Cover-Bild Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
Band der Reihe "Ravensburger Lexika"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig, Anke Schönfeld

Fragend die Welt entdecken!

Ob für Hausaufgaben, für Referate oder einfach nur zum Stöbern, in diesem Lexikon finden Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten in alphabetischer Reihenfolge. Zentrale Themen behandelt das Nachschlagewerk auf Einzel- oder Doppelseiten ausführlich. Zu den Schulfächern Deutsch und Mathematik sowie zum Thema Referatsvorbereitung bietet das Grundschullexikon eigene Sonderseiten. Einfach aufschlagen und nachschauen!

Kinder erkunden fragend die Welt. Egal ob zu Hause oder in der Schule, im Grundschullexikon finden sie verständliche, zuverlässige und altersgerechte Antworten zu all den Themengebieten, die Kinder in dieser Altersstufe beschäftigen, von A wie Afrika bis Z wie Zoo. Erfahrene Pädagoginnen haben anhand der aktuellen Lehrpläne über 500 Stichwörter für dieses Lexikon ausgewählt. Herausgekommen sind kompetente und klare Erklärungen zu Stichwörtern wie Dinosaurier, Internet, Röntgenstrahlen, Sauerstoff oder Tierspuren. Die Abc-Leiste und die Kapitelfarben erleichtern Kindern die Orientierung bei der selbstständigen Recherche.Querverweise verlinken unterschiedliche Themen und schaffen vernetztes Wissen. Über 650 Fotos, informative Illustrationen und Karten sowie eine leicht lesbare Schrift vereinfachen das Nachschlagen und Stöbern. Quizfragen und Experimente machen Lexikon-Wissen zum Erlebnis!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein buntes, informatives und motivierendes Kinderlexikon - rundum gelungen

„Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?“ Kinder gehen interessiert und neugierig durch die Welt und stellen zahlreiche Fragen. „Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z“ beantwortet viele davon.
Im ...

Im Hauptteil, dem alphabetischen Stichwortteil, werden über 550 Begriffe von A bis Z erklärt, z.B. Abgase, Afrika, Globalisierung, Salz oder Zwillinge. Ein kurzer Sachtext erläutert jeweils, was das Wort bedeutet und gibt nähere Informationen zum Thema. Jeder Text schließt mit Querverweisen zu anderen Themen. Es werden dabei Hinweise gegeben, in welchen anderen Artikeln des Lexikons weitere Aspekte des Themas angesprochen werden. Manchen umfangreichen Themen wie Auto, Bauwerke, Europa oder Kunst sind exklusiv ganze Seiten oder sogar Doppelseiten gewidmet, auf den meisten Seiten werden jedoch viele verschiedene Themen abgehandelt.
Zur besseren Orientierung ist auf jeder Seite das Alphabet abgedruckt, der jeweilige Anfangsbuchstabe der Begriffe auf der Seite ist dabei farbig markiert.
Zu vielen Themen sind erklärende Abbildungen abgedruckt: Zeichnungen, Bilder, Grafiken und Aufnahmen, Schaubilder, Fotos, Karten oder Zeitleisten.
Zusätzlich werden auf den Seiten noch weitere interessante Wissensfragen ergänzend behandelt, besondere Rekorde erwähnt sowie Mitmachtipps gegeben oder Experimente zum Nachmachen beschrieben. Auf vielen Seiten finden sich motivierende Quizfragen, die Lösungen dazu gibt es im Anschluss.
Auf den Stichwortteil folgt das Kapitel „Schulwissen Mathematik“. Hier sind wichtige Informationen für den Mathematikunterricht aufgelistet: die Einteilung des Stellenwertsystems, Grundrechenarten und ihre Fachbegriffe, Zeit, Runden, Teilbarkeitsregeln, Zeichnen mit dem Geodreieck, Figuren, Körper, Symmetrie, Flächen, Längen, Gewichte, Maßstab oder Volumen und Geld.
Im Kapitel „Schulwissen Deutsch“ geht es um Buchstaben, Wörter, Wortarten, Satzglieder, Wortfamilien und Textgattungen.
Auf einer Doppelseite folgt eine Anleitung, wie man ein Referat vorbereitet und hält.
Die beiden letzten Seiten zeigen eine Weltkarte.
Das Buch endet mit einem Register mit verschiedenen Stichwörtern und Seitenverweisen.

Die kurzen Sachtexte sind kindgemäß, in einfachen Worten und gut verständlich formuliert, passende Illustrationen stellen zusätzlich noch einmal in Bildform dar, worum es geht und erklären Sachverhalte näher. Die bunte und abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten lädt nicht nur zum Nachschlagen von Begriffen, sondern auch zum Schmökern und Herumblättern ein.
Das Buch richtet sich an Kinder ab sieben Jahren.

Insgesamt ein wirklich gelungenes, sinnvoll gegliedertes und strukturiertes, umfangreiches und motivierend gestaltetes Lexikon, das keine Wünschen offen lässt. Es hilft bei Schularbeiten und beantwortet sicher auch viele weitere Fragen von Kindern. Für mich eine absolut sinnvolle Ergänzung für jedes Kinderbücherregal. So macht Lernen und Wissenserwerb Spaß. Von diesem Lexikon haben Kinder sicher lange noch etwas, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Perfekt für das Grundschulalter und drüberhinaus

"Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z" von Peggy Gampfer, ist ein umfassend ausgearbeitetes Nachschlagewerk für die Schule und die Freizeit mit jeder Menge spannender Fakten, Sprichwörter und Abbildungen.

Kinder haben meist viele Fragen die gar nicht immer so leicht zu beantworten sind. Ob für Hausaufgaben, für Referate oder einfach nur zum Stöbern, bietet dieses umfassend ausgearbeitete Lexikon viel informatives und vor allem altersgerecht verständlich ausgearbeitetes Wissen zum nachschlagen. Angeordnet in alphabetischer Reihenfolge von A wie Achse oder Afrika bis Z wie Zähne oder das Zahnrad beinhaltet es zentrale Themen die auf Einzel oder Doppelseiten zu finden sind. Der Wortlaut ist in kurzen Sätzen, altersgerecht und leicht verständlich gehalten. Die Buchseiten sind übersichtlich, hübsch mit farblichen Akzepten, Illustrationen oder Bildern versehen die das erlernte Wissen wunderbar hervorheben. Ziemlich am Ende befindet sich noch eine Zusammenfassung über Schulwissen Deutsch und Mathe mit den wichtigsten Grundwissen von der 1. bis zur 4. Klasse. Auch wie man ein Referat hält und vorbereitet wird kurz mit den wichtigsten Tipps zusammengefasst aufgeführt.

Eine abschliessend Doppelseitig grosse Weltkarte und ein übersichtliches Register runden das Grundschullexikon hervorragend ab.

Insgesamt ein hervorragendes Nachschlagewerk für Grundschüler das aber auch für ältere und Erwachsene durchaus interessant und mit nützlichem Wissen bestückt ist.

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine Tolle Wissenssammlung

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Meine Tochter hat es erst zur dritten Klasse bekommen, in diesem Alter konnten wir es gleich anwenden.
Die Hausaufgaben der letzten drei Wochen, gerade im Bereich ...

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Die Hausaufgaben der letzten drei Wochen, gerade im Bereich HSU konnten hiermit selbstständig gelöst werden.
Dieses Nachschlagewerk umfasst wirklich alles Themen, die wir bisher gesucht haben – ich freue mich riesig, dass hier
auch von meiner Tochter das Buch benutzt wird und mal keine neuen Medien in Gebrauch sind.

Mit starken Bildern, Zeichnungen, Fotos und einfachen Texten werden hier alle Themenbereiche behandelt. Man kann hier entweder über das Stichwortverzeichnis die einzelnen Themen suchen, oder sich am oberen Seitenrand orientieren, da findet an ebenfalls immer die Anfangsbuchstaben. Die ABC Leiste finde ich super und macht einiges einfacher.

Es gibt Quizfragen, Experimente und Zusatzinformationen die meine Tochter sehr gerne liest und immer wieder mit Fragen auf mich zukommt – wie z.Bsp. Wie kommt die Schnecke in Ihr Haus?

Ich bin zwar keine Pädagogin, jedoch muss ich hier sagen – eine sehr gelungene Wissenssammlung – sollte heute in jedem Klassenzimmer stehen!

Qualität: Typisch Ravensburger! Einfach top!

Veröffentlicht am 26.01.2023

umfangreiches Grundschulwissen

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z ist auf 277 Seiten randvoll mit Informationen.

Der Aufbau entspricht einem Lexikon, die ersten Informationen beginnen also mit A. Am oberen Rand jeder Doppelseite ist das komplette Alphabet abgebildet, wobei der Buchstabe, bei dem man sich gerade befindet, farblich markiert ist.
Dies gefällt meinen Kinder sehr gut, denn somit wissen sie schon einmal grob - wohin sie müssen. Um dann einen konkreten Begriff zu finden oder ein Thema, müssen sie innerhalb der entsprechenden Seiten suchen. Auch hier sind die Begriffe alphabetisch sortiert.

Mir gefällt dieser Aufbau sehr gut, zum einen erwarte ich dies von einem Lexikon, zum anderen lernen Grundschulkinder hier auch, wie und wo sie Informationen finden und sie wiederholen ständig das Alphabet.

Die Themen werden für Grundschüler ausreichend behandelt. Einige Themen kürzer, andere tiefer, durch Querverweise, durch die Abhängigkeiten oder verwandte Themen gekennzeichnet werden. Ab und an finden sich auch Fragen zu dem Thema, welches man gerade gelesen hat. (Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches)
In rote Kästchen werden Besonderheiten hervorgehoben.
Große / wichtige Themen: der menschliche Körper, Religion, Musik, Bäume, die Kontinente bekommen mehr Raum in diesen Buch, meist 1 - 2 Seiten.

Auch die grafische Gestaltung überzeugt in diesem Lexikon. Neben zahlreichen Fotografien, finden sich viele bunte Bilder und einige Grafiken wieder.

Nach dem Wissensteil gibt es noch 5 Doppelseiten, die sich um Mathematik (Rechenzeichen, Formen, Abkürzungen), Deutsch (Fälle, Silben, Wörter) und dem Referat drehen.

Auf der ersten Doppelseite im Buch findet man eine topografische Weltkarte, auf der letzte die Weltkarte, mit allen Ländern drauf.

Einzig, das Register ist winzig klein geschrieben, hier hätte man vielleicht noch 3 Doppelseiten investieren können, um dies lesbar zu machen.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches meine Kinder schon oft zur Hand genommen haben, um nach konkreten Themen zu suchen, oder einfach nur um es durchzublättern und bei interessantem zu verweilen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Auch im Internetzeitalter eine sinnvolle Anschaffung

Von A wie Abgase bis Z wie Zwillinge, gehen die 287 Seiten dieses tollen Grundschullexikons von Ravensburger. Und diese 287 Seiten sind gefüllt mit einer Menge Wissen. Die einzelnen Themen sind dem Grundschulalter angemessen erklärt und bilden eine super Grundlage für eventuelle weitere Recherche.

Zwischendrin sind sehr schöne Bilder und Zeichnungen, die ebenfalls zum guten Verständnis beitragen. Zwischendrin werden auch mal Fragen gestellt, die mit einem gelben Fragezeichen markiert sind. Diese können mithilfe der vorherigen Beschreibungen aber sicher beantwortet werden. Sollte es einmal nicht möglich sein, findet man auf Seite 265 eine Lösung zu den Fragen.

Toll finde ich auch das Schulwissen Mathematik und das Schulwissen Deutsch auf den letzten Seiten des Lexikons. Es enthält sehr kompakt die Grundlagen der beiden Fächer. So kann man als Erwachsener schnell mal nachschauen, das z.B. das Präteritum, die 1. Vergangenheitsform („ich las“) ist. Das habe ich z.b. mit den Begrifflichkeiten nicht mehr so auf dem Schirm, auch wenn man es seit Jahrzehnten korrekt anwendet.

Auch wenn viele meinen, im Zeitalter von Google und Wikipedia benötigt man kein Lexikon mehr, sollte dieses Buch doch in keinem Haushalt mit Grundschulkindern fehlen.

Der Preis ist mit 25 € zwar schon recht stattlich, aber meiner Meinung ist es das auch Wert. Ein tolles Geschenk zur Einschulung.