Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Einfach schön – ein richtiges Wohlfühlbuch

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist das Debüt der in London lebenden Autorin Olivia Ford.

Die 77-jährige Jennifer Quinn ist seit 59 Jahren mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Sie liebt es zu backen und ihre Lieblingssendung ist „Das Backduell – Backen auf der Insel“.
Kurz vor ihrem 60. Hochzeitstag wird ihr bewußt, dass das Leben endlich ist und hat das Gefühl, dass sie etwas wagen muss. So beschließt sie, sich heimlich bei ihrer Lieblings-TV-Backshow zu bewerben.
Sie beginnt zu kochen und zu backen, kämpft mit der Technik und mit jedem Rezept, der Zubereitung und dem Duft kommen Erinnerungen hoch - Erinnerungen an eine schwierige Vergangenheit, in denen ein Stück gesellschaftliche Zeitgeschichte steckt.
Der Schreibstil von Olivia Ford ist einfach grandios. Jennifer und Bernard muss man einfach mögen und da die Autorin durch ihre eigenen Großeltern inspiriert wurde, glaube ich sofort, dass sie diese sehr geliebt hat und Backen in ihrer Familie ein großes Thema ist.

Gegenwart und Vergangenheit werden hier durch Rückblenden perfekt miteinander verwoben. Es ist ein wunderbares Buch zum Wohlfühlen, dass durch das lang gehütete Geheimnis von Jennifer auch ein wenig Spannung enthält. Es ist ein Buch, das Mut macht, aufzeigt, dass es für einen Neuanfang nie zu spät ist und das einfach von seinen liebenswerten Charakteren lebt.
Außerdem gibt es einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Fernsehens. Die damit verbundene Aufregung wird spürbar und man merkt sofort, dass die Autorin selbst in diesem Sektor gearbeitet hat.
Ich kann diesen herzerwärmenden Wohlfühlroman, der eine Menge Tiefgang und Emotionen enthält, nachdenklich macht und berührt, nur empfehlen.

Ein Wohlfühlbuch

Mrs. Quinn besticht durch ein simples Cover, welches die Thematik des Buches leicht erkennen lässt. Daher passt es einfach toll, vor allem mit dem leckeren Kuchen darauf.

Die Protagonisten Jenny Quinn ...

Die Protagonisten Jenny Quinn ist in ihren späten 70er Jahren und ist mit ihrem Mann Bernard seit 59 Jahren verheiratet. Die beiden haben keine Kinder und daher legte Mrs. Quinn ihre Aufmerksamkeit auf das Backen und will etwas Ungewöhnliches machen und nimmt daher an einer Backshow teil, ähnlich wie "Das große Backen" oder "Great British bake off".

Es formen sich Freundschaften, leckere Dinge werden zubereitet und insgesamt ist es einfach ein Wohlfühlbuch, aber auch mit emotionalen Momenten, wenn z. B. die Vergangenheit angesprochen wird. Ich selbst wäre gerne mit Mrs. Quinn verwandt oder hätte sie gerne als Bekannte. Somit gebe ich ihm volle 5 Sterne.

Backen macht glücklich

Jenny und ihr Mann Bernard sind seit fast sechzig Jahren glücklich verheiratet.Sie leben ein ruhiges und beschauliches Leben ,mit dem Bernard auch völlig zufrieden scheint.Jenny,deren große Leidenschaft das Backen ist,gelingen die tollsten Kuchenkreationen ,nur mit dem Brotbacken steht sie auf Kriegsfuß,träumt von einer neuen Herausforderung.Ohne irgendjemand einzuweihen ,bewirbt sie sich beim Fernsehen für einen Backwettbewerb.Auch als sie zum ersten Casting eingeladen wird,behält sie es zunächst für sich,doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Jennys Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Außerdem gibt es ein dunkles Geheimnis,was immer mehr zum Licht drängt….

Jenny war von Anfang an meine Heldin.Ihre glückliche Beziehung hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ,ihren Mut und ihre Tatkraft habe ich bewundert.

In Rückblicken erfährt man, welches Schicksal Jenny in ihrer Jugend erleiden musste.Sie hat es tief in sich vergraben und mit niemandem geteilt.

Der Autorin ist es gelungen,mir ein Wechselbad der Gefühle zu bescheren,in welchem ich die Geschichte stets deutlich vor Augen hatte.Die kulinarischen Werke, ließen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, Jennys Schicksal brachte mich oft an meine emotionalen Grenzen.

Es war eines der Bücher,die man einerseits mit einem zufriedenen Gefühl zur Seite legt , sich aber dabei wünscht ,noch stundenlang weiterzulesen.

Die Autorin hat sich beim Schreiben des Romans an der Liebesgeschichte ihrer Großeltern orientiert,was ihr sehr gut gelungen ist.

Vor diesem Debütroman ziehe ich meinen Hut und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Backen ist Liebe

„Für Jenny war ihre Beziehung mit Bernard in vielerlei Hinsicht das Rezept, auf, dass sie am stolzesten war und das sie im Lauf eines ganzen Lebens verfeinert und abgewandelt hatte, während sie einander immer besser verstanden hatten.“ (S. 161) Jenny ist seit 59 Jahren glücklich mit ihrem Mann Bernard verheiratet und schaut mit ihm zusammen jede Staffel von „Das Backduell – Backen auf der Insel“. Sie ist in ihrer Familie, bei Freunden und Bekannten als hervorragende Bäckerin bekannt, trotzdem wäre sie nie auf die Idee gekommen, sich bei der Sendung zu bewerben, wenn Bernard nicht plötzlich gesundheitliche Probleme bekommen hätte und sie sich dadurch ihrer Endlichkeit bewusst geworden wäre. Tief in ihrem Innersten glaubt sie auch nicht, dass sie wirklich eine Chance hat. Um so überraschter ist sie dann, als sie angenommen wird.
Schnell wird sie zum Publikumsliebling und punktet bei der Jury mit Rezepten, die sie seit ihrer Jugend sammelt und mit verstorbenen Familienmitgliedern oder bestimmten Situationen verbindet. Aber sie wecken auch längst vergessen geglaubte Erinnerungen. „Das Backduell hatte etwas in ihr aufgerissen, dass sie jahrzehntelang in sich begraben hatte, und nun sickert die Vergangenheit in die Gegenwart, und ihr Geheimnis war überall, wohin sie auch sah.“ (S. 327)

„Jemanden wahrhaft zu kennen und ihn trotzdem zu lieben, das ist wahre Liebe.“ (S. 390) „Der letzte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist ein unglaublich berührender und herzerwärmender Roman voller Lebensweisheiten und Tipps für eine gelungene Ehe (und Gebäck).
Jenny und Bernard führen ein ruhiges Leben ohne große Aufregungen oder Geheimnisse. Nur eine Sache konnte Jenny ihm nie erzählen, weil sie Angst hatte, dass er dann die Ehe beendet. Aber jetzt wird ihr klar, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt und sie sich entscheiden muss, ob sie alles riskiert …
Die beiden sind in den gemeinsamen Jahren zusammengewachsen, kennen die Fehler und Schwächen des anderen, ergänzen sich perfekt und können sich aufeinander verlassen. Sie sind so, wie ich es mir mit meinem Mann wünsche. Etwas schrullig, lachen aber immer noch zusammen, teilen ihren Alltag und lassen sich trotzdem genügend Freiheiten für die verschiedenen Interessen. Und wie für Jenny ist auch für mich Backen = Liebe.
Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte mich gut in sie hineinversetzen, in ihre Ängste vorm Älterwerden und Sterben und was dann aus dem wird, der zurückbleibt. Trotzdem ist es kein trauriges Buch, auch wenn Jennys Geheimnis mir das Herz schwer gemacht hat. Ganz im Gegenteil, es nimmt die Angst vorm Altern und macht Mut, das Leben mit einem Partner zu teilen und in schweren Zeiten zusammenzuhalten – und auch im Alter immer noch Neues zu wagen. Ein absolutes Herzensbuch, das Lust auf Kuchen macht!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Warnung! Dieses Buch verursacht Heißhungerattacken!

Wer das Backen liebt, wird auch Mrs. Quinn lieben - soviel kann man gleich am Anfang sagen. Und wer Kuchen liebt, der wird mit diesem Buch Heißhungerattacken erleiden, denn die Beschreibung der liebevollen Herstellung von Mrs. Quinns Köstlichkeiten ist so gelungen, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Denn Mrs. Quinn ist eine begnadete Bäckerin, schon ihr ganzes Leben lang. Für sämtliche Lebenslagen kennt die rüstige 77jährige die passende Süßigkeit und die Menschen um sie herum bewundern sie für ihre Backkünste. Allen voran ihr Ehemann Bernard, der seit über 60 Jahren an ihrer Seite ist und bald auch 60 Jahre Eheglück mit ihr feiern kann. Doch trotzdieser harmonischen Ehe liegt ein Schatten über dem Paar - denn von der größten Tragödie ihres Lebens hat Jennifer Quinn ihrem Mann nie erzählt.

Als sie sich für eine Fernseh-Backshow bewirbt, bäckt sie sich durch neue und alte Rezepte - und so wie auch Gerüche oft Erinnerungen in sich tragen, wird bei Jennifer durch die Rezepte die schwierigste Zeit ihres Lebens wieder lebendig - ein Umstand, der sie an den Rand ihrer Kräfte bringt. Ist ihre Beziehung stark genug, ein 60 Jahre lang gehütetes Geheimnis zu überstehen?

Dieser Frage widmet sich die Autorin und lässt die Leser teilhaben an dem schwierigen Prozess, sich im Alter noch einmal der Vergangenheit zu stellen. Ihre Hauptfiguren Jennifer und Bernard sind so liebenswürdig gezeichnet, dass man nichts lieber täte, als mit ihnen bei einer Tasse Tee in ihrem Wohnzimmer zu sitzen.

Da die Autorin als Fernsehproduzentin Erfahrung mit den Abläufen bei TV-Formaten hat, lässt sie auch ein realistisches Bild der Dreharbeiten der Backshow entstehen. Die wuselige Atmosphäre, die immer greifbare Hektik, der Stress der Kandidaten... das wird glaubwürdig transportiert und bildet einen interessanten Gegenpol zum beschaulichen Leben der Quinns in ihrem Ruhestand. Und so ergibt sich insgesamt ein rundes Bild, ein Wohlfühlroman der Extraklasse, der mit vielen Kleinigkeiten punktet und ein stimmiges Gesamtbild abgibt.

Wenn man unbedingt was zu meckern finden möchte, dann könnte man anbringen, dass sich die Geschichte doch sehr auf Jennifer konzentriert und die Nebenfiguren gern etwas mehr Raum hätten bekommen können (insbesondere Azeez‘ Geschichte hätte mich interessiert). Aber das sind Marginalien, wenn man das wunderbare Gesamtpaket betrachtet.

Deshalb kann ich nur jedem raten, sich von Jennifer Quinn mitnehmen zu lassen auf eine Reise durch die Rezepte der britischen Inseln, die gleichzeitig auch eine Reise in Jennifers Vergangenheit ist. Genau das richtige Buch für kuschelige Lesestunden am Kamin mit einem saftigen Stück Carrot Cake :)