Cover-Bild Bedrohliche Provence
Band 10 der Reihe "Ein Fall für Commissaire Leclerc"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.04.2024
Pierre Lagrange

Bedrohliche Provence

Der perfekte Urlaubskrimi für den nächsten Provence-Urlaub
Dunkle Wolken drohen am blauen Himmel der Provence – der zehnte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange
Ex-Commissaire Albin Leclerc ist Vater geworden – sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. In all dem Alltagswahn kommt es ihm gerade recht, dass ihn sein alter Bekannter Arnault Langlois anruft und um Hilfe bittet: Seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin verspricht zu helfen, doch es ist zu spät – das Pärchen wird erschossen aufgefunden. Vermutlich planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses. Wurden sie deswegen getötet? Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Und Albin trifft schließlich auf eine Person, die zu allem bereit ist ...
Ex-Commissaire Albin Leclerc ermittelt in der Provence:
Band 9: Unheilvolle Provence
Band 10: Bedrohliche Povence

Veröffentlicht am 02.06.2024

Geld regiert die Welt

Mit einem spannenden Prolog startet der Autor den zehnten Band seiner französischen Krimireihe rund um den Ex-Commissaire Albin Leclerc.

Eigentlich spielt er ja nur eine Nebenrolle, ist er doch nur noch ...

Eigentlich spielt er ja nur eine Nebenrolle, ist er doch nur noch ab und an als polizeilicher Berater tätig. Aber was würden seine jungen Kollegen, Capitaine Caterine "Cat" Castel und Capitaine Alain Theroux, ohne ihn machen...

Zwei Doppelmorde geben den Ermittlern viele Rätsel auf und es wird in alle Richtungen ermittelt. Dabei steckt natürlich Albin überall seine Fühler aus und ist maßgeblich an der Auflösung beteiligt.

Nach und nach lüften sich Geheimnisse, Verbindungen und Machenschaften. Hinter diesem Fall steckt viel mehr, als man zu Anfang vermutet hätte.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Glänzt es doch nicht nur durch seine Hauptfiguren, die alle gut ausgearbeitet sind, auch die anderen, die Bösen, wirken sehr authentisch.
Leclerc ist ein Unikum, der auch gerne mal mit seinem Mops über Gedanken kommuniziert. Er sorgt neben dem spannenden Teil für ein wenig Humor und ist immer zur Stelle, wenn man ihn nicht erwartet.

Der Autor hat neben seinen bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, unter anderem auch politische Themen, wie korrupte Politiker, fragile Regierungen, Geiselnahmen, Versicherungen, gut eingearbeitet, die sehr informativ sind. Dazu kommt das schöne Buchcover, dass die anderen der Reihe wunderbar ergänzt.

Nebenbei bemerkt... Das Alain Delon hier in einer Situation erwähnt wird, gefällt mir, als großer Fan sehr gut!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Albin kanns nicht lassen

Albin Leclerc, Ex-Commissaire, ist Vater geworden, denn sein Mops Tyson hat Nachwuchs bekommen. Da bittet ihn ein alter Bekannter, Arnault Langlois, um Hilfe, denn seine Nichte Sandrine und ihr Lebensgefährte sind verschwunden. Albin will sich darum kümmern, doch zu spät, denn das Pärchen wird ermordet aufgefunden. Planten die beiden die Entführung der Ehefrau eines reichen Mannes und wurden deshalb getötet? Denn man fand ein Bild von dessen Ehefrau bei ihnen. Es wird auf Hochtouren ermittelt und Albin trifft Schließlich auf jemanden, der zu allem bereit ist.

Ich habe schon ein paar Bücher dieses Autors gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Dies ist der zehnte Band und die Ermittler können froh sein, dass es Albin Leclerc gibt, auch wenn es ihnen nicht passt, der er sich immer wieder einmischt. Ich finde es klasse, dass seine Ermittlungen effektiver sind als die er Polizeibeamten. Dass er sich selbst dabei in Gefahr begibt, ja sogar in Lebensgefahr, nimmt er in Kauf. Und natürlich kann er die Bitte seines alten Bekannten nicht abschlagen. Dass er dabei seinen ehemaligen Kollegen in die Quere kommt ist klar. Das Buch ist wieder spannend geschrieben, von Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und auch gut unterhalten. Von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine gelungene Fortsetzung

„Man kommt nicht mit einem Messer zu einer Schießerei!“

„Man kommt nicht mit einem Messer zu einer Schießerei!“

Der pensionierte Ex-Commissaire Albin Leclerc fühlt sich nach wie vor unterbeschäftigt, da hilft weder das Boule-Spiel noch die Tatsache, dass Mops Tyson Vater geworden ist. Das war ja eine einmalige Angelegenheit, zu der Albin nichts beigetragen hat. Die jungen Möpse haben ein neues Zuhause gefunden.

Da kommt der Anruf seines alten Bekannten Arnault Langlois, der sich Sorgen um seine Nichte Sandrine und deren Lebensgefährten gerade recht. Von den beiden, die als Krankenschwester bzw. als Apothekengehilfe in der nahen Klinik arbeiten, fehlt jede Spur. Wenig später wird das Paar erschossen aufgefunden. Verwirrung stiftet ein ausgedrucktes Foto der jungen Ehefrau eines reichen Rotlichtbosses in ihrem Auto. Wollten die beiden die Frau entführen? Als dann ein weiteres Paar ermordet wird, bei dem man ebenfalls das Foto findet, steht die offizielle Polizei, Leclercs ehemaligen Kollegen Catherine Castel und Alain Theroux, vor einem Rätsel.

Dann entdeckt man eine Spur nach Afrika und zu einem Sondereinsatz der französischen Armee. Doch die Mordserie ist noch nicht zu Ende. Will sich hier jemand für erlittenes Unrecht rächen? Und welche Rolle spiel Gabriel Martinet vom französischen Inlandsgeheimdienst, der Catherine Castel schon mehrmals das Leben schwer gemacht hat?

Albin Leclerc, der seine ganze Erfahrung und seine Chuzpe in die Waagschale wirft, zieht den einen oder anderen Faden aus seiner eigenen Vergangenheit und stößt buchstäblich auf einen Mann, der nichts mehr zu verlieren hat.

In diesem 10. Fall zieht Albin Leclerc wieder aller Register. Während seine ehemaligen Kollegen Castel und Theroux
streng nach Polizeihandbuch vorgehen (müssen), kann Albin die eine oder andere Abkürzung nehmen, was aber Castel und Theroux regelmäßig auf die Palme treibt. Blöderweise gibt der Erfolg Albin recht. Ich denke, er wird irgendwann einmal zu oft, die Verbrecher jagen.

Dieser Provence-Krimi lässt sich leicht und locker an einem Nachmittag lesen. Diesen 10. Fall finde ich einen Hauch fesselnder als den vorherigen. Der Autor die Spannung hoch halten, was auch an der Figur von . Das liegt zum größten Teil an den tiefschürfenden und doch humorvollen Dialogen zwischen Albin und Mops Tyson.

Schmunzeln musste ich über die Szene an der Bar:

„Man kommt nicht mit einem Messer zu einer Schießerei, lautet ein geflügeltes Wort. Und wie verhielt es sich, wenn man einen noch verkorkten Moët mitbrachte? Fraglos war man ebenfalls ein Dummkopf. Es sei denn, man hatte keine andere Wahl und dachte sich: Besser als gar nichts. So wie Albin, der die grüne Flasche wie eine Keule hielt und sich auf die Bar zubewegte.“

Fazit:

Wieder lassen falsche Spuren, die eine oder andere überraschende Wendung und eine schlüssige Auflösung das Krimileserherz höher schlagen. Dazu noch etwas Provence-Feeling und schon ist der Lesenachmittag perfekt. Von mir gibt es 5 Sterne für diese gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Spurensuche

Wie es immer so ist bin ich zufällig auf dieses Buch gestoßen. Ich lese gerne französische Krimis, wegen dem Flair, der französischen Lebensweise und der Mentalität der Menschen.

Albin Leclerc, ein aus ...

Albin Leclerc, ein aus dem Dienst ausgeschiedener Commissaire, aber nicht wirklich loslassen kann und gerne mal so nebenbei in laufende Ermittlungen einzusteigen scheint.

In diesem zehnten Fall, mein erster, sind die Nichte und ihr Freund, eines Bekannten verschwunden. Schon bald wir klar, sie wurden ermordet. Ein mögliches Motiv ist gegeben, aber ging es wirklich darum oder steckt irgendetwas ganz anderes dahinter?

Der Prolog ist aufregend und führt nach Afrika. In welcher Verbindung steht das Ereignis mit dem jungen Paar?

Man kann dem Geschehen gut folgen, wenn ich auch manchmal Probleme mit den vielen französischen Namen hatte. Leclerc ist ein interessanter Charakter. Etwas eigen, ab und an etwas nervig, da er seinen ehemaligen Kollegen Capitaine Cat Castel und Capitaine Alain Theroux immer ins Gehege kommt. Aber sie wissen um seinen Spürsinn und lassen ihn gewähren.

Verschiedene Handlungsstränge werfen Fragen auf, geben Antworten oder schüren die Neugier. Es ist spannend, manchmal humorvoll und sehr unterhaltsam. Dank der verschiedenen Charaktere der handelnden Personen wird es nie langweilig. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein spannender Frankreich Krimi

Bedrohliche Provonce. Es ist Band 10 einer sehr gelungenen Reihe. Band 11 kommt im September 2024 raus. Es sind 320 Seiten, sehr spannend und umfassend geschrieben, die immer wieder Lust auf mehr erwecken.. Der Leser begegnet immer wieder unserem Hauptcharakter und Ex Commissaire Albin Leclerc. Und auch diesmal...
Er ist jetzt Vater geworden, aber auf eine besondere Art und Weise. Sein Mops hat Nachwuchs gekriegt und Albino ist sehr stolz darauf. Es geht jetzt aber in seinem Leben alles etwas stressiger zu als sonst. In dem ganzen Chaos ruft noch ein alter Bekannter, Arnault Langlois, an und berichtet, dass seine Nichte und ihr Lebensgefährte verschwunden sind und ob Albin nicht Zeit hätte, ihm zu helfen. Albino sagt in so einem Moment nicht nein und gibt sein Bestes. Er ermittelt zusammen mit seinen Kollegen, obwohl er schon im Ruhestand ist. Nun werden die Beiden tot aufgefunden. Sie standen unter Verdacht, die Entführung der Ehefrau eines Rotlichtbosses zu planen. Soviel ist bekannt. Mussten sie deshalb sterben oder war es nur ein Zufall? Albino ermittelt und recherchiert tatkräftig mit und trifft auf jemanden, der zu allem bereit ist. Ist das der Täter??? Das müssen Sie bei Lesen selbst herausfinden.
Albin ist als Charakter liebenswert und arbeitstechnisch mit viel Erfahrung unersetzbar, nun ist seine aktive Arbeitszeit vorbei. Das will er aber nicht so wirklich wahr haben und gibt den jüngeren Kollegen noch Tipps. Die Charaktere sind sehr authentisch und bildhaft echt dargestellt. Auch die Kulisse der Provonce erweckt beim Lesen ein Kopfkino. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und locker, immer wieder mit humorvollen Zitaten begleitet. Der Autor weiß, wie man den Leser unterhalten soll, damit es spannend bleibt und keine Langeweile aufkommt. Das Ende der Ermittlungen war sehr überraschend, aber gut gelungen. Das Buch Cover mit dem violetten Lavendel ist ein sehr ansprechendes und gut gelungenes Motiv. Die Landkarte auf der Innenklappe des Buches gefällt mir sehr gut, man hat so einen guten Überblick über die einzelnen Orte. Mein Fazit: 4 Sterne und eine Weiterempfehlung sowie Vorfreude auf Band 11.