Cover-Bild Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Rafik Schami

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

»Erzählen ist seine Leidenschaft – seine Kunst, dem Alltag ein Quäntchen Zauber hinzuzufügen.« (ZDF aspekte) – Neue Geschichten von Rafik Schami

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Rafik Schamis Geschichten

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" von Rafik Schami, sind Geschichten über die Liebe, das Leben, Sehnsucht, Geburt und Tod.

Rafik Schami erzählt in seinen Kurzgeschichten von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Er erzählt von Reisen, Geheimnissen Geburt und Tod. Einige der Geschichten sind bewegend, einige traurig und wiederum andere lustig mit ganz viel Humor erzählt.

Mit seiner unverkennbar, tollen Art zu schreiben und seinem angenehmen Wortlaut, schafft er es die richtigen Töne zu treffen, regt zum nachdenken an, lässt aber auch ein Stück arabische Kultur einfliessen, in dem er immer wieder Bezug auf seine Heimat Syrien nimmt. Auch inhaltlich sind einige der Geschichten und Erzählungen sehr interessant, faszinierend und tiefgründig.

Auch wenn nicht alle der Geschichten, Schamis Leidenschaft in mir entfachen konnten, sind es doch interessant, humorvoll und tiefgründig erzählte Kurzgeschichten, die mir gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 13.08.2021

ein bunter Regenbogen

Schon das Cover ist außergewöhnlich und erinnert an ein Gemälde von Joan Miro. Es fällt auf jeden Fall sofort auf.

Rafik Schami erzählt in diesem Buch Kurzgeschichten in seiner unnachahmlichen Erzählart die ebenso bunt wie ein Regenbogen sind. Da geht es viel um Geburtstage, Reisen und andere Erlebnisse. Alle unterschiedlich teilweise lustig, manche fast traurig. Man erfährt noch einiges aus dem Leben in Syrien, über Sitten und Gebräuche. Zum Beispiel das er seinen eigenen Geburtstag nicht genau kennt und die Eltern sich uneins sind wann genau er geboren wurde.

Der Schreibstil ist typisch Rafik Schami sehr dicht und lebendig. Manche Geschichten haben trotz ihrer Länge von nur knapp 20 Seiten Längen, da kommt er vom hundertsten ins tausende und der Sinn erschließt sich einem nicht gleich.

Auf alle Fälle ein Buch das man immer wieder gerne in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Geschichten so bunt wie der Regenbogen

"Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" - schon der Titel des neuesten Buchs von Rafik Schami hat eine eher heiter-bunte Note. Mit dieser Mischung aus Alltagsszenen, märchenhaften Geschichten, Skizzen und Kurzporträts von Menschen und Erlebnissen zwischen Deutschland und Syrien geht es zwar auch manchmal besinnlich, tragikomisch und ein bißchen traurig zu, doch es ist eine Rückkehr zu den warmherzig erzählten Geschichten, mit denen Schami von Anfang an immer wieder seine Leser in Deutschland erreichte.

Ein ziemlicher Kontrast zu dem letzten Buch, das ich von dem Autor gelesen habe (und das mir übrigens sehr gut gefallen hat) - "Die geheime Mission des Kardinals" war ein Kriminalthriller gewesen, der Einblicke in die schwierige Arbeit eine altgedienten syrischen Polizisten gab, der kurz vor dem Ruhestand weder seine künftige Existenz aufs Spiel setzen noch seine Integrität verlieren wollte. Das war schon deutlich dunkler und düsterer als der vorliegende Band.

Es geht um Erinnerungen aus Jugendtagen und das alte Damaskus, um die Erfahrung des Exils, die Besonderheiten der Deutschen wie der Syrer, um Liebe und Eifersucht, um Freundschaft und Neid. Dass Rafik Schami ein großartiger Geschichtenerzähler und Fabulierer ist, der die Erzähltradition seiner Heimat mit deutscher Kurzgeschichte wunderbar verbinden kann, ist ja nichts Neues. In diesem Band wird er seinem Ruf einmal mehr gerecht.

Da es sich um eine Reihe eher kurzer Geschichten handelt, ist dieses Buch vor allem gut für Menschen geeignet, die wenig Zeit haben, sich "am Stück" hinzusetzen und zu lesen oder zu hören.

So bunt und so vielfältig wie der Regenbogen ist auch diese Mischung von Geschichten, bei den man schmunzeln, aber auch nachdenklich werden kann.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein Feuerwerk an Kurzgeschichten

Dieses Buch ist mir zu Beginn vor allem wegen des Titels aufgefallen. Ein Regenbogen als Sternzeichen? Was könnte es wohl damit auf sich haben? Mein erster Gedanke war, das es sich um ein Buch über queere Lebensrealitäten handeln würde, in dem klare Unterscheidungen und normative Zuschreibungen, wie sie die Sternzeichen ja darstellen, aufgebrochen würden.
Beim Lesen merkte ich dann aber, das der Fokus des Buches dann doch anders gelagert war. Denn der Autor Rafik Schami hat auf 320 Seiten eine Reihe von Kurzgeschichten zu Themen wie "Geburtstag", "Lachen", "Reisen", "Sehnsucht" und vielen mehr versammelt. Die jeweiligen Geschichten spielen an verschiedensten Orten und in unterschiedlichsten Kontexten. Ihnen gemeinsam ist eine spannende Erzählweise, eine unerwartete Auflösung und eine Prise Humor, die mensch beim Lesen mehr als einmal zum Grinsen und Lachen bringt.
So wird mensch gut unterhalten, die Geschichten regen aber auch zum Nachdenken über das eigene Leben an und haben eine gewisse Weisheit in sich.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Tolle Erzählungen - schillernd wie ein Regenbogen!

Obwohl ich schon viel Gutes über diesen großen Erzähler gelesen habe, muss ich gestehen, dass das mein erstes Buch von ihm war, das ich gelesen habe. Und ich war überrascht über die Vielfalt an Themen, die hier angesprochen wurden. Die Kurzgeschichten in diesem interessanten Buch sind nach Themen wie Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht geordnet.

Man erfährt sehr viele interessante Fakten über die Heimat des Erzählers - z. B., dass dort keine Geburtstage gefeiert werden - ja sogar oftmals nicht bekannt ist, wann genau jemand geboren wurde. Für uns unvorstellbar!

Einige der Erzählungen sind mit viel Augenzwinkern geschrieben, regelrechte Schelmengeschichten. Es gibt aber auch tragische Ereignisse, über die berichtet wird. Dabei spielen die Geschichten gleichermaßen in seiner alten Heimat Damaskus und in seiner neuen in Deutschland.

Mir haben die abwechslungsreichen Kurzgeschichten sehr gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.