Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 4 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Der neue Psychothriller von Patricia Walter - jetzt als eBook bei beTHRILLED. Mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Mentor und Lehrling

Eine brutale Mordserie in München wirft Sams Leben völlig aus der Bahn.
An jedem Tatort findet sich ein Zettel mit immer gleichem Text: „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“.
Thomas Rohde, selbst ...

Eine brutale Mordserie in München wirft Sams Leben völlig aus der Bahn.
Thomas Rohde, selbst ein verurteilter Serienmörder, sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie ein und ist nur bereit mit der Polizei zu kooperieren, wenn er mit seiner Tochter Sam sprechen kann.
Nur widerwillig stimmt Sam zu und gerät damit ins Visier des Killers...

Der locker- leichte und sehr fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich direkt mit in die packende Geschichte gezogen.
Auch die sympathische Protagonistin Sam hat dazu beigetragen.
Ich konnte ihren Zwiespalt zwischen ihrer Rolle als Tochter eines Monsters und der Tochter, die schöne Erinnerungen mit ihrem Vater verbindet, gut nachvollziehen.

Brutale Morde, bösartige Gedanken und Pläne und ein enormer psychischer Druck sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen.
Mit einer raffiniert durchdachten Handlung führt die Autorin den Leser auf falsche Fährten, läßt ihn zweifeln und im Dunkeln tappen.
Besonders gut haben mir auch die Rückblicke in die Vergangenheit des Schlitzers gefallen, bei denen man die Entwicklung zum Mörder aus erster Hand miterleben kann.

Ein bißchen gefehlt hat mir allerdings die klassische Polizeiarbeit.
Der Fokus der Geschichte liegt natürlich auf Sam, aber ich finde, dass sich die Polizei sehr auf ihre Mitarbeit und ihren Erfolg verläßt.
Mit den Hinweisen von Thomas Rohde kommt mehr Aktivität in die Polizeiarbeit und die Ermittler nähern sich dem Schlitzer.
Bald überschlagen sich die Ereignisse und führen zum dramatischen Showdown mit Überraschungen.

Für dieses raffinierte und fesselnde Leseerlebnis vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Spannend und brutal, genau was ich mag....

Als Sam ihren Vater dabei erwischt, als dieser die Putzfrau auf brutale Weise ermordet, bricht nicht nur ihre Welt zusammen, nein, die Welt der ganzen Familie. Ihr Vater wird verhaftet und die Ermittlungen ergeben, dass der Familienvater insgesamt 11 Menschen auf brutale Weise umgebracht hat. Reue? Fehlanzeige! Daher landet Thomas Rhode im Hochsicherheitsgefängnis bzw. in einer Psychiatrie mit Hochsicherheitstrakt. Auch hier treibt er zuweilen sein Unwesen und gilt auch unter den Aufsehern und der Klinikleitung als hoch gefährlich. 9 Jahre hat er seine Tochter Sam nicht gesehen, da sie keinerlei Kontakt zu ihm will, doch das Leben anderer Menschen zwingt sie dazu, sich ihrem Vater zu stellen. Ein weiterer Mörder treibt nämlich sein Unwesen und versieht seine Opfer mit einem Zettel, der keinen Zweifel daran lässt, dass Thomas Rhode etwas mit den Morden zu tun hat, wenn auch nicht selbst, aber er weiß mit Sicherheit wer der Mörder ist. Thomas Rhode nutzt die Situation aus und will nur mit seiner Tochter über den Mörder sprechen. Eigentlich wollte Sam nie wieder etwas mit ihrem Vater zu tun haben, aber die neuen Morde und die vielen Opfer lassen sie über ihren Schatten springen und so versucht sie hilfreiche Informationen von ihrem verhassten Vater zu erhalten. Wird sie helfen können den Mörder zu finden?

Das Buch war wirklich sehr spannend, es ist aus den Sichtweisen verschiedener Charaktere geschrieben und die Handlungen wechseln zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, wodurch die Spannung stets erhalten blieb. Ich mag diesen Schreibstil sehr und habe mich gefreut, dass dieses Buch ebenso aufgebaut war.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und konnte gleich alle Charaktere greifen und mir bildlich vorstellen. Auch Thomas Rhode, der zu Anfang sehr abschreckend wirkt, ändert allerdings zum Ende hin überraschenderweise seine Rolle. Sam ist ein sehr mutiger Charakter und man konnte sehr gut mit ihr mitfühlen.

Das Ende der Geschichte hat mich ein wenig überrascht und ist sehr gut gelungen, eigentlich war ich mir schon fast sicher zu wissen, wie das Buch ausgeht, aber das Ende hat mich dann doch noch eines Besseren belehrt.

Auch die Danksagung habe ich noch nie in solch einer Form gelesen. Es war eine lustige Abwechslung und ich habe die Danksagung bis zuletzt gelesen, was ich sonst eigentlich selten tue.

Ich hatte sehr viel Spaß und habe das Buch aufgrund einer Leserunde gelesen. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte und kann das Buch jedem weiterempfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.05.2021

Solide, aber hat mich zu sehr an andere Werke erinnert.

In München treibt sich ein Serienmörder herum, der seine Opfer bestialisch ermordet und ihnen die Ohren abschneidet. Sein Markenzeichen: Eine Visitenkarte mit der Aufschrift: " Mt den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Thomas Rhode, der ehemalige Anwalt, der wegen einer kaltblütigen Mordserie in der forensischen Abteilung der Psychiatrie untergebracht. Er scheint den Mörder zu kennen, doch sprechen möchte er nur mit einer Person: seiner Tochter Samantha. Wird es ihr gelingen, sich ihrem Alptraum zu stellen und Rohde die Antwort zu entlocken?

Blutroter Schatten ist ein solider Thriller mit durchaus spannender, teilweise etwas blutig-brutaler Handlung und interessanten Charakteren. Man begleitet Samantha, die sich ihren Dämonen in Gestalt ihres Vaters stellt, erfährt Teile der Handlung aber auch aus Sicht der anderen Hauptpersonen wie Rohde oder auch der Mörder. Das muss man eindeutig mögen.

Wie gesagt, die Handlung war spannend und auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Für mich war jedoch das große Manko der Geschichte: Das Werk hat mich zu sehr- von der Idee und den Charakteren her- an andere literarische Klassiker der Thrillerliteratur erinnert, namentlich "Das Schweigen der Lämmer". Ich hab diesen Vergleich beim Lesen einfach nicht aus dem Kopf bekommen, weshalb mir das Werk leider nur halb so viel Freude beim Lesen gemacht hat, wie es hätte machen können. Mir war die Parallele einfach zu groß.

Fazit: Solider Thriller, aber er erinnert mich zu sehr an gewisse Klassiker des Genres.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein guter solider Thriller - für mich allerdings etwas zu vorhersehbar

Für mich war es das zweite Buch der Autorin und „Kalte Asche“ war ein echtes Highlight - leider kam für mich persönlich dieser Thriller nicht an das andere Buch heran 🥺

Der Klappentext klingt total spannend ...

Der Klappentext klingt total spannend nur leider war die Ermittlungsarbeit der Polizei für mich absolut stümperhaft und ich konnte nur den Kopf schütteln dass Sam so fahrlässig als „Köder“ benutzt wurde 🤷🏻‍♀️ für mich war leider auch recht schnell absehbar worauf alles hinausläuft …

Der finale Showdown hat dann doch noch eine gute überraschende Wendungen gebracht und auch die eigentliche Mordserie hat mir gut gefallen - ausgefallene brutale Morde 🤩

Alles in allem gibt’s daher von mir ⭐️⭐️⭐️für einen soliden Thriller der vor allem Einsteigern in das Genre gefallen könnte