Cover-Bild Du schenkst mir die Welt
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Paige Toon

Du schenkst mir die Welt

Wie weit würdest du für die Liebe gehen?
Andrea Fischer (Übersetzer)

Die perfekte romantische Sommerlektüre: der dreizehnte Roman von Bestseller-Autorin Paige Toon
Angie wollte schon immer die Welt bereisen. Doch sie steckt in ihrem winzigen australischen Heimatdorf fest: Ihre Mutter ist tot, ihren Vater kennt sie nicht und sie ist die Einzige, die sich um ihre demente Großmutter kümmern kann. Als letztere stirbt, macht Angie eine Entdeckung: Ihr Vater lebt, und zwar in Rom! Doch warum hat ihr nie jemand von ihm erzählt? Angie wirft sich in ein italienisches Abenteuer, um die Wahrheit über ihre unbekannte Familie herauszufinden. Kann sie der charmante Draufgänger Alessandro, auf dem ebenfalls ein Geheimnis lastet, auf ihrem Weg begleiten?
 »Urlaubsfeeling in Buchform« Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 02.09.2022

Schöne Sommerromanze

Eine junge Frau ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Sie reist nach Italien, um endlich ihren Vater aufzuspüren. Das dabei nicht immer alles läuft, wie geplant, liegt auf der Hand. Mehr soll zum Inhalt auch nicht verraten werde...

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, ich habe nun schon einige Bücher der Autorin gelesen und bisher haben mir alle gut gefallen. Das war auch hier wieder der Fall. Man ist direkt mitten im Geschehen, wird an zauberhafte Orte geschickt, die sie bildlich beschreibt. Man bekommt das Gefühl, sie vor den Augen zu haben. Das hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und man kann große Abschnitte zügig lesen. Auch das mag ich ganz gern.

Allerdings hatte das Buch aber auch ein paar Abschnitte, die sich etwas gezogen haben, also es gab ein paar Längen. Insgesamt mochte ich aber die Figuren, das Setting und die Geschichte an sich, hat mir ziemlich gut gefallen.

Eine Wohlfühl-Lektüre, gut geeignet für einen gemütlichen Sommerabend. Ich habe das Buch parallel auch gehört, hierzu erfolgt eine separate Rezension.

Insgesamt eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Angie und Alessandro
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Herz und tollen Schauplätzen in Australien und Italien. Insbesondere die Sightseeing-Touren in Italien haben es mir angetan, da ich etliche selbst bereits besucht habe.
Die Beziehung zwischen Angie und Alessandro ist eine recht zähe Angelegenheit. Alessandro kämpft mit seinen Dämonen und will seine Geheimnisse partout nicht preisgeben.
Den Schreibstil fand ich angemessen und angenehm.
Insgesamt eine unterhaltsame, leichte Sommerlektüre, die auch ihre spannenden Stellen hat.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wohlfühlen in Rom

Wart ihr schon einmal in Rom?
Ich leider noch nicht. Doch dank Paiges Toons bildhaftem Schreibstil in ihrem neuen Roman "Du schenkst mir die Welt", habe ich das Gefühl dort gewesen zu sein.

Die Protagonistin ...

Wart ihr schon einmal in Rom?

Die Protagonistin Angie macht sich auf die Reise nach Rom, um dort ihren leiblichen Vater kennenzulernen. Sie begibt sich auf ein Abenteuer, in dem sie neue Freunde findet, ihre Großfamilie kennenlernt und vielleicht auch ihr Herz verliert?!

Wiedereinmal hat Paige Toon es geschafft, mich beim Lesen die Zeit vergessen zu lassen. Kaum angefangen, bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen.

Auch wenn ich beim Lesen wusste, wo die Reise von Angie und Alessandro hingeht, konnte ich es einfach nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte rund um Angie fand ich wirklich toll. Trotz einer sehr traurigen Familie Tragödie, die besonders Alessandro geprägt hat, ist das Buch nicht schwermütig. Statt durch Drama ist das Buch von Warmherzigkeit und Reiselust geprägt.

Gerade am Anfang im Buch überschlagen die Ereignisse sich. In der Mitte wird es aber ruhiger, um dann am Ende nochmal spannend zu werden. Vielleicht am Ende auch eine Spur zu "dramatisch". Es hat zwar gut zur Story gepasst - wirkte aber ein bisschen zu "drüber", um echt zu wirken.

Fazit:

Paige Toon hat wieder einen wundervollen Wohlfühl Roman geschrieben, der die Zeit vergessen lässt und einen mit nimmt in das schöne Italien egal, ob man gerade auf der Couch, am Strand, am See oder im Bett liegt.

Kleiner Tipp am Rande: Den Heimatort der Protagonistin "Coober Peddy" gibt es wirklich. Es lohnt sich, ihn mal zu googeln und zu lesen, wie die Menschen dort leben.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Reise durch Italien

Mein erster Gedanke zu diesem Buch: Wohlfühlen. Alles läuft gut, unaufgeregt, erwachsene Protas, es wird geredet wenn Probleme entstehen. So sooo schön.

Ich bin ein Paige Toon Fan und liebe und verschlinge ...

Ich bin ein Paige Toon Fan und liebe und verschlinge ihre Bücher gleich nach dem erscheinen. Wie immer finde ich den Schreibstil super. Es ist auch spannend, so dass man wirklich dran bleiben will. Man reist mit Angi vom schönen Australien nach Rom und ich muss sagen, ich fand es richtig, richtig gut recherchiert von Paige, denn alle Feinheiten der italienischen Kultur, sämtlichen Sehenswürdigkeiten sowie das Essen wurden perfekt beschrieben. Ich bin ja immer ultra skeptisch was das anbelangt und wurde hier wirklich positiv überrascht.

Ich empfand die Geschichte von Angi sehr schön ausgedacht, alles wirkt so clean und ruhig und gut. Das liegt bestimmt auch an ihrem Charakter, sehr liebenswert und auf dem Teppich geblieben. Alle erwähnten Personen werden sehr herzlich beschrieben und es ist einfach ein Buch, wo man sich so richtig wohlfühlen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Du schenkst mir die Welt

Worum geht es?: Angie wollte schon immer die Welt bereisen. Doch sie steckt in ihrem winzigen australischen Heimatdorf fest: Ihre Mutter ist tot, ihren Vater kennt sie nicht und sie ist die Einzige, die sich um ihre demente Großmutter kümmern kann. Als letztere stirbt, macht Angie eine Entdeckung: Ihr Vater lebt, und zwar in Rom! Doch warum hat ihr nie jemand von ihm erzählt? Angie wirft sich in ein italienisches Abenteuer, um die Wahrheit über ihre unbekannte Familie herauszufinden. Kann sie der charmante Draufgänger Alessandro, auf dem ebenfalls ein Geheimnis lastet, auf ihrem Weg begleiten?

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Angie erzählt. Insgesamt ist die Geschichte sehr ruhig gehalten und es passieren kaum spannende Wendungen. Die Landschaften werden so toll beschrieben, dass man das Gefühl hat selber vor Ort zu sein. Das ist einfach großartig und haben ich besonders an diesem Buch geliebt. Da es aber kaum überraschende Plots gibt, hat das Buch besonders im Mittelteil seine Längen.

Die Hauptfiguren: Angie ist eine junge Frau, welche bereist früh ihre Mutter verloren hat. Nun sind auch ihre Großeltern gestorben und sie fühlt sich einsam. Als sie erfährt, dass sie einen Vater hat, welcher noch lebt, beginnt ihr Abenteuer. Endlich kann sie raus, aus ihrer Kleinstadt. Angie ist eine Frau, welche anderen hilft. Sie wird häufig als Engel bezeichnet, was ich nur bestätigen kann. Manchmal hat mir aber ihre rebellische Seite gefehlt. Sie ist fast schon zu perfekt.

Alessandro ist ein Mann, welcher bereits in seiner Kindheit schwere Schicksalsschläge in seiner Familie erleben musste. Auf andere Leute wirkt er unnahbar und egoistisch. Angie will die harte Schale durchbrechen und nähert sich ihm an. Mit Alessandro hatte ich so meine Probleme. Einerseits konnte ich seine Charakterzüge verstehen, warum er so ist wie er ist, anderseits hat mich einfach nur aufgeregt. Wenn Angie mit ihm mal ein ernstes Gespräch führen möchte, wechselt er so häufig das Thema, dass es zum Haare raufen ist. An Angies Stelle, hätte ich da mal Tacheles geredet.

Endfazit: Es ist ein guter Liebesroman mit großartigen Landschaftsbeschreibungen, welchen ich besonders für sie Sommermonate empfehlen kann. Alessandro war mir leider als Protagonist zu anstrengend. Ein paar spannende Wendungen hätten dem Buch nicht geschadet. Dennoch eine Leseempfehlung an der Stelle

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.