Cover-Bild Die andere Schwester
Band 2 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Peter Mohlin, Peter Nyström

Die andere Schwester

Skandinavien-Thriller um den FBI-Agenten John Adderley
Ursel Allenstein (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

John Adderley ermittelt in seinem zweiten Fall im schwedischen Karlstad. Die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, holt ihn sein altes Leben ein, das er glaubte, in den USA zurückgelassen zu haben. Und zwar mit tödlicher Wucht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Gelungener zweiter Teil der Krimireihe des schwedischen Autorenduos

Da mir bereits der erste Band der Krimireihe des schwedischen Autorenduos Mohlin&Nyström sehr gut gefallen hatte, war ich um so mehr auf Neues aus deren Feder gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Cover ist entsprechend gestaltet, so dass ein großer Wiedererkennungseffekt vorhanden ist, und Fans der Reihe in der Buchhandlung hier zugreifen werden. Im Mittelpunkt steht wieder der FBI-Agent John Adderley, der im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes nun in seiner Heimat, der schwedischen Stadt Karlstadt unter neuem Namen bei der dortigen Polizei arbeitet. Diesmal ermittelt er in dem Fall einer getöteten jungen Frau, die als Geschäftsführerin einer Dating-App, die sie mit ihrer Schwester herausbringen wollte, und kurz vorm großen Durchbbruch stand. Die Schwestern waren sich alles andere als grün, deshalb steht die Hinterbliebene ebenfalls unter Tatverdacht. Die Tote kam bei einem Dating-in-the-dart ums Leben, allein deshalb schon ein spannend angelegter Plot, doch John Adderley, der nun Frederik Adamson heißt, kann sich nicht 100%ig auf den Fall konzentrieren, da ihm Widrigkeiten aus der Vergangenheit zu schaffen machen und immer wieder ablenken. All dies ist in einem extrem fesselnden Schreibstil aus verschiedenen Perspektiven konzipiert, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert, wie alles zusammen hängt. Ich fühlte mich großartig unterhalten, deshalb von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Schon jetzt hoffe ich auf einen dritten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein spannender Krimi

Die erfolgreiche Unternehmerin einer Dating-App Stella Bjelke wird in Karlstad ermordet. John Adderley wird mit den Ermittlungen betraut. Die Schwester der Ermordeten gerät in Verdacht, da die Schwestern ein schwieriges Verhältnis miteinander hatten. Doch je mehr Adderley in der Vergangenheit der Schwestern herumwühlt, desto mehr deutet darauf hin, dass dieser Fall ein größeres Ausmaß hat, als zuvor angenommen. Außerdem holt Adderley seine eigene Vergangenheit ein.

Das Cover war ganz nett, aber erst der Klappentext weckte meine Neugierde. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls sehr gut, sodass man schnell voran kam.
Den ersten Teil der Reihe hatte ich leider nicht gelesen, deswegen war ich sehr gespannt, ob ich trotzdem den Durchblick behalten würde. Und so war es auch. Es wurde einiges von John erklärt, damit man verstand, was damals passiert ist. Deswegen war es kein Problem diese Geschichte, ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Auf den Inhalt werde ich hier nicht weiter eingehen, da ich sonst spoilern würde.

Dieser Kriminalroman hat mir bestens gefallen. Es war verworren und erst nach und nach klärte sich alles auf. Es war auch immer wieder spannend und ich habe dieses Buch in kurzer Zeit durchgelesen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit
Ein klasse Kriminalroman

Veröffentlicht am 10.04.2022

Willkommen zurück, John Adderley

John Adderley ist zurück, es gibt einen zweiten Band. Doch nicht nur mit ihm gibt es ein Wiederlesen, sondern auch mit weiteren Charakteren aus Band eins wie Trevor, dem Agentenfreund und Mona von der Landeskriminalpolizei.

Dieses Mal ermittelt John im Mordfall einer jungen Frau, die Geschäftsführerin einer neuen Dating App ist.
Aber auch seine Vergangenheit holt ihn ein, wie oben schon erwähnt, ist auch Trevor wieder mit an Bord.

Ich habe das Buch wieder atemlos (naja, natürlich nur gefühlt atemlos) durchgelesen, da es wieder sehr spannend war.

Hier war neben dem eigentlichen Fall sowohl die Rahmenhandlung mit der Dating App (wieviel wollen wir von uns preisgeben) und noch viel mehr die inneren Konflikte Adderleys so nachdenklich stimmend bzw. aufwühlend.
Er muss viel durchmachen und Entscheidungen treffen, die sein Leben verändern.

Für mich ist es das, was die Reihe ausmacht. Für mich stehen John und sein Leben im Zeugenschutzprogramm und der eigentliche Fall gleichwertig nebeneinander.
Freunde von geradlinigen Krimis ohne viel Privatleben und Drumherum der Ermittelnden werden hier vermutlich nicht glücklich.
Alle anderen finden hier sehr gute Krimiunterhaltung.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Geschäftsführerin einer Dating-App wird ermordet aufgefunden und schnell geraten die Schwester der Toten in den Fokus der Ermittlungen. Die Geschwister hatten schon immer ein schwieriges Verhältnis. Je mehr die Ermittlungen fortschreiten umso deutlicher wird es, dass es eigentlich um ein viel größeres Verbrechen geht und auf der Spurensuche wird John, der Ermittler, von seiner Vergangenheit eingeholt.
Selten hat man Bücher, die einen gleich von Anfang an in den Bann ziehen und von Anfang spannend sind. Hier ist das genau der Fall. Ein super spannendes Buch mit einer Geschichte, die richtig gut ist, mit Protagonisten, die man sich richtig gut vorstellen kann und die gut ausgearbeitet sind. Es war eins meiner Krimi highlights bisher und das will Anfang April schon was heißen. Ganz klare Leseempfehlung.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 09.04.2022

Spannender Thriller mit viel Härte und auch auf mentaler Ebene stark

Der FBI-Agent John Adderley ist notgedrungen wieder nach Schweden zurückgekehrt und arbeitet nun in seine Heimatstadt Karlstad unter neuem Namen bei der dortigen Polizei. Seine neue Identität ist einem vorherigen Einsatz als Undercover-Agent geschuldet, bei dem er ein nigerianisches Drogenkartell unterwandert hat und nun ganz oben auf deren Todesliste steht. Sein ständig auf der Hut sein müssen prägt auch seine Ermittlerarbeit, bei der es diesmal um die getötete Inhaberin eines Online-Datingportals geht. Ihre ebenfalls in das Geschäft eingebundende körperlich versehrte Schwester gilt sehr bald als die Hauptverdächtigte. Diese Alicia ist ein getriebender Charakter, schwer belastet durch die eigene Vergangenheit und so der Person des Ermittlers in diesem Fall gar nicht so fern. Das hat durchaus einen gewissen Reiz und den tiefen Einblick in deren Psyche, der einem hier gewährt wird, gibt der Geschichte noch einmal einen zusätzlichen Spannungsschub, über die actionreiche Handlung hinaus. Denn neben dem eigentlichen Fall ist Adderleys Gefühl unmittelbarer Gefahr auch für die eigene Person durchaus begründet. Seine Tarnung ist aufgeflogen und Abteilung tötliche Rache ist ihm erneut auf den Fersen.
Dieser Thriller hat es wirklich in sich. Eine kompakte und auch bzgl. seiner Hauptcharaktere sehr überzeugende spannende Geschichte, in der eine gewisse Härte nicht ausgespart wird und die zu einem Ende führt, das überzeugt. Und die Flucht von John Adderley, der Versuch eines Neuanfangs, es wird weitergehen und ich bin auch beim nächsten Band dieser, inzwischen kann man wohl schon Reihe sagen, gerne wieder dabei.