Cover-Bild Curious Tides
Band 1 der Reihe "Die Gezeiten-Dilogie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Pascale Lacelle

Curious Tides

Beginn einer epischen Romantasy Dilogie ab 14 Jahren │ Pageturner voller Spannung, Magie und Romance
Bea Reiter (Übersetzer)

Ein Roman wie eine Flutwelle – Bildgewaltige Dark-Academia-Fantasy um eine junge Mondmagierin, ein mächtiges Geheimnis und eine unwiderstehliche Liebe
Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?
Der New York Times Bestseller jetzt auch endlich auf Deutsch! Die Fantasy Neuerscheinung 2024 von Pascale Lacelle, packend und poetisch erzählt. Der Beginn einer epischen Romantasy Dilogie für alle Fans von Fourth Wing, Ravenhall Academy oder Atlas Six. Voller Action, Spannung, Magie und Romantik.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Mondmagie

Im Frühjahr hat Emory ihre beste Freundin bei einem tragischen Unglück verloren, als die Flut eine Höhle unter Wasser setzte. Acht Studierende starben, lediglich Emory hat überlebt - und seitdem hat sie, die früher eher mittelmäßig war, unglaubliche magische Talente. Allerdings auch solche, die verpönt sind und als gefährlich angesehen werden. Mit dem Bruder ihrer besten Freundin, Baz, will sie herausfinden, was genau mit ihr und auch den anderen geschehen ist. Und dann ist da noch Keiran, der gutaussehende Seniorstudent, der etwas zu wissen scheint und Emory auf die Spur einer Geheimgesellschaft bringt ...

Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich etwas anderes erwartet hatte. Auf jeden Fall eine Geschichte, die straffer erzählt wird, mehr Show als Tell beinhaltet. Obwohl ich die Ideen, sowohl was das Magiesystem als auch das, was passiert ist, schon noch cool finde, hat mich die Erzählweise teilweise wirklich gelangweilt. Gerade auf dem ersten Drittel wird man immer wieder von denselben Infodumpings erschlagen, und das macht das Lesen schon recht zäh. Ich bin auch der Meinung, dass man das Buch gut und gern um 150 Seiten hätte kürzen können, ohne Infoverlust zu erleiden. Dazu kommt, dass ich mit keinem der Protas wirklich etwas anfangen konnte, sie blieben mir am Ende so fern wie anfangs. Gut finde ich, dass eine nichtbinäre Person eine Rolle gespielt hat, möchte aber gleich den Ewiggestrigen und queerphoben Leuten davon abraten, das Buch zu lesen, weil sie dann eh nur was zu meckern hätten.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Nicht überzeugend

Viel Erzählung über die Mondmagie und die Begabung der Figuren, jedoch war es für mich viel Gerede um nichts. Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Das wirkte blass und farblos auf mich.

Protagonisten ...

Protagonisten die nicht überzeugen. Es fehlt für mich Handlung und vor allem Spannung. Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, jedoch ist hier eingetreten, was ich schon häufiger erlebt habe. Die Menge ist begeistert und ich fand es nicht wirklich gut. Es gibt ein paar kürzere Abschnitte, die nicht schlecht waren, leider gab es davon nicht genug.

Vielleicht bin ich mal wieder mit viel zu hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Also mein Fall war das nicht.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Pascale Lacelle – Curious Tides
(Die Gezeiten–Dilogie 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Pascale Lacelle – Curious Tides
(Die Gezeiten–Dilogie 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Idee hat mir wirklich gut gefallen: Eine Fantasy-Geschichte, in der die Mondphasen von großer Bedeutung sind.
Die Mondphase der eigenen Geburt entscheidet darüber, welche Art von Magie man hat. Jede Art wiederum hat verschiedene Ausprägungen, die von der Gezeit zum konkreten Zeitpunkt der Geburt abhängig sind. Mond und Meer spielen also eine zentrale Rolle.
Doch auch wenn mir die Idee gut gefallen hat, war mir die Umsetzung leider ein wenig zu kompliziert und wissenschaftlich. Denn zu den verschiedenen Gezeiten in den unterschiedlichen Mondphasen kommen noch frühere Gottheiten und Figuren aus einem Buch. Alles hängt irgendwie zusammen – war mir im Ganzen jedoch etwas zu verwirrend. Das Buch hat es leider nicht geschafft, mich komplett abzuholen. Hinzukommt, dass ich mir gewünscht hätte die Geschichte würde an mancher Stelle ein wenig an Geschwindigkeit zulegen.

Super Idee, für mich nur leider etwas zu verkompliziert umgesetzt.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Flop

Curious Todes ist eines der Bücher auf die ich mich extrem gefreut habe, weil ich bereits im englischen Raum so viel Gutes gehört hatte. Es sollte DAS Dark Academia Buch sein. Die Idee an sich, die sich im Buch wiederfindet ist auch interessant und das Setting eigentlich schön, jedoch war die Umsetzung für mich eher ein Flop.

Der Schreibstil war nach einigem gewöhnen gut zu lesen, aber dennoch nicht ganz was für mich (ist natürlich auch subjektiv). Erzählt wird aus zwei Perspektiven der Figuren, die leider nicht so viel zusammen gemacht haben, wie ich zunächst dachte. Auch Keiran, der durch die Inhaltsangabe größer gemacht wurde, als er es am Ende ist, war nicht wie erhofft.

Die Geschichte konnte mich dann leider auch nicht so wirklich von sich überzeugen. Es gibt an manchen Stellen ein kurzes Infodumping, welches jedoch kaum etwas erklärt, weswegen ich sehr lange überhaupt nicht wusste, was erzählt wurde, um wen oder was es geht, und worüber geredet wird. Wenn auch die Idee, die Magie und das System ab irgendeinem Punkt einigermaßen verständlich waren, so konnte es doch die Umsetzung nicht retten.
Die Charaktere sind an vielen Stellen oberflächlich und alles wird wie durch einen Schleier wahrgenommen, weswegen sich vieles emotionslos und langweilig las.
Dark Academia? Eher flach und wenig wahrnehmbar. Trotz ein paar Geheimnisse war es für mich nicht so wirklich Dark Academia und konnte die langweilige und emotionslose Geschichte nicht retten.

Leider ein Flop für mich.
1,5/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar