Cover-Bild Das Haus der Düfte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2021

Roman | Der große Roman über die Parfümstadt Grasse

Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis

Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest.

**Ein opulenter Roman, voller Sinnenfreude und so erfrischend wie ein Tag in Südfrankreich**

Veröffentlicht am 01.10.2021

Sinnliche Düfte und Familiengeheimnisse

Inhaltsangabe: Ullstein Verlag
Eine junge Frau, die Erinnerung an einen Duft und ein altes Geheimnis
Seit ihrer Kindheit träumt Anouk davon, eigene Parfüms ...

Inhaltsangabe: Ullstein Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Pauline Lambert, hat unter ihrem Pseudonym einen wirklich opulenten Roman geschrieben, das kann ich nur bestätigen. Sie ist wirklich eine hervorragende Schriftstellerin, die mich mit ihren vorherigen Romanen begeistern konnte. Auch mit ihrem neusten Roman, hat sie es verstanden mit in die Welt der Düfte mitzunehmen. Ich kenne diese Gegend sehr gut, ich war als Kind mit meinen Eltern dort, und so wurden viele schöne Erinnerungen wach. Die ganze Geschichte ist schon fast wie ein Adventskalender, den bei fast jedem neuen Kapitel kamen neue Überraschungen zu Tage. Ihre Figuren sind so real und Authentisch das man mit ihnen verschmolz. Auch hat sie die verschiedenen Zeitebenen von 1890 - 1953 wunderbar verwebt. Fiktives und reales hat sie mit viel Einfühlungsvermögen verknüpft. Auch ihre Recherche über die Parfümherstellung, lies nichts zu wünschen übrig. Es war spannend den Pafümeuren , über die Schulter zu schauen.

Ich konnte mich sehr gut in Anouk hinein versetzen und ihren Traum verstehen, Parfümeurin zu werden, sie ist einfach ein Naturtalent. Fast habe ich sie beneidet, Parfüm herzustellen. Es war wunderschön mit ihr durch Grasse und den Blumenfelder zu bummeln. Ich hatte das Gefühl von Düften umgeben zu sein. Was für ein glücklicher Zufall das sie Stephane Girard in Paris vor die Füße läuft und ihr Talent erkennt. Girard ist ein berühmtes Parfümhaus in Südfrankreich im Ort Grasse. Er ist so überzeugt von ihr, das er sie mit nimmt und seiner Familie vorstellt. Ich habe mich mit ihr gefreut das die Familie ihre Begabung erkennt und ihr die von Kindheit ersehnte Ausbildung als Pafümeurin anbietet. Viele Erinnerungen werden in der Familie wach, an die Gründerin Florence, einer ehemaligen Lavendelpfückerin, die mit ihrem Talent und Gespür für Düfte den Grundstein gelegt hat, und mit Hilfe ihres Mannes dieses Imperium geschaffen hat. Es war spannend in Florences Leben abzutauchen, und irgendwie sind die Schicksale beider Frauen eng verknüpft. Es tun sich viele Überraschungen und Abgründe auf, jedenfalls wird man in Atem gehalten beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein Duft fürˋs Leben

Als die junge Anouk zusammen mit ihrer Mutter den Bahnhof von Paris erreicht,sticht ihr ein besonderer Duft in die Nase. Sie hat schon immer ein besonderes Gespür dafür, besondere Düfte zu erkennen und zu versuchen, sie zu analysieren. Diese besondere Duft soll eine ganz entscheidende Rolle in ihrem zukünftigen Leben spielen.
Ihre Mutter Isabell hat in Paris eine Apotheke geerbt und möchte dort ein neues Leben aufbauen, wobei sie darauf hofft, dass ihre Tochter sie dabei unterstützt. Diese hat jedoch andere Pläne, sie möchte Parfümeurin werden,ein Plan,den sie gegen den Willen ihrer Mutter, ehrgeizig verfolgt.
Der Besuch von Stèphane ,einem Cousin von Henri,dem Mitarbeiter und Freund ihrer Mutter,ebnet ihr den Weg dafür. Er erkennt ihr großes Talent und nimmt sie mit zu seiner Familie nach Grasse ,die dort eine berühmte Manufaktur betreibt,welche einst von Florence und Horace quasi aus dem Nichts aufgebaut wurde.
Anouk hat nicht nur die Möglichkeit,den Beruf der Parfümeurin zu erlernen ,sondern wird auch mit vielen Familiengeheimnissen in Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert.

Die Geschichte wird in wechselnden Zeitabschnitten erzählt, wobei immer andere Protagonisten im Mittelpunkt stehen. Ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen,wobei ich einiges aus der Welt der Düfte erfahren habe.
Der tolle Schreibstil machte es möglich, dass ich zu jedem einzelnen Protagonisten klare Bilder im Kopf hatte.Obwohl Anouk im Fokus stand,wurde auch den anderen Personen genügend Raum gegeben,was die Geschichte angenehm abrundete.
Außerdem gab es immer wieder Beschreibungen der wunderbaren Landschaft, was ein gewisses Urlaubsfeeling erzeugte.
Ich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und empfehle sie gerne weiter. Natürlich gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die Philosophie des Parfüms

Anouk Romilly ist 14 Jahre alt, als sie im Jahr 1946 gemeinsam mit ihrer Mutter Isabell in Paris ankommt. Die beiden Frauen haben nach Ende des Zweiten Weltkrieges ihre alte Heimat, die Normandie, hinter sich gelassen und wollen sich in Paris ein neues Leben aufbauen. Isabell hat eine Apotheke geerbt, die sie fortan führt. Anouk soll nach den Wünschen der Mutter Pharmazie studieren um die Apotheke übernehmen zu können. Doch Anouk hat einen anderes Ziel, sie möchte Parfümerin werden. Schon früh erkennt Anouk ihren außergewöhnlichen Geruchssinn, der ihre Sicht auf die Welt bestimmt. Entscheidend ist jedoch ein Duft, der sie bei ihrer Ankunft am Bahnhof in Paris willkommen geheißen hatte. Eine besondere Duftkomposition, die Anouk zuvor noch nie in der Nase hatte und die sie nachhaltig prägen wird. Sie gibt diesem Duft den Namen 'Bienvenue', er lässt sie fortan nicht mehr los. Dieses eine Geruchserlebnis treibt sie an, alles über Pafürms erfahren zu wollen.

Mit 19 Jahren bewirbt Anouk sich bei den Parfümhäusern von Paris um eine Ausbildung. Doch als Tochter einer Apothekerin ohne Referenzen oder eine aussagekräftige Empfehlung hat sie keine Chance in der Branche Fuß zu fassen. Als eines Tages Stéphane Girard die Apotheke betritt, ist der Sohn einer Familiendynastie von Parfümeuren beeindruckt von ihrer "Goldenen Nase". Er bietet Anouk an, ihn nach Grasse zu begleiten, einer Metropole für Parfüms in direkter Nähe zur Cote d'Azur. Anouk nimmt diese Möglichkeit wahr, sie möchte ihren Traum Parfümerin zu werden verwirklichen. In Grasse muss sie sich jedoch nicht nur gegen Konflikte und den Konkurrenzkampf innerhalb der Familie Girard erwehren, Anouk wird auch unfreiwillig in eine alte Fehde zwischen der Familie Girard und der Familie Bonnett verwickelt. Wenn auch seit Generationen verfeindet, sind diese beiden Familien untrennbar miteinander verbunden.

Die Autorin, die dieses Buch unter einem Pseudonym veröffentlich hat, entführt ihre Leser in die wunderschöne Provence. In mehreren Teilen wird die Geschichte verschiedener Personen und Familien zu unterschiedlichen Jahren erzählt. So begleiten die Leser beispielsweise den Aufstieg der Familie Girard von einer Gerberfamilie hin zu einer Familiendynastie im Bereich der Parfümerie.
Über Parfüms habe ich mir um ehrlich zu sein bisher nicht viele Gedanken gemacht. Aber dieses Buch hat mir nahe gebracht, wie vielfältig die Welt der Düfte ist. Die Autorin beschreibt alles sehr bildlich und liebevoll detailliert. Die weiten Lavandin-Felder in der Provence konnte ich während des Lesens förmlich riechen und die Sonne auf meinem Gesicht spüren. Die Herstellung der Düfte und die Komposition der Parfüms wird sehr ausführlich beschrieben und nimmt teils philosophische Züge an. Der Schreibstil ist flüssig, bildlich und hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ein paar Entwicklungen in der Handlung waren nicht direkt vorhersehbar, aber für einen aufmerksamen Leser dennoch zu erwarten. Wiederum hat mich die ein oder andere Wendung dann doch überrascht.

Fazit: ein Roman, der die Geschichte zweier Familien, ihren Aufstieg und ihre Dramen, in eine mitreißende Handlung verpackt und eine junge Frau, die an ihren Träumen festhält und sich nicht verbiegen lässt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die einen guten, unaufgeregten Roman an einem wunderschönen Handlungsort suchen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das Haus der Düfte

Ich lese sehr gerne historische Romane, bei denen ich auch noch etwas dazu lerne. Das ist bei diesem schönen Buch auf jeden Fall gegeben, denn die Geschichte punktet mit einer sympathischen Hauptfigur und man erhält Infos zur Parfümherstellung.

Die Storyline dreht sich um Anouk, die seit ihrer Kindheit davon träumt, eigene Parfüms zu entwickeln. Doch 1950 wird das Geschäft mit Düften von wenigen mächtigen Familien dominiert. Ein Zufall bringt Anouk an den einzigen Ort, wo sie das Handwerk lernen kann. In Grasse, der alten französischen Parfümstadt, nimmt die Familie Girard sie bei sich auf. Der Geruch von wilden Kräutern und eine alte Erinnerung an einen Augenblick des Glücks inspirieren Anouk zu neuen Kompositionen. Ohne es zu wissen, folgt sie damit dem Weg der Florence Girard, die als arme Lavendelpflückerin begann und eine Duft-Dynastie begründete. Schon damals setzte eine rivalisierende Familie alles daran, den Girards zu schaden. Anouk erlebt Liebe und Verlust, Erfolge und Niederlagen. Aber an ihren Träumen hält sie immer fest…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zu dem Genre. Der bildliche Schreibstil hat mich gleich inmitten des Geschehens gezogen und die Geschichte ist generell sehr bildgewaltig aufgebaut. Außerdem ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen habe. Zudem wird die Storyline in verschiedenen zeitlichen Erzählsträngen erzählt.

Anouk, die mit einem ausgeprägten Geruchssinn auf die Welt gekommen ist, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich die ganze Zeit über richtig gut identifizieren. Aber auch die anderen Figuren wurden interessant gezeichnet. Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und mitreißend erzählt, so dass ich mich von Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten gefühlt habe. Ich vergebe für den Roman somit ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Anouk und ihr Traum von selbst kreierten Düften als Parfümeurin – interessant geschrieben.

Diese junge Frau hat eine besondere Beziehung zu Düften, eine ererbte feine Nase. Für ihre Ausbildung als Parfümeurin zieht sie von Paris nach Grasse, in die Nähe von Cannes. In dieser alten Parfümstadt wird sie 1952 von einer der mächtigen Familien mit Horaz Girard als Oberhaupt aufgenommen. Dort folgt sie dem Erfolg von Florence Girard, die als Lavendelpflückerin 1890 diese Dynastie mit sehr beliebten Duft-Schöpfungen geschaffen hat. Anouks Aufenthalt dort ist geprägt von Niederlage, Liebe, Neid und Erfolg. Zurück in Paris folgt sie ihrem Verlobten Jean-Paul Bonnet, um im eigenen Parfümhaus erfolgreich zu wirken.
Ingredienzien wie Lavandin, Patschuli, Tonkabohne. Speiklavendel überraschen mich in Parfüms nun nicht mehr.
Diese Lektüre animiert mich sehr, das Duftmuseum in Köln von Johann Maria Farina, dem Schöpfer des Original Eau de Cologne von 1709 zu besuchen.