Cover-Bild Zu nah
Band 1 der Reihe "Detective Frankie Sheehan"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Olivia Kiernan

Zu nah

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

"Intelligenter Plot. Herausragende Charaktere. Alles was man für einen großartigen Thriller braucht." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

Packend. Überraschend. Nervenaufreibend.

"Eine extrem interessante Newcomerin mit einem furiosen Debut. (…) ´Good job´, Mrs. Kiernan! Freue mich auf Nr. 2."
Krimi-Couch

"Dublin bildet einen fantastischen Hintergrund für das spannungsgeladene Krimi-Debüt »Zu nah« der irischen Autorin Olivia Kiernan. Sie hat mit Detective Frankie Sheehan eine starke, intelligente Heldin mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden geschaffen."
Washington Post

"Kiernans Beschreibungen von Frankies emotionaler und körperlicher Heilung nach einer Attacke sind meisterhaft in die Handlung eingewoben. Obwohl der Serienkiller ein oft bemühter Bösewicht ist, findet Kiernan doch einen neuen Zugang zu diesem Genre, und der Leser sieht Dublins Straßen und Viertel mit neuen Augen.  »Zu nah« zeichnet sich durch seine realistischen Charaktere aus, angefangen von der Protagonistin Frankie, über ihre Kollegen im Police Department bis hin zu dem überraschenden Täter."
Washington Post

"Faszinierend. Olivia Kiernan entfaltet ein komplexes Geflecht aus Mord, Verrat und Geheimnissen, während die Bedrohung für ihre knallharte Ermittlerin immer weiter steigt, bis sich alles in einem furiosen Finale entlädt." #1 New York Times Bestsellerautorin Lisa Gardner

"Zu nah präsentiert eine aufregende neue Stimme in der Spannungsliteratur. Pointiert und mutig, intelligent und düster. Frankie Sheehan ist eine brillant gezeichnete Polizistin. Olivia Kiernan schickt sie auf eine Spurensuche voller Irrungen und Wirrungen, die den Leser bis zuletzt rätseln lassen." New York Times Bestsellerautorin Linda Fairstein

"Zu nah ist ein furchtloses und rasantes Debüt, das den Leser in die Welt der Dubliner Polizistin Frankie Sheehan katapultiert. Sheehan ist die perfekte Mischung aus Zerbrechlichkeit, wilder Entschlossenheit und Furchtlosigkeit. Der schwarze Humor und die fesselnde Stadtatmosphäre machen es zu einem Buch, das Liebhaber irischer Krimis nicht verpassen dürfen. Olivia Kiernan ist eine Autorin, die ihren Lesern den Atem stocken lässt." Jess Kidd, Autorin von Freund der Toten

Veröffentlicht am 05.04.2018

Kein zufriedenstellendes Ende

Frankie Sheehan, Detective in Dublin beschäftigt sich gerade mit einem brisanten Fall. Eine Wissenschaftlerin wurde in ihrem Schlafzimmer erhängt vorgefunden. Ihr Name: Eleanor Costello. Jeder fragt sich, ob es sich tatsächlich um Selbstmord handelt. Doch als wenige Tage später eine weitere Frauenleiche entdeckt wird, ist dieser Gedanke schon lange hinfällig, denn Amy Keagan war die Geliebte des Ehemanns von Eleanor Costello.

Auf der Suche nach ihm durchlebt Frankie ihre eigene Hölle und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Meine Meinung: (Achtung Spoiler)

Nach Zuschlagen des Buches konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Leider hat mir die Auflösung nicht gefallen und auch nicht gereicht. Ich habe den komplexen Verlauf der Kriminalfälle hinsichtlich dessen Endes nicht folgen können. Mal ehrlich, wenn Fragen offen bleiben oder sie einfach unlogisch erscheinen, kann das das bisher Gelesene komplett im anderen Licht erscheinen lassen.

Anfangs hatte ich erst Probleme mit dem Schreibstil, der sich aber mit der Zeit in eine andere Richtung begab und er mir immer mehr Spaß bereitete. Vor allen Dingen der irische Humor, den ich besonder gerne mag und hervorheben möchte. Auch die Grundidee, die Mordfälle und die Charaktere konnten mich immer und immer mehr begeistern. Aber bitte doch nicht solch ein Ende. Nach über 300 Seiten taucht plötzlich eine Person auf, mit der man nie rechnen konnte und die für all die Taten verantwortlich sein soll? Aber aus welchen Motivgründen?

Eleanor und Dr. Burke sollen seit Kindertagen miteinander befreundet sein, komisch, dass dies niemand bemerkt hat. Auch nicht, dass er ein Nachbar sei. Zudem kommt noch hinzu, dass Peter Costello angeblich über Jahre hinweg vergiftet worden sein soll und ich frage mich, wer dahinter gesteckt haben könnte und warum? Seine Frau oder Dr. Burke? Und falls ja, warum? Für mich ist die Auflösung total unlogisch und kommt mir so vor als wollte die Autorin nur ein Ende setzen. Wirklich schade, da der Rest des Romans großes Potenzial aufwies. Aber mit diesen letzten Kapiteln hat "Olivia Kiernan" meiner Meinung nach viel kaputt geschrieben.

Ich bin über diese Tatsache leicht betrübt, unzufrieden und werde fragend zurück gelassen.

Fazit:

Netter Schreibstil mit irischem Humor. Interessante Story, aber kein plausibles Ende und mit vielen offenen Fragen. Kann man, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben. Mir persönlich hat er aber wenigstens bis zum Ende hin sehr gut gefallen und deswegen kann ich auch noch ganze

4 Sterne

vergeben !

Veröffentlicht am 31.03.2018

Gelungenes Debut

Ein Selbstmord, der keiner ist, eine zweite Leiche und ein verschwundener Verdächtiger. Die Arbeit meint es nicht gut mit Detektive Frankie Sheehan aus Dublin, die zudem noch nach einem Angriff seelisch verwundet ist. Doch dann entdeckt sie durch Zufall einen Zusammenhang zwischen den Fällen und muss sich den Geistern ihrer Vergangenheit stellen.
Ein Debut, das Lust auf mehr macht. Frankie hat mir als Person sehr gut gefallen. Auch wenn sie – wieder einmal – mit einem Drama aus ihrer Vergangenheit kämpft. Zuerst dachte ich, ich hätte einen vorherigen Krimi von der Autorin verpasst, aber nach und nach enthüllt sie uns die Rätsel der Verletzungen von Frankie.
Dass die Morde in die BDSM-Szene fallen und dass sich einiges im Darknet abspielt, machen die Ermittlungen nicht einfach und für den Leser spannend. Kiernan hat sich noch einige Verwirrungen für den Leser ausgedacht und selbst auf den Täter zu kommen ist fast unmöglich. So lese ich Krimis gerne! Ein gewisses Maß an Grausamkeit, ein schlauer Täter und ein fähiges Ermittlerteam machen das Buch zu einem, das nach einer Fortsetzung quasi verlangt.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Guter Krimi mit interessanten Wendungen.

Aus der Beschreibung:

Aus der Beschreibung:
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Sehr neugierig bin ich an den Debütroman herangegangen. Das Cover ist schlicht aber durch die Farben dennoch auffallend.
Durch den Schreibstil fühlte ich mich sofort mitten in der Geschichte. Durch die Erzählweise in der Ich-Form, wird dies noch verstärkt. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, er ist anschaulich, detailliert und sehr gut lesbar.
Ich fand die Geschichte spannend, sie beginnt undurchsichtig, die Spannung baut sich immer weiter auf und ich selbst bin nicht auf die Lösung des Falls gekommen. Das mag ich. Die Charaktere des Buches sind eigen und sehr gut beschrieben. Das alles spricht an für sich für ein super gutes Buch. Dennoch wirkte die ein oder andere Szene für mich etwas künstlich konstruiert und so konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, daher ziehe ich einen der 5 Sterne ab.

Fazit:
Guter Krimi mit interessanten Wendungen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ein packender Thriller

Zu Nah von Olivia Kiernan
Ein Thriller mit 367 Seiten und 30 Seiten aus dem Hause HarperCollins

Zum Inhalt:
Eine angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello wurde erhängt in ihrem Schlafzimmer aufgefunden.
Mord ...

Zu Nah von Olivia Kiernan
Ein Thriller mit 367 Seiten und 30 Seiten aus dem Hause HarperCollins

Zum Inhalt:
Mord oder Selbstmord, das ist die Frage...
Der Ehemann Peter ist verschwunden.
Die Ermittlungen werden von Frankie Sheehan der Dubliner Polizei durchgeführt. Schafft sie es, diesen Fall zu lösen?

Es beginnt für Sheehan eine schwierige Aufklärungszeit, da sie selbst noch immer unter psychischen Schäden ihres letzten Falls leidet, der ihr fast das Leben gekostet hätte.
Bei ihren Recherchen glaubt sie nicht an Selbstmord, da sie Hinweise findet. Dann folgt der zweite Tod einer jungen Frau, die zu Tode gefoltert wurde. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

Die Autorin verwendet einen flüssigen Schreibstil mit einem gut lesbaren Schriftbild.
Die Protagonistin Frankie Sheehan macht als Ermittlerin ihre Arbeit zielstrebig und nervenaufreibend, aber der Leser wird im Ungewissen gehalten, was die Person des Täters und die Hintergründe betreffen.
Die Spannung wird durchgehend gehalten und das dicke Ende erfolgt mit einer unvorhergesehenen Entscheidung.

Fazit:
Alles in Allem ein spannungsgeladener, packender Thriller, den ich durchaus aus lesenswert empfehle.

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Stark

Um es vorweg zu nehmen: Der Schluss kommt arg plötzlich, die Wendung zur Lösung so unvermittelt, dass man quasi beim Lesen aus den Seiten kippt. Das ist aber auch (fast) das Einzige, das man eher kritisch anmerken könnte. Die Geschichte startet schon ziemlich rasant und im ähnlichen Tempo präsentieren sich die Leichen. Während der Ermittlungen spielt immer das von der Chief Super erlebte und nicht verarbeitete Trauma unterschwellig eine Rolle und auch der Argwohn der Vorgesetzten und Kollegen. Befremdlich erscheint, dass inmitten der Ermittlungen die Einstellung des Falles droht, wenngleich munter weiter Leichen auftauchen. Das wirkt nicht wirklich real. Die Handlung bewegt sich im Sado-Maso-bereich, im Darknet und im Zwielichtigen. Die Personen, die beschrieben werden, erweisen sich allesamt als ganz anders, als vordergründig ersichtlich. Abgründe tun sich auf und vermeintlich Unschuldige wirken mehr als verdächtig. Wäre die Person des Täters vorher schon einmal ausführlicher beschrieben worden, oder hätte mehr als nur die Unmutsbezeugung eines Ermittlers hervorgerufen, wäre man auch als Leser dem Täter schon früher auf der Spur gewesen. Aber das waren die Ermittler letztendlich auch nicht. Die Geschichte hat sich sehr gut in einem Rutsch durchlesen lassen, war stets spannend und fließend geschrieben. Kann man empfehlen.