Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Heiß, tiefgründig, Sogwirkung

Ich habe die ersten 70 Seiten gelesen und war irgendwie an das Highschool Drama von Glee erinnert. Die Cheerleader Uniform war für mich auch sofort rot. (Obwohl die Schulfarben andere sind.) 😂

Zu Ryen. ...

Zu Ryen. Nun, sie ist kein Sympathieträger. Gerade wenn man selbst Opfer von Mobbing geworden ist, kann man sie nicht mögen. Aber das muss man auch nicht. Durch ihre Sicht erfährt man was mit ihr los ist, was in ihr vorgeht und auch wie tiefsinnig sie eigentlich ist. Die Reibereien mit Misha bringen ihre vielen Facetten zum Vorschein und sind unheimlich interessant zu verfolgen.

Misha und seine Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Seine Texte, seine Schwester, seine Wohnsituation. Seine Story hat mich bis zum Ende gefangen gehalten und auch am Ende noch wirklich überrascht. Trotzdem kann ich auch bei ihm sagen, er ist nicht besser als Ryen.

Die Geschichte ist ein typisches Enemies to Lovers. - alle möglichen Klischees und mieses Verhalten inbegriffen -

Es ist heiß, wird tiefgründig und hat eine absolute Sogwirkung auf mich ausgeübt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Trouble im Teenie-Alter

"Punk 57" ist ein Young Adult Roman von Penelope Douglas.

"Punk 57" ist ein Young Adult Roman von Penelope Douglas.

Misha und Ryen sind schon seit Jahren Brieffreunde. Auch wenn sie bah beieinander wohnen, haben sie sich noch nie gesehen. Sie vertrauen einander alles an: Wünsche, Träume, Sorgen. Doch plötzlich schreibt Misha nicht mehr. Was ist bei ihm nur vorgefallen? Ryen macht sich direkt Sorgen. Und dieser neue Schüler mischt ihr Schule auch auf...

Die Freundschaft zwischen Misha und Ryen wird wunderbar beschrieben. Man bekommt das Gefühl, die beiden Figuren gut kennenzulernen. Doch immer wieder werden neue Perspektiven der Charaktere aufgezeigt, so dass man sich immer wieder neu in die Figuren versetzen muss. Manchmal war das Verhalten verständlich, in anderen Momenten überhaupt. Doch dadurch bauen sich immer wieder Spannungen auf. Intrigen und jugendliche Gefühle runden das ganze ab. Auch einige spicy Szenen entwickeln sich.

Rebellen, Mobbing, Cheerleader und Co - Willkommen an der Highschool! Ein relativ seichter Roman für eine junge Zielgruppe.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Starkes Buch

Lange lag dieses Buch auf meinem SuB und ich hätte es gerne schon früher gelesen, aber durch die ganze vielen verschiedenen Meinungen war ich davon etwas abgeschreckt. Mir hat das Buch sehr gefallen. Es war mal eine andere Liebesgeschichte, die durch ihren Plot unfassbar spannend wurde. Gefühlt stand diese Liebesgeschichte nicht an erster Stelle und das fand ich super. Viele haben ja den Bully-Trope kritisiert, den ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm fand. Man muss sich immer vor Augen halten, dass das Fiktion ist. Natürlich gibt es leider auch solche Fälle im echten Leben, aber ich betrachte das Buch anders. Ich finde auch, man kann aus diesem Buch noch sehr viel lernen insbesondere was dieses Thema angeht. Ich finde es besonders schön, dass sich am Ende ein paar gegen die Mobber gestellt haben und auch dass Ryen ihre Fehler eingesehen hat. Mit dem Plottwist was Mishas Lebenslauf angeht, hätte ich nicht gerechnet, aber ich fand es gut, dass am Ende nochmal was ganz anderes kam. Ich persönlich hätte mir vielleicht etwas mehr zu der Geschichte seiner Schwester gewünscht.
Alles in allem, war das ein sehr gutes Buch, welches ich empfehlen kann. Man sollte allerdings beachten, dass es hier um Mobbing geht, auch wenn es „nur“ Fiktion ist!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Überraschend

"I will not wait my turn. He can't have her." - S. 125 Misha

"We're all ugly, Ryen. The only difference is, some hide it and some wear it." - S. 265 Misha

Im Normalfall beschreibe ich euch die beiden ...

"I will not wait my turn. He can't have her." - S. 125 Misha

Im Normalfall beschreibe ich euch die beiden Protas, aber ich denke es macht hier durchaus Sinn euch zu sagen: Lernt Ryen und Misha selbst kennen. Bildet euch eure eigene Meinung und behaltet im Kopf dass die beiden noch Teenager sind.
Die beiden müssen erwachsen werden, würden aber von eben diesen im Stich gelassen. Sie haben beide eine Konstrukt von Lügen um sich erbaut. Es hat es den beiden so erschwert und mir wirklich weh getan. Das Drama hat das dann aber wieder aufgehoben weil es manchmal wirklich zum augenverdrehen war.
Aber es ging einfach um sich selbst finden. Was will ich. Von was träume ich. Kann ich mich selbst akzeptieren? Dazu kommt ein spannender Schreibstil der mir gefallen hat und den beiden einem sehr edgy Schliff gegeben hat.
Also eine Story voll von Loyalität, Lügen, Wahrheiten, Drama, lustigen Momente, sehr heißen Momente und Momente die einem das Herz angeknackst haben.
Ich wusste nicht womit ich rechnen sollte. Ich weiß auch nicht wie ich das Buch beschreiben soll. Aber es war lesenswert.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Mochte es echt

Wie bin ich auf dieses Buch gekommen? durch Booktok, wie kann es denn anders sein. Ich habe eigentlich nicht viel mehr getan, als mit aesthetik anzusehen. Und ja, hier sind wir nun.
Ich muss gestehen, ...

Ich muss gestehen, das Cover ist leider nicht meins. Es passt zum Inhalt, aber dennoch finde ich es nicht schön. Der Schreibstil hat mir aber umso mehr gefallen. Ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

wie beginnt die Handlung denn? Ryen und Misha sind seit einer langen Zeit schon Brieffreunde und haben sich noch nie gesehen. Dies haben sich auch abgemacht, damit es ihre Freundschaft nicht zerstört. Doch Misha bricht diese Abmachung und findet eine Ryen vor, die nicht seine Ryen war. Kurz darauf bricht er den Briefkontakt ab. Dieses Buch ist auf einer Seite so schön, aber kann auch so Hässlich und grausam sein. Die ganzen Lügen und Geheimnisse wurden mit der Zeit immer schlimmer und dunkler. Was ich aber auch so schön fand, war die Sprache und auch die Musik, welche Ryen und Misha verbinden. Auch das Setting hat mir sehr gefallen, die Highschool oder allgemein der Ort wo es spielt. im Buch gab es natürlich auch einige erotische Szenen und ich habe es gemocht. Es war bis zum Ende Hin einfach spannend und mit dem plottwist am Ende habe ich so null gerechnet.

Kommen wir zu den beiden Protagonisten. Fangen wir mit Ryen an. Ich muss gestehen, ich konnte mich bedauerlicherweise mit ihr nicht zu 100 % zurecht. Mich hat es gestört das sich 90 % eine andere Person war. Sie verstellte sich so sehr und ich dachte mir die ganze Zeit immer wofür? Aufmerksamkeit ist nicht alles und auch nicht zu diesem Preis. Was mir aber umso mehr gefallen hat, ist, dass sie zu sich selbst gefunden hat.

Misha war eigentlich genauso. Er verstellt sich und hat ein Motiv, was ich nicht sehen konnte. Sein verhalten hat mich auch gestört, aber dennoch mochte ich ihn, nachdem ich mehr von ihm gesehen habe. Auch hat er sich auch entwickelt.
Neben den beiden gab es eine Handvoll neben Charaktere die ich mochte und auch nicht mochte. Also eine gute Mischung.

Fazit
„Punk 57“ von Penelope Douglas ist ein Buch, was mich einfach nur überrascht hat. Es war nicht rosig und mit Liebe vollgepackt, sondern brutal und hart. Es war nicht das, was ich erwartet habe, aber ich habe es dennoch geliebt. Es war mal was anderes und auch nicht das letzte Buch, welches ich von dieser Autorin lesen habe.