Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 03.10.2023

Mut, Vertrauen und die wahre Liebe überwinden alles

Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig Jahre alt, seit sechzig Jahren in inniglicher Liebe mit Bernard verheiratet und leidenschaftliche Bäckerin. Ihr Leben verläuft in ruhigen, geregelten Bahnen, bis sich Jenny entschließt, ihr Können bei einer TV-Backshow unter Beweis zu stellen.

Olivia Ford nimmt uns mit in eine Welt, die noch in Ordnung scheint. Jennifer und Bernard entstammen einer Generation, in der Anstand und Tugend Geltung hatten, Zufriedenheit mit eigener Hände Arbeit erreicht wurde und Liebe und Glück das höchste Gut waren.
Die Autorin erzählt eine wunderbare, zu Herzen gehende Geschichte über das gemeinsame Altern, aber zeitgleich auch von Jennys Schicksal in früher Jugend, dass sie nicht loslässt.
Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, berührend, eindringlich und auch spannend! Olivia Ford schreibt sehr lebendig, ihre Protagonisten sind liebenswert und sehr real, das Geschehen ist zeitweise direkt mitreißend und die Schilderungen sind stets auch sehr, sehr gefühlvoll.
Selbst jenseits der Sechzig, hat mich das Buch sehr beeindruckt und berührt, ich konnte vieles gut nachvollziehen und habe mich darin so wohl gefühlt, dass ich es, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen konnte! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Backen mit viel Liebe

Was für ein wunderschönes Buch - erzählt wird die Geschichte der 77 jährigen Jenny Quinn, die für ihr Leben gerne backt. So fasst sie den Mut und meldet sich für einen nationalen Backwettbewerb an. Nebenher wird aber auch die Geschichte ihrer Jugend erzählt und hier ist auch ihr bislang verschwiegenes Geheimnis beheimatet.
Die Geschichte beschreibt so anschaulich und ihre Nervosität beim Wettbewerb, die Sorge um ihren Mann Bernie und das Verschweigen ihres großen Geheimnisses, dass der Lesende die Gefühle von Jenny Quinn gut nachvollziehen konnte. Und auch das Geheimnis, das bestimmt viele Frauen in der früheren Generation belastet hat, wird sensibel angepackt. Wie gut wir Frauen ist dabei in der heutigen Zeit haben.
Bei den leckeren Backwaren lief mir manchmal das Wasser im Mund zusammen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein herzerwärmender Debütroman

Die 77-jährige Jennifer Quinn denkt über ihr Leben nach und muss feststellen, dass sie der Nachwelt nichts hinterlassen wird, denn sie ist seit fast 60 Jahren mir ihrem Mann Bernard verheiratet, aber die beiden haben keine Kinder. Aber sie ist schon immer eine leidenschaftliche Bäckerin gewesen und versorgt immer die ganze Familie mit Gebäck, Kuchen und Torten. Deshalb beschließt sie an der Sendung "Backduell" teilzunehmen und verschweigt die Teilnahme ihrem Ehemann, da sie glaubt sowieso nicht angenommen zu werden.
Mit dieser Teilnahme möchte sie sich der Herausforderung ihres Lebens stellen, denn warum sollte man da mit 77 nicht mehr teilnehmen wollen und vor laufenden Kameras gegen andere Teilnehmer antreten und sich verschiedenen Challenges stellen. Als Bernard beginnt sich Sorgen um ihre Gesundheit zu machen, merkt sie erst was sie ihm mit dem Geheimnis angetan hat.
Aber es gibt noch ein jahrzehntelang gehütetes Geheimnis von dem niemand weiß außer Jennifer Quinn selbst.
Ihre Erinnerungen schmerzen, denn beim Backen schwelgt sie immer wieder in den Erinnerungen des gut gehüteten Geheimnisses.
Wird das Geheimnis ihre glückliche Ehe nach Jahrzehnten zerstören?

Beim Lesen merkte man gleich, dass die Autorin Olivia Ford viel Herzblut in die Geschichte gesteckt hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen und wird selbst ein Teil dieser Geschichte. Ich hätte auch gerne was von den Köstlichkeiten probiert, denn man bekommt auch Hunger vom Lesen auf diese tollen Sachen.

Ein sehr herzerwärmender gelungener Debütroman von Olivia Ford. Klare Empfehlung für alle, die Lust haben in die Geschichte einzutauchen und 5 Sterne versteht sich von selbst.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Einfach nur reizend

Dieser Roman ist wirklich zauberhaft, charmant, sensibel und sehr angenehm zu lesen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, einen Gefühlsroman zu schreiben ohne schnulzig zu werden. Die Personen sind in ihrer emotionalen Tiefe sehr gut getroffen und werden dadurch nahbar und glaubhaft. Ich hatte zu Beginn der Backshow etwas Angst, dass die Backdetails zu viel und dadurch anstrengend werden könnten, aber auch dies wurde gut gelöst und die Rezept- und Backinformationen werden im Laufe des Buches reduziert. Das Geheimnis der Mrs. Quinn ist ein Thema, dass einige Frauen dieser Generation betrifft und sicher noch beschäftigt. Mir hat sehr gut gefallen, dass dieses seltene Motiv hier im Roman verarbeitet wurde. Das Backthema ist eigentlich nicht mein Genre, aber das Buch ist so gut gemacht, dass ich es bestechend schön finde.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine bewegende Geschichte über das Älter werden

Quelle: dtv
Inhaltsangabe:
»MRS. QUINN SPÜRT EIN KRIBBELN, ALS LÄGE IN DIESEM JAHR ETWAS BESONDERES ÜBER ALLEM.«
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
Jennifer Quinn hätte nie gedacht, ...

Quelle: dtv
Inhaltsangabe:

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Olivia Ford ist mit ihrem Roman Debüt ein großartiges Buch gelungen.
Ein sehr bewegender und ergreifender Roman, das Älter werden, den Mut nochmals etwas neues anzufangen und eine unerschütterliche und starke Liebe von Jenny zu ihrem Mann Bernard. Die Autorin hat das Buch mit viel Herzblut und Empathie geschrieben, man spürte es beim Lesen. Eine Geschichte einmal angefangen zu lesen, die einem nicht mehr loslässt und einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Der einzige Wehmutstropfen, das ich nicht alle diese Köstlichkeiten probieren durfte. Aber in Gedanken habe ich sie gerochen und hatte das Gefühl ich würde sie schmecken. Schön wäre es gewesen, wenn einige Rezepte im Anhang gewesen wären. Eine Ode an das älter werden und weitere Chancen träume zu verwirklichen, wie zum Beispiel das Backen. Ein Buch das unbedingt verfilmt werden sollte, es ist großes Kino.

Ich mochte Jenny auf Anhieb, sie und Bernhard sind fast 60 Jahre verheiratet, eine glückliche Ehe. Bernhard ist über 80 und liebt seine Jenny sehr, es ist wirklich eine sehr glückliche Ehe. Jenny ist nun 77 Jahre und fragt sich was von Ihnen zurück bleibt. Ihre Ehe ist Kinderlos, Jenny große Leidenschaft ist das Backen, sie brennt dafür. Die ganze Familie von ihr hat dieser Leidenschaft gefrönt. Sie besitzt ein Backbuch mit vielen Familien Rezepten. Sie kommt eines Tages auf die Idee , beim Backduell teilzunehmen, und meldet sich online heimlich an. Ich konnte sie verstehen, den die Enttäuschung wenn sie nicht genommen wird, wäre groß gewesen in der Familie. Aber ich habe sie bewundert für ihren Mut sich dort zu melden und vor laufender Kamera zu backen, den wenn ich die Küchenschlacht im Fernsehen sehe, ist das Stress pur und erst die Aufregung. Sie wird wirklich genommen und zieht es heimlich durch, bis sie es Bernhard eines Tages berichtet. Das sie das Gefühl hat etwas versäumt zu haben und etwas neues Wagen musste. Es ist ihr großer Traum, und mit Feuereifer ist sie dabei. Aber ein altes Geheimnis lastet auf ihrer Seele, das sie über 60 Jahre gut gehütet hatte. Sie möchte sich der Wahrheit stellen, ich war perplex, das sie es so gut gehütet hat, all die Jahrzehnte. Jedenfalls war ich hellauf begeistert, Jenny zu begleiten und ihr über die Schulter zu schauen, beim Backen.