Cover-Bild SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Rachel Morrisroe

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Steven Lenton (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Sally ist wie verzaubert. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Oma ist sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Was hier alles wächst! Zwischen schneienden Schneeglöckchen und flatternden Paradiesvogelblumen entdeckt Sally Einhorn-Samen. Perfekt für Omas Garten! Doch plötzlich wächst nicht nur ein quirliges Einhorn, sondern gleich 24. Und das Chaos auf Omas Geburtstagsfeier nimmt seinen Lauf …
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Ein besonderes Haustier

Das stabile Cover ist passend mit einem Einhorn und einem kleinen süßen Mädchen gestaltet.

Das handliche Format lässt sich kinderleicht in Samis Eisscholle schieben. Während die Kinder die festen Seiten durchblättern, wird die Geschichte mit einer angenehmen Stimme, untermalt mit dazu passenden Geräuschen und Musik, erzählt.

Ob Katzenpfötchen-, Butterblumen- oder Laufböhnchenpflanzen, mit sehr viel Phantasie wird von dieser magischen Handlung berichtet. Die Kinder werden begeistert sein. In den farbenfrohen Illustrationen entdecken sie viele Details, die auf den Buchseiten "wimmeln".

Das Buch enthält eine wunderschöne Botschaft, nämlich dass man anderen Menschen gerne eine kleine Freude macht, auch wenn die Überraschung aus dem Ruder läuft.

Fazit:

Ein magisches Gärtnerabenteuer für kleine Einhornfans!

Bezaubernd!

Zum Buch "Wie pflanze ich ein Einhorn":

Zum Buch "Wie pflanze ich ein Einhorn":
Die kleine Sally verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrer Oma im Garten. Dort gibt es immer allerhand zu tun und zu lernen. Zu Omas anstehendem Geburtstag möchte Sally ihrer Oma daher ein ganz besonderes Geschenk aussuchen. In der Stadt macht sie in einer Seitenstraße eine außergewöhnliche Entdeckung: "Pottifers magische Pflanzen" bietet alles, was das Gärtner*innenherz begehrt. Schnell findet Sally das perfekte Geschenk: Einhorn-Samen. Leider verursacht Sallys Geschenk unerwartet einhornigen Trubel...

Das Büchlein ist einfach nur zuckersüß! Die Geschichte allein ist bereits äußerst charmant und hat mit Sally eine einfallsreiche und kecke Protagonistin. In Erinnerung bleibt die Geschichte jedoch insbesondere durch die wunderschönen, niedlichen und witzigen Illustrationen von Steven Lenton, die dem Ganzen das Tüpfelchen auf dem i verliehen haben.

Das Buch ist als Teil der "SAMi-Bücherwelt" konzipiert, d.h. mit dem Starter-Set, welches den Lesebären "SAMi" enthält, kann diese Geschichte nicht nur zum Lesevergnügen, sondern auch zum Hörvergnügen werden. Sobald SAMi einmal eingerichtet ist, ist die Handhabung sehr simpel gemacht - immerhin sollen auch Kinder SAMi eingeständig bedienen können. Wenn die Vorlesezeit daher mal zu kurz kommt, ist SAMi ideal, um Kinder im Alter von 3-7 Jahren liebevoll unterhalten zu können.

Bezauberndes Bilderbuch...

Das Bilderbuch "Wie pflanze ich ein Einhorn?" ist wirklich bezaubernd. Zusammen mit Sami dem Lesebär können Kinder hier eine wunderschöne Geschichte hören.

Sally möchte ihrer Oma die gerne im Garten ...

Sally möchte ihrer Oma die gerne im Garten werkelt ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk schenken. Dieses findet sie in Mister Pottifers Laden.

Die Sprecherin Anna Ewelina liest das Buch sehr schön und kindgerecht vor. Die Bilder sind absolut bezaubernd. Wirklich wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken.

Mit 40 Seiten ist das Bilderbuch perfekt für zwischendurch, aber auch abends vor dem Schlafengehen kann man es sehr gut vorlesen oder von Sami vorlesen lassen.

Durch die wunderschönen Illustrationen und den wunderschönen kindlichen Bildern ist es kein Buch was so schnell im Regal verschwindet.

Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für Kinder im Kindergartenalter.

Ein magisches Geschenk

Zum Buch:

Zum Buch:

Sally sucht ein besonderes Geschenk für Ihre Oma zum Geburtstag und sieht sich staunend in Mister Pottifers Laden um. Lauter magische Pflanzen gibt es hier, genau das richtige für Omas Garten. Dann entdeckt sie den Einhornsamen, das perfekte Geschenk. Doch pflanzen will gelernt sein und Sally nimmt es leider nicht so genau mit der Anleitung.

Ein neues Bilderbuch für SAMi, den Vorlesebär von Ravensburger. Er erkennt die Geschichte sofort als etwas neues und es dauert nur kurze Zeit, bis er sie dank WLAN geladen hat. Die Wartezeit verkürzt er mit Anmerkungen, wie lange man noch warten muss. So ist auch das Warten nicht schlimm.

Die Geschichte wird sehr gut vorgelesen, mit kleiner Musik zwischendurch. Das Buch hat Bilderbuchgröße, etwas mehr Text pro Seite, aber SAMi macht es sehr kurzweilig.
Man kann das Buch auch klassisch selbst vorlesen, wenn man SAMi eine Pause gönnen möchte, aber den Kindern macht es mit SAMi mehr Spaß.
Kurzweilige, fantasievolle Geschichte voller Magie.
SAMi ist eine gute Alternative für alle, wenn die Vorlesezeit mal zu kurz kommt.

Wenn aus jedem Samen ein Einhorn wird, führt das zu Turbulenzen

Sally will ihrer Oma zum Geburtstag etwas ganz besonderes schenken. Als sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen Einhorn-Samen entdeckt, meint sie, genau das Richtige gefunden zu haben. Und da ja auch mal etwas schief gehen kann, nimmt sie gleich mehrere davon. Es geht dann zwar trotzdem schief, aber auf andere Art, denn eigentlich sind alle Samen Volltreffer. Was daraus wird, ist sehr turbulent, aber auch sehr lustig und geht zu Herzen.
Die Geschichte macht einfach großen Spaß und die tollen Illustrationen dazu machen das Ganze noch lebendiger und sehr liebenswert, sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen geeignet. Aber natürlich kommt das Buch, in der Scholle von Lesebär SAMi verankert und von diesem dann seinen kleinen Zuhörern und Mitlesern erzählt, so ganz besonders gut herüber und es darf auch ruhig mehrmals hintereinander sein, ohne das die Begeisterung nachlässt.