Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
  • Schreibstil
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Veröffentlicht am 10.03.2017

Glück ist wenn man trotzdem liebt

Es war das erste Buch von Petra Hülsmann und ich bin sehr froh das ich die anderen beiden schon hier habe. Ich habe eine neue Lieblingsautorin gefunden.

Isabelle ist auf den ersten Eindruck sehr chaotisch ...

Isabelle ist auf den ersten Eindruck sehr chaotisch und kommt etwas zickig rüber. Doch das ist ganz anders. Sie hat ein geordnetes Leben und das aus einem guten Grund. Zum Teil ist sie aber auch sehr tollpatschig und das macht sie total liebenswert. Ich konnte ihre Gedankenwelt von Anfang an nachvollziehen und konnte mich ein Stück mit ihr identifizieren. Sie bringt einen unglaublichen Schwung in die Geschichte rein und ich war wie gefangen von diesem Buch. Mit ihr wird es wirklich nie langweilig, denn sie lässt sich immer was anderes einfallen.

Die vielen weiteren Protagonisten sind genauso wie Isabelle sehr gut durchdacht, ausgearbeitet und haben einen zauberhaften Charakter. Jens mochte ich vom ersten Augenblick an, denn er gibt Isabelle auch schon mal kontra. Ich habe jeden einzelnen ins Herz geschlossen, weil es wie aus dem richtigen Leben beschrieben wird.

Die Umgebungsbeschreibungen sind wundervoll und gerade den Blumenladen hätte ich mir gerne angesehen. Natürlich wäre ich auch gerne mal bei Jens essen gegangen... Aber auch der Platz mit den Flugzeugen hat mich fasziniert.

Der Schreibstil ist zwar leicht zu lesen, aber man merkt deutlich, dass sich die Autorin wirklich Gedanken gemacht hat, wie sie den Leser in den Bann ziehen kann. Es ist sehr schwungvoll und temporeich geschrieben. Ich habe das Buch zur Hand genommen und wenn ich gekonnt hätte, gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Und das ich heute das Schokoladenmalheur machen werde, ist ja wohl klar

Natürlich möchte ich auch noch das Cover erwähnen, denn ich finde es wunderschön und es passt einfach perfekt zur Geschichte. Die Farben wurden super ausgewählt und es macht richtig Lust auf den Sommer.

Fazit:
Eine perfekte Sommergeschichte, die sich leicht lesen lässt, dennoch etwas in die Tiefe geht. Wer einmal anfängt zu Lesen, kann so schnell nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Sehr empfehlenswertes Buch

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: spritzig, leicht und witzig, aber auch gefühlvoll. Das Buch lässt sich super lesen. Alles ist so anschaulich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, direkt mit dabei zu sein und den Protagonisten über die Schulter zu schauen.

Isa, die Hauptperson kommt sehr sympathisch rüber. Sie ist jung und trägt das Herz am rechten Fleck. Da sie nicht nur Angst vor Gewitter hat, sondern auch vor Chaos, führt Isa ein sehr strukturiertes Leben. Aber das wird sich im Verlauf des Buches ändern und noch etwas passiert: Isa wird - während sie ihre Zettel in ihrem Glücksmomente-Glas liest - klar, dass ihr Glück "in vielen, scheinbar bedeutungslosen Begebenheiten liegt". Die Passage mit den Glücksmomenten finde ich besonders schön.

Fazit: Das Lesen hat mega Spaß gemacht! Ich kann eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen! Ein toller Roman.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ich bin glücklich dieses Buch gelesen zu haben

Isabell liebt ihr Leben so wie es ist, ihre Daily Soap, ihre Arbeit im Blumenladen und ihr Restaurant in dem sie immer ihre Pause machen und ihre Suppe isst. Veränderungen sind überhaupt nicht ihr Ding. Doch dann passiert alles auf einmal, der Blumenladen hat finanzielle Probleme, ihr Restaurant wird von Jens übernommen, der sich weigert ihr Lieblingsessen zu kochen und auch so bringt er ihr Leben komplett aus der Bahn.

Kaufgrund:

Ich habe das Buch einfach so mal mit genommen, da der Klappentext interessant war. Außerdem wurde mir das Buch von einer Freundin Empfohlen.

Fazit:

Da ich selber in der Gastronomie arbeite kann ich Jens voll und ganz verstehen warum er Isabell ihr Lieblingsessen nicht zubereiten will. Isabell ist echt nervend aber auf die voll süße Art. Es ist schön das die Geschichten von Petra Hülsmann in Hamburg spielen. Ich habe selber eine Weile in Hamburg gelebt und bin so wieder an die gute alte Zeit erinnert wurden. Die Geschichte ist so lustig, der Schlagabtausch der zwischen den beiden immer wieder ist, ist prickelnd und zu totlachen. Es ist eine Geschichte mitten aus dem leben. Man kann sich super hinein versetzen.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Ein tolles unterhaltsames Buch

Dieses Buch macht Laune. Das Buch liest sich leicht, flüssig und ist die ideale Urlaubslektüre. Hauptfigur ist Isabelle, von Beruf Floristin, die ihr Leben streng geplant hat. Plötzlich gibt es in ihrem Leben Veränderungen, die ihren täglichen Rhythmus durcheinander bringen. Dazu kommen neue Freundschaften, aber auch die alten kommen in der Geschichte nicht zu kurz. Viele Veränderungen stehen an, mit denen Isabelle klar kommen muss. Es entsteht auch eine Liebesgeschichte, die anfangs etwas holprig verläuft, denn Isabelle will lange nicht wahrhaben, dass sie ihrer großen Liebe schon ganz nahe ist. Im letzten Viertel nimmt das Buch dann nochmals rasant Fahrt auf, auch in Liesbesdingen. Es kommt zu einem schönen Happy-End. Genau so stelle ich mir einen unterhaltsamen Liesbesroman vor, mit zwischendurch auch immer wieder sehr amüsanten Szenen und Begebenheiten. Es har mir riesig Spass gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Liebesroman

Isabelle arbeitet in einem Blumenladen und liebt ihre Arbeit. Sie ist ein absoluter Gewohnheitsmensch und führt ein geregeltes, gut durchstrukturiertes Leben, in dem für Überraschungen und Spontanität kein Platz ist. Als in den Räumlichkeiten ihres Stammvietnamesen, bei dem sie seit Jahren in jeder Mittagspause eine Nudelsuppe gegessen hat, ein neues Restaurant , das „Thiels“, eröffnet, ist sie empört. Als sie doch mal einen Besuch im „Thiels“ wagt und den ambitionierten Koch Jens und dessen schwierige Teenieschwester Merle kennenlernt, hält das Chaos langsam, aber sicher, Einzug in ihrem Leben.

Mit einem lockeren, schwungvollen Schreibstil erzählt Petra Hülsmann Isabelles Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Charakter der sympathischen Protagonistin ist sehr lebendig gezeichnet. Isas Kontrollzwang ist sehr unterhaltsam und macht sie äußerst liebenswert. Durch die verwendete Ich-Perspektive kann man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Auch den anderen Charakteren haucht die Autorin Leben ein, indem sie jedem einzelnen von ihnen eine ganz eigene Art verpasst.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass der sympathische, etwas verschrobene Taxifahrer, der auch schon in den beiden ersten Büchern der Autorin vorkommt, in dieser Geschichte eine größere Rolle einnimmt.

Isabelle schwärmt im Buch so sehr von Jens „Schokomalheur“, dass ich richtig Appetit darauf bekam. Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass das Rezept am Ende der Geschichte abgedruckt ist. Ich habe es auch bereits ausprobiert und es war wirklich lecker.

Nachdem ich „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ mit Begeisterung verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf das neue Werk von Petra Hülsmann. Das Buch konnte meinen hohen Erwartungen standhalten. Auch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist ein kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Liebesroman. Isabelles Geschichte zog mich schnell in ihren Bann. Ich las das Buch innerhalb kurzer Zeit. Ich habe mich während des ganzen Romans gut unterhalten gefühlt und musste oft schmunzeln.

Das Buch hat mir, genau wie seine Vorgänger, viel Spaß bereitet. Ich freue mich schon sehr auf das neue, im Verlagsprogramm von Bastei Lübbe für Mai 2017 angekündigte, Buch von Petra Hülsmann.