Cover-Bild Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Philipp Gravenbach

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Thriller | Verschwörung, Macht und Gier im Vatikan - ein actionreicher Serien-Auftakt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Agenten, Intrigen und ein Sprichwort

Welche Bedrohung könnte groß genug sein, damit Militärischer Abschirmdienst Deutschland (MAD), Mossad und italienische Behörden dasselbe Ziel verfolgen? Mittendrin in diesem von Philipp Gravenbach entworfenen Szenario steckt mit Ishikli Caner zudem ein Mitglied der türkischen Mafia.

Sie ist eine Mischung aus Spionin und Soldatin und trifft nicht durch Zufall auf zwei Agenten des MAD. Doch von da an übernimmt eine andere Partei die Kontrolle über die Ereignisse.

Im Namen Gottes treiben bestimmte Kräfte im Vatikan Pläne voran, die letztlich auf Mustern aufbauen, gegen die sie, wenn andere sich ihrer bedienen, nur allzu gerne wettern. Der Zweck heiligt die Mittel. Nie war dieses Sprichwort zutreffender.

Wer beispielsweise “Illuminati” gelesen hat, wird vertraute Orte wiederentdecken, aber aufgrund der Zeit, die zwischen der Entstehung beider Bücher liegt (mehr als 20 Jahre!) und dem damit einhergehenden technischen Fortschritt, gibt es bei diesem Thriller auch vieles, das nicht vergleichbar ist.

“Der 8. Kreis” ist aber ebenso wie “Illuminati” der Start einer Serie, die Fortsetzung ist bereits im Entstehen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Gut recherchiert aber auch sehr konstruiert

Ishikli Caner ist eine erfolgreiche Auftragskillerin der Grauen Wölfe, einertürkischen Mafia, doch sie will aussteigen. Bevor sie jedoch ihre persönliche Freiheit findet ,wird ihr Bruder vom größenwahnsinnigen Kardinal Stefano di Malatesta entführt und schneller als sie es sich vorstellen kann wird sie zu einer wichtigen Figur in diesem Spiel um die Macht.
Eine prinzipiell gut durchdachte und sehr gut recherchierte Story die spannend und gut geschrieben war aber oft auch sehr konstruiert. Mir persönlich war allerdings gefühlt von allem ein wenig zu viel – zu viele Geheimdienste, zu viele Verschwörungen, viele Klischees etc. Außerdem fiel es mir schwer mit den Protagonisten warm zu werden, es dauerte recht lange bis ich überhaupt in der Geschichte drin war, was sicherlich den vielen Charakteren und der dichten Handlung aber auf keinem Fall dem Schreibstil geschuldet war. Das Ende birgt Potenzial für den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Vollgepackter Thriller

Die Frauencharaktere sind etwas überspitzt, wie ein Männertraum gezeichnet, High-Heels, Lippenstift, blond. Türkische Namen sind völlig falsch geschrieben. Zum Beispiel "Ishmail" Das s hier ist ein s, kein ş. Da fand ich es auf einer Seite positiv, dass Türken endlich ein bisschen Action in deutschen Thrillern bekommen und dann diese Enttäuschung. Das wirkte auf mich wie gewollt, aber nicht gekonnt. Nur warum? Man hätte das Problem mit der Aussprache leicht lösen können, indem man bei der ersten Nennung des Namens einfach als Fußnote die Lautschrift hinzufügt. So fühlte sich das etwas respektlos gegenüber den Immigranten an, die eventuell beherzt zugreifen mögen, weil sie sich etwas repräsentiert sehen (auch, wenn sie wahrscheinlich nicht in der türkischen Mafia involviert sind). Das wäre in etwa so, als ob die Türkei über den Kanzler "Şols" berichtet.

Die Charaktere fokussieren sich sehr auf das Rauchen. Hin und wieder kommt es hier zu einer Markennennung. Das sehe ich in Romanen des Öfteren und kann die Werbung nicht nachvollziehen. Ein Buch ist nicht Instagram. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verlag oder der Autor hierfür Tantiemen erhalten. Außerdem wirkte es auch mich, als ob der Autor den Leser zum Rauchen anstiften wollte.

Der Vatikan provoziert einen Streit mit der türkischen Mafia, den grauen Wölfen, die es in Echt gibt. Den Punkt fand ich einerseits sehr interessant, andererseits gefährlich in aktuellen Zeiten. Der 8. Kreis bezieht sich auf Dantes Inferno, sodass sich literarische Bildung von Vorteil erweist, allerdings nicht zwingend nötig sind, um der Handlung zu folgen.

Die rasanten Actionszenen mit Ishikli haben mir am besten gefallen, wobei ich den Namen nur als Nachnamen und Ortsnamen finden konnte. Das wurde hier also neben der Kritik der falschen Schreibweise zudem noch schlecht recherchiert.

Daher empfehle ich den Roman überwiegend Männern, die sich für einen Thriller mit Elementen von historischen Ereignissen, physischer und digitaler Kriminalität interessieren, der rasant und vollbepackt mit Charakteren und Handlung ist. Teilweise nahm die Handlung etwas Überhand für mich, aber Gravenbach kann auf jeden Fall interessant und packend schreiben und recherchiert Unmengen an Materialien, um den Thriller auch so realistisch wie möglich zu beschreiben. Ein Fokus auf einen Akt hätte mir aber definitiv mehr gefallen. Das Ende fand ich ganz großartig, aber ich mag ja ganz gern offene Enden, daher lässt Gravenbach hier viel Spielraum für Interpretationen übrig.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Solider Thriller

Die Geschichte ist interessant und auch in weiten Teilen gut umgesetzt. Es gibt allerdings einige actionfilmartige Szenen, häufig inklusive Toten, in denen einfach nur an öffentlichen Orten rumgeballert wird. Das wäre, meiner Meinung nach, gar nicht nötig gewesen. Der Autor hätte und hat es an anderer Stelle auch geschafft ohne so viel Lärm--- Thriller würdig zu schreiben. Ja, die Idee rund um Vatikan, Rom, Verschwörungen und Geheimpläne ist nicht neu und es wird auch in Zukunft solche Thriller geben. Für Fans des Genres ist “Der 8. Kreis” aber dennoch als unterhaltsam und dank der kurzen Kapitel und Schauplatzwechsel ein Pageturner. Allerdings hat das Buch mit trotzdem mit seinen guten Schreibstil an der Stange halten können und nachdem ich meine Erwartungen etwas zurückgenommen habe, konnte ich die Geschichte wirklich genießen. Ich glaube meine Kritik rührt zu großen Teil daher, dass ich viele Thriller lesen und daher hohe Erwartungen hatte und ich mich mir auch nach dem Klappentext etwas mehr erwartet hatte. Also im Grunde ein solides Buch dennoch nicht zu 100 Prozent meins.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Naja

Zunächst muss ich gestehen, dass ich den Titel des Buches wirklich interessant fand und dieser großen Anteil daran hatte, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe, denn das Cover hat mich persönlich nicht so sehr angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mir eine spannende gut recherchiert Geschichte mit interessanten Charakteren erhofft. Leider hat mich das Buch in vielerlei Hinsicht nicht begeistern können. Zum einen waren die Charaktere für mich etwas zu glatt, zu anderen habe ich einige Defizite in der Recherche gefunden. Allerdings hat das Buch mit trotzdem mit seinen guten Schreibstil an der Stange halten können und nachdem ich meine Erwartungen etwas zurückgenommen habe, konnte ich die Geschichte wirklich genießen. Ich glaube meine Kritik rührt zu großen Teil daher, dass ich viele Thriller lesen und daher hohe Erwartungen hatte und ich mich mir auch nach dem Klappentext etwas mehr erwartet hatte. Trotzdem war die Geschichte keineswegs schlecht und ich habe sie trotzdem gerne gelesen.