Cover-Bild She Gets the Girl
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rachael Lippincott, Alyson Derrick

She Gets the Girl

Der große TikTok-Erfolg der Bestsellerautorin – endlich auf Deutsch!
Nina Frey (Übersetzer)

Wer verliebt sich hier eigentlich in wen?

Der nächste TikTok-Erfolg und NY-Times-Bestseller der Autorin von ›Drei Schritte zu dir‹ endlich auf Deutsch! Für Leser*innen von John Green, Adam Silvera und Jenny Han

Unterschiedlicher als Alex und Molly kann man kaum sein: Alex weiß genau, wie man Mädels rumkriegt. Sie dann auch zu halten, ist allerdings nicht ihre Stärke … Molly dagegen tut sich schwer im Umgang mit Menschen. Als die beiden sich eines Abends über den Weg laufen, wittert Alex ihre Chance: Hilft sie der schüchternen Molly, ihre Traumfrau zu erobern, könnte Alex damit endlich ihrer Ex beweisen, dass ihr die Gefühle anderer nicht egal sind. Widerwillig lässt sich Molly auf den Plan ein. Doch bald wird klar: Liebe lässt sich nicht planen ...

Veröffentlicht am 14.07.2023

Emotion trifft auf Leben

Meinung

Meinung
Dieses Buch hatte etwas ganz Eigenes. Auf der einen Seite die beiden Hauptcharaktere, die authenthisch ausgearbeitet waren und die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Alex mit ihrer offenen Art und Molly mit ihrer Schüchternheit, bei der ich mich als Leserin wiederfand.

Neben diesen schafften es aber auch die Emotionen und die Handlung mich zu erreichen. Besonders hervorheben möchte ich die lebensnahen Aktivitäten, welche hier im Buch auftauchen und so dem Buch einen weiteren Hauch an Realismus verliehen. Als wäre dies aber nicht genug bestach die Story vor allem durch das langsame Aufkeimen von Gefühlen und Anziehung, wie ich es bisher noch in keinem Buch in dieser Art gelesen habe.

Aber auch schwierige Themen wie Alkohol, Rassendiskriminierung, toxische Beziehungen und auch Abhängigkeit von Menschen wurden thematisiert.

Fazit: Es hat final nicht ganz zu einem Highlight gereicht, aber dennoch möchte ich euch diese besondere Story nur allzu gern ans Herz legen. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.07.2023

Absolut empfehlenswertes Wohlfühlbuch

Alex und Molly könnten nicht gegensätzlicher sein. Währen Alex nur so vor Selbstbewusstsein strotzt und jede/n um den Finger wickeln kann, lebt Molly zurückgezogen in ihrem Schneckenhaus. Erst als die beiden für ihr Studium nach Pittsburgh ziehen, treffen sie bei einer Party aufeinander. Relativ schnell sieht Alex die Möglichkeit ihrer Freundin zu beweisen, dass sie anderen Leuten helfen und ihnen näher kommen kann, indem sie Molly hilft, bei ihrem Crush aus Schulzeiten zu landen.

Alex und Molly haben mir als Charaktere beide gut gefallen. Sie sind größtenteils sehr tiefgründig und beide auf eine unterschiedliche Art besonders. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich ihre Leben bisher verlaufen ist und wie verschieden das Umfeld ist, in dem sie aufgewachsen sind. Dadurch handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche Charaktere, die trotzdem zusammenpassen und sich gut ergänzen. Dadurch, dass die Geschichte immer abwechselnd aus der Sichtweise von Alex und Molly geschrieben ist, bekommt man einen guten Einblick, wie unterschiedlich die beiden sich und ihr gegenüber wahrnehmen. Besonders das hat mich nachhaltig fasziniert, da ich selten über einen so großen und so gut beschriebenen Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung gelesen habe.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Zusätzlich wurden ein paar wichtige Themen besprochen, die ich hier nicht genauer nennen möchte, um nicht zu Spoilern.

Leider hat mir bei ein paar Aspekten die Tiefe gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass sich die Autorinnen ein paar Seiten mehr für die letzten Kapitel genommen hätten. Hier ist nochmal sehr viel passiert und etwas mehr Zeit, damit sich die Situationen entwickeln können, wäre schön gewesen.

Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen, es war ein echtes Wohlfühlbuch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Natürlich war es grundsätzlich vorhersehbar (was aber meiner Meinung nach ein „Standardproblem“ in dem Genre ist). Trotzdem konnte mich das Buch auch immer wieder überraschen und war eine tolle Unterhaltung. Definitiv eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Süße, queere Liebesgeschichte

Die schüchterne Molly und die extrovertierte Alex treffen sich zu Beginn ihres ersten Unisemesters auf einer Party. Molly ist schon seit längerem in ihre ehemalige Mitschülerin Cora verknallt und möchte nun ihre Chance nutzen. Alex ist in einer Beziehung, die jedoch kriselt, weshalb sie ihrer Freundin zeigen will, dass sie auch freundschaftliche Beziehungen führen kann. Deshalb schlägt sie Molly vor, ihr Schritt für Schritt zu helfen um Cora für sich zu gewinnen. Anfangs eine Zweckgemeinschaft, da sich beide kaum mögen und total unterschiedlich sind, entwickelt es sich langsam zu einer Freundschaft.

Anfangs fand ich Alex noch richtig fies, weil sie z. B. Molly bei einem Partyspiel extra bloß gestellt hat, aber im Laufe der Zeit lernt man sie besser kennen, sodass ich beide sehr sympathisch finde. Obwohl sie einen sehr unterschiedlichen Charakter haben und auch ihr familiärer Hintergrund sich stark unterscheidet, verbindet Alex und Molly doch auch die Einsamkeit und sie lernen sich zu vertrauen. Ich liebe es, dass sich die Beziehung von Molly und Alex so langsam entwickelt und völlig natürlich aufgebaut hat. Sie hatten immer mehr Spaß miteinander und vertrauen sich sogar ihre Sorgen an, z. B. dass Alex‘ Mutter Alkoholikerin ist, was der Geschichte aber kaum ihre Leichtigkeit nimmt.

Die letzten Seiten finde ich sehr romantisch. Der Ort, die Worte und Gefühle sind so passend und schließen die Geschichte sehr schön ab. Trotzdem empfand ich das Ende als etwas überhastet, da ich doch noch ein paar offene Fragen hatte, die jedoch noch leicht hätten eingebaut werden können.

Fazit:
„She gets the Girl“ ist ein sehr süßes Buch mit einer queeren Liebesgeschichte. Die Beziehung entwickelt sich schön langsam und natürlich. Trotz der Themen Alkoholismus und Rassismus ist die Geschichte sehr angenehm, fröhlich und zuweilen romantisch.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine LGBTQ-Geschichte über Selbstfindung gepaart mit einer Liebesgeschichte

Molly geht nun aufs College und dort ist auch das Mädchen, in welches sie schon seit Ewigkeiten verknallt ist. Sie möchte sie endlich nach einem Date fragen, ist jedoch viel zu schüchtern. Hier kommt Alex ins Spiel, sie ist das absolute Gegenteil von Molly, ist selbstbewusst und macht, was sie will und wenn ihr etwas nicht passt, sagt sie das auch. Sie möchte ihrer Freundin Natalie beweisen, dass sie nicht nur selbstsüchtig sein kann und hilft Molly deshalb bei ihrer Mission, mit Cora zusammenzukommen. Was die beiden jedoch nicht miteinkalkuliert haben ist, dass sie sich dadurch unweigerlich näher kommen werden …

Die Protagonisten:

Molly hatte mich ein bisschen an mich erinnert. Sie hält sich lieber im Hintergrund, sagt lieber nichts, als ihre Meinung zu sagen und bei Konfrontationen schreckt sie eher zurück. Bei ihr waren diese Charakterzüge besonders ausgeprägt, jedoch war sie auch sehr nett, wenn auch etwas Vorurteil behaftet, gegenüber Alex.
Alex hat Molly es aber auch nicht unbedingt leicht gemacht, sie zu mögen. Sie kann alle mit ihrer coolen und lässigen Art von sich überzeugen, Molly merkte jedoch, dass bei Alex irgendetwas los sein muss. Zudem treibt sie Molly oft auch einfach auf die Palme, weil sie sie einfach unvorbereitet in für Molly schwierige Situationen laufen lässt.
Die Charaktere waren toll und ich mochte vor allem die Entwicklungen, die die Charaktere bis zum Ende des Buches durchgemacht haben.

Die Umsetzung:

Ich liebe die Gestaltung des Buches und den Klappentext fand ich auch so toll, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Das Buch handelt von zwei komplett unterschiedlichen Charakteren und ist auch aus den Sichten dieser beiden Charaktere geschrieben. Die Autorinnen konnten durch ihren Schreibstil sehr gut die Unterschiede zwischen Molly und Alex hervorheben, was mir sehr gefiel. Das Buch startet damit, dass Molly und Alex beide neu an sie Uni kommen. Molly hat es eher schwer Anschluss zu finden, vor allem da ausgerechnet sie das einzige Einzelzimmer in ihrem Wohnheimgang bekommen hatte. Alex kam für sie förmlich wie gerufen, denn durch sie schafft sie es, sich ins richtige Studentenleben zu begeben.
Die beiden Protagonisten sind so unterschiedlich und haben ebenfalls so komplett andere Familien, dass es einfach passt. Ich mochte das Buch sehr, auch wenn ich mir etwas mehr Seiten gewünscht hätte, da das Buch gegen Ende schon sehr abgehackt wirkte. Ich mochte den Abschluss des Buches sehr, jedoch hätte man darüber hinaus noch ein bisschen mehr schreiben können.

Ich fand das Buch super und kann es eigentlich nur weiterempfehlen. Die Geschichte ist super für zwischendurch und lässt sich gut lesen, auch wenn sie etwas zu kurz geraten ist. Wegen all den positiven Aspekten bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Süße Geschichte mit tollen Charakterentwicklungen

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Molly war schon immer eher die schüchterne Einzelgängerin. Doch das soll sich auf der Uni jetzt ändern. Gerade da Cora aus ihrer alten Schule, in die sie schon ewig verliebt ist, mit ihr auf die gleiche Uni wechselt. Sie möchte sich endlich trauen und sie um ein Date bitten. Doch das ist leichter gesagt als getan. Dabei trifft unfreiwillig auf Alex, mit der sie sich zuerst gar nicht versteht. Doch Alex bietet ihr ihre Hilfe an und so verbringen die beiden viel Zeit miteinander um Molly auf ein Date mit Cora vorzubereiten. Doch die Liebe hat ja bekanntlich ihren eigenen Plan.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch war mir auf Grund des schönen Covers aufgefallen. Ich mag die Farbgestaltung und die beiden sich annähernden Hände mit den Blumen.
Ich war gespannt wie das Buch geschrieben sein wird, da es ja von zwei Autorinnen zusammen geschrieben wurde. Der Schreibstil hat mir auf jede Fall gut gefallen und ich mochte es, dass die Geschichte abwechselnd aus den Sichten von Molly und Alex erzählt wird.
Mollys Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken immer gut nachvollziehen und war richtig stolz auf sie, wenn sie sich mal etwas getraut hat und aus sich raus gekommen ist. Es war toll, wie sie nach und nach an Selbstvertrauen dazugewonnen hat. Mit Alex war ich am Anfang nicht auf einer Wellenlänge. Da brauchte ich etwas um mit ihr warm zu werden. Aber nach und nach konnte ich auch sie immer besser verstehen.
Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bindungen der Beiden zu ihren Müttern ist. Wie sie damit umgehen und was sie aus den Situationen machen und daraus lernen.
Der Plott war insgesamt doch recht vorhersehbar, trotzdem war die Geschichte nicht langweilig und es hat Spaß gemacht Molly und Alex auf ihrem Weg zu begleiten.
Wer Lust auf eine queere Geschichte mit tollen Charakterentwicklungen hat, ist hier auf jeden Fall genau richtig.