefährliche Spurensuche, welche die beiden mitten in die Abgründe der Kunstwelt und einander näher bringt.

Dieses Buch ist wohl mitverantwortlich dafür, dass ihr hier sehr lange keine Rezension mehr gelesen habt. Es war nämlich immer mal wieder sehr zäh und langatmig, wurde dann aber von packenden Szenen unterbrochen. Sehr gut gefallen haben mir die Einblicke in die Welt der Kunst und dabei vor allem die Ausführungen rund um die berühmten Fabergé-Eier, ihrem Schöpfer Peter Carl Fabergé und deren Geschichte, die mich weit in die Vergangenheit Russlands und der russischen Zarenfamilie reisen liessen und auf eine genaue Recherchenarbeit der Autorin hindeuten. Dies imponiert mir immer sehr. Weniger gut gefallen hat mir die Art und Weise, in der Nora Roberts (die nun wirklich nicht zu den emanzipiertesten Autorinnen gehört), versucht, ihre Protagonistin als unabhängige Frau darzustellen, die aber zeitgleich trotzdem irgendwie gerettet werden muss (von einem Mann natürlich). Dies wirkte konstruiert und widersprüchlich und hat mit unendlichen Plänkeleien zwischen den beiden für Längen gesorgt.
Die reine Krimihandlung ist spannend, brutal und von der Idee her überzeugend, die Liebesgeschichte aber, die insgesamt zu viel Raum einnimmt, war mir einfach zu gewollt dargestellt.

Schreibstil:
Überrascht hat mich, wie detailliert Nora Roberts einzelne Szenen schildet. Und nein, ich meine nicht das Bettgeflüster, das bin ich mir von ihr bereits gewohnt Vielmehr gibt es eine brutale Folterszene und eine blutige Kampfszene, die sonst so gar nicht in den leicht dahinplätschernden Erzählfluss passen und mich wohl auch deshalb eher irritiert haben und die ich sicher auch als eher heftig empfunden habe, weil der Kontrast zu den anderen Szenen sehr gross ist. Anonsten haben mir persönlich die weit ausschweifenden historischen Exkurse gefallen. Diese vielen unterschiedlichen Elemente: packende und teilweise brutale Szenen in der Krimihandlung, eine zu gewollte Liebesgeschichte und ausführliche historische Exkurse werden aber einfach nicht ganz rund zusammengefasst... Um so origineller und detaillierter beschrieben war dann aber die House-Sitting-Arbeit der Protagonistin Lila und diese Szenen waren mit die unterhaltsamsten.

Fazit:
Ein nicht ganz rundes Buch, das leider einige Längen aufweist, aber stellenweise auch sehr spannend und vor allem sehr umfassend recherchiert ist. Immerhin war das ein Erfolg für das Dicke-Bücher-Camp 2021 von Marina, aber im Regal bleibt das Buch nicht.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Solide aber nicht wirklich spannend

Ein dunkles Geschenk von Nora Roberts
🔘 Worum geht es?

Ein dunkles Geschenk von Nora Roberts
🔘 Worum geht es?
Lila beobachtet durch Zufall einen Mord im Haus gegenüber. Eine Frau wird aus dem Fenster gestoßen. Ihr Freund hat Selbstmord begangen und gilt als Täter.
Nachdem Lila auf dem Polizeirevier war, trifft sie auf denn Bruder des mutmaßlichen Täters. Der Bruder glaubt nicht an diese Geschichte. Aber wer ist dann der Mörder?
🔘 Was hat mir nicht gefallen?
Ach diese Geschichte hätte so spannend sein können... so unheimlich oder gruselig.... war sie aber leider nicht.
Es sind eigentlich drei Geschichten in einer. Ein Kriminalfall und zwei Liebesgeschichten. Hier muss ich gestehen, dass mir die Liebesgeschichte am Rande ... die Nebengeschichte noch am Besten von allem gefallen hat.
Die Protagonistin Lila hat mich nicht begeistern können. Sie kann die Menschen sofort einschätzen... ist gleich mit allen per du und kennt alle Geheimnisse ... und nervt mich damit total. Dafür das sie so schlau ist... macht sie oft dumme Sachen und wiederholt auch offensichtliche Dinge... wenn ich das machen würde, wäre ich im echten Leben eher ein Papagei aber bestimmt nicht total einfühlsam.
Warum der männliche Protagonist (reich und sexy) nun gleich so begeistert von ihr ist?!? Und das in dem Moment seines größten Kummers?!? Ich weiß es nicht.
🔘 Fazit
Zuwenig Spannung für einen Krimi und zuwenig Spannung für eine Liebesgeschichte. Leider habe ich nachher Seiten queer lesen müssen um vielleicht doch noch etwas interessantes zu finden. Tut mir leid. Aber da hatte ich schon bessere Bücher von der Autorin gelesen. Für jemanden, der nicht allzuviel Aufregung in Büchern benötigt ... eine solide Geschichte.
🔘 Funfact... der Titel hat nichts mit der Geschichte zu tun.... hier gibt es kein Geschenk. Und das Cover? Die Protagonistin heißt Lila... vielleicht ist es deswegen in Lila gehalten?

Veröffentlicht am 03.05.2018

Schlecht!

Die Homesitterin Lila beobachtet eines abends, wie eine junge Frau im Haus gegenüber aus dem Fenster gestoßen wird. Nachdem Lila die Polizei gerufen hat und der Tatort untersucht wird, finden die Ermittler eine weitere Leiche. Die Vermutung liegt nahe: Ein erweiterter Suizid.
Doch der Bruder des zweiten Opfers glaubt nicht an Selbstmord. Nachdem er Lila um Mithilfe zur Aufklärung der Todesfälle bittet, stoßen die beiden auf Beweise, die für einen Auftragsmord sprechen. Die Recherchen der beiden führen sie bis nach Italien, auf der Spur sagenhafter Kunstschätze und eines Sammlers, der für seine Ziele sogar Leichen in Kauf nimmt....

Spiegelbestseller, fast ausschließlich gute Rezensionen - da kann man doch nichts falsch machen?! Oh doch!
"Ein dunkles Geschenk" ist für mich ein absoluter Reinfall.
Die Geschichte ist nicht nur langweilig und langatmig, sondern auch noch schrecklich vorhersehbar. Szenen, die bei anderen Autoren vielleicht Spannung erzeugt hätten, versacken fast in der Geschichte und wirken schlichtweg aufgesetzt.
Die Charaktere bleiben blass, oberflächlich und wenig sympathisch. Lila, die Protagonistin, ist furchtbar nervig, hat ständig Gedankensprünge und faselt Seite für Seite vor sich hin.
Und leider ist auch der Schreibstil genau so: sprunghaft und wirr. Ich konnte mich nicht einen einzigen Moment in diese Geschichte hineinlesen und nach ca. 450 Seiten war die Verlockung groß, einfach die restlichen Seiten zu überfliegen oder das Buch einfach wegzulegen. Aber auch meine Hoffnung, dass wenigstens das Ende noch etwas herausreißen könnte, wurde schnell zunichte gemacht. Auch der Schluss dieses "Thrillers" ist enttäuschend und so gar nicht mitreißend.

Daher gibt es von mir nur einen Stern. Schade, aber dieses Buch ist sein Geld nicht wert...