Cover-Bild Zu nah
Band 1 der Reihe "Detective Frankie Sheehan"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Olivia Kiernan

Zu nah

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

"Intelligenter Plot. Herausragende Charaktere. Alles was man für einen großartigen Thriller braucht." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

Packend. Überraschend. Nervenaufreibend.

"Eine extrem interessante Newcomerin mit einem furiosen Debut. (…) ´Good job´, Mrs. Kiernan! Freue mich auf Nr. 2."
Krimi-Couch

"Dublin bildet einen fantastischen Hintergrund für das spannungsgeladene Krimi-Debüt »Zu nah« der irischen Autorin Olivia Kiernan. Sie hat mit Detective Frankie Sheehan eine starke, intelligente Heldin mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden geschaffen."
Washington Post

"Kiernans Beschreibungen von Frankies emotionaler und körperlicher Heilung nach einer Attacke sind meisterhaft in die Handlung eingewoben. Obwohl der Serienkiller ein oft bemühter Bösewicht ist, findet Kiernan doch einen neuen Zugang zu diesem Genre, und der Leser sieht Dublins Straßen und Viertel mit neuen Augen.  »Zu nah« zeichnet sich durch seine realistischen Charaktere aus, angefangen von der Protagonistin Frankie, über ihre Kollegen im Police Department bis hin zu dem überraschenden Täter."
Washington Post

"Faszinierend. Olivia Kiernan entfaltet ein komplexes Geflecht aus Mord, Verrat und Geheimnissen, während die Bedrohung für ihre knallharte Ermittlerin immer weiter steigt, bis sich alles in einem furiosen Finale entlädt." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

"Zu nah präsentiert eine aufregende neue Stimme in der Spannungsliteratur. Pointiert und mutig, intelligent und düster. Frankie Sheehan ist eine brillant gezeichnete Polizistin. Olivia Kiernan schickt sie auf eine Spurensuche voller Irrungen und Wirrungen, die den Leser bis zuletzt rätseln lassen." New York Times Bestsellerautorin Linda Fairstein

"Zu nah ist ein furchtloses und rasantes Debüt, das den Leser in die Welt der Dubliner Polizistin Frankie Sheehan katapultiert. Sheehan ist die perfekte Mischung aus Zerbrechlichkeit, wilder Entschlossenheit und Furchtlosigkeit. Der schwarze Humor und die fesselnde Stadtatmosphäre machen es zu einem Buch, das Liebhaber irischer Krimis nicht verpassen dürfen. Olivia Kiernan ist eine Autorin, die ihren Lesern den Atem stocken lässt." Jess Kidd, Autorin von Freund der Toten

Veröffentlicht am 26.04.2019

zu nah

Die Wissenschaftlerin Eleanor Costello wird erhängt in ihrem Schlafzimmer aufgefunden, zunächst deutet alles aufSelbstmord hin. Doch Detective Frankie Sheehan von der Dubliner Polizei und ihr Team decken auf, dass es sich um Mord handelt und vermuten bald sadomasische Spiele bzw den Bezug in diese Richtung. Die Ermittlungen müssen an Tempo aufnehmen, als eine zweite Leiche mit der gleichen "Handschrift", wenn auch in komplett anderer Situation, aufgefunden wird. Aber das Team kann keine Erfolge vorweisen, so dass man als Leser etwas über den bürokratischen Ablauf in solchen Fällen erfährt. Um die Spannung nicht zu nehmen, möchte ich hier nicht mehr verraten...

Insgesamt habe ich das Buch als "typischen, soliden Krimi" wahrgenommen - nicht herausragend durch vielschichtige Handlungsebenen oder ähnliches, aber durchaus so fesselnd, dass ich das Buch an zwei (längeren) Abenden durchgelesen hatte, da mich das Ende natürlich interessierte. Dieses fiel relativ kurz aus, aber war so nicht abzusehen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein Spannender Thriller

Zu Nah...
... ist ein Thriller der Autorin Olivia Kiernan.

Die Polizistin “Frankie Sheehan„ arbeitet bei der Dubliner Gardai.

Zu Nah...
... ist ein Thriller der Autorin Olivia Kiernan.

Die Polizistin “Frankie Sheehan„ arbeitet bei der Dubliner Gardai.
Sie hatte bei ihrem letzten Fall psychische und physische Verletzungen davon getragen, weshalb sie einen Partner an die Seite gestellt bekommt, der ein Auge auf sie werfen soll.
Ihr erster Fall nach ihrer Auszeit, ist der von Eleanor Costello, einer angesehenen Wissenschaftlerin.
Bei den Ermittlungen in dem Fall zu Eleanors Tod bröckelt die anfangs so marklose Fassade.
Sie soll aber nicht die einzige bleiben, die ihr Leben verliert. Alle haben eines gemeinsam, sie waren im Darknet unterwegs, spielten mit Todesphantasien. Obwohl sie nicht wirklich Sterben wollten, wurde ihnen der Wunsch des beinahe todes zum Verhängnis. Der Mörder hatte nie vor sie am Leben zu lassen. Aber wer ist es? Findet es rau, es lohnt sich.

Das Cover ist schlicht und der Titel sticht ins Auge, macht neugierig.
Bei genauerer Betrachtung, kann man zum Schluss kommen, dass das Cover einen dunklen Raum zeigt, am Ende ist die Tür ein Spalt weit geöffnet, es scheint rotes Licht rein, man ahnt schlimmes.

Das Buch ist in Ich-Form und in der Gegenwarteform geschrieben, was mir anfänglich nicht gefiel, doch dann merkte ich, dass mich das näher ans Geschehen brachte. Ich war live dabei und ich war der dritte, unsichtbare im Bunde.

Mit Frankie hatte ich so meine Schwierigkeiten, zum einen, weil ich bei dem Namen zunächst von einem Mann ausging und sie ist mir zu Aggressiv, in meinen Augen noch nicht wieder arbeitsfähig, ihr Alleingang am Ende hätte ihr um ein Haar das Leben gekostet, wie schon im Fall davor, den es – weil es sich hier um ein Krimi-Debüt handelt – nicht zu lesen gibt. Die Autoren lässt uns aber nicht im Dunkel, es fließt auf sehr raffiniert weise in die Geschichte mit ein. Was mir sehr gut gefallen hat, weil dadurch nochmal unterstrichen wird, Frankie hatte schon ein Leben vor diesen Fall und auch damals war sie schon eine Einzelkämpferin.

Fazit : stellenweise etwas langatmig, weil ihre Taumatisierung immer wieder mal thematisiert wird - vermutlich um ihre akressionen zu erklären - ansonsten aber ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 25.07.2018

„Das Gefühl, versagt zu haben, macht meine Beine bleischwer...“

Dr. Eleanor Costello, angesehene Wissenschaftlerin, wird erhängt in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Selbstmord? Detective Frankie Sheehan ermittelt und erkennt, dass es sich hier um einen Mord handelt. ...

Hauptverdächtiger ist der Ehemann des Opfers. Nur ist der seit Wochen verschwunden. Keiner weiß wo er ist.

Dann wird eine zweite Leiche gefunden. Detective Sheehan wird in ihre Jugend zurückgeworfen, denn der Fundort ist ihr Geburtsort. Gerade nach ihrer schweren Verletzung wieder im Dienst, werden die beiden Morde für sie zur Obsession. Sie muss den oder die Täter finden. Aber was nicht gleich offensichtlich ist, fördern die Ermittlungsarbeiten zu Tage. Beide Frauen waren nicht so unschuldig, wie sie gewirkt haben.

Die Ermittlungsarbeiten gestalten sich sehr schwierig, auch weil Frankie immer wieder an ihren letzten Fall, den sie fast mit dem Leben bezahlt hätte, erinnert wird. Und dann bringt sie sich erneut in Lebensgefahr.

Fazit:

Die Autorin Olivia Kiernan schreibt hier ihren Debüt-Thriller. Sie lässt die Geschichte in Dublin spielen. Schade nur, dass man von der Umgebung so gar nicht viel erfährt.

Die Hauptprotagonistin Frankie Sheehan, ist mir zu besessen davon, den Mörder zu stellen. Sicher liegt es an ihrer Verletzung, aber muss man genau denselben Fehler wieder machen? Das ist mir ein wenig zu viel und erinnert schon sehr an die Ermittlerin Smokey Barrett aus der Cody McFadyen-Reihe. Manchmal ist weniger einfach mehr. Alle Charaktere sind ein wenig überzeugen in ihrem Tun und Handeln. Ich kann jetzt hier keinen hervorheben, der mir wirklich richtig gut gefallen hat.

Die Spannung: Ja was soll ich sagen? Sie war da, leider nicht immer und wenn es gerade mal so richtig abging, verlor sie sich dann auch wieder sehr schnell. Erst zum Ende hin, war sie sehr greifbar und gut.

Dann sind wir auch schon beim Ende. Es kam für mich ein wenig zu kurz weg. Leider wurde die Geschichte an einigen Stellen sehr langezogen und Uninteressantes für die Aufklärung wurde sehr ausführlich erzählt.

Teilweise war es wirklich ein guter Thriller, aber er hatte eben auch seine Schwächen.

Daher vergebe ich hier ganz knappe 4 Sterne, der Abzug ist erklärt. Lest selbst, denn dies hier ist ganz allein meine Meinung.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Packendes Debüt

INHALT

INHALT
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.
(Quelle Klappentext Harper Collins Germany)
MEINE MEINUNG
Mit ihrem Debüt „Zu nah“ ist der irischen Autorin Olivia Kiernan ein vielschichtiger und unglaublich fesselnder Spannungsroman rund um die taffe Ermittlerin Detective Frankie Sheehan in Dublin gelungen.
Durch einen stetigen Wechsel der Erzählstränge baut sich schon bald Spannung auf. Der auf den ersten Blick als Suizid erscheinende Todesfall der attraktiven Wissenschaftlerin Eleanor Costello gibt dem Ermittlerteam rund um Frankie Sheehan bald Rätsel auf und erweist sich als ein perfider Mord. Die Autorin konfrontiert uns in ihrem Debüt mit einem raffiniert angelegten Geflecht aus Betrug, Intrigen, dunklen Geheimnissen und schockierenden Abgründen der menschlichen Psyche und entführt uns zugleich in die finstere Parallelwelt des Darknet, in der perverse Todesfantasien und sadomasochistische Praktiken ausgelebt werden. Geschickt legt die Autorin viele falsche Fährten an und überrascht uns mit unerwarteten Wendungen, denn bei diesem verzwickten, packenden Fall ist nichts so, wie es anfangs scheinen mag. Neben den umfangreichen Ermittlungen nehmen ausführliche Einblicke in Frankies persönliche Probleme großen Raum in der Geschichte ein, resultieren sie doch in einer Traumatisierung während eines zurückliegenden Einsatzes und beeinträchtigen mit Flashbacks und Panikattacken zuweilen ihre aktuelle Arbeit. Je weiter die Hintergründe der damaligen Vorgänge in Rückblenden enthüllt werden, desto deutlicher wird es, dass es möglicherweise beunruhigende Zusammenhänge zu aktuellen Morden gibt und der wahre Täter noch auf freiem Fuß ist. So erhält der Fall immer weitreichendere Dimensionen.
Die Protagonistin Frankie ist als ein vielschichtiger, authentischer Charakter angelegt, die als hartnäckige, äußerst taffe Ermittlerin eine faszinierende, aber keineswegs einfache Persönlichkeit ist. Überaus glaubwürdig hat die Autorin umgesetzt, wie sie nach ihrem Trauma verzweifelt versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen und möglichst rasch in ihren geliebten Job zurückzukehren, um ihre vielleicht letzte Chance auf eine Rückkehr nicht zu verspielen. Dabei ist sie mit ihrer raubeinigen, bissigen Art anfangs keine sehr sympathische Figur, so dass es etwas dauert mit ihr warm zu werden und ihr schroffes Verhalten ihren Kollegen gegenüber zu verstehen.
Auch die übrigen Charaktere sind sehr plastisch und lebensnah ausgearbeitet, so dass ihre Handlungen für mich weitgehend nachvollziehbar waren. Sehr schön hat die Autorin mit ihren anschaulichen Beschreibungen auch Dublin mit seiner etwas düsteren, unwirtlichen winterlichen Stimmung eingefangen, die hervorragend zur bedrückenden Atmosphäre des Thrillers passt.
Richtig packend wird die wendungsreiche Handlung dann zum Ende hin, wenn man so langsam ahnt, wie die verwirrenden Details aus der Vergangenheit mit dem aktuellen Fall zusammenhängen und wer sich schließlich hinter den abscheulichen Taten verbergen könnte. Der Thriller gipfelt in einem sehr packenden, dramatischen Showdown. Die Aufklärung des verwobenen Falls war insgesamt schlüssig und nachvollziehbar. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Frankie in Dublin weitergehen wird.
FAZIT
Ein gelungenes Debüt und ein vielschichtiger, zum Ende hin unglaublich packender Thriller!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Spannende Unterhaltung

In "Zu nah" von Olivia Kiernan ermittelt Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department in einem angeblichen Selbstmord. Davon ist sie jedoch nicht überzeugt. Als eine zweite Leiche auftaucht, die brutal gefoltert wurde, ist sie sich sicher, dass es kein Selbstmord was.

Das Buch ist für alle Lesefans absolut empfehlenswert. Von Anfang an steigt der Spannungsbogen und man kann nicht aufhören zu lesen. Das Ende ist zu keiner Zeit vorhersehbar und somit total überraschend.

Das Cover ist schlicht, aber passend gestaltet. Olivia Kiernan hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, wodurch das Lesen einfach wird.

Die Protagonistin wird gut vorgestellt und wird einem ziemlich schnell sympathisch. Durch die verwendete Ich-Form kann man sich auch sehr gut in sie hineinversetzen.

Ich hoffe, dass nach diesem Debütroman noch viele von Olivia Kiernan folgen.