Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Weihnachtsroman mit ernstem Thema

Mittlerweile wisst ihr sicher, dass jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit der neue Weihnachts-/Hunderoman von Petra Schier hier einzieht. Natürlich ist das auch 2023 der Fall.
Mit "Weihnachtszauber und Hundepfoten" ...

Mit "Weihnachtszauber und Hundepfoten" spricht die Autorin diesmal ein schwerwiegendes Thema, nämlich häusliche Gewalt, an. Vielleicht ist es dem einen oder anderen Leser zu viel Dramatik, aber ich finde, dass auch romantische Weihnachtsbücher in die Tiefe gehen dürfen/können.

Im Weihnachtsroman des letzten Jahres stand die Glaskünstlerin Jana im Vordergrund. Diesmal ist es ihre Angestellte Melissa, die wir bereits am Rande kennenlernen durften. Sie ist vor einiger Zeit mit ihrem Sohn Andy in die Kleinstadt gezogen, die wir bereits aus den anderen Romanen kennen und lieben gelernt haben. Melissa lebt in ständiger Angst vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann, den sie in einer Nacht und Nebel Aktion verlassen hat. Erst als das Gericht das Kontaktverbot aufhebt, vertraut sich Melissa Jana an, die ihr mit ihrem Ehemann Oliver zur Seite steht. Als Melissa den Sicherheitsbeamten Lennart mit seiner jungen Boxerhündin Sissy kennenlernt, der an ihre Interesse bekundet, geht sie jedoch auf Abstand. Sie hat sich geschworen, niemals wieder jemanden zu nah an sich heranzulassen, um Andy und sich vor jeglicher Gefahr zu schützen. Doch Lennart ist das ganze Gegenteil zu ihrem Exmann und spürt, dass Melissa und ihr Sohn zutiefst verängstigt sind. Mit viel Geduld und Feingefühl versucht er den Beiden ihre Angst zu nehmen und mit der Zeit nähern sich die drei an. Doch die Vergangenheit holt Melissa schneller ein, als ihr lieb ist....

Petra Schier ist der Spagat gelungen, eine leichte und kurzweilige Weihnachts-/Liebesgeschichte mit Tiefgang zu schreiben. Neben der wunderbaren weihnachtlichen Idylle, dem Team rund um Santa und seiner Frau, wie auch die Einblicke in die tierischen Gedanken von Boxerhündin Sissy, kommt ein wichtiges Thema zur Sprache, nämlich häusliche Gewalt und Stalking. Umgeben von Freunden und dem Wunder der Weihnacht wird der Roman aber nicht düster, sondern versprüht dennoch cosy Vibes.

Bei den Romanen von Petra Schier, die zu Weihnachten erscheinen, liebe ich besonders das Wiedersehen mit bereits liebgewonnenen Figuren aus den anderen Büchern. Es fühlt sich an, als ob man alte Bekannte wiedersieht. Natürlich hat auch die flauschige Fellnase immer ein ganz besonderes Plätzchen in meinem Herzen.

Was mir diesmal gefehlt hat, war das gemeinsame weihnachtliche Backen und die Fahrt mit dem Karussel am Weihnachtsmarkt, dass bisher in jedem der Romane das Tüpfelchen auf dem i war. Andere Leserinnen haben auf der anderen Seite bemängelt, dass jedes Buch dasselbe Schema F hat. Man kann es also nicht wirklich jedem recht machen ;)
Mit den über 500 Seiten war mir der diesjährige Weihnachtsroman fast zu dick. Ich lese ja gerne dicke Bücher, aber ich würde die Seitenanzahl der vorhergehenden Romane doch eher bevorzugen.

Fazit:
Auch der diesjährige Weihnachts-Hunderoman hat mich wieder verzaubert, jedoch war er mir fast von der Seitenanzahl zu lang. Trotzdem habe ich das vorweihnachtliche Flair sehr genossen und bin dem Charme von Hündin Sissy erlegen. Petra Schiers Weihnachtsromane gehören einfach zur Vorweihnachtzeit dazu!

Veröffentlicht am 29.10.2023

You can run, but you can't hide

Melissa arbeitet in der Glasbläserei im Verkauf. Trotz dem, dass sie und Sohn Andy schon eine Weile im idyllischen Örtchen wohnen, sind sie allen doch noch fremd. Melissa versteckt ihre Vergangenheit und damit auch ihre Persönlichkeit. Doch der Spürnase eines Hundes entgeht (fast) nichts und das Herrchen an der Leine muss dann halt auch mit herhalten.

"Weihnachtszauber und Hundepfoten" ist der neue Roman von Petra Schier aus ihrer Weihnachtsreihe rund um Mensch und Hund.

Da mir nur der Vorjahresband bekannt ist, bin ich mir nicht sicher ob meine Beobachtungen für die ganze Reihe gelten oder eben nur bei diesen beiden Büchern (mit Ausnahme der Hunde, die sind wohl in jedem Buch präsent ;).

Das offensichtliche Thema Weihnachten mit Hund wird auch diesmal wieder ergänzt durch zwei menschliche Protagonisten mit einem Aufzug Richtung Wolke 7. Zugleich handelt es sich aber nicht um eine typische Weihnachtsgeschichte mit Zuckerstangen, Punsch und schönen Liedern, die einem im Kopf rumfliegen. Im Kern der Geschichte ist, wie auch im letzten Band, eine nicht seltene ernsthafte Problematik, in diesem Fall häusliche Gewalt. So sind die inneren Konflikte der Protagonisten auch mit diesem Thema behaftet und stellen die Annäherung von Melissa und Lennart vor größere Herausforderungen.

Dennoch schafft es die Autorin immer wieder klassische Momente von Weihnachtsgeschichten zu erzeugen und das Damoklesschwert ab und an durch einen Mistelzweig zu ersetzen.

Durch den Umfang des Buches, und wohl auch die Thematik, liest man die Story nicht mal eben nebenbei und sollte daher etwas Ambition mitbringen. Mir hat die Geschichte gefallen, auch wenn ich keine intensive Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Dennoch soll das keinen abhalten zum Buch zu greifen, denn das ist ja sehr subjektiv.

Als Fazit eignet sich das Buch für Leser, die gerne nicht nur Feelgoodmomente möchten und das Buch nicht nach 5 Stunden schon durchhaben wollen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Ein Weihnachtsroman der mich nicht so ganz Überzeugen konnte

Melissa und ihr Sohn Andy leben in ständiger Angst da sie ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat.

Als sie Lennart mit seiner jungen Boxerhündin Sissy kennenlernt möchte sie instinktiv auf Abstand gehen, denn sie hat immer noch große Angst vor dem was damals passiert ist.
Lennart ist aber ganz anders als ihr Ex-Mann und so beginnt sie langsam ihm zu Vertrauen und hat nicht dagegen ihn besser kennenzulernen.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und selbst der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln haben alle Hände voll zu tun damit es noch ein Fest der Liebe wird.

Schon seit vielen Jahren lese ich jedes Jahr den neuen Weihnachtsroman von Petra Schier, auch dieses Jahr gab es wieder einen selten warte ich damit bis zum Advent sondern lese ihn bei Erscheinung.
Wie immer spielt er in genau der Kleinstadt wo man schon viele Happy Ends zur Weihnachtszeit erlebt hat und man kann sich sicher sein, dass man viele bekannte Figuren wieder trifft.
Auch Melissa hat man im vorherigen Teil schon kennengelernt wenn auch nur am Rande, ebenso war im letzten Jahr Lennart mit von der Partie.
Hier in diesem Roman lernt man nun Melissa und ihre Geschichte besser kennen, man weiß nun wieso sie sich so verhält und wieso sie bei Männern vorsichtig ist. Die schwere Zeit die hinter ihr liegt hat sie wirklich geprägt und auch stärker gemacht.
Lennart fühlt sich recht schnell zu Melissa hingezogen und auch ihren Sohn hat er schnell in sein Herz geschlossen. Hündin Sissy ist aber auch eine Herzensbrecherin.
Bei diesem Roman hier ist mir der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen und so hat es seine Zeit gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Die Thematik sprich die Vorgeschichte von Melissa war irgendwie nicht so ganz meins, was aber nicht heißen soll das man nicht weiß das es dieses Problem gibt, nur mir war nach einer Geschichte mit weniger Dramatik.
Wie immer wird der Hauptteil der Geschichte aus den Sichtweisen der beiden Hauptfiguren erzählt, dann gibt es noch Andy, die Hündin Sissy und die Weihnachtscrew um den Weihnachtsmann.
Durch die Thematik ist es mir diesmal auch nicht ganz leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen auch wie manche Entscheidungen getroffen wurden war für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar man, aber man kann ja auch seine eigene Meinung und Ansichten haben.
Da der Spannungsbogen aber immer schön straff gespannt war kam es zu keinen Längen was ich sehr angenehm empfunden habe.
Für mich waren alle bekannten und unbekannten Figuren des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Mit keinen der Hauptfiguren bin ich hier so richtig warm geworden, da kann man einfach nichts machen.
Da man eigentlich alle Handlungsorte schon kennt war es für mich nicht schwer mir diese vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Ich muss ehrlich gestehen, dieses Jahr war der Roman nicht so mein Fall und deshalb vergebe ich vier Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Weihnachtszauber

Obwohl Melissa ihren gewalttätigen Ehemann schon vor zwei Jahren verlassen hat und nicht nur die Scheidung, sondern auch ein Kontaktverbot für sich und ihren Sohn Andy erwirkte. Melissa lebt zurückgezogen, da sie die Angst vor ihm weiter begleitet. Bei ihrem Job lernt sie Lennart, der in einer Security-Firma arbeitet, kennen. Ob Lennarts Hündin Sissy nicht nur bei Andy das Eis brechen kann, sondern auch zwischen Melissa und Lennart?
Nicht nur Melissa, Andy und Lennart, sondern auch die Nebendarsteller, werden detailliert, authentisch und sympathisch dargestellt. In die Handlung rund um Familie, Liebe, Freunde und Weihnachten wird das ernste Thema Gewalttätigkeit in der Ehe eingeflochten. Die Geschichte ist schlüssig aufgebaut und die Gefühlswelt von Melissa, Andy und Lennart wird schön vermittelt. Schön finde ich die Darstellung der Gedanken der Boxerdame Sissi. Die Schauplätze und Szenen sind facettenreich, gefühlvoll und lebendig beschrieben. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich kurzweilig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen
Das Buch bietet unterhaltsame und schöne Lesestunden und trotz dem ernsten Thema ist es ein schöner Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 23.10.2023

1. Auflage
512 Seiten
Erscheinungsdatum: 26.09.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerhündin Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt behutsam alles daran sie näher kennen zulernen. Bald kann sie sich ihrer Gefühle für ihn nicht mehr erwehren. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Weihnachtsmann und seine Crew haben alle Hände voll zu tun, damit Weihnachten doch noch zum Fest der Liebe wird.

„Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist der inzwischen 8. Band aus der Santa-Claus-Reihe von Petra Schier. Der Einstieg in dieses Buch fällt leicht. Man ist sofort mittendrin im Geschehen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Dieses Buch lässt sich hervorragend als Einzelband lesen.

Sämtliche Charaktere sind gut und treffend gezeichnet. Auch die Handlungsort ist detailreich skizziert, so dass man von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen hat. Die Geschichte an sich ist schlüssig und in sich abgeschlossen.

An einigen Stelle gibt es aber auch Längen, denn es wird hier wirklich sehr oft wiederholt, dass Melissa misshandelt wurde, dass Andy Angst hat, dass sie sich nicht auf Neues einlassen kann. Da hätten es ein paar Seiten weniger auch getan.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 512 Seiten sind in 25 Kapitel unterteilt. So kann man sowohl in einem Rutsch aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Leider gibt es für mich aber einen kleinen Haken, denn: Alle Bücher dieser Reihe haben den gleichen Aufbau (das gleiche Grundgerüst). In jedem Buch dieser Reihe handelt es sich um eine „verkorkste“ Frau, die irgendwelche Probleme hat. Gut, das Problem ist jedes Mal ein anderes, trotzdem ist es immer die Frau, die die Liebe nicht zulassen kann oder will. Es ist immer der Mann, der (himmelschreiend perfekt und mit Hilfe eines Hundes) der Retter ist und sich einfühlsam (ohne jegliche Ecken und Kanten) um das holde Weib bemüht. Es ist jedesmal die annähernd gleiche Szene auf dem alten Karussell auf dem Weihnachtsmarkt.

Das alles wird auf Dauer doch ziemlich langweilig, weil man genau weiß, was passiert. Ja, die Story um das Problem der Dame ist immer eine andere. Und doch ähneln sich die Bücher schon ziemlich arg.

Jedes Buch als Einzelband gelesen ist ein schöner und romantischer Weihnachtsroman. Als Serie wird es auf Dauer etwas fade. Daher von mir 3 Sterne.