Cover-Bild Zehn Jahre du und ich

Zehn Jahre du und ich

Roman | Die herzerwärmendste Liebesgeschichte des Jahres
Lena Kraus (Übersetzer)

Zehn Wünsche, zehn Jahre, eine große Liebe

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

Veröffentlicht am 09.09.2022

Roman über Freundschaft und Liebe, der durch die traurigen und witzigen Elemente für ein Wechselbad der Gefühle sorgt. Trotz erwartbarem Ende ganz und gar nicht langweilig.

Becca und Charlie kennen sich seit ihrer Zeit an der Uni und können sich genauso lange nicht leiden. Einzig verbindendes Element zwischen den beiden ist Ally, Charlies Lebensgefährtin und Beccas beste Freundin. Als diese im Jahr 2011 stirbt, sehen Becca und Charlie nach der Beerdigung keine Veranlassung den Kontakt aufrecht zu erhalten, bekommen jedoch ein Jahr später einen Brief von Ally, der sie an Dinge erinnert, die Ally in ihrem Leben unternehmen wollte, aber keine Zeit mehr dafür hatte. Nach einer Wanderung auf den Berg Snowdon, wo Becca und Charlie einen Teil von Allys Asche verstreuten, beschließen sie, sich einmal im Jahr zu treffen, um für Ally ihre Löffelliste abzuarbeiten. Aufgrund ihrer persönlichen Abneigung sind Streitigkeiten vorprogrammiert, doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und spüren, dass sie die Aufgaben nicht nur für Ally machen.

"Zehn Jahre du und ich" ist eine klassische Enemies-to-Lovers-Geschichte und damit nicht wirklich neu. Auch die Erledigung einer Bucketlist für einen Verstorbenen wurde schon in diversen Romanen zur Trauerbewältigung thematisiert. Dennoch ist die Geschichte nicht langweilig oder in Gänze vorhersehbar. Die kleinen Abenteuer, die Becca und Charlie gemeinsam erleben sind abwechslungsreich und unterhaltsam und auch die Dialoge sind durch Beccas schlagfertige Art erfrischend humorvoll. Überhaupt ist die Geschichte trotz der Allgegenwart der Trauer um Ally, die für beide eine der wichtigsten Personen im Leben war, nicht deprimierend, sondern durch den Wechsel von traurigen und amüsanten Momenten atmosphärisch ausgewogen.

Beide Protagonisten sind nicht nur charakterlich unterschiedlich, sondern gehen auch ganz unterschiedlich mit ihrer Trauer um. Während Charlie nicht lange allein sein kann und sich neu bindet, kann Becca Ally nicht wirklich loslassen und empfindet Charlies neue Liebe als Verrat an Ally, was für ihre aufkeimende Freundschaft nicht förderlich ist. Nach einem Jahr Abstand lebt Charlie sein Leben weiter, während Becca sich mehr zurückzieht. Dabei ist sie im Gegensatz zu dem besonnenen Charlie ein eher lebhafter, quirliger Mensch.

Im Verlauf der zehn gemeinsamen Jahre, in denen sich Becca und Charlie nur zu einzelnen Gelegenheiten begegnen, finden beide nach der Trauer um beste Freundin und Partnerin wieder ins Leben zurück. Durch das Abarbeiten der Bucketlist fühlen sie eine Verbundenheit mit Ally, lernen sich selbst besser kennen und kommen sich gegenseitig näher. Der Prozess ist von albernen Streits, aber auch tief gehen Gesprächen geprägt, was die Geschichte authentisch macht.

Es ist ein Roman über Freundschaft und Liebe, der trotz des erwartbaren Endes nicht langweilig ist, sondern auf charmante Art und Weise zeigt, wie Einstellungen und Beziehungen sich im Laufe der Zeit wandeln können und welche Hürden es für einen Neuanfang zu umschiffen gilt. Es ist ein herzerwärmendes Buch, das durch die traurigen und witzigen Elemente für ein Wechselbad der Gefühle sorgt und stetig mehr Nähe zu den Charakteren aufbaut. Dabei müssen die Protagonisten lernen, den Mut aufzubringen, ihre Zukunft selbst zu gestalten und dass sie es wert sind, Glück zuzulassen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Bucket List

„Zehn Jahre du und ich“ hat mich an vielen Stellen zum schmunzeln gebracht, trotz eines sehr ernsten Hintergrundes.
Der Schreibstil war einfach sehr schön zu lesen.
Ich habe beide so sehr ins Herz geschlossen ...

Der Schreibstil war einfach sehr schön zu lesen.
Ich habe beide so sehr ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert, wie sie auf sehr unterschiedliche Weise ihr weiteres leben bestreiten.
Gerade Becca hat so viele skurrile Jobs angenommen, was wirklich so witzig war und sie sich für nichts zu schade war. Sie nimmt viele Dinge nicht sehr ernst, ist chaotisch mit dem Herzen auf der Zunge. Charlie ist genau das Gegenteil und Becca bringt ihn zeitweise an den Rand des Wahnsinns.
Dabei ist er ein richtiger Herzmensch mit ein paar Ecken und Kanten.
Eine sehr langsam erzählte Liebesgeschichte mit einer tollen und spannenden Bucket List. Beide werden auf unterschiedlichen Art und Weisen herausgefordert und lernen so einen viel intensiver kennen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Hund und Katz

Nachdem Becca’s beste Freundin, die zugleich Charlie’s Verlobte war, verstorben ist, fallen beide in ein tiefes Loch. Anstatt sich dabei gegenseitig herauszuhelfen, machen sie sich das Leben schwer und brechen den Kontakt ab, weil sie bereits seit der Uni eine tiefe Feindschaft pflegen. Als Ally die beiden jedoch in einer Nachricht „aus dem Jenseits“ bittet, stellvertretend für sie ihre Bucket List zu vollenden, haben die beiden mehr Kontakt miteinander als ihnen lieb ist. Können sie doch gemeinsam ihre Wunden heilen?

„Zehn Jahre du und ich“ ist ein zugleich trauriger, aber auch schöner Liebesroman. Das Konzept erinnerte mich spontan an eine moderne Version von Cecilia Aherns „P.S. Ich liebe dich“, findet dabei aber einen neuen Weg. Die Protagonisten Becca und Charlie sind sich zunächst spinnefeind, was für viele ulkige Situationen sorgt, die mit Wortwitz gut herausgearbeitet wurden. Besonders gut gefallen hat mir, wie die beiden Hauptfiguren sich verändern und (unfreiwillig) miteinander (und aufeinander zu) wachsen. Diese Entwicklung ist Hauptessenz der Geschichte und hat mich sehr positiv beeindruckt. Leider war der Ausgang der Geschichte von Anfang an vorhersehbar und einige Streitigkeiten á la „wir können nicht zusammen kommen, weil …“ wirkten aufgesetzt und haben mich schnell genervt. Dennoch habe ich den Roman genossen und zudem den Umgang mit dem Thema Tod als leicht, aber stets angemessen empfunden. Der Sprachstil ist modern, leicht verständlich und von einem ironischen Unterton geprägt.

Fazit: Ein Hund und Katz Spiel der Protagonisten, die eine beeindruckende Entwicklung hinlegen. Ein ironischer Unterton und ulkige, als auch anrührende Situationen gleichen vorhersehbare und aufgebauschte Diskussionen aus.

Veröffentlicht am 28.08.2022

eine ungewöhnliche Bitte

Allys Vermächtnis ist eine unvollendete Liste.

Zehn Jahre lang soll Becca, Allys beste Freundin, mit deren Verlobten Charlie, ihre Bucket List abarbeiten.
Hört sich einfach an, scheitert aber schon auf ...

Allys Vermächtnis ist eine unvollendete Liste.

Hört sich einfach an, scheitert aber schon auf den ersten Seite am Verhältnis der beiden zueinander.
Beide können sich nicht ausstehen, fühlen sich aber verpflichtet, den letzten Wunsch Allys zu erfüllen. Kompromissbereit machen sie sich an die Aufgaben.

Zehn Jahre sind eine lange Zeit und so verlieren die beiden sich nicht aus den Augen. Was irgendwann dazu führt, dass sie sich mit anderen Augen sehen.

Spannung gibt es kaum, dafür aber viele Emotionen und Gefühle. Negative wie positive, die das Verhältnis der beiden zueinander gut wiedergeben.
Eine schöne Geschichte die auch eine amüsante Seite hat.

Das Buchcover ist ungewöhnlich gestaltet, es schützt den Buchschnitt.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Lebensgeschichten

Die Inhaltsangabe zu "Zehn Jahre du und ich" verhieß eine interessante Geschichte und auch das Cover hat mir sofort gefallen. Es symbolisiert die Geschichte in einem einzigen Bild.
Die Liebesgeschichte ...

Die Liebesgeschichte war von Anfang bis Ende hin sehr spannend. Es hat mir viel Freude gemacht, die Lebens- und Liebesgeschichte von Becca und Charlie zu lesen und zu erleben, welche Höhen und Tiefen die beiden durchleben müssten.
Die Handlung ist fesselnd und flüssig zu lesen.
Besonders gut hat mir gefallen, wie unterschiedlich die beiden Protagonisten nach mit der Trauer über den Tod eines geliebten Menschen umgegangen sind und wie sie doch wieder ins Leben zurück gefunden haben.
Für mich hat sich aus der Lektüre die Erkenntnis ergeben, das man, auch wenn man schon erwachsen ist, sich ein ganzes Leben lang weiterentwickeln und reifen kann.
Eine gute Leseempfehlung.