Cover-Bild Der Bademeister ohne Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Petra Pellini

Der Bademeister ohne Himmel

«Es gibt zwei Menschen, die mich von der Sache mit dem Auto abhalten. Kevin und Hubert. Kevin wohnt um die Ecke, ist voll intelligent, und Hubert wohnt im dritten Stock und ist voll dement.»

Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch noch halten zwei Menschen sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, sechsundachtzig Jahre alt, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Dreimal wöchentlich verbringt Linda den Nachmittag mit Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten, die mit durchaus eigenwilligen Mitteln ihren Beruf ausübt. Der Alltag gelingt mal mehr, meist weniger. Mit Feingefühl und Humor begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, die Erinnerungen des alten Bademeisters wachzuhalten – an die Sommer im Strandbad oder die Liebe zu seiner Frau Rosalie. Bis das Schicksal Lindas Pläne durchkreuzt …

Veröffentlicht am 08.07.2024

Berührende Geschichte über ein schwieriges Thema

Als erstes muss ich gleich mal hervorheben, dass dieses Cover und der Titel "Der Bademeister ohne Himmel" richtig gut zur Geschichte passen. Petra Pellinis Debütroman spricht insgesamt zwei schwierige Thematiken an: Demenz und Selbstmordgedanken bei Jugendlichen.

Zum Inhalt: Erzählt wird die Geschichte von der 15-jährigen Linda, die der polnischen Pflegekraft Ewa bei der Betreuung des 86-jährigen Hubert dreimal in der Woche unterstützt. Sie versucht mit großer Empathie dessen Erinnerungen ein wenig wachzuhalten, indem sie ihm immer wieder Geschichten von seiner verstorbenen Frau oder vom Strandbad erzählt, wo er früher gearbeitet hat. Linda hat eigentlich Selbstmordgedanken und ein schlechtes Verhältnis zu ihrer alleinerziehenden Mutter. Dann gibt es da noch Kevin, den kennt sie schon seit Jahren, der verzweifelt an den Zuständen in dieser Welt. Kevin und Hubert sind die einzigen Menschen, die sie Freunde nennen kann und sie vom Selbstmord abhalten.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde gut rübergebracht, gelernt habe ich auch wieder was. Deshalb empfehle ich es gerne weiter und vergebe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Sensible Themen, gut erzählt

"Der Bademeister ohne Himmel" ist das Debüt Werk der Autorin Petra Pellini.
Sie erzählt aus der Sicht der fünfzehnjährigen Linda.
Linda spielt mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen.
Keinen ...

"Der Bademeister ohne Himmel" ist das Debüt Werk der Autorin Petra Pellini.
Sie erzählt aus der Sicht der fünfzehnjährigen Linda.
Linda spielt mit dem Gedanken sich das Leben zu nehmen.
Keinen Bock mehr auf die Schule und auch das Verhältnis zu ihrer alleinerziehenden Mutter, deren neuer Freund ein Bestatter ist, ist nicht das Beste.
Allein der sechsundachzigjährige, demente Hubert und ihr bester Freund Kevin halten sie noch davon ab.
Linda geht der Pflegerin Ewa, zu der sie ein inniges Verhältnis hat, dreimal in der Woche bei Huberts Pflege zur Hand.
Dabei begegnet sie Hubert mit großer Empathie, erzählt ihm immer wieder Anekdoten von seiner verstorbenen Frau Rosalie und von seiner Arbeit als Bademeister im Strandbad, wo Hubert gearbeitet hat.
Petra Pellini erzählt in klaren Worten über zwei überaus schwierige Themen, wie Demenz und selbstmordgefährdete Jugendliche.
Die Geschichte weist zwar manchmal einige Längen und Wiederholungen, insbesondere Linda's Überlegungen zum Selbstmord, auf, ist mir aber dennoch vier Sterne wert.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Sterben

Linda ist mit ihren fünfzehn Jahren eigentlich zu jung, um einen dementen alten Mann zu betreuen. Aber Bademeister Hubert ist einer von zwei Gründen, warum sie ihren geplanten Suizid noch aufschiebt. Der andere ist ein Computernerd aus ihrer Schulklasse.
Gemeinsam mit der Pflegerin Ewa begleitet sie Hubert durch die Nachmittage. Einfühlsam hilft sie ihm dabei, Erinnerungen festzuhalten, die durch seine Krankheit nach und nach verloren gehen. Damit ist sie immer wieder erfolgreich.
Die Autorin war lange Zeiin der Pflege demenzkranker Menschen tätig. Hier geht sie bis zum Ende mit dem Sterbenden mit.
Bei aller Herzenswärme: Die Thematik ist doch sehr nah am Tod. Eine junge Selbstmörderin, die einen Sterbenden betreut? Da rutscht man leicht in düstere Gedanken ab. Wer das nicht gut haben kann, liest besser etwas anderes.