Cover-Bild Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry
Band 3 der Reihe "Die Harold-Fry-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Rachel Joyce

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry

Roman | Filmstart für »Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry« am 26.10. mit Penelope Wilton als Maureen
Maria Andreas (Übersetzer)

Für alle, die Harold Fry geliebt haben: die berührende Geschichte seiner Frau Maureen, die den Weg aus der Trauer zu Trost und Heilung findet.

»Zutiefst bewegend und voller Menschlichkeit. Ich liebe jedes Wort.« Bonnie Garmus, Autorin von »Eine Frage der Chemie«

Aber Maureen ist nicht wie Harold. Sie fährt mit ihrem Wagen los. Es fällt ihr nicht leicht, sich fremden Menschen zu öffnen. Sie hat keine Vorstellung davon, was sie am Ende der Straße finden wird. Sie weiß nur, dass sie dort ankommen muss.

Harold und Maureen Fry: der bewegende Film über Harold Frys Pilgerreise ist ab Ende Oktober in den Kinos - mit Jim Broadbent und Penelope Wilton.

»Lebensbejahend, voller Mitgefühl und Zartheit.« Observer

Die Reihenfolge der Trilogie:

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Band 1)

Das Geheimnis der Queenie Hennessy (Band 2)

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry (Band 3)

Veröffentlicht am 01.10.2023

eine so tolle Reihe

Inhalt: Vor zehn Jahren machte sich Harold Fry zu Fuß auf seine große Reise, um eine Freundin zu retten. Doch die Geschichte ist noch nicht vorbei. Denn jetzt erhält seine Frau Maureen eine unerwartete Nachricht, die sie um ihre Ruhe bringt. Und dieses Mal ist sie an der Reihe, ihre eigene Reise anzutreten.

Endlich geht es hier weiter... wobei der erste Teil absolut keine Fortsetzung benötigt hätte... bin ich doch froh, dass es diese nun gibt. Hier handelt es sich um den dritten Teil einer absolut schönen und sehr gefühlsgeladenen Trilogie.

Teil 1 und Teil 2 hab ich schon vor längerer Zeit gelesen und das Erscheinen von Band 3 und dem angekündigtem Kinofilm nun genutzt die Vorgänger erst wieder zu lesen... und nun am Ende dieses Buch angehängt...
Ich bin wie immer geflasht... es gibt wirklich selten Bücher oder Reihen, die ich öfter lese, aber dieses gehört definitiv dazu.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Fesselnd

Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry, ist ein neuer Roman von der Britin Rachel Joyce.
Ihr Schreibstil ist wunderbar packend.
Schon einige andere ihrer Romane konnten mich fesseln.
Diesen ...

Ihr Schreibstil ist wunderbar packend.
Schon einige andere ihrer Romane konnten mich fesseln.
Diesen neuen Roman hat mich total begeistert, so das ich ihn in einem Rutsch gelesen habe.
Zwar ist die Protagonistin Maureen nicht immer so liebenswert, aber teils konnte e ich sie verstehen.
Sie hat ja schon einiges mitgemacht, wenn der Sohn sich selbst umbringt, ist das für die Eltern grausam.
Harry Fry und seine Frau Mauren sind ein von der Autorin sehr inspirierend gewebt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

berührend und menschlich

Seit Jahren verfolge ich Harold, Maureen und Queenie und auch das neue Buch ist wieder sehr zauberhaft, wenn auch eher eine Kurzgeschichte.
Maureen leidet immer noch unter dem Selbstmord ihres Sohnes. ...

Maureen leidet immer noch unter dem Selbstmord ihres Sohnes. Sie kann die Trauer nicht wirklich überwinden. Als sie hört, dass Queenie vor ihrem Tod eine Statue ihres Sohnes erstellt hat und dass deren Garten nun zu einer Pilgerstätte geworden ist, will sie unbedingt dort hin und ihren Sohn „treffen“. Doch ihre Reise wird eher eine Reise zu sich selbst.
Joyces Schreibweise ist wieder gewohnt locker und macht nachdenklich. Doch was Harold liebenswert war, ist Maureen eher kratzbürstig. Und so gestaltet sich die Reise nicht einfach für sie.
Durch einen Unfall ist sie gezwungen, sich länger in der Gegend aufzuhalten und so findet sie den Frieden, den sie gesucht hat.
Keiner kann sich vorstellen, wie es ist, sein Kind zu verlieren. Aber man kann sich sehr gut vorstellen, dass Maureen immer um David trauert und ihn so gerne wiedersehen wollte. So trifft Joyce einen Nerv beim Leser, der zum Nachdenken anregt und betroffen macht.
Fazit: schön, noch einmal von Harold zu lesen, auch wenn es dem nicht so gut geht. Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen und darin eintauchen kann.