Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Flüchtlingsthema ganz aktuell

Magnetic Valley - Die Flucht der Fünf

Das Cover hat mich persönlich nun nicht so wirklich angesprochen. Ich denke im Buchladen hätte ich es wieder ins Regal zurück gestellt.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich keine bessere Idee für ein ...

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich keine bessere Idee für ein Cover hätte. Danika auf einem Foxary ist schon ne gute Idee. Ich glaube für mich lag es an der Farbe orange, die nun nicht wirklich meine Lieblingsfarbe ist.
Der Beschreibungstext allerdings hatte meine Neugier geweckt.
Mal was anderes. Ein Fantasyroman.

Die Geschichte um die Hauptfigur Danika ist einfach und verständlich geschrieben, auch wenn ich zunächst Probleme mit dem Begriff Scrufferin hatte.
Scruffer sind Obdachlose die in den Städten ums Überleben kämpfen.
Danika eine Jugendliche, die sich seit dem Tod ihrer Familie alleine auf der Straße durchschlagen muss, beschließt während eines Bombenangriffs auf ihre Stadt ins Magnetic Valley zu fliehen. Dies scheint der einzige Ort, an dem sie vor den Morrigans , der Königsfamilie, und ihren willkürlichen Angriffen, sowie ihrem Einzug zum Militär als 18 jährige, sicher ist.
Der Magnetismus des Tals macht nämlich alle Waffen des Königs unbrauchbar.
In den Abwasserkanälen schließt sie sich einer Gruppe Teenager an, die ebenfalls flüchten wollen. Bei der Flucht schießt Danika, um ihre Freunde zu warnen, eine Signalrakete ab, die dann leider ein Bombenflugzeug des Königs trifft. Somit wird sie von diesem Moment an zur meistgesuchten Person im ganzen Land und die 5 Flüchtlinge erleben so manches , mitunter auch brutale Abenteuer auf ihrem Weg zum MagenticValley.

Ich glaube, jetzt wo das Thema Flüchtlinge in aller Munde ist, ist solch ein Buch vielleicht gar nicht so schlecht. Auch wenn es sich hier um etwas Erfundenes handelt , können sich die Jugendlichen sicher gut ein Bild davon machen was es heißt ein Flüchtling zu sein, seine Heimat verlassen zu müssen, oft nicht genug zu essen zu haben und immer die Angst entdeckt oder getötet zu werden.
Klar wird, dass man sich nur auf solch einen Weg macht, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht und es einem dort wo man bisher war sehr schlecht ging.

Eigentlich hatte ich das Buch für unsere 11 jährige Tochter ausgewählt.Der waren die Bilder, die sie sich schon zu Beginn der Geschichte machte, aber zu grausam. Also nichts für „Seelchen“ mit einer bildhaften Phantasie. Da müssen schon Leser kommen die auch Harry Potter und seine Grausamkeiten in den Geschichten aushalten können. Für solche Kinder ist es auf jeden Fall sicher ein tolles Buch.
Dann habe ich das Buch gelesen und es hat mich gleich gefesselt.
Es wird von Beginn an spannend erzählt, so das man wissen will wie es ausgeht.
Leider erfährt man es im ersten Band dieses 2 Teilers natürlich noch nicht und muss auch noch das zweite Buch lesen.

einfach magisch

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Wir finden dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für jedes 9 jährige Kind, egal ob Junge oder Mädchen. Vielleicht finden sich Mädchen eher wieder, da die Protagonistin ein zehnjähriges Mädchen ist. Auch für mich als erwachsener Leser war das Buch unterhaltsam und schön zu lesen. Unsere Tochter hat es laut vorgelesen. Die Texte sind einfach und verständlich geschrieben. Nur mit den Namen der einzelnen magischen Geschöpfe z.B. Gargoyle, Pemburu, Nyniaw… tat sie sich bei der Aussprache etwas schwerer.
Sicherlich haben auch schon jüngere Leser Spaß an der Geschichte, wenn sie diese von einem Erwachsenen vorgelesen bekommen.
Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt, wovon auch Neunjährige es gut schaffen immer ein Kapitel zu lesen. Insgesamt hat das Buch 180 beschriebene Seiten und es ist sehr spartanisch bebildert.Die wenigen kleinen Illustrationen sind immer auf dem neuen Kapitelblatt und sind in schwarzweiß gehalten.

Die Geschichte ist wunderschön und fantastisch. Sie greift viele schwierige Themen auf. So trauern die Hauptdarsteller Miss Drachenzahn und Winnie gerade um Winnies Großtante Amelia. Beide auf ihre eigene Art und Weise. Winnie ist eine Halbwaise und ist bisher immer mit ihrer Mutter durch Amerika gereist. Sie war nie lange an einem Ort, da der Großvater, nach dem Tod ihres Vaters, der Mutter das Sorgerecht entziehen lassen wollte, so dass Winnie bei ihm aufwachsen könnte.
Winnie ist durch dieses Herumreisen und die Vollzeitberufstätigkeit ihrer Mutter mit vielen Dingen konfrontiert worden, die ein zehnjähriges Kind besser nicht schon alles hätte erleben sollen. Dieses Leben hat sie natürlich geformt und Miss Drachenzahn hat so manche Probleme mit der doch recht schlagfertigen Zehnjährigen.
Winnie taucht bei Miss Drachenzahn kurz nach dem Tod deren letzten Haustieres Fluffy auf. Wie sich herausstellt waren die Großtante und Fluffy ein und die selbe Person.
Geschrieben wird das Buch aus Sicht der Drachendame. Sie schildert wie das Mädchen bei ihr auftaucht und selbstbewusst und ohne Angst dem Drachen entgegentritt. Amelia hatte ihrer Großnichte immer viele Geschichten von Miss Drachenzahn erzählt, so dass Winnie genau wusste wie sie diese Handhaben musste.
So wusste sie zum Beispiel, dass sie sicherlich den Schlüssel zur Tür der Drachenwohnung an sich nehmen würde. Also hatte Winnie vorsorglich Schlüssel nachmachen lassen. Auch wusste sie, dass Amelia immer mit Miss Drachenzahn Schach spielte und danach Tee trank und Plätzchen aß. So kam Winnie dann mit einem selbstgemachten Schachspiel zu der alten Drachendame. Diese war aber durch ihre Trauer gar nicht auf Gäste eingerichtet und hatte weder Tee noch Plätzchen da. So machten sich die beiden auf den Weg diesem Abhilfe zu schaffen. Hoch oben in den Wolken über San Franzisco befand sich gerade der Wolkenladen von Clipper, wo sie alles erstehen konnten. Clipper schenkte Winnie ein Malbuch mit vielen leeren Seiten und damit nahm das Schicksal seinen Lauf. Dieses Malbuch war magisch und ohne das Winnie davon wusste begann sie darin zu malen. Sie malte alles was sie an magischen Geschöpfen bei dieser Einkaufstour gesehen hatte.
In der Nacht passierten plötzlich sonderbare Dinge, die Miss Drachenzahn und Winnie am folgenden Tag in das größte Abenteuer ihres Lebens katapultieren sollten.
Die Autoren spannen einen wunderbaren Spannungsbogen, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt und ihn das Buch kaum weglegen lässt. Man will einfach unbedingt wissen wie es weiter geht und ob alle Abenteuer auch gut zu Ende gehen.
Auch der Umgang mit der Trauer ist schön kindgerecht geschrieben und schenkt jedem, der schon mal jemanden verloren hat den er liebgewonnen hatte, ob Haustier oder Mensch, Trost.

das Supereichhörnchen

Flora und Ulysses - Die fabelhaften Abenteuer

Ein witziges, kurzweiliges Buch das zudem von einem Leben berichtet das recht chaotisch ist.
Von der Geschichte her spielt sich alles nur über einen recht kurzen Zeitraum ab.
Ein Eichhörnchen wird von ...

Ein Eichhörnchen wird von einem Staubsauger verschluckt und hat, nachdem es wiederbelebt wird ein total neues Lebensgefühl. Es denkt plötzlich wie ein Mensch und möchte seine Gedanken auch mitteilen.
Flora, durch die es gerettet wurde wird zum besten Freund des Eichhörnchens. Flora hat es nicht leicht. Ihre Eltern haben sich getrennt. Sie lebt bei ihrer Mutter, von der sie sich aber nicht geliebt fühlt. Schön, dass sie dann einen Freund hat, dem sie alles erzählen kann.
Nun widerfahren ihr und Ulysses, so nennen sie das Eichhörnchen, viele spannende Situationen. So müssen sie auf dem Weg zu Floras Vater an einem, ein Haus bewachenden, Kater vorbei oder Ulysess muss aus den Fängen eines Entführers befreit werden.
Floras Wissen für Notsituationen ist groß, da sie Zeitschriften wie : Das Böse ist unter uns“ , „Die illustren Abenteuer des Mister Blitz“ oder „Was tun, wenn einem Schreckliches widerfährt“ gelesen hat. Im gesamten Buch tauchen die Tipps die sie hier bekommen hat immer wieder auf. Außerdem erhält sie noch Unterstützung durch ihre Nachbarin Tootie und deren Neffen William Spiver,der vorübergehend erblindet war.

Die Geschichte ist in 68 kleine Kapitel unterteilt, so kann man jeden Abend eines vor dem Einschlafen lesen. Allerdings sind manche Stellen so spannend das unsere Tochter es nicht aus der Hand legen konnte.
Schön fand sie auch die Comicseiten und seitengroßen Bilder zwischendrin ,die die Geschichte immer noch einmal verbildlichten.

Veröffentlicht am 19.08.2019

diese eine ganz besondere Nacht

Freunde der Nacht

Dieses Kinderbuch von Matthias Morgenroth, mit Bildern von Regina Kehn aus dem dtv junior, beschreibt nur eine ganze Nacht.
Eine ganz bestimmte Nacht im Jahr. Die Johannisnacht.
Johannes, auch Jojo genannt ...

Eine ganz bestimmte Nacht im Jahr. Die Johannisnacht.
Johannes, auch Jojo genannt erlebt mit seiner Freundin Lea ein ganz besonderes Abenteuer in dieser Nacht.
Das Cover zeigt deutlich auf, um was es in diesem Buch geht. Um zwei Kinder in der Nacht und viele unheimliche Schatten.
Auch die Buchseiten sind so gestaltet das der Leser immer genau weiß wo er sich zeitlich gerade befindet.
Es geht los auf weißen Seiten mit schwarzer Schrift, als Jojo ins Bett geht und noch ein wenig liest und dann plötzlich jemand an sein Fenster klopft. Dieser Jemand ist niemand anderes als seine beste Freundin Lea. Beide gehen in die 4. Klasse, allerdings nicht in die selbe, sondern die Paralellklassen.
Im Laufe der Nacht werden die Seiten immer dunkler und die Schrift dementsprechend heller und als es eben gegen Morgen wieder Tag wird werden auch die Seiten wieder heller und die Schrift dunkler.

Lea hat immer verrückte Ideen und zieht den eher besonnenen, genau nachdenkenden Johannes dabei mit.
So auch hier. Lea will mit ihm diese besondere Nacht besonders begehen, denn sie hat ein Problem ,von dem sie Jojo noch nichts erzählt hat, der ihr aber bei der Lösung des Ganzen helfen soll.
Lea denkt sich immer viele Sachen aus und so erleben die beiden oft die abenteuerlichsten Sachen. Auch in dieser Nacht, die Wünsche erfüllen soll, wenn man nur am Lagerfeuer um Mitternacht Johanniskraut knabbert. Das beim Wünschen auch mal was schief gehen kann, da der Wunsch falsch verstanden wird müssen die beiden in dieser Nacht auf schaurige Weise erkennen.
Am Ende gelingt es den beiden , durch Jojos besonnene Art und gutes Beobachten und Nachdenken, auch dieses Abenteuer unbeschadet zu überstehen.
Und noch etwas haben die beiden nach dieser Nacht gelernt. Manches ist gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint, denn es könnte wahrlich noch viel schlimmer kommen.
Unsere Tochter (damals 11 Jahre) fand dieses Buch sehr spannend.
Die Schrift hat eine angenehme Größe und das Buch ist auch noch reichlich bebildert.
Die Kapitel sind schön kurz gehalten, so dass es auch für jüngere Leser nicht zu schwierig ist.
Etwas gruseln sollte man sich schon können, da die Bilder viel Raum für große Phantasien lassen. Unsere Tochter meinte vor dem Einschlafen könnte sie es nicht lesen, da sie dann von den Bildern träumen würde.
Ansonsten fand sie es aber sehr spannend und abenteuerlich.
Wir können dieses Buch für Leser ab 9 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

witzig vom Anfang bis zum Ende

Ella in den Ferien

Die Altersangabe entspricht dem Alter der Hauptdarsteller und ist meiner Meinung nach richtig gewählt.

Für Wenigleser ist es allerdings sicher schwer sich alleine durch das Buch zu lesen, da es nur wenige Bilder hat die es noch auflockern.
Pädagogisch wertvoll ist das Buch vielleicht nicht, aber es ist einfach genial witzig und unterhaltsam.
Man trifft auf die unterschiedlichsten Charaktere, die Timo Parvela in gekonnter Weise auf seinen Seiten zum Leben erweckt.
Da gibt es neben dem Genie Timo, der immer eine gute Idee hat auch den weinerlichen eher ängstlichen Mika, den Rambo, der in seinen Äußerungen immer gegen alles ist und dies auch auf ein wenig brutale Weise verbal kundt tut .Außerdem ist da noch der etwas verpeilte Pekka, der eher einfach gestrickt ist und oft nicht so wirklich alles richtig mitbekommt, aber der einzige ist, der den Rambo besänftigen kann.
Dann hat es als ruhigen Gegenpol noch die drei Mädels Tiina, Hanna und Ella, die das ganze auf ihre bezaubernde Art wieder ins rechte Lot rücken und natürlich den Lehrer, der im Buch auch immer nur der Lehrer genannt wird.
Ein wenig chaotisch und immer ein kleines Mißgeschick im Rücken.
Ihm passiert in den Büchern immer das ganze Buch über das selbe, auf eine abwechslungsreiche Art.
So fällt er in diesem Buch immer wieder ins Wasser, worauf der Leser ab dem zweiten Mal schon immer gespannt wartet, wenn der Lehrer sich nur dem Wasser nähert.
Geschichten aus dem Leben der Kinder ,die abenteuerlich erzählt sind und immer sind die Kinder die wahren Helden.
Das macht jedem Kind Spaß zu lesen und irgendwo kann es sich auch wieder finden.
Mal eher der verpeilte Pekka, oder der weinerliche ängstliche Mika und vielleicht auch mal Timo das Genie, obwohl der in dieser Folge eher am Rande steht, da Tiina ihren großen Auftritt hat und Heldin der Geschichte ist.. Es ist manchmal sicher einfacher einen Sack Flöhe zu hüten als diese 7 Kinder.