Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
Band der Reihe "Die KRYO-Trilogie"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Start in eine spannende Reihe.

Verschiedene Firmen wittern das große Geschäft mit dem unendlichen Leben, jung für immer.

Aber selbst das fordert Leben.
Eins funktioniert nicht ohne das andere.

Dem Autor ist mit diesem Buch eine großartige ...

Aber selbst das fordert Leben.
Eins funktioniert nicht ohne das andere.

Dem Autor ist mit diesem Buch eine großartige Geschichte gelungen. Ein Thriller der nicht nur für große Spannungsmomente sorgt.

Gier nach Reichtum lässt Schranken fallen, Gewissensbisse gibt es kaum.

Mittendrin der Chirurg Michael, der mit seinen Nachforschungen in ein Wespennest gestochen hat und nun selber im Fokus steht.

Die Autorin hat eine nachvollziehbare Story mit großartigen Protagonisten zu Papier gebracht. Sie wägt beide Seiten ab und gibt Raum für eigene Gedanken zu diesem Thema.
Erschreckend realistisch, fesselnd und interessant!!!

Ich freue mich schon auf die beiden Fortsetzungen.
Die Buchcover gefallen mir, einfach und trotzdem ausdrucksstark.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Start der Trilogie

Mich hat dieses Buchcover sofort angesprochen und neugierig gemacht, was sich da wohl für eine Geschichte hinter verbirgt.

Der Start in eine aufregende Trilogie, die die Optimierung des Menschen als ...

Der Start in eine aufregende Trilogie, die die Optimierung des Menschen als das gewinnbringende Geschäft der Zukunft sieht.

Blutplasma-Verjüngungskuren, digitale Bewusstseinsspeicherung und die Konservierung des eigenen Leichnams für ein Leben nach dem Tod.
Hört sich erstmal gut an, aber auf den zweiten Blick schon etwas gruselig.
Möchte man in dieser Welt wirklich ewig leben?

Die Autorin hat daraus einen spannenden Thriller gebastelt, der mich von der ersten Seite an überzeugt und ans Buch gefesselt hat.
Interessante Charakter, die alle ihre eigenen Pläne, Hoffnungen und Ängste haben.

Mir gefiel der erste Band sehr gut und ich bin gespannt auf die beiden Fortsetzungen, die noch folgen werden.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Sehr spannend aber auch erschreckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hat nicht jeder schon mal davon geträumt nicht zu altern oder gar ein Leben nach dem Tod durch Konservierung des Körpers und Wiedererweckung, wenn die Technik so weit. Damit beschäftigen sich verschiedene Firmen. Als ein obdachloser Junge stirbt und ein Chirurg beginnt Fragen zu stellen, verschwindet dieser spurlos. Seine Mutter ist wild entschlossen ihn zu finden.
Klar, hat die Vorstellung man könne die Länge eines Lebens positiv beeinflussen, aber es ist auch eine schreckliche Vorstellung. Gerade nach diesem Buch bekommt eher eine Menge Respekt vor KI, Veränderungen des Blutplasmas oder ähnliche Aktionen, denn einem wird in diesem wirklich spannenden Buch bewusst, wie viel Schindluder im Rahmen der Forschung auch getrieben werden kann. Hoffentlich kommt das nie so richtig zum Tragen. Aber ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die leider erst in ein paar Monaten erscheint.
Fazit:
Sehr spannend aber auch erschreckend

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein gelungener Auftakt

Eine dekadent westliche Elite, die Blut von Kindern trinkt, um sich zu verjüngen. Ein russisches Unternehmen, das Leichnahme konserviert, um ein Leben nach dem Tod zu ermöglichen. Ein angehender Arzt, der zu viele Fragen stellt und eine Mutter, die alles ihr mögliche tut, um ihren Sohn zu finden. Das sind die Zutaten des hier vorliegenden Auftaktbandes einer Triologie von Petra Ivanov.
Im Mittelpunkt steht die Mutter Julia, die sich auf die Suche nach ihrem Sohn macht, als er zu einem vereinbarten Termin nicht erscheint. Bei ihren Nachforschungen erfährt sie, dass ihr Sohn zum Thema Transhumanismus geforscht hat und muss schnell feststellen, das sie und alle, die zu viele Fragen stellen, in riesiger Gefahr sind.
Das Buch kommt als Politthriller daher, eröffnet den geneigten Leser*innen aber auch einen speziellen Einblick in das Feld der Bewusstseinsforschung, des Transhumanismus und der Methoden zur Verlängerung des Daseins nach dem Tod. Es ist spannend und informativ verfasst, so dass ich zu einigen Themen weiter recherchieren werde. Ich bin schon auf Band zwei und drei gespannt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Packender Auftakt einer Trilogie mit einem brisanten Thema

Mit diesem Thriller legt die Autorin Petra Ivanov den ersten Band ihrer Kryo-Trilogie vor und konnte mich dabei auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände legt sie damit gleich ziemlich hoch.

Das Verhältnis zwischen Julia Sanders und ihrem Sohn Michael ist durch ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ziemlich belastet. Als Michael spurlos verschwunden ist, nachdem er wegen eines toten Jungen in Seattle unangenehme Fragen gestellt hat, zögert sie dennoch keine Sekunde und beginnt, nach ihm zu suchen. Dabei stößt sie auf eine Firma, die Blutplasma-Verjüngungskurven verkauft, und wird mit ihrer Vergangenheit in Russland konfrontiert.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei entwirft sie zunächst einige parallel verlaufende Erzählstränge, die erst nach und nach ineinandergreifen und das erschreckende Gesamtbild enthüllen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema der Optimierung von Menschen in all seinen unterschiedlichen Facetten, ein ziemlich perfides Geschäftsmodell, das mit den Ängsten und Hoffnungen von Menschen spielt und sich daran bereichert. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Am Ende bringt die Autorin die Geschichte zwar zu einem vorläufigen Ende, es verbleiben aber noch ein paar offene Fragen, die in den nachfolgenden Bänden beantwortet werden dürften.

Wer auf spannende Thriller zu aktuellen und brisanten Themen steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf die beiden nachfolgenden Bänden der Trilogie bin ich nun schon sehr gespannt.